Schlaufzügel - Mania :-/

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannoveranero
    • 13.11.2012
    • 379

Wieso nicht? Mann kann doch mit oder ohne SZ schlecht reiten. Also ich bekomme auch mit SZ den Widerrist hoch und die Nase vor.

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

Gehst du denn auch mit Schwimmflügeln in die Badewanne?

Ich nicht,denn dann kann ich so schlecht nach der Seife tauchen ;-)

Kommentar

• Hannoveranero
        • 13.11.2012
        • 379

Ah ja

Kommentar

• clandestino
          • 12.03.2011
          • 669

Hannoveranero: Ich schlage ein Experiment vor: Du schnallst mal 1 Woche langkeine SZ ein und schilderst uns deine Erfahrungen ... Das fänd ich echt spannend, denn wenn deine Pferde so reell geritten sind, müsstest du ja feststellen, dass du ihn gar nicht brauchst.

Kommentar

• Hannoveranero
            • 13.11.2012
            • 379

Klar geht's ohne, wir reiten ja auch Turnier usw.
            Denke schon, dass es in der Summe mehr Arbeit ist. Jetzt ist ja wieder Koppel, da sind die Pferde ja generell gelassener, wenns knackig kalt ist macht sich der Unterschied bestimmt deutlicher bemerkbar.

So viele Leute wie hier mit Schlaufzügeln gesehen werden; da wundert es mich, dass sich im Forum nicht mehr Reiter dazu bekennen.

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

Für mich macht die Frequenz,in welcher mir die Dinger unter die Lupe kommen,die Sache auch nicht gesellschaftsfähiger.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                So viele Leute wie hier mit Schlaufzügeln gesehen werden; da wundert es mich, dass sich im Forum nicht mehr Reiter dazu bekennen.
                ist dir schon mal aufgefallen, dass fast nur dieselben Leute hier schreiben...? Ich denke auch, dass mehr mit SZ reiten als es hier zugeben. Auch wenn ich persönlich eine permanente SZ-Reiterei nicht gutheisse - Chapeau dass du so ehrlich warst und dich dazu bekannt hast! Vor allem weil ja von vorneherein klar war, dass heftiger Gegenwind herrschen würde.

Erfreulich auch, dass sich die Diskussion fast überwiegend sachlich bleibt - wäre schön, wenn das so weitergeht, so macht Meinungsaustausch Spaß

Kommentar

• Hannoveranero
                  • 13.11.2012
                  • 379

Hier ein Beispiel von Nase-vor trotz Schlaufzügeln...

Kommentar

• zhanna
                    • 08.08.2008
                    • 2812

Das ist für dich ein Positivbeispiel?

Da fehlen mir die Worte...

Kommentar

• Janina
                      • 29.01.2011
                      • 139

Ich hoffe ganz inständig, dass die Anbringung dieses Videos als Positivbeispiel ironisch gemeint war
                      Das ist für mich Reiten als Kraft- (man möchte fast sagen Kampf-)Sport und ganz offensichtliches von vorne nach hinten Reiten. Auch der Versuch ein paar halbe Tritte zu erzielen: Vorne ziehen, hinten hauen. Das hat mit Ausbildung, erst recht mit klassischer, überhaupt gar nichts zu tun, sondern ist ein reines Ausnutzen der Quälbarkeit dieser Tiere.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3536

Na, wenn das für dich ein Positivbeispiel ist, dann weiss ich , wie ich deine anderen Beiträge einzuordnen habe (obwohl mir genau DAS leider schon vorher klar war)
                        Das sind Nahkampftechniken und haben mit Leichtigkeit, Rittigkeit und Motivation aber mal gar nichts gemeinsam.

PS: so reiten leider viele viele angeblichen S und GP-Reiter. Meine Stute musste bzw. habe ich nach SZ-EinreitQuälerei sehr vorsichtig geritten. Zuviel Bein und sie stand senkrecht, zuviel Hand und wir trabten rückwärts - es war ein Balanceakt. Trotzdem war sie im Training nach und nach wirklich gut und meine Freundin (die das GP-SZ-Pferd übernommen hat) sie ist gespannt, ob man sie weiterhin so leicht reiten kann, wenn es um mehr Versammlung geht - sie kannte auch nur die in dem Video gezeigte Reiterei ab einem höheren Level, erst grell machen, und dann mit allem, was einem zur Verfügung steht gegenhalten. DAS ist aber keine Versammlung, sondern nur Augenwischerei und Kraftreiterei, die m.M.n entgegen dem eigentlichen Ausbildungsziel stehen.

