Blauäugiger Pferdekauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grommet003
    • 05.04.2016
    • 160

Man weiß ja nicht, wie groß Mutter, Tochter, Vater, Sohn sind.
    Ich hab auch immer Pferde über 1,70m bekommen (okay, in 20 Jahren aufm Pferderücken waren es auch 'nur' 3 und der 3. ist schon seit 13 Jahren mit mir unterwegs), weil ich selber 1,70 m groß bin, kamen Reitponys (und ich liebe Ponys!) nicht in Frage. Sah ja aufm Turnier nach nix aus .
    Das zweite Pferd (mussten leider verkaufen..) war auch 1,85m. ABER: erzogen.
    Und wenn alle reiten wollen, muss das Pferd halt definitiv die größte Person -schätzungsweise Vater- abdecken. Auch vom Aspekt des reiterlichen Gewichtes.
    Die 1,85 m kann ich halt nachvollziehen

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Das Problem mit den Großen ist ja - leider - auch, dass sie eben AUFGRUND ihrer Größe schlichtweg beeindruckender wirken als so ein Araberchen oder als ein kleines Polenpferd.

Ich bin wahrlich kein Schisser im Umgang mit Pferden (Hunden, sonstigem Viechzeuchs), und auch nicht allzu "wendy", habe seit über 40 Jahren Umgang mit Pferden, habe einige angeritten bzw. auch weiter (für den Hausgebrauch) ausgebildet.

Aber der olle Giraffant mit seinen fast 1,80 hat mir seinerzeit schlichtweg den Schneid abgekauft. Es ist was VÖLLIG anderes, ob ein Pony, Kleinpferd oder "normal dimensioniertes" WB vor einem steht und Blödsinn machen will oder de facto macht ... oder ob es so ein Elefant ist, der einen schlichtweg im Wortsinne "übersieht".
      Und da den Hintern verdammt nochmal zurück in die Hose zu packen und so einer Riesen-Runkelrübe klarzumachen, wo der Frosch die Locken hat, ist zwar dann auch mal dringend nötig, aber - MEINE Erfahrung - kein Kinderspiel.

Was dann aber, wenn sich das so wie geschildert zugetragen hat, auch wieder heißt, dass der RL die Kunden einfach schei*e beraten hat.

Kommentar

• Grommet003
        • 05.04.2016
        • 160

Sorry, ich wollte es nicht rüberbringen, als wäre es ein Kinderspiel ein Pferd zu erziehen
        Meiner ist "nur" 1,75m groß, hat aber in nem Anfall von Wut auch schon versucht mir den Kopf von der Birne zu treten und im Gelände war er auch kein Schatz. Sicherlich sind 10cm mehr nochmal ne Hausnummer, keine Frage. Aber Fakt: da muss sich jemand durchsetzen, der sich das auch zutraut.
        Musste mich mit meinem auch durchbeißen und ich bin nur halb so lange mit dabei Allerdings bin ich recht schmerzfrei, aber ich bin ja auch erst 26 ^^ da macht man sich da glaube ich weniger Gedanken drum.

Kommentar

• Grommet003
          • 05.04.2016
          • 160

Kurze Story dazu: ich liebe ja "Problempferde". Hatte ne klebende Edelblut-Haffi Stute. Wenn die mal Flummi-mäßig abhebt ist das auch nicht zu unterschätzen, aber da muss man dann halt durch. Und wenn es nur 10 m vom Stall weg sind und sie eben NICHT abhaut. Aber die insgesamt 20m muss man halt ran. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, das entfernt sich zu weit vom Thema. Aber Fakt ist für mich: wenn man nicht selbst beim Pferdekauf dabei ist (geht zumindest nicht aus dem Text hervor) ist es für mich blauäugig.
          Bei mir waren immer Mutti und Omi dabei, die auch ihr Leben lang mit Pferden zu tun hatten. Klar hatten die die größere Entscheidungsgewalt. Aber es gab auch ein Pferd (das war die Zeit, wo ich meinen Dicken gefunden hatte), das wollten Mutti und Omi unbedingt haben. Ich hab den Wallach probegeritten, war auch ganz nett.. ABER: ich wollte den fürs Frecken nicht haben. Rotz und Wasser heulend hab ich im Auto gesessen und auch den Tag danach, als die den EIGENTLICH kaufen wollten, hab ich geheult und protestiert, dass ich den nicht haben möchte.
          Es stellte sich heraus, dass das Pferd ein Kleber von der üblen Sorte war. Ich war damals 13 und wäre mit einem solchen Pferd zu der Zeit nie froh geworden.
          "Problempferde" hab ich mir erst mit 17 unter den Popo klemmen lassen.

