DRINGEND! Ammenstute gesucht!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

ich lese auch immer ganz feste mit und freue mich jedesmal wenn du von einem erfolg (wenn auch kleinem) schreibst :-))
    ich drücke auch weiterhin die daumen das es weiterhin so positiv aufwärts geht :-))
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Das geht mir wie den anderen.Ich lese gerne Deine Berichte. Weiter so.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Inschallah
        PREMIUM-Mitglied
        • 23.02.2009
        • 1977

Stimme den anderen zu! Berichte ruhig weiter! Und wir freuen uns auch alle über ein Happyend

Kommentar

• Grenadier
          • 10.11.2008
          • 3243

Ja Berichte gerne immer weiter hier! Auch wenn ich immer gesondert post von Dir bekomme! Wünsche euch weiterhin alles gute und freue mich über weitere Neuigkeiten!
          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• skippi2510
            • 15.09.2009
            • 50

Heute gibt es leider mal wieder keine schönen Neuigkeiten. Der Kleine lahmt seit gestern und das nicht unerheblich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es uns geht oder vielleicht doch.
            Aber von vorne, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee???
            Cadou lahmt vorne rechts, dort definitiv, ich finde es aber schwierig zu beurteilen, ob er an einem anderen Bein ggf. auch noch nicht 100 %ig läuft. Das ist die Seite, die er der Ammenstute beim Trinken immer zuwendet, sie ist mitunter nicht immer sehr vorsichtig, wenn sie von Insekten genervt wird oder auch will, dass er aufhört, hat sie schon mal an den rechten Beinen angeschlagen.
            Eine offensichtliche Verletzung ist nicht zu sehen. Ich kann auch nicht feststellen, dass irgendwo etwas dick ist. Hinsichtlich Wärme mache ich lieber keine Aussage, da bin ich nicht so der Held, um geringe Erwärmungen festzustellen, größere Temperaturunterschiede schließe ich aber aus.
            Manchmal versucht er sogar zu vermeiden den Fuß gar aufzusetzen, ansonsten hab ich eher den Eindruck, dass er das Karpalgelenk nicht gern abknickt.
            Er kommt definitiv nicht gut mit Serena mit, wir haben deshalb schon gestern Abend einen Teil des Unterstandes sowie einen kleinen Paddock (überwiegend mit Stallmatten ausgelegt) für Cadou und Serena abgetrennt.
            Im Nachhinein betrachtet, ist meinem GöGa und mir nun aufgefallen, dass wir ihn schon ein paar Tage lang haben weniger spielen und rennen sehen. Außerdem hatten wir beide unabhängig voneinander mal den Eindruck, dass er nicht ganz klar gehen würde. Auf gerade Boden bei genauerer Betrachtung, haben wir da aber nichts gesehen, trotzdem bleibt die Frage, ob ihm vielleicht nicht erst seit gestern etwas weh tut.
            Habt ihr Ideen, was es sein könnte???

Kommentar

• satania
              • 11.05.2010
              • 6295

Wenn das meiner wäre, würde ich den Tierarzt draufschauen lassen.

Kommentar

• skippi2510
                • 15.09.2009
                • 50

Auf die Idee wäre ich niiiiiiiiie gekommen. Wir haben für morgen einen Termin in der Klinik und ich habe mich gestern direkt mit dem Klinik-Chef abgesprochen. Mir geht es darum, dass hier viele Leute viel Erfahrung mit Fohlen haben. Vielleicht kommt so etwas zwischendurch / häufiger fohlenspezifisch vor. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich mich nicht blind auf einen TA verlasse, sondern lieber noch woanders nachfrage. Es geht mir weiß Gott nicht darum den TA einzusparen, sondern darum weitere Ideen (zu dem was ich selbst schon weiß und in Erfahrung gebracht habe) zu sammeln, damit ich nichts übersehe.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

nach der ganzen geschichte, die das fohlen hinter sich hat, sollte man fohlenlähme dringend in einer klinik abklären lassen. da ist gaaaaanz große eile geboten, will man nicht riskieren, das fohlen zu verlieren.

Kommentar

• skippi2510
                    • 15.09.2009
                    • 50

So, ich kann halbwegs Entwarnung geben. Fohlenlähme oder Epiphysitis ist ausgeschlossen, GsD! Die Knochen sehen alle sehr gut aus, ebenso wie die Wachstumsfugen. Schon durch Tastbefund lag es nahe, dass die Sehnen (Fesselträger) schmerzhaft sind und das hat sich auf dem Ultraschall bestätigt. Tatsächlich hat die Sehne einen mitgekriegt als die Amme nicht ruhig beim Trinken stand und mit dem Vorderbein scharrte, dabei hat sie ihn von hinten an dem Bein erwischt. Ist zwar auch alles blöde, er hat jetzt vorerst weiterhin Paddock-Gebot, wir sollen ruhig im Schritt mit beiden spazieren gehen, Prognose ist, dass es garantiert einen Monat dauert, aber wieder komplett und ohne Schäden verheilt.

Kommentar

• Grenadier
                      • 10.11.2008
                      • 3243

Euch bleibt ja auch gar nichts erspart. In all den Jahren wo meine ELtern hatten wir noch ne soviel unglück wie ihr mit euren Cadou! Ich hoffe nun das ihr alles durch habt und positiv in den Sommer und die Zukunft blicken könnt! Ich wün sche euch das beste!
                      Reitponyzucht Petit

Kommentar

• skippi2510
                        • 15.09.2009
                        • 50

Huhu Steffi,
                        es ist schier unglaublich, welches Pech unser Cadouchen hat. Immerhin scheint die Sehnenverletzung nicht soooo dramatisch. Er hat schon 3 Tage später nicht mehr gelahmt. Und das obwohl wir entgegen der eigentlichen Absicht schon am nächsten Tag die Wiese geöffnet haben. Cadou hatte nämlich mit Entzündungshemmer nur eins im Sinn: springen, hüpfen, rennen. Und das auf engem Raum mit der Ammenstute, die auch vom Paddockdasein genervt war und ihn ja eh nicht 100 %ig angenommen hat?!? Uns war das Risiko, dass er sich in den engen Kurven etwas tut oder die Amme doch mal kiebig wird zu groß und so haben wir die Beiden mit Grummeln im Magen auf eine ebene Wiese gelassen. Natürlich hat Cadou getobt, aber ich bin davon überzeugt, dass wir ihn hätten anbinden oder quasi in einen Ständer stellen müssen, damit er ruhig bleibt und wahrscheinlich hätte er selbst dort ein Tänzchen gemacht... Er hat einen schier unglaublichen Bewegungsdrang (viel mehr als unser anderes Fohlen Ciara).
                        Den Entzündungshemmer haben wir wegen der gleichzeitig schmerzlindernden Wirkung weggelassen. Ich habe GsD eine ganze Reihe Tierärzte im Bekanntenkreis, die sich RöBis und US angesehen haben und dann gemeinsam mit uns eine gangbare Lösung entwickelten, nämlich Weide und Homöopathie. Seit gut einer Woche kann man nun keine Lahmheit mehr erkennen und, weil Cadou eh auf der Wiese düst, haben wir entschieden den Berg bei der großen Sommerweide abzutrennen und Serena und Cadou wieder mit Cira und Ciara zusammen zu stellen. Was haben sich die Fohlen (die ich häufig nebeneinander am Zaun beobachten konnte) gefreut. So arg viel Rennerei gab es nicht, frohbin. Und ich glaube, dass mit dieser Lösung jetzt alle zufrieden sind. Die Stuten können sich so auch mal die Insekten gegenseitig verscheuchen und die Futterbedürfnisse von Cira und Serena passen besser zusammen als die von Cira und meinen beiden sehr leichtfuttrigen Großen...
                        Ich hoffe nur, dass nicht wieder das nächste Unglück naht...

