Gibt es schon Neuigkeiten?
DRINGEND! Ammenstute gesucht!!!!!
Einklappen
X
-
Oh man, was für ein Stress für euch und das auch noch beim ersten Fohlen... Ich bewundere euer Durchhaltevermögen und hoffe, dass steter Tropfen den Stein höhlt und die Stute doch noch Muttergefühle für den Kleinen entwickelt!Willowtreeponys- It´s not a trick, it´s a pony
Avatar: Careless Whisper ´09 V: FS Champion de Luxe MV: Brillant
Kommentar
-
-
Huhu,
wir halten weiter durch! Die Amme ist aber echt hartnäckig -schimpf-. Mittlerweile stehen die Beiden überwiegend unbeaufsichtigt (wir haben das anfangs natürlich genau beobachtet) allein zusammen auf der Wiese. Cadou orientiert sich auch sehr an Serena, manchmal hab ich auch den Eindruck, dass sie sich ein wenig kümmert, aber allein trinken darf der kleine Nimmersatt nicht, da wird sie richtig giftig. Meine anfänglichen Bedenken, dass sie ihn nicht in den Unterstand lassen würde, wenn sie alleine sind, haben sich nicht bestätigt. Er legt sich auch hin, teils auch richtig flach, also Ruhe hat er schon. Das Trinkenlassen kriegen wir irgendwie hin, auch wenn es anstrengend ist. Wir werden jetzt abwarten bis unsere zweite Stute gefohlt hat, hoffentlich relativiert sich die Situation dann noch mal. Die restliche Wiese ist jetzt gemäht und das Heu wird heute gepresst, wenn Cira gefohlt hat, machen wir zumindest zum Vergesellschaften komplett auf, zwei Stuten mit Fohlen sollten sich auf 1,5 ha. irgendwie arrangieren können...
Eine kleine Zwischenepisode hatten wir auch noch: von Durchfall wie Wasser wurde der Schiss so fest wie Stein -augenverdreh- und Tatiana war nahe eines Nervenzusammenbruchs. Nach fast 24 Std. mit Paraffin-Öl-Gabe, Glaubersalz und Klistier hat er dann endlich wieder ohne zutun allein geka... Herrlich, über was man sich so freuen kann, es war wie Weihnachten, Sylvester, Geburtstag und Hochzeit an einem Tag. Regelmäßige Beobachtung hat ergeben, dass er auch weiterhin kackt. Den Magen müssen wir Dank Glaubersalz jetzt wieder mit Gastrogard aufbauen, hat es denn nie ein Ende???
Fazit: der Kleine wächst und gedeiht und hätten wir im neuen Haus einen Internetanschluss, so würde ich euch auch Fotos zeigen können, so müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, wir fahren derzeit eigentlich nur zum Frühstücken kurz heim, zu kurz um Fotos hochzuladen bzw. unsere HP zu aktualisieren.
Danke euch allen fürs Daumen drücken, tausend Dank an Serenas Besitzer, die sie uns überlassen haben, auch wenn sie sich ein wenig quer stellt... und ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Wiegmann, die uns auch jetzt noch endlos geduldig beratend zur Seite steht und für meine Sorgen und Nöte stets ein offenes Ohr und tröstende Worte hat.
Kommentar
-
-
Sodele, ich habe ein paar FoooooooooootoooooosSind schon ein paar Tage alt, heute Mittag hat er tatsächlich seine 5 Minuten gehabt als mein Knipsdings mit war, aber da hatte ich die HP schon aktualisiert...
p129_1_01.jpgp129_1_04.jpg
Cadou und Serena, sieht ja eigentlich ganz friedlich aus... aber er hat mittlerweile doch ganz schön Schiss, wenn sie giftet, nehme an, dass er mal selbständig trinken wollte und sie ihm deutlich mitgeteilt hat, dass sie das eben nicht wünscht. Macken sind keine da...
Und Cadou alleine, ist er nicht zuckersüß?
p128_1_55.jpgp128_1_56.jpg
p128_1_53.jpger muss schon mal am Chefsessel nagen... (Mein Beobachtungssitz, als er nicht gek... hat, nu hab ich Sonnenbrand)
Ich meine ja man könnte ihm beim Wachsen zuschauen und am liebsten würd ich auch grad nix anderes als das tun, aber der ganz normale Wahnsinn geht weiter. Drückt mir mal die Daumen, dass die andere Stute bald fohlt, damit er fohlige Gesellschaft bekommt...
