Blauäugiger Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

hihi - eine bekannte sucht gerade genau dasselbe - ich präsentiere ihr ein wb nach dem anderen ja es gibt die ) - und sie antwortet mir immer mit nem pre oder lusitano oder... vor 2 konnte ich sie gerade schon bewahren :-P

Kommentar

• Grommet003
      • 05.04.2016
      • 160

ich weiß ja nicht... ich finde mit den Spaniern ist das so n komischer Trend.. klar sind die suuuper schön... aber wenn ich schon ab und an mal den Markt kreuz und quer durchforste und dann in den Anzeigen u.a. steht 'Paddelt nicht etc' find ich persönlich schon, dass die für die ollen Deutschen umgezüchtet worden sind.
      Hab vor einigen Jahren ein Pre auf der Equitana gesehen, der hatte dieses Paddeln. Fand ich wunderschön und gab den Pferd das gewisse Etwas...
      Würde auch eher, wenn meiner mal IRGENDWANN (und so wie ich ihn kenne bleibt der noch 15 Jahre =D ) nicht mehr sein sollte und ich mir wieder n neues Pferd zulegen würde, wäre es n WB
      Zuletzt geändert von Grommet003; 30.08.2016, 15:32. Grund: hat blödsinn geschrieben..

Kommentar

• Grommet003
        • 05.04.2016
        • 160

nochmal gegoogelt.. Ich meine, dass den Spaniern ihr typisches Campaneo (der Fachbegriff, wuhuu) abgezüchtet, bzw trainiert wird.

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1216

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
          Fio, wann hast Du zuletzt eine WB-Muttikutsche für eine Mutti gesucht? Über die von Dir empfohlenen Kanäle, aber halt ohne Vitamin B?

Da erlebst Du Dein blaues Wunder!

Und, ja, ich erlebe das genau so, wie ich es beschrieben habe.
          Ich gebe zu, "ohne Vitamin B" ist schon was länger her. Aber ich kenne einfach so viele brave, nette Warmblüter, dass es die eben einfach zu kaufen geben muss.
          Ich denke, dass "Erstkäufer" einfach blauäugig an die Sache ran gehen. Ich habe seit 15 Jahren einen Führerschein und trotzdem geh ich nicht alleine einen Gebrauchtwagen kaufen, ich wohne seit 33 Jahren in Immobilien und trotzdem gehe ich nicht ohne Begleitung Wohnungen anschauen, ich reite seit 25 Jahren und würde auch heute noch nicht auf die Idee kommen einen Pferdekauf nicht mit jemandem zu besprechen, den ich für kompetent halte. Man kann halt auch mit noch so viel Erfahrung mal was übersehen. Irgendwie hat es die Reiterwelt ausserdem geschafft den Leuten weiß zu machen, dass alles Pferde über 8 Jahre eigentlich schon Renter sind. Grade bei mir im Stall kauft sich eine schlecht reitende Frau einen 5jährigen und erklärt mir sie wolle ja schließlich noch lange was von ihm haben.
          Das kullern mir die Augen raus.

Ich hab mich jetzt übrigens mal hingesetzt und Ebay Kleinanzeigen nach erwachsenen Warmblütern durchsucht. Du hast recht, da ist schon viel gruseliges dabei. Aber zum Beispiel da hin würde ich mal fahren, weil ich finde, dass die Anzeige nach dem klingt, was oben gesucht wird:

Kleinanzeigen: Pferde & Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Brohl-Lützing finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

also ohne Verkäufer und Pferd zu kennen. Ich finde auch, dass man Verkäufern auch immer zu Gute halten muss, dass sie selbst vielleicht nicht alles wissen.
          Ich halte meine dreijährige Ponystute für die bravste Maus, die ich je angeritten haben. So würde ich das Interessenten auch sagen. Was aber passiert, wenn sich da einer drauf setzt und ihr 5 Mal fest im Maul rupft, weil er das Gleichgewicht verliert, kann ich auch nicht vorher sagen.

Hier waren ja einige Horrobeispiele von schlechten Vermittlungen durch Reitlehrer. Da muss man vielleicht aber auch mal gucken, welche Qualifiktion jemand haben muss, der in einem Schulbetrieb die Anfängerstunde unterrichtet. Den dann mitzunehmen ist natürlich kritisch...
          Ich finde seinen Reitlehrer mitzunehmen, ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich fahre IMMER mit meinen Mädels Pferde gucken, schließlich haben ja nicht nur die, sondern auch ich, das Tier am Ende an der Backe.

Kommentar

• Grommet003
            • 05.04.2016
            • 160

Haha, die Anzeige ist bei mir um die Ecke =)

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1216

Zitat von Grommet003 Beitrag anzeigen
              Haha, die Anzeige ist bei mir um die Ecke =)
              Bei mir auch...
              Übrigens gehts weiter:

Kleinanzeigen: Pferde & Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Alfter finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

oder hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/12-jaehriger-allrounder-und-lehrpferd/500007676-139-981

Die finde ich jetzt alle nicht so furchtbar.

Wer natürlich Explizit Spanier reiten will, der soll das tun. Als Freund des deutschen Pferdes halte ich es allerdings für eine Fehlentwicklung, wenn die Leute den Eindruck haben, ohne Bedienungsanleitung seien unsere Pferde nicht mehr verwendbar.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Fio, das ist aber ein Eindruck, den doch mehr als nur zwei Leute haben. Und dazu gibt es auch hinreichend Fäden auch hier im HJG.

Nur, solange die Züchter und Verkäufer nicht HINhören (und ggf. sogar Konsequenzen ziehen), wird sich daran nix ändern. Es werden nämlich rein demografisch gesehen in der nächsten Zeit nicht weniger, sondern eher MEHR Muddis, die Mudditransporter brauchen (und den Mudditransporter meine ich absolut nicht abfällig).

Kommentar

• Grommet003
                  • 05.04.2016
                  • 160

Muss mir das mit der Bedienungsanleitung grad bildlich vorstellen. Köstlich

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1216

Dann halte ich da jetzt mal (mit Absicht polemisch, aber war ja Dein Beitrag auch) entgegen, dass vielleicht mal auch die Käufer anfangen sollten hin zu hören. Auf Ihre Reitlehrer und auf andere erfahrene Leute, die Ihnen über Ihre reiterlichen Fähigkeiten die Wahrheit sagen. Früher hat Dir der alte Rittmeister die Messe gesungen, wenn Du nicht anständig geritten bist und Dich durchgebissen hast. Heute fängt ne erwachsene Frau auf dem Pferd das Knatschen an, wenn man sagt sie müsse jetzt einfach mal die berühmten Arschbacken zusammen kneifen. Wenn die Leute hinhören würden, dann wären sie vielleicht auch nicht völliger Selbstüberschätzung erlegen und würden sich Pferde kaufen mit denen sie maßlos überfordert sind. Ich weiß doch was ich für Anrufe kriege: suchen so richtig Füße hoch mit Schnick, so nen richtiger Kracher mit Bucha Qualität, aber wichtig ist, brav muss er sein. Quasi Schusssicher. Und bitte nicht zu alt, damit man noch Bucha reiten kann mit seinem Star.
                    Ich wünsche mir aus tiefem Herzen mal nen Anruf wo jemand nach nem ganz normalen Braven sucht, gut genug für ein bisschen Sport.

War mit Absicht scharf gezeichnet. 😘

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Grommet003
                      • 05.04.2016
                      • 160

Fio, wenns soweit ist bei mir ruf ich an =)

Kommentar

• juno
                        • 26.06.2011
                        • 699

Zitat von AprilSun Beitrag anzeigen
                        Juno,
                        Für den Freizeitbereich bis A, verlässlich und brav, rittig und vielleicht wäre auch mal eine L-Dressur drin, würde ich mich an der Stelle der Frau, bei den Freibergern umsehen.
                        Oder aber dann in Richtung Osten.
                        Sprich, polnisches Warmblut, schweres Warmblut, oder auch die Ungarn haben feine, verlässliche Pferde.

Ich kanns nur immer wieder sagen. Ich hab mittlerweile ne Schlesierstute und die is wirklich 1000% ig.
                        Meine Ambition war irgendwann mal zu Hause, vernünftig auf L-Niveau zu reiten.
                        Ich will damit ja gar nicht aufs Turnier.

Ich kenne aber einige solcher Pferde, auch Freiberger, die erfolgreich bis L starten auf dem Turnier, ähnlich den Haflingern.
                        Ich liebe ja auch solche Pferde, habe auch einen Polen und würde mir wahrscheinlich auch wieder ein polnisches Pferd kaufen.
                        Habe ihr schon Welsh D oder Connemara empfohlen. Nur hier im Osten sind die Züchter auch dünn gesät.
                        Meine Freundin will eben nicht blauäugig an den Kauf herangehen!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• Lotta84
                          • 17.12.2015
                          • 229

Haflinger sind per se nicht einfach. Es gibt da genauso die die guckigen, spritzigen, schreckhaften aber meist mit mehr Selbstvertrauen ausgestattet als ein Warmblut und den Arbeitswillen muss man sich oft erst mal als Reiter verdienen. Ich mag die kleinen Blonden ganz gerne, aber auch die (hochgezüchteten Dressur-)Warmblüter sind oft bedienerfreundlicher. (Und ich hab schon mit einem Hafi L-Dressur gegen die gangewaltige Warmblutkonkurrenz gewonnen und war auch oft platziert.) Das seh ich auch immer wieder bei meinen Reitschülern. Grade die Haflinger machen sie nach Strich und Faden auf, wo so manches Warmblut sich noch denkt "so lang es mich nicht anstrengt, mach ich halt mit". Bei den Trinkern ist mir bislang selbst kein einzig wirklich einfaches Exemplar untergekommen nur mal dazu.

Grade bei den Dressurpferden gibt es oft wirklich sehr nette, rittige und brave Exemplare (unterschiedlichster Abstammung). Meist sind sie es von Kindheit an. Ich kenne persönlich welche, die am Vormittag S-Dressur am Turnier mit ambitionierter Mutter/Tochter laufen und am Nachmittag die Reitanfänger der Familie lebensversicherungsmäßig durchs Gelände schleppen.

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

Zitat von Grommet003 Beitrag anzeigen
                            Blöde Frage: Was genau sind Sonderrassen? Kann ich mir grad nix vorstellen =)

sowas zum Beispiel :

Kommentar

• fredi
                              • 24.02.2006
                              • 675

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                              Ich kann es wirklich kaum fassen, dass hier in einem Züchterforum, wo fast ausschließlich Warmblutzüchter vertreten sind, den Leuten die nach einem gelassenen Pferd für die A-Tour suchen zu Haflingern, Tinkern und Freibergern geraten wird... sehr ihr das wirklich so? Ich kenne 100te Warmblüter die als Muttikutschen überm Sprung, im Gelände und beim kringeln auf der Bahn eine super Figur machen.
                              So geht es mir auch. Von wenigen Ausnahmen abgesehen waren/sind alle unsere Pferde nett, unkompliziert und für allen Spass zu haben. Klar wollen sie vernünftig behandelt werden und sind keine stumpfen Esel. Wenn man aber ein wenig in Reitunterricht investiert klar Muttitransporter und Familienpferde.
                              Und jetzt sicher nicht die Ausnahme auf diesem Planeten.

Judith 🐎 🐕

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                Ich weiß doch was ich für Anrufe kriege: suchen so richtig Füße hoch mit Schnick, so nen richtiger Kracher mit Bucha Qualität, aber wichtig ist, brav muss er sein. Quasi Schusssicher. Und bitte nicht zu alt, damit man noch Bucha reiten kann mit seinem Star.
                                Was an DIESER Anfrage ist bzw. war so ... schwer zu erfüllen?

Guck Dir mal die "Ausbeute" an!

Und da ist jetzt noch nicht mal das freundliche Angebot mit dem Hengst enthalten. DER wäre sogar im Budget drin gewesen. Hätte sich Frau Ziege sicher gefreut ...

Kommentar

• Fio
                                  • 11.03.2013
                                  • 1216

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                  Was an DIESER Anfrage ist bzw. war so ... schwer zu erfüllen?

Guck Dir mal die "Ausbeute" an!

Und da ist jetzt noch nicht mal das freundliche Angebot mit dem Hengst enthalten. DER wäre sogar im Budget drin gewesen. Hätte sich Frau Ziege sicher gefreut ...
                                  Ich finde die Anfrage toll. Ich glaube allerdings, dass man in einem Züchterforum besser nach jungen Pferden als nach schon etwas ausgebildeten Braven suchen kann. Vielleicht war das das Problem.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Grommet003
                                    • 05.04.2016
                                    • 160

@marguisa
                                    DAS ist mal ein schniekes Pferdchen =)

Kommentar

• AprilSun
                                      • 28.10.2012
                                      • 246

Ich habe ja niemanden dazu gezwungen, sich ein Pferd aus dem östlichen Raum zu kaufen.

Nur kenne ich persönlich einige solcher Pferde,
                                      die super zu handeln sind und sich trotzdem nett bewegen, ohne übermäßig Gang zu haben.

Ich habs im Rücken und kann deshalb nichts reiten, mit zu viel Gang. Und ich brauche einfach was braves, eben wegen dem Rücken.

Ich hätte auch ein deutsches WB gekauft, statt ein schlesisches, hätte ich ein passendes gefunden
                                      Die gibts mit Sicherheit.
                                      Aber es ist nicht wegzureden, dass die heutigen Sportler auf Gang gezogen werden.

Durchgeknallte oder brave Pferde gibts wahrscheinlich in jeder Rasse zu finden.

Ich für mich habe halt positive Erfahrungen mit den Pferden aus dem östlichen Raum gemacht. Wir, bzw. Im Nachbarstall haben dort mittlerweile 5 davon und einen Freiberger und die sind als "Muttitransporter" mit Turnierambitionen im Freizeitbereich auch gut.

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

Danke schön!

Das ist unser Leo,Papa ist ein Appaloosa,Mutti ein New Forest Pony.
                                        Aus England importiert vom Händler,dort als Ausreitpferd gekauft,2011bei der FN als Turnierpferd registriert,erste Erfolge in Dressur Klasse A.

2016 siegreich in S Dressur.

Die Geschichte einer fliegenden Hummel,oder : Alles geht,nur die Schnecke kriecht.....

Kommentar

• Grommet003
                                          • 05.04.2016
                                          • 160

Wahnsinn!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.011 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          548 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.764 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.057 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X