Kommentar

• Grenadier
                          • 10.11.2008
                          • 3243

Das hört sich doch schon mal super gut an! Drücke euch die Daumen das jetzt alles so läuft wie man möchte!
                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• skippi2510
                            • 15.09.2009
                            • 50

Hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Cadou hat ca. 1 1/2 Wochen mit seiner Ammenstute separat gestanden, da er aber auch dort fohlengemäß tobte, haben wir entschieden die beiden Mutterstuten mit Fohlen auf einer großen und ebenen Weide zu halten. Die Fohlen haben eh am Zaun viel Kontakt gesucht und Cadou hat öfter mal augenscheinlich deshalb getobt, weil er nicht zjm anderen Fohlen kam. Gelahmt hat er schon 3 Tage nach der Untersuchung nicht mehr - toi, toi, toi. Ich hoffe es bleibt auch so. Mittlerweile verliert er mehr und mehr sein Fohlenfell und er wird immer hübscher. Zudem ist er so ein Chameur
                            p128_1_66.jpg
                            Leider ist Fotografieren schwierig, weil er am liebsten immer auf den Arm bzw. gekrault werden möchte.
                            Hinsichtlich dem Verhältnis zur Ammenstute gibt es keine größeren Änderungen. Sie lässt ihn teilweise trinken, wenn sie uns nur sieht, manchmal aber auch nicht. Insgesamt scheint sie eher uninteressiert, lässt ihn aber eher in ihre Nähe als unser anderes Fohlen. Teilweise macht sie bei ihm Fellpflege, aber das ist auch ein bischen witterungsbedingt, wenn der Insektendruck größer ist, scheint sie insgesamt zugänglicher.

Ach ja, stalltechnisch gibt es eine Neuerung, wir im Unterstand jetzt einen Fohlenbereich gebaut. Dazu nutzen wir ein Gitter, das eigentlich für einen Kälberschlupf konstruiert wurde, funktioniert aber bei den Ponyfohlen derzeit auch noch ganz gut, wenn sie noch etwas wachsen, werden wir es auf Holzklötze stellen müssen... So haben die Fohlen einen eingestreuten Bereich mit Heu, wo sie sich zurückziehen können, wenn sie möchten. Herr Dou hat das Prinzip schon total verinnerlicht und nutzt den Schlupf ganz selbstverständlich. Reingelockt habe ich ihn erstmals mit Kraulen, danach brauchte man nicht mehr locken. Er ist halt nicht nur ein Chameur, sondern ein schlauer Chameur. Ciara ist lang nicht so selbständig, aber gut, sie ist ja auch 4 Wochen jünger...
                            Zuletzt geändert von skippi2510; 16.07.2012, 17:04.

Kommentar

• Grenadier
                              • 10.11.2008
                              • 3243

Am Kopf wirt er so als würde er schimmel werden (-:
                              Reitponyzucht Petit

Kommentar

• skippi2510
                                • 15.09.2009
                                • 50

Steffi, er schimmelt ganz unzweifelhaft aus. Derzeit sieht es so aus, als könnte er beige-stichelhaarig werden, an der Hinterhand ist er grau-stichelhaarig.

Kommentar

• Grenadier
                                  • 10.11.2008
                                  • 3243

Wie Schuna, sie sah auch so aus (-:
                                  Reitponyzucht Petit

Kommentar

• skippi2510
                                    • 15.09.2009
                                    • 50

Huhu,

diesmal ist es schon richtig, richtig lang her, seit meinem letzten Bericht... Große Neuigkeiten gibt es nicht. Cadou und Ciara wachsen, wobei Ciara Cadou wohl größentechnisch überholen wird, sie ist schon jetzt keinesfalls kleiner und doch ein bischen kräftiger als Cadou.
                                    Cadou wird immer hübscher und er hat einen wirklich tollen Charakter. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass er die Höflichkeitsgebote befolgt, sprich er durfte nicht zwicken, schubbern o.ä. und das funktioniert in den allermeisten Fällen auch wirklich gut. Er ist ungeheuer menschenbezogen und genießt die Zuwendung in vollen Zügen.
                                    Mittlerweile sieht man seinem Spiel mit Ciara aber deutlich den Hengst an, er spielt viel viel wilder als Ciara. Insgesamt verstehen sich die Beiden aber sehr gut. Cadou steht sehr häufig bei Cira und Ciara und seltener bei seiner Ammenmama, wir haben mittleweile aufgehört Cadou bei ihr trinken zu lassen, die Fohlenmilch bekommt er aber weiterhin. (Es ist einfach ein ziemlicher Zeitaufwand, wenn er zusätzlich noch bei der Stute trinken würde, mein Mann ist mit Feldarbeit so eingespannt, dass wir gemeinsam entschieden haben, dass es jetzt auch ohne Stutenmilch gehen muss. Ich denke, für die Stute wäre es sehr unfair, wenn wir ihn nur unregelmäßig trinken lassen würden. Toll fand sie es ja eh nicht, wenn er gesaugt hat.)
                                    Seit nun knapp einer Woche gehen mein Wallach und meine 3. Stute tagsüber mit den Stuten mit Fohlen auf die Wiese. Ich habe die Hoffnung, dass der Wallach, der ja auch erst 9 Jahre alt ist, vielleicht ein Spielpartner für Cadou werden könnte. Da die beiden Rehe- und EMS-gefährdet sind, dürfen sie nur mit Fressbremse dazu und Gras ist natürlich wesentlich interessanter als Spielen, aber insgesamt schaut es harmonisch aus. Die Ponys kannten sich ja schon und so gab es keinerlei Theater beim Zusammenstellen. Die Fohlen haben schon vorsichtig die beiden "Großen" in Augenschein genommen....

Kommentar

• Grenadier
                                      • 10.11.2008
                                      • 3243

Jetzt erst gelesen - das hört sich doch gut an!
                                      Reitponyzucht Petit

Kommentar

• skippi2510
                                        • 15.09.2009
                                        • 50

Uns gibt es auch noch... Der erste Schnee hat uns alle überrascht, aber auch der wurde gemeistert...
                                        Cadou wird nun bald 6 Monate alt, ist seit Mitte Oktober gechipt und ich finde, dass er immer hübscher wird
                                        Allerdings sieht er ein bischen aus wie ein gerupftes Huhn, liegt vielleicht daran, dass er im Offenstall lebt und deshalb von Fohlenfell übergangslos auf Winterfell umgestellt hat. Ich erwarte gespannt den nächsten Sommer

Ciara hat ihn mittlerweile größenmäßig überholt, aber die beiden wachsen eh um die Wette. Mittlerweile habe ich entschieden, dass alle Ponys zusammen in einer großen Gruppe stehen sollen. Die beiden größeren stehen jetzt komplett mit bei den Stuten und Fohlen, es gibt weniger frisches Gras, aber ad libitum Heu. Cadou bekommt nach wie vor 2 mal täglich seine Fohlenmilch, die er auch sehr vehement einfordert, kräh-brüll.
                                        Die beiden Fohlen verstehen sich prima und Ciara kann sich dank ihrer größeren Körpermasse nun auch alleine gegen Cadou zur Wehr setzen, das passt sehr gut.
                                        Hier noch ein paar aktuelle Fotos:
                                        p113_1_23.jpgp113_1_22.jpgp113_1_18.jpgp113_1_34.jpgp113_1_20.jpg
                                        Ich bleibe übrigens dabei, dass die Entscheidung für die Ammenstute die einzig richtige war. Weiß nicht, ob der kleine Mann auch ohne Serena so gut in der Herde zurecht käme. Es ist schon recht deutlich, dass er sich noch immer an ihr orientiert und teilweise auch bei ihr Schutz sucht.
                                        Ansonsten ist er unser Sonnenschein und ich mag ihn keinesfalls missen. So ein süßer lieber Fratz, der mit seinem Charm, aber gleichermaßen auch mit einer absoluten Liebenswürdigkeit begeistert. Auch wenn ich sehr zurückhalten bin, was es angeht Kinder mit zu den Ponys auf die Wiese zu nehmen (wenn dann ausschließlich in Begleitung von Erwachsenen, die pferdeerfahren sind), Cadou ist mit Kindern tatsächlich sehr vorsichtig. Und auch ansonsten macht es den Anschein, dass er den tollen Charakter seiner Mutter geerbt hat

Kommentar

• Grenadier
                                          • 10.11.2008
                                          • 3243

Schöne Neuigkeiten ((-:
                                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.080 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.160 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          509 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          774 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X