Was ich sagen will: es spielt auch das Gefühl mit, was man beim Pferdekauf haben sollte. Bei meinem Dicken wusste ich, der isses.
          Vielleicht wäre den Käufern des 1,85m Ungetüms einiges erspart geblieben, hätten sie das Pferd selbst ausgewählt.

Kommentar

• juno
            • 26.06.2011
            • 699

Also, das war ja erst Fall 1, den ich geschildert habe. Tatsächlich sollte das Pferd auch Vattern tragen, deshalb wurde sowas grosses genommen. Wie es zu dem Kauf kam, weiss ich nicht, aber der RL wird sich auch die Taschen vollgemacht haben.
            Aber: an wen sollen sich die Leute denn hinwenden, die ein Pferd suchen, als an den RL ihres Vertrauens? Für den RL ist das natürlich super, wieder ein Beritt Pferd mehr!
            So, jetzt aber Kauf 2 (der war wirklich blauäugig)
            Ältere Dame aus unserem Verein will sich ein Pferd kaufen, da ihr Lieblingsschulpferd in Rente geht. Sie kann nicht wirklich reiten, sondern sich nur von stockbraven Schulis durch die Halle tragen lassen.
            Alle Mitreiter und RL raten ihr von Kauf ab. Davon lässt sie sich nicht beirren und kauft von einem Händler ein Pferd, was ihr in einer Annonce im Netz sofort gefallen hat. Dieses "Viech" ist ein 6-jähr. Wallach, Deutsches Sportpferd, von irgendeinem Holsteiner abstammend. Die steht in einem anderen Stall, deshalb bekomme ich das Drama erstmal nur durch Erzählungen mit. Dieses Pferd kommt dann reines Tages in den Stall wo mein Pferd steht und kommt auch in seine Weidegruppe. Argh! Das Pferd war inzwischen auf stolze 1,80 m angewachsen und galt als unreitbar. Mit 7 Jahren! Zum Schluss war er wohl beim Satteln gestiegen und hatte dabei dich selbst und umstehende Menschen verletzt. Meine RL hatte den Fall schon lange aufgegeben....
            So. Ich liess mich breitschlagen, mit der Besitzerin auszuweiten bzw. sie und ihren Hund mit auf den Hof zu nehmen. Im Auto erfuhr ich dann diese Schockstories und dachte nur: Scheisse...wo bist Du da reingeraten?
            So. Wir gingen zur Weide und sie erzählte mir, dass sie ihr Pferd noch nie allein von der Weide weggeholt hätte. Ich sag noch zu ihr: das üben wir jetzt....und meiner ist doch auch dabei....ich gehe auch vor....etc.
            Gesagt, getan! Wir holen die Pferde und ich gehe auf dem Treibweg vor. Nach ca. 20 Metern wird meiner plötzlich unruhig, reißt den Kopf hoch und fängt an zu hampeln neben mir. Ich dreh mich um und da kommt dieses Riesenviech angerannt und will in meinen Dicken reinrennen! (Bitte nächste Szene in Slowmotion vorstellen)!
            Mein Dicker springt neben mir senkrecht mit allen vielen hoch und keilt nach dem Riesenviech aus (wie eine Kapriole). Gleichzeitig versuche ich ihn am durchstarten zu hindern und drehe ihn so halb zu mir hin. Dadurch kommt er unglücklicherweise mit seinem Hintern an den E-Zaun, kriegt eine gewischt und rast vor Schreck auch los. Ich lasse den Strick los und hechte in die Brennesseln, um dem Riesenviech auszuweichen, was jetzt auch die Biege macht und hinter meinem Dicken wieder fiel 20 m zur Herde zurückrast. Die andere Pferdehalterin landete ebenfalls im Gestrüpp vor Schreck, erzählt mir dann aber freudestrahlend, das das für sie ja ein Riesenerfolg gewesen wäre, da sie es zum ersten Mal geschafft hätte, ihr Pferd überhaupt aufzuhalftern und dann noch 20m weit weg von der Herde zu führen!
            Ich kroch da also fluchend aus meinen Brennesseln und sah das "Viech"und meinen Wallach aufgeregt vor dem Weide Tor umhertoben, der Rest der Herde tobte auch und zwar hinter dem Zaun und wir entschieden uns, ihr "Viech" wieder auf die Weide zu tun und stattdessen meinen Dicken mit nach vorne zu nehmen, damit ICH wenigstens auch mal zu was komme an diesem Tag. Nämlich reiten.
            Und dieser unbeherrschbare Wallach blieb dann 1 Jahr dort und hat in dieser Zeit mehrmals den Weidezaun durchbrochen, niedergemacht, was weiß ich...und der Hofbetreiber hat
            3 Kreuze gemacht als der endlich weg war. Er wurde dann tatsächlich an einen Springreiter verkauft.....

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Kommentar

• Penfold
              • 22.06.2014
              • 802

Gibt es hier eigentlich jemand, der eure Geschichten als Comic darstellen kann? Das wird ein Bestseller [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• juno
                • 26.06.2011
                • 699

Ich habe noch nicht alles erzählt.....😅😅😅😘😘

Kommentar

• Penfold
                  • 22.06.2014
                  • 802

Zitat von juno Beitrag anzeigen
                  Ich habe noch nicht alles erzählt.....😅😅😅😘😘

[emoji85]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4372

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                    Gibt es hier eigentlich jemand, der eure Geschichten als Comic darstellen kann? Das wird ein Bestseller [emoji23]
                    Fragt mal Sabine2005...
                    Ihre bebilderten Geschichten ihrer eigenen Pferde sind immer köstlich!
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

och... sich völlig ohne Ahnung und jemals Unterricht gehabt zu haben ein junges Pferd zu kaufen, scheint in Mode zu sein... kenne auch 3 Fälle - faszinierender Weise passiert erstaunlich wenig... ich bilde mir ein, schon mehrmals tot gewesen zu sein, wenn ich sowas treiben würde... das Glück ist manchmal doch mit den Dummen

Kommentar

• juno
                        • 26.06.2011
                        • 699

Fall 3 (auch blauäugig)
                        Stall Kollegin, etwas Übergewicht, fortgeschrittener Anfänger, will sich ein eigenes Pferd kaufen (waruuuuum????).
                        Sie sieht immerhin ein, dass es ein Gewichtsträger sein sollte. Fein, denke ich, dann hält bestimmt bald der erste Tinker in unserem Stall Einzug.
                        Sie will sich immerhin professionelle Hilfe einer anderen RL holen, sucht im Netz Pferde raus und guckt die sich zusammen mit einem Mädel aus dem Stall vorab an. Dann kam auch die RL mit, als ein Pferd in die engere Wahl kam. Dieses Pferd wurde gekauft. Es handelte sich um ein 7-jähr. Deutsches Sportpferd mit Spring Abstammung (Levisto Nachkomme x Lancer III). Ich dachte uiuiuiui....einen Springer? Ich dachte, sie will einen Gewichtsträger? Dann hatte sie noch so eine inkompetente Sattlerin an der Hand, die ihr einen 17,5 er VS Sattel mit Keilkissen verkaufte, wo sie also gar nicht rein passte. Und die Keilkissen bohrten sich richtig schön in den Rücken hinten mit dem ganzen Übergewicht im Sattel. Das ging nicht lange gut. Der Sportspringer war natürlich bald unterfordert von ein bisschen tütüt in der Halle, die RB und der Profiberitt konnten es auch nicht lange geradebiegen....das Pferd fing an beim Satteln zu steigen! Es wurde dann immerhin ein neuer Sattel angeschafft der auch passte, aber da war es schon fast zu spät. Beim ersten gemeinsamen Ausritt passierte es: das Pferd machte sich kurz Luft, schoss im Galopp los, die Reiterin klammerte sich an Zügeln und Sattel fest, daß Pferd machte nen Buckler und sie fiel so unglücklich auf den Boden, dass sie sich eine Beckenfraktur zuzog!
                        Das Pferd musste sie dann gezwungenermaßen verkaufen, sie macht heute noch Reha und wurde mehrfach operiert!

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                          Fragt mal Sabine2005...
                          Ihre bebilderten Geschichten ihrer eigenen Pferde sind immer köstlich!

Sowas hier

"Eine Super-Bascule!!! Das Pferd nehme ich!"

Kommentar

• Grommet003
                            • 05.04.2016
                            • 160

Wei-o-wei.
                            Eigentlich ist das ja null zum Lachen.. und eigentlich sollte ich so nicht denken.. aber ich sitz hier grinsend und frag mich, was es für Helden gibt.

Wenn es hierzu n Comic geben sollte, wird der garantiert auch super als Verfilmung! Nicht so n Mist wie Batman vs. Superman

Kommentar

• juno
                              • 26.06.2011
                              • 699

Manchmal denke ich echt, die Stories von der Prüüüümatante und dem Zöpfchenbernd können gar nicht ausgedacht sein. Die sind echt! Solche Pferdebesitzer gibt es WIRKLICH!

Kommentar

• juno
                                • 26.06.2011
                                • 699

Die Sache mit dem schwatten Klotz ist übrigens noch nicht ausgestanden....der ist jetzt im Profiberitt bei deren RL, der ihnen das Pferd vermittelt hat. Weia😳

Kommentar

• Grommet003
                                  • 05.04.2016
                                  • 160

Wer kauft denn so ein Pferd?

Kommentar

• juno
                                    • 26.06.2011
                                    • 699

Das habe ich mich schon gefragt, als die mit dem auf den Hof kamen😥

Kommentar

• Lotta84
                                      • 17.12.2015
                                      • 229

Nachdem ich in den letzten Monaten mit einer Schülerin auf Pferdesuche war, werd ich das Kopfschütteln auch nicht mehr los. Sie ist zwar erwachsen, aber recht zierlich und auch nicht die mutigste Reiterin. Deshalb wurde ein Endmaßpony oder kleines Warmblut mit einwandfreiem Charakter gesucht. Das Budget war nicht übermäßig und Turnierambitionen auch nicht vorhanden, also wurde im Freizeitpferdesektor gesucht.

Ich erzähle mal zwei Geschichten exemplarisch - und nein - ich war zu naiv, dass ich VORHER daran geglaubt hätte, das es das gibt.

Ich hätte in meinem Leben nicht geglaubt, was einem alles als "totenbraves" Pferd angeboten wird. Vornehmlich sind die Pferde jung oder nicht vernünftig angeritten, oder beides. Ganz oft mit dem Querverweis ein Mädel mit 12-13-14 geht damit ausreiten und hat nie Probleme. Die Haltungsumstände sind auch eine Welt für sich und die Verkäufer dazu erst recht.
                                      Zum Probereiten, wird einem erstmal grundsätzlich eine Gerte in die Hand gedrückt, weil das Pferd nur mit entsprechendem Gesteneinsatz galoppieren würde, etc.

Ein Pferd, dass ganz offensichtlich keine Ahnung von irgendeiner Hilfegebung Ahnung hatte, außer dem berüchtigten Gesteneinsatz, hat versucht mich ins linke Knie zu beißen, als ich die Gerte rechts nur mal an der Schulter vorsichtig angetippt hatte, um zu sehen, ob da überhaupt eine Reaktion kommt. (Ihr könnt euch vorstellen, dass das Pferd damit sofort ausgeschieden ist.) Der Verkäufer wollte mir aber immer noch erklären, das Pferd hätte einen so tollen Charakter. Deshalb wird es ja nur von einem dieser besagten Mädel ausgebildet.

Bei einem anderen Pferd erklärten Verkäuferin, wie Bereiterin, dass Pferde wäre total brav und leicht zu reiten und würde toll mitarbeiten. Bei genauerer Betrachtung war das mittlerweile 9 jährige "Pummelchen" noch nicht einmal in seinem Leben longiert worden. Im Schritt war das Pferd etwas nervig aber sonst brav und lenkbar. Einmal angetrabt, war die Lenkbarkeit ins Nirvana verschwunden. Außenrum ging, auf den Zirkel abwenden so gut wie gar nicht. Angaloppieren katastrophal. Das Pferd hatte auch richtig Stress im Galopp. Die Verkäuferin meinte es besonders gut, und hat ungefragt mit Peitschenknallen beim Angaloppieren nachgeholfen. Das hat den Stress des Pferdes wahrlich nicht gemindert, im Gegenteil. Das Pferd ist darauf dann im Galopp nach vorne geprescht und sah sein Heil in der Flucht vor der Peitsche. Es hat zwar weder gebuckelt, noch Haken geschlagen oder sonst was, aber Kooperationsbereitschaft seitens des Pferdes gab es weder vom Boden aus noch unterm Sattel. So etwas wird als Anfängerpferd angeboten!!!

Auf Nachhaken wurde bei beiden Pferden zwar zugegeben, dass das Pferd noch dazu lernen müsse, aber das würde ganz fix gehen und weil es ja so brav ist, bräuchte man auch nicht unbedingt einen Profi dafür. Das "Mädel" würde es ja auch ganz passabel reiten und sogar im Gelände damit zurecht kommen.

Der Schock über alle "unmöglichen" Ausbildungsmethoden, die ich miterleben durfte, sitzt tief. Wenn man, egal was, für Mängel am Pferd anspricht, wird einem von Verkäuferseite erklärt, dass aber der tolle Charakter, das ja kompensiert und man solle sich ja sofort entscheiden, weil brave Pferde am Markt ja so gefragt sind und der nächste Interessent schon vor der Tür steht. Wir haben bei solchen Anbietern natürlich nicht gekauft. Die Pferde werden natürlich alle direkt vom Züchter gekauft und haben dann aber oft kein Papier oder nur einen Ersatzpass, in dem nicht eine Impfung eingetragen ist????

Besonders toll fand ich auch noch, dass eine Verkäuferin herzzerreißende Geschichten über ihre eigenen Pferde erzählt hat, und dass sie die nie hergeben würde, bla-bla. Das zum Verkauf angebotene Pferd, war ein Reinfall. Rein interessehalber hab ich dann noch nachgefragt, ob noch andere Pferde zum Verkauf stehen. Letztendlich hätte die Dame ihre eigene Mutter verkauft. Scheint auch eine Masche zu sein, ein paar Pferde als die eigenen auszugeben, die nicht verkauft werden und rührselige Geschichten beim Kennenlernen zu erzählen. Dann ein Pferd rauszugeben, das nicht passen kann um dann quasi eines der eigenen "unverkäuflichen" in "beste Hände" herzugeben, weil man ja so ein nett mit den Pferden umgeht. Natürlich muss man da aber das Budget aufstocken.

Wie gesagt, ich war selbst baff und hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt, da ich sonst eher im Sportpferdebereich oder direkt bei Züchtern unterwegs bin, wo der Verkauf doch anders abläuft. Letztendlich sind wir nach Budgetaufstecken, auch dort fündig geworden.

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4063

Zitat von Lotta84 Beitrag anzeigen
                                        Ich erzähle mal zwei Geschichten exemplarisch - und nein - ich war zu naiv, dass ich VORHER daran geglaubt hätte, das es das gibt.
                                        Grins.

Sich öfter mal in dem Sektor umgucken korrigiert eine zu rosige Weltsicht nachhaltig. Ist deswegen (eigentlich NUR deswegen) von Zeit zu Zeit zu empfehlen.

Und, ja, bei unseren Suchen sind wir auch schon mehrfach eine ganze WeIle mit offenem Mund dagestanden, eh wir ihn wieder zubekommen haben.

Kommentar

• zentaur
                                          • 03.07.2009
                                          • 4475

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                          Grins.

Sich öfter mal in dem Sektor umgucken korrigiert eine zu rosige Weltsicht nachhaltig. Ist deswegen (eigentlich NUR deswegen) von Zeit zu Zeit zu empfehlen.

Und, ja, bei unseren Suchen sind wir auch schon mehrfach eine ganze WeIle mit offenem Mund dagestanden, eh wir ihn wieder zubekommen haben.

Dass es im Pferdeverkauf nicht selten so läuft, kann doch nur daran liegen, dass es wohl genügend Kunden gibt, die mit der im Titel dieses Threads aufgeführten Blauaügigkeit geschlagen sind.
                                          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          469 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.011 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          548 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.764 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.057 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X