Ich überlege übrigens, ob ich Cadou versuche mit an meine andere Stute anzusetzen, sie ist eine ganz ganz liebe Maus und ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal irgendwen richtig bös angegiftet oder gar getreten hat. Cadou kennt sie ja auch und ist ihm gegenüber mittlerweile freundlich zurück haltend, anfangs hat sie schon mal gegiftet, aber nie gebissen oder gar getreten. Da Cadou aber weder die kolostral-Milch bekommen soll noch ich das andere Fohlen gefährden will, überlege ich die Nachgeburt einzufrieren (damit ich sie ihm später überhängen kann). Was haltet ihr von meinen Überlegungen, kann das funktionieren? Oder gefährde ich damit alle? Ich möchte doch nur, dass alle ein gutes Leben haben.
Kommentar
-
-
Er sieht super aus! Zu Deiner Idee kann ich Dir nicht helfen. Hatte die Üvberlegung auch schon aber würde das mal mit Frau Wiegmann und dem TA absprechen was die dazu sagen. Wir hatten damals 2 Stuten die sich die Fohlen geteilt haben, weiß der Geier warum. Seitweise hingen beide Fohlen an der einen Stute dann wieder an der anderen auf dem Fohlenbrennen waren wir mit beiden los und es war nur Chaotisch. Da immer das falche Fohlen mit der Stute mit ist. Aber hier war es ja so das grundsätzlichso, das beide ja ihre Mama ja hatten. Und damit habe ich gar keine Erfahrung. Wäre ja schön wenn es klappen könnte. Wenn die Stute genug Milch hat und alle Gesund sind.Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Huhu,
mal wieder ein Lebenszeichen, wenn auch ohne entscheidende Neuigkeiten. Cadou ist weiterhin munter und nimmt zu. Die Ammenstute kümmert sich leidlich, aber er lernt wenigstens die wichtigsten Verhaltensregeln. Cira meine 2. Stute hat immernoch nicht gefohlt, leider. Und somit tränken wir weiterhin und bestechen die Amme. Aber das Wichtigste ist ja, dass unser kleiner Fratz ansonsten putzmunter ist.
Kommentar
-
-
Daumen sind gedrueckt!!!!!!!!! Hoffentlich klappt es!
Kommentar
-
-
So, Fohli ist total süß, braun, feines Köpfchen, aber ganz kräftig (Vater ist ja ein Welsh Cob), hübsch gezeichnet, ich finde sie sehr gelungen, jetzt muss sie sich nur noch mit Cadou anfreunden!
p130_1_02.jpg
p130_1_00.jpg
Und weil es hier ja eigentlich um Cadou geht, auch noch ein paar Cadou-Fotos.
(Vergesellschaftung von Cira und Cadou ist erst für frühestens morgen geplant, erstmal müssen Mutter und Tochter gut klar kommen...)
p128_1_60.jpgp129_1_05.jpgp129_1_08.jpg
Ach ja, da wir Cadou selbst aufziehen wollen, bieten wir ab Herbst Plätze zur Hengstaufzucht im Offenstall mit großzügigen Bewegungsmöglichkeiten an. Heu ad libitum, frostfreie Tränke, Salzleckstein, frei zugänglicher Offenstallbereich, teilgeschotterter Auslauf (kein Matschloch) ständiger Zugang zum Winterweidestück mit Naturboden (da wird es dann natürlich auch matschig). Einmal tägliche Kraftfuttergabe soweit gewünscht möglich, tägliche Kontrolle selbstverständlich. Unser Standort: Witzenhausen, nahe Kassel bzw. Göttingen.
Kommentar
-
-
Danke Steffi! Cadou ist toll, der kann sich suuuuuper bewegen! Hat total schöne elastische Gänge. Leider erwische ich immer so blöde Phasen, dass es keine netten Photos werden.
Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist am Nabel ein Hautsäckchen, siehtst Du auch auf dem Schrittphoto, hängt noch der Nabelrest dran. Ist das etwa ein Nabelbruch? Freitag kommt der Doc zum Nachschauen, aber ich hab schon gegoogelt und bin mir nicht sicher. Es ist alles weich, er hat kein Fieber und ist putzmunter. Verwächst sich sowas? Ich krieg die Kriesemein armes Schnopilein, uns bleibt irgendwie nix erspart.
Cira hat übrigens ein ganz hartes Gesäuge und sie quiekt beim Saugen (lässt die kleine Maus aber trinken), Milch kommt und ist weiß, sieht normal aus. Nur ich glaube Cadou jetzt noch dazu hat wenig bis keinen Sinn. Hast Du evtl. einen Tipp? TA meinte, dass gäbe es schon mal und auch die Hengsthalterin meinte, dass sowas halt hin und wieder vorkommt. Ich finde es sieht so aus, als täte es Cira weh, wenn die Kleine trinkt und ich würd es ihr gerne erleichtern (bin ich weichgespült oder überbesorgt? wahrscheinlich bin ich eine ganz schöne Glucke...)
edit: @ Santania: wie oben schon geschrieben, würden wir Cadou frühestens heute dazu lassen. Natürlich werden wir nicht riskieren, dass Mutter oder Tochter Schaden nehmen. Wie oben geschrieben, bin ich bei Cira ein wenig besorgt und deshalb werden wir mit Cadou auf jeden Fall noch warten. Aber ich glaube schon, dass ich trotzdem morgen oder übermorgen oder später versuchen werde Cadou und Cira zu vergesellschaften, schön vorsichtig und falls es nicht klappt, gibt es eine andere Lösung.Zuletzt geändert von skippi2510; 06.06.2012, 13:47.
Kommentar
-
-
Hi,
mit dem Gesäuge ist es manchmal so, sie wird sicher sehr viel Milch haben und das spannt und es ist bei Erstgebährenden manchmal so. Aber wenn das Fohlen dann trink und sie stößt das tut ihr weh. Aber das wird denke ich, bewegung ist halt wichtig. Der Nabel sind nicht nach einem Bruch aus vom Foto her. Wenn du den Nabel in die Bauchhöhle drücken kannst dann ist es ein Bruch. Wenn er minimal ist kann sich sowa svwerwachsen abe rzu 90 % muss da eine OP erfolgen, da sich sonst teile des Darms einhängen können. Aber solche OP wird nicht als Saugfohlen gemacht frühstens als absetzter zumindest bei uns oben. aber lass den TA mal schauen.Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Danke! Das beruhigt mich ein wenig.
Der TA hat sich den Nabel ja nach dem festen Kot angeschaut und meinte halt, dass noch eine Pforte da ist, man konnte da schon damals das "Loch" noch spüren, da kann ich den Nabel jetzt auch hochdrücken. Na ja, spätestens Freitag werde ich mehr wissen. Bislang bin ich einfach froh, dass Cadou so zutraulich ist und wir wenigstens halbwegs unproblematisch den Nabel kontrollieren können. Das werden wir jetzt ganz vorsichtig natürlich täglich machen, damit wir falls sich Darm einhängen würde, direkt reagieren können. Ich hoffe aber, dass Du recht hast und ich nur wieder schwarz male. Eigentlich kann doch auch nicht alles schief gehen...
Kommentar
-
-
So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht, TA war Freitag da und es ist tatsächlich ein mittelkleiner NabelbruchDer arme kleine Kerl nimmt alles mit...
GsD geht es ihm ansonsten toi, toi, toi, ach ich schreib es lieber nicht, aber ihr wisst hoffentlich was gemeint ist... Hüpft und springt munter umher und macht seit neuestem auch Bergtraining))
Wir haben beschlossen, dass wir Cira den Stress mit zweitem Fohlen nicht antuen. Serena kümmert sich ja leidlich um Cadou und er orientiert sich an ihr, wäre für ihn vielleicht noch mehr Stress, sich wieder an eine ganz neue Mama gewöhnen zu müssen. Außerdem bleibt Cira schon bei Ciara nicht 100 % ruhig beim Säugen stehen, sie geht dann gerne mal weiter. Ich will nicht riskieren, dass sie mehr Stress kriegt und vielleicht keinen mehr trinken lässt.
Seit Donnerstag haben wir die beiden Stuten nebst Anhang unter Aