Pferdesuche = Realsatire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi1
    • 13.02.2012
    • 354

Verkauf von Fohlen an Profis unter Preis habe ich auch schon gemacht, in einem Fall sogar an ein A Kadermitglied. Nach dem Anreiten und Championatserfolgen wurde der 3jährige dann hochpreisig ins Ausland weiterverkauft ! Also auch kein Rezept ,um Pferde aus eigener Zucht in die richtigen Hände zu vermitteln.

Kommentar

• Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
      ...
      Nachzahlungen bei Erfolg... mhm...das sehe ich sehr kritisch. Ich als Züchter möchte natürlich, dass die Pferde sportlich gefördert werden. Allerdings ist bei dieser Art von Kaufverträgen der Streit mMn vorprogrammiert. Wenn der Käufer keine grundehrliche Haut ist, ist dem Schmu Tür und Tor geöffnet.
      ...
      Jepp, so habe ich es bei einem Einstaller-Pärchen erlebt. Hatten eine sehr sehr gute Stute von der Züchterin für zunächst kleines Geld bekommen, bei entsprechenden Platzierungen bis 5-jährig sollte Betrag x nachgezahlt werden.

Die Züchterin wurde nach Strich und Faden belogen, es wurden tausend Gründe gefunden warum das Pferd nicht starten konnte (von Pass verloren und deshalb keine FN-Eintragung möglich über angeblich zu späte Influenza-Impfung zu abgetretenem Eisen etc.). Kaum war dann die vereinbarte Altersgrenze erreicht wurde das Pferd jedes Wochenende vorgestellt und kam erwartungsgemäß auch immer mit Schleife zurück.
      Nach einer Saison wurde sie für eine mittlere 5-stellige Summe verkauft.

Zum Glück hat die Züchterin als Konsequenz direkt die zweite, gerade erst an die gleichen Leute abgegebene Stute zurückgeholt, sonst wäre es ihr damit vermutlich ähnlich ergangen.

Und solche Leute sind wahrscheinlich nicht selten..

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4134

Ja so was ist total ärgerlich aber letztendlich haben sich diese leute ja
        selbst geschadet. Zweite Hoffnung wurde abgeholt
        ich würde das auch nicht zeitlich begrenzen Pferd kann ja verletzungsbedingt
        ausfallrsobald es platziert ist ist die Summe fällig ob 5 oder 15 ist egal

ich hätte mir das kürzlich in einer andren Konstellation gewünscht
        pferd 6 L pl mit III hufrolle für 23
        war mir zuviel mit dem Befund
        da z. B. 15 und wenn er noch 3 Jahre hält den Rest...
        er ist in vollberitt schätze 700 im Monat, die muss sie doch jeden Monat den er länger bleibt mehr bekommen, damit sie wieder auf ihren 23 ist-ist noch zum Verkauf inserieret ..

Kommentar

• peabody
          • 05.01.2011
          • 1480

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
          Wir haben einige Fohlen deutlich unter Preis an Profis verkauft. Ein "normaler" Interessent hätte sie um das Geld nicht bekommen.

Was für ein Gedanke steht dahinter?

Ich bin ehrlich froh, dass "meine" Züchter es genau anders rum gemacht haben. Lieber für wenig Geld an Amateur, der mit Herzblut dabei ist, als zum Profi, wo sie nach kurzer Zeit nix mehr vom Pferd hören.
          Zuletzt geändert von peabody; 18.09.2014, 15:23.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

In Sachen Fohlenvermarktung ist es von Vorteil, wenn die Vererbungsleistung der Mutter durch Erfolge der Nachkommen bestätigt wird. Ganz einfach. Natürlich ist der Verkauf an einen Profi keine Garantie. Wer davon ausgeht wohnt im Land der Träume Und natürlich finanzieren sich die meisten professionellen Reiter durch den Pferdeverkauf. Von den Preisgeldern auf nationalem Niveau kann keiner leben. Demnach ist es sonnenklar, dass das Pferdchen wieder weiter verkauft wird. Darüber hinaus finde ich es angesichts der heutigen Marktlage von einem Profi sehr züchterfreundlich, wenn er ein Fohlen kauft. Er bekommt um das gleiche Geld einen rohen 3-Jährigen, wenn es sein muss mit TÜV.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, den Großteil unserer Fohlen und Reitpferde verkaufen wir an Amateure. Wobei wir sehr darauf achten, dass die "Chemie" stimmt, die Pferde gut untergebracht sind und wir jederzeit bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich wünsche mir, dass das Pferd und der Besitzer sehr lange sehr viel Freude aneinander haben. Das reiterliche Niveau ist oft zweitrangig. Wichtiger ist mir ein gesunder Pferdeverstand. Bisher ging mein Wunsch meistens in Erfüllung .
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4398

Gut gesagt.
              Zu ergänzen ist da noch: auch wenn das Warten auf den richtigen Käufer auch mal dauern kann.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Stimmt . Als Züchter braucht man generell viel Geduld und einen langen Atem.

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

Danke für die Erklärung.
                  Aus dieser Züchtersicht macht das natürlich absolut sinn.

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

@ peabody: es freut mich, dass meine Erklärungsversuche verständlich waren .

Alles rund um die Pferde ist reichlich emotionsgeladen. Man ist bestenfalls mit Leib und Seele verfallen. Das macht es sehr schwierig die eigene Position und Philosophie verständlich zu machen. Gleichzeitig ist man selbst aufgrund der emotionalen Ebene sehr empfindlich. Wenn man dies im Hinterkopf behält können viele Konflikte entschärft werden.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

... Wenn man auf ein ausführliches und recht nett geschriebenes Pferdegesuch eine nette ausführliche Antwort schreibt mit dem Ehorses-Link (etliche Fotos, kurzes ungeschöntes Video in allen 4 GGA freilaufend und volles Pedigree) und als Antwort nur kommt: "Hat sie TÜV?" (kein Hallo, kein "Mit freundlichen Grüßen", kein Absender bzw voller Name), dann hab ich auch spontan schon keine Motivation mehr, freundlich und en Detail zu antworten.
                      Auf FB noch schlimmer, da kommt als Antwort nur noch: "Preis?".

Und ja, ich arbeite auch im echten Leben direkt mit Kunden.
                      "Der Kunde ist König, aber ich bin kein Sklave", hab ich letztens gelesen.
                      Treffend.

Kommentar

• satania
                        • 11.05.2010
                        • 6295

4 GGA? Hast Du Gangpferde?

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Hab ich mich auch gerade gefragt.

Oder die neuen Dressur-Spezial-Züchtung: Schritt, Trab, Galopp, Hubschrauber ...

(Entschuldige Bolaika, die Vorlage war einfach ziemlich gut )

Kommentar

• Chillon
                            • 26.08.2008
                            • 126

Meine Vollblödies sind sogar Fünfgänger : Schritt, Schrab, Trab, Galopp, Flach-und-wech:-)

Kommentar

• Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4398

Schritt, Trab, Galopp und Ar***-in-die-Luft.
                              Ich lass das jetzt auch so, ist doch schön, wenn man andere zum lachen bringen kann .
                              Allen einen schönen Tag! Ich trink jetzt erst mal Kaffee .

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Zitat von Chillon Beitrag anzeigen
                                Meine Vollblödies sind sogar Fünfgänger : Schritt, Schrab, Trab, Galopp, Flach-und-wech:-)

Dankeschön!
                                Das war MEINE Frühstücksportion Lachen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                444 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes