Toll..Pferd den 4 Monat in Beritt jetzt hat die Reiterin Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Beluga, hat die bereitern keine anlage , wo sie reiten darf?
    könntest du das pferd nicht da hin stellen? oder alternativ dahin zum reiten fahren?

Kommentar

• Beluga
      • 09.12.2005
      • 748

Das habe ich bei der Letzten Reiterin so gehabt...

Die jetzige hat in der CH gelernt und war dann gut ein Jahr in den USA...sie hat selber kein Pferd und bietet so ihre Dienste an...

Eventuell kann ich über den Bereiter auf der jetzigen Anlage was machen...muss jetzt einfach etwas gedult haben ..nützt ja nix...
      http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Nicht den Mut verlieren. Vor ein paar Wochen hättest Du doch sicher nicht geglaubt, dass Du es mit Deinem Pferd soweit bringst, wie Du es bis heute erreicht hast, oder? Noch dazu hast Du anscheinend eine Perle von Bereiterin aufgetan, die auch mit problematischen Fällen klarkommt.

Es wird sich sicher eine Lösung finden, frei nach dem Motto "Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr - kommt irgendwo ein Lichtlein her". Meine Daumen sind gedrückt!

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Ich gebe zu ich habe jetzt nicht jedes Detail gelesen. Was mir hängen geblieben ist, ein sechsjähriges Pferd mit einem Besitzer, der es nicht reiten kann. Eine Reitbeteiligung, die das Pferd auch nicht reiten kann. Dieverse Bereiter, die das Pferd zeitweise reiten können. Immer wieder neue Halle neuer Stall neue Umgebung. Die letzte Reiterin ist super reitet Seitengänge und einfache Galoppwechsel kann aber nicht genug um Unterricht zu reiten.

Ein Pferd das von sich aus zu Unsicherheit und Flucht neigt braucht doch nichts mehr als Gleichmäßigkeit und Konsequenz. Wenn das nicht hergestellt werden kann, wäre die logische Schlußfolgerung sich von dem Tier zu trennen oder jedenfalls von der Idee es als Reitpferd halten zu wollen.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Stimmt eindeutig - Du hast nicht alles gelesen.

Dir ist z.B. ein wichtiges Detail entgangen - die aktuelle Reiterin ist gelernte Bereiterin und das Pferd ist noch nicht weit genug für den Unterricht, der dort wohl angeboten wird.

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Ehrlich gesagt finde ich es nicht widersprüchlich dass die Dame Bereiterin ist, denn sie tut ja auch genau das, was jemand tut, der damit Geld verdient. Gib dem Affen Zucker. Seitengänge und Galoppwechsel mit einem ängstlichen Pferd das ablongiert und angeführt wird zu reiten hat mit Grundausbildung meiner Meinung nach gar nichts zu tun.

Kommentar

• Coletto
                • 26.02.2015
                • 983

Was bezweckst Du mit Deinem Urteil?
                Ich würde erst einmal alles lesen, bevor ich mir selbiges erlaube

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Zitat von Coletto Beitrag anzeigen
                  Was bezweckst Du mit Deinem Urteil?
                  Ich würde erst einmal alles lesen, bevor ich mir selbiges erlaube
                  habe ich versucht, ich finde die Stelle nicht, wo es ums Pferd geht.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

der satz mit dem unterricht bezieht sich auf den RL des stalles , wo das Pferd aktuell steht und von der bereiterin geritten wird. diese darf aber offiziell auf der Anlage nciht reiten und schon gar keinen unterricht geben. also wird eine alternativlösung gesucht, für den zeitpunkt, wenn die jetzige bereiterin nicht mehr reiten darf

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4134

Bei uns gibt es auch einige Ställe, in denen kein Fremder Profi kommen darf.
                      Aber mindestens doppelt so viele, die gar keinen Reitlehrer haben und freie Reitlehrerwahl ist.
                      Schau doch mal, ob du sowas findest (z.B Stall frei de) und ruf an, ob fremde Reitlehrer erlaubt sind
                      vielleicht findest du eine schöne Anlage und deine jetzige Bereiterin findet dort auch noch weitere Kundschaft. Bei uns gibt es so viele, die gern Unterricht, Beritt hätten und so wenig RL, die rum fahren

Kommentar

• Beluga
                        • 09.12.2005
                        • 748

Ich komme aus Ch Grenznähe...da ist nix wo in der Nähe wäre und erschwinglich ist..ganz wegstellen kommt nicht mehr in Frage ....
                        gestern haben wir die Zusage bekommen das wir auf der Anlage bleiben können ...allerdings wird meine Bereiterin zur Kasse gebeten...

