die leidige Sattelsuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn du ohne Sattel einen derart großen Unterschied feststellst, wird wahrscheinlich jeder Dressursattel nur ein Kompromiss sein. Das können sich die meisten Leute gar nicht vorstellen.
    Ich habe viele Ponys geritten, habe aber auch selber einen, der mit Dressursattel einfach unglücklich ist. Ohne Sattel ein Traum. Vor allem in den Seitengängen merkt man den Unterschied.
    Da es sich aber um ein Dressurpony handelt, musste ein Dressursattel her.
    Jetzt sind wir über Umwege (Maßsattel, Passier, Prestige, Wintec, Amerigo... hab ich alle gekauft) bei einem Euroriding Diamant Move gelandet. Dazu dieser teure Gurt von Euroriding und der Sattel hält sogar mit gewöhnlicher Schabracke. Schulter ist auch schön frei. 100% glücklich ist das Pony zwar immer noch nicht, aber was besseres fällt mir nicht mehr ein.

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Ohle, was für ein Gurt von Euroriding ist das?

Kommentar

Euroriding Privilège Equitation

Kommentar

• aha
          • 13.12.2008
          • 634

Ich habe das gleiche Problem (gehabt), kurzes Pony mit viel Schulter, ich Konfektionsgröße 40. Mein Sattler schlug einen Nadsimo vor, darin konnte ich aber nicht sitzen. Wir sind das erste Jahr dann in einem uralten Wintec 500 geritten, und sind jetzt auf einen Passier A tempi umgestiegen.

Kommentar

• Rumpelstilzchen
            • 09.12.2012
            • 69

So, bin gestern mal mit dem Springsattel geritten, war so lala - besser als im Dressursattel, aber ein Stück weit liegt der auf auf der Schulter. Sie hat sich wieder etwas mehr verkrümelt. Bin dann die Reitstunde ohne Sattel geritten, das war besser - aber der Unterschied war nicht mehr soooo essentiell. Ich denke also es gibt noch Hoffnung. Die Sattlerin hat jetzt vorgeschlagen die Gurtstrippe nach vorne zu setzen. Das werden wir dann Dienstag testen. Es ist bei einem 3,5 jährigen Pony auch schwer abzuschätzen inwieweit der Sattel beinträchtig, da das Abtauchen ja nicht so ungewöhnlich ist.

Kommentar

• charlysgirl
              • 04.09.2006
              • 4402

woher kommst du Rumpelstilzchen? wir haben einen sattler, der hat bis jetzt auf jedem unserer ponys den sattel zum liegen bekommen.

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                Euroriding Privilège Equitation
                Vielen Dank! Da muss ich wohl mal drüber nachdenken... Hört sich auf jeden Fall sehr ponyfreundlich an.

Kommentar

• LadyLennox
                  • 20.01.2003
                  • 1265

Ich hab soeinen Gurt abzugeben Vienna, falls du einen kaufen möchtest

Kommentar

• Rumpelstilzchen
                    • 09.12.2012
                    • 69

@Charlysgirl: Aus RLP

Also heute war die Sattlerin da - ich bin das Pony gestern mit ihrem Springsattel geritten, da lief sie bombastisch - hatte vorher aber auch ablongiert.

Heute dann Dressursattel drauf zum Vorreiten - Schritt locker - Antraben ein steifer Hals mit beigeklappten Kopf. Auch Pad und Co haben nichts geholfen, der Sattel ist gerutscht. Die Sattlerin hat dann noch mal auf meinen Springsattel geschaut, der rutscht zwar auch, aber die Strupfen liegen mittig und sie meinte ,das Pony koennte eben so stark reagieren, da bei dem Prestige die Strupfen weit vorne sind und so vermehrt Druck auf das Kopfeisen gebracht wird.

Das Problem, wenn die Strupfen mittig sind, die der Gurt zu weit hinten und rutscht mit Sattel vor.

Ich denke also der Sattel passt nicht und wir nun zurück gegeben.

WEr hat also noch Ideen auch bzgl. eines Sattlers? Komme aus RLP. Dachte jetzt noch an den Passier ABS, an Jorge Canaves und ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Budget liegt bei Maximal 1300€.

Danke im Voraus!!!