Ach, und seltsamerweise sind die regelmässig mit SZ-gedrillten Pferde auch nur noch mit Trense und SZ oder mit Kandare händelbar (ich verweise wieder auf den Hebeleffekt hin), daher würde mich ein ganz ehrlich beschriebener Test von Hannoverano interessieren, alle Pferde eine Woche ohne SZ aber auf Trense zu reiten.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• zhanna
                          • 08.08.2008
                          • 2812

Ich kann mich da nur anschließen. Das Pferd scheint mächtig leidensfähig zu sein. Von Zufriedenheit, Losgelassenheit und einer Symbiose aus Reiter und Pferd ist hier nicht im Ansatz etwas zu erkennen. Der Schlaufzügel ist zu 80 % der Zeit auf Druck und das Pferd zu keiner Zeit in einer schönen Anlehnung vor der Senkrechten. Stattdessen gibt er sein Maul null her, wie denn auch wenn vorne die ganze Zeit Dauerdruck herrscht und ein Ziehgewitter. Weiterhin sehe ich ein Pferd was nicht an den Hilfen steht und wie Janina schon schrieb deswegen nicht von hinten nach vorne gearbeitet wird.
                          Am bezeichnensden ist die Situation rechts vorne in der Ecke da kommt der Schlaufzügel einmal richtig durch und da sieht man, dass er damit nicht das erste Mal in Kontakt kommt. Was passiert er rennt zurück und bekommt ordentlich einen in die Rippen.

Schade, das ab einem bestimmten Niveau scheinbar null Reflektion über das eigene Reiten und die Mittel und Wege, die man dafür nutzt stattfindet. Da trete ich den Respekt gebenüber dem Tier, welches mein Partner sein sollte weil ohne das geht es nicht, mit Füßen. Sieht doch ein blinder mit nem Krückstock, dass der am liebsten schreien möchte....
                          Zuletzt geändert von zhanna; 08.05.2013, 15:49.

Kommentar

• Rowi
                            • 09.09.2004
                            • 1286

Ne, also was für eine schreckliche Reiterei, wie unsensibel und grobmotorisch, einfach grausam!
                            Walt Disney I

Kommentar

• Mina
                              • 15.06.2007
                              • 951

das video is echt krass.. vorne nur am zerren hinten nur am stechen.. mich tät mal interessieren wie das pferdchen ohne schlaufer läuft!!
                              Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Es heißt, oft sei weniger mehr.

Manchmal ist aber auch VIEL weniger ... VIEL mehr:

Tut mir leid, ich kann mit der weiter oben verlinkten Gurkerei auch nix anfangen. Das ist keine Reitkunst mehr, das ist auch kein Reiten. Das ist das Be-herrschen eines Sportgeräts.

Kommentar

• Mina
                                  • 15.06.2007
                                  • 951

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                  Es heißt, oft sei weniger mehr.

Manchmal ist aber auch VIEL weniger ... VIEL mehr:

Tut mir leid, ich kann mit der weiter oben verlinkten Gurkerei auch nix anfangen. Das ist keine Reitkunst mehr, das ist auch kein Reiten. Das ist das Be-herrschen eines Sportgeräts.
                                  tolles video, da macht zusehen spass
                                  Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• see you
                                    • 06.11.2012
                                    • 358

bin sehr gespannt, wie lange das b.k.-Video noch online ist...

Kommentar

• basquiat
                                      • 02.10.2005
                                      • 2843

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                                      Hier ein Beispiel von Nase-vor trotz Schlaufzügeln...

http://www.youtube.com/watch?v=lTGMGBau-ik
                                      Wenn jemand noch nicht besser sitzen kann, als diese Reiterin, sollte sie sich lieber mit Feldenkrais, Eckard Meyners und Sitzlongen beschäftigen, als Schlaufzügel als Notbremse einzusetzen....

LG Liesl
                                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Da wird sich der Stall Kasselmann aber nicht freuen, wenn solche Videos veröffentlicht werden.

Einer der Gründe warum ich keine Dressurpferde züchte - arme Schweine .

Kommentar

• cleopatras magic
                                          • 15.05.2007
                                          • 4752

hier liegt es aber eindeutig an der reiterin die NICHT! sitzen kann und schiffschaukel fährt. und das hat nichts mit "unterstützung" mit einen SZ zu tun.

würde mich interssieren wie das pferd ohne geht...
                                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.992 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          531 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X