Neuzüchter ...ich habe nie gesagt das das Pferd nix kann ...der hat in den paar Monaten auch was gelernt der konnte den Galoppwechsel schon wo ich ihn vom ersten Bereiter reingeholt habe.
                        D

Auch die letzte Reiterin ist keine schlechte und sie hat ihn ja vier Monate geritten ...bis er ihr den Mut abgekauft hat...(ich war einfach geschockt über das whats app ..nach vier Monaten ohne Vorwarnung und das er nicht einfach ist hat sie immer gewusst ..sonst würde ja meine Zweitreiterin reiten ....das ist alles)
                        er hat einfach das Problem das wenn ihm was nicht passt enzieht er sich durch abgaloppieren ...und er galoppiert eingerollt ...und liegt mega in die Kurve...

Für die anderen ...er macht seine Sache im Moment sehr sehr brav ist auch richtig locker es werden viele Übergänge gemacht ...am besten ist es wenn noch ein anderes Pferd auf dem Platz ist ..
                        alleine ist er noch etwas unsicher und wenn er unsicher ist kommt auch das rennen..
                        Hoff das es so weitergeht ....

Kommentar

• Coletto
                          • 26.02.2015
                          • 983

Prima, weiter so! Das wird schon !

Kommentar

• Beluga
                            • 09.12.2005
                            • 748

So nun ist doch schon wieder etwas Zeit ins Land gezogen....
                            bis auf gestern war er sehr sehr brav...geht jetzt auch einmal die Woche Gymnastik Stunde mit ,macht er brav

Es kann immer noch vorkommen das er mal kurz alles einpackt und sich retten will aber so im Rahmen das es nicht der Rede wert ist ..also wirklich angaloppieren dann sofort auf die Volte und dann ist gut...

aber
                            gestern war wieder mal der Tag...raufsitzten anreiten alles ok...losreiten 5m der kleine rennt um sein leben....
                            eine Volte zu machten war nicht möglich ...eine Runde im saftigen Tempo dann grosse Tour ..Tour verkleinern da brauchte sie wirklich alles an Kraft was sie hatte...dann Tempo gedrossel ..dachte ok jetzt ist gut und ab ging die Post wieder ...wieder auf die Tour und als er merkte das er so nicht weg kann ist er ins Buckeln übergegangen ...wow toll ..er kam nicht hoch (Füße waren vielleicht 10 cm vom Boden ..hat ausgeschaut wie mini Galopp mit Katzenbuckel..fast schon Lustig) sie hat super reagiert ..geschaut das er nach vor geht...gut Pferd gibt kurz nach ...und schon wieder ..weg..

als sie ihn das nächste mal wieder kontrollieren konnte wollte ich das sie absteigt und ihre Jacke auszieht ...er hat mich fast nicht mehr rangelassen...tat so als wolle ich ihn Lynchen...
                            wo ich ihn dann hatte und ihn an den Strick nahm hat er fast erleichtert gewirkt...sie abgestiegen wollte die jacke ausziehen ...neben ihm... er schon wieder Startklar die Jacke im Visier ...bin dann bischen gelaufen mit ihm das er wieder von der Palme kommt ..

Dann wieder aufgestiegen war etwas Elektrisch aber zu händeln ...zum Schluss sogar sehr gut ..

Wir haben die Jacke dann nochmal angeschaut ...sie ist so ein Material wo knistert aber nicht laut ...wollte ihn dann nochmal der Jacke vorstellen ..bin mit
                            ihm hingelaufen habe die Jacke in die Hand genommen ..er blieb bei mir ...aber er war in höchster Alarmbereitschaft ......schnuppern lassen ....dann gelobt ..morgen nimmt sie die jacke wieder mit.....damit wir sie wieder mit einbauen können..

Die Reiterin konnte fast nicht glauben das es die Jacke war ...sowas hatte sie noch nie....
                            mir ist das auch nur zufällig in den Sinn gekommen weil ich mir dachte der Wind bläst die Jacke ganz schön auf im Galopp...

Haben gestern noch gelacht darüber das wir jetzt auch noch die Kleidung begutachten müssen beim Reiten ....

Der Kleine ist schon eine Sache für sich aber sehr liebenswert....gestern sind wieder Kinder und einige Hunde um ihn rumgesaust das hat er richtig genossen ...stand mitten drin und hat sich mit den Hunden beschäftigt...oder wenn eines der Kinder zu ihm ging den Kopf hin gehalten und sich kraulen lassen

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Ja, so kann das laufen, die Auslöser für solche panikartigen Reaktionen können wir nur erraten. Und manchmal erscheinen sie uns einfach nur absurd. Aber aus Sicht des Pferdes hat der Reiter da oben angsterregende Geräusche gemacht. Und wenn man vor denen wegrennen will, kann man natürlich kopflos werden - denn es wird ja wahrscheinlich nur noch schlimmer (schneller, mehr Wind = mehr Geräusch).

Gut, dass Du es erkannt hast, auch weil es zeigt, dass es keine Laune von ihm ist. Das war sicher ein wichtiger Schritt, weil ihr "seinem Geheimnis" damit etwas auf die Spur gekommen seid.
                              Zuletzt geändert von CoFan; 15.04.2016, 06:18.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Dann kann man ihm ja nun ordentlich viel Gelassenheitstraining mit möglichst viel Geräuschen angedeihen lassen...
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Beluga
                                  • 09.12.2005
                                  • 748

Da sind wir immer dran..Sachen neben ihm Fallen lassen ...Decke mit geklimper rauf runter...am longiergurt Sachen befestigen ...Luftballons in der Box auf dem Sandplatz ..Plastic Tüten platzen lassen ...usw.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
                                    Da sind wir immer dran..Sachen neben ihm Fallen lassen ...Decke mit geklimper rauf runter...am longiergurt Sachen befestigen ...Luftballons in der Box auf dem Sandplatz ..Plastic Tüten platzen lassen ...usw.
                                    Gut. Wie ihr jetzt wisst, solltet ihr aber Wind-in-Jacke-ähnliche Geräusche nicht ausser acht lassen und das vor allem in Kombination mit Reiter oben drauf. Es ist schon möglich, dass der Reiter die Geräuschangst verstärkt.

Übrigens: Ich habe ca 10 Jahre gebraucht zu verstehen, warum mein Pferd ALLE zischähnlichen (Sprays, Abziehen von Klebeband von der Rolle für einen Hufverband etc) Geräusche um ihn herum (aber besonders hinten rum) erschrecken - was die erste Zeit mit ihm definitiv nicht der Fall war. Er wurde spät gebrannt (Ausländer), und hat sich dabei wohl ordentlich erschreckt.

Kommentar

• Lotta84
                                      • 17.12.2015
                                      • 229

Beluga, ich freu mich dass es so gut läuft.

Pferdefressende Monster gibt es überall und man muss erstmal drauf kommen. Wenn man Glück hat, erkennt man sie gleich, manchmal dauert es aber auch (Jahre).

Kommentar

• Beluga
                                        • 09.12.2005
                                        • 748

Guten Morgen ,

Klar gibt es überall PFerdefressende Monster aber er nutzt das schon recht gut ..zb.auch wenn es was neues gibt dem er nicht traut da ist auch ein Holzzaun kein Hindernis (er rennt mitten durch,das ist auch das gefährliche an ihm...) er geht wie ein Panzer durch....
                                        oder wenn er in den Stall will ..dann will er ...hat mir jetzt schon die zweite Eisenstange verbogen ...schön gemütlich mit der Brust ran und einfach gelaufen....habe jetzt schon ein anderes Zaungerät gekauft ....

Aber er kann auch einfach nur brav sein das man sich echt wundert ...die letzte Stunde war er wieder totbrav...

Kommentar

• Beluga
                                          • 09.12.2005
                                          • 748

Falls noch jemand mitliest...

Im grossen und ganzen hat er jetzt viel gelernt ...doch die letzten zwei mal war er in den ersten 10-15 min ..wie soll man sagen ..ziemlich dominant ...angaloppieren ein zwei Haken schlagen ...danach wieder das feine PFerdchen das locker losgelöst zufrieden kauend seine Aufgaben lösst...
                                          Den kann man einfach nicht ganz verstehen gestern hat sie ihn wieder gleich auf die Volte genommen aber es hat nix genutzt der hat sich mit der Hinterhand fast eingegraben aber nicht aufgehört zu gallopieren...und danach war alles gut ...der Circus war vorbei ...
                                          Auch denke ich das es mit der Fütterung und dem Wetter bei ihm was zu sagen hat ..er ist auch beim longieren ziemlich knackig

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          451 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.999 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.757 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.017 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X