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Ich hatte das gleiche Problem. Ein Springsattel ist grundsätzlich anders gebaut, daher liegt er bei solchen Pferden oft gut. Ich habe dann bei einem Sattler gekauft, der genau das zum Prinzip gemacht hat. Aus diesen (seinen) Überlegungen sind dann der D1 von prestige und der ABS von Passier herverogegangen. in Prestige konnte ich noch nie sitzen - im D1 also auch nicht und zu teuer war mir der auch. Es ist ein ABS geworden. Damit wir ihn noch kürzer bekommen, haben wir ihn im Blatt 17,5 machen lassen (da lange Beine bei der einen reiterin) und im Sitz ist er nur wie ein 17er. Das bring gegenüber dem 17,5er 2cm. Das geht natürlich nur mit einem neuen. Mein Bruder hat vor vielen Jahren einen Passier gehabt mit 18er Blatt, da sehr groß und 16,5er Sitz, da sehr schlank. Sowas geht und wenn Du schmal genug bist, aber längere Beine hast. könnte man so etwas mit dem ABS auch machen. Deine Sattelerin kann bei Pasier anrufen und einen Testsattel in der richtigen Sitzlänge anfordern (Die machen den auch gleich in der Kammer so weit, dass er passen könnte). Den kann sie mit Dir testen und Du dann entscheiden, was Du bestellst. Bei mir hat der ABS damals geholfen und das Pferd lief ! Er liegt nun auf einem Pferd, dass sowas eignetlich nicht braucht und der geht damit auch sehr gut.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3563

Sehe gerade Budget ist 1300, dann ist ein neuer ABS raus, der liegt bei ca. 2000 neu.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3920

ruf doch mal bei Devoucoux an.... Mein Mann hat z.B. für seinen Devoucoux 1000 bei Ebay gezahlt und das umpolstern kostet glaub ich zwischen 2 und 400..... Ich weiss man erleidet erstmal einen Schock wenn man die HP sieht und es ist nichts für eine schnelle Lösung, aber wenn man ein wenig tüftelt, dann ist es m.Erachtens eine tolle Lösung... Wir haben mittlerweile 3 Devououx für ca 1000 bei Ebay gekauft...
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Ohne jetzt wieder Werbung machen zu wollen... aber der Euroriding Diamant hat eine besondere Begurtung. An der lag es bei uns nämlich auch.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

die haben die Sättel, die ich genannt habe und für kurze Pferde sind on top zu den anders geformten kissen sowieso...

Kommentar

• Rumpelstilzchen
                                • 09.12.2012
                                • 69

@ Carolinen: Ein Testsattel wäre ja immerhin mal was, denn ich muss ja schon wissen ob das passt. Dann wäre ich auch bereit das Geld auszugeben.

@Ohle: Euroriding Diamant hatte ich drauf - ging gar nicht.

Heute Abend kommt noch mal ein anderer Sattler.

@Greta: Ich will ungern was aus dem Internet bestellen, nachher passt es nicht und dann krieg ich es nicht mehr los. dafür sind mir 1000€ zu schade :-/

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3920

Wieso das?? Ich hab doch gesagt, ruf den Repräsentanten an, der für Deine Gegend zuständig ist...
                                  Der aus unserer Gegend ist ziemlich nett... Dann kannst Du die Sättel mal ausprobieren und weisst mehr...
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Cebulon H
                                    • 13.10.2009
                                    • 26

Hallo,
                                    ich habe auch vor einiger Zeit lange gesucht ,
                                    und habe den Alfirie LS vom Reitsport Gerlach
                                    aus Sulingen..
                                    Sehr gute Beratung und Fachkompetente Leute .
                                    Auch nachher zur Kontrolle .
                                    Einfach mal Googlen.....oder Anrufen

Kommentar

• Rumpelstilzchen
                                      • 09.12.2012
                                      • 69

Also gestern war noch mal ein anderer sehr kompetenter Sattler da - Bei ihm ist es leider unheimlich schwierig einen Termin ausfindig zu machen. Da er gestern spontan im Stall war hat er sich mein Pony direkt angeschaut.

Fazit: Er schaut sich den Rücken und die wichtigstens Rückenpunkte an - Es hat Rückenschmerzen besonders an der Muskulatur der Schulter - das kommt von dem neuen Sattel. Ich soll sie jetzt 2 Wochen nur longieren oder ohne Sattel reiten - dann kommt er erneut zur Sattelanprobe.

Ich wusste das mich mein Gefühl nicht trügt. Die Sattlerin die am Dienstag da war, meinte das ohne Sattel zu reiten ziemlich blöd wäre um zu testen, ob der Sattel passt - er hingegen findet das voll in Ordnung. Außerdem war die Diskrepanz einfach zu groß!

Ich hoffe dass wir dann in 2 Wochen etwas finden und halte euch auf dem Laufenden!

Er hat alle Marken auch gebrauchte Masssättel und auch Devoucoux - ich bin gespannt was er mitbringt.

Kommentar

• zwergnase
                                        • 26.11.2006
                                        • 597

@LadyLennox

Hallo,
                                        hast Du den Gurt noch? Wenn ja wie lang ist er?

Gruß Sharon

sharonbrenk@gmx.de

Kommentar

• charlysgirl
                                          • 04.09.2006
                                          • 4402

Wieso das?? Ich hab doch gesagt, ruf den Repräsentanten an, der für Deine Gegend zuständig ist...
                                          Der aus unserer Gegend ist ziemlich nett... Dann kannst Du die Sättel mal ausprobieren und weisst mehr...

...und ihn dann im Internet kaufen????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.138 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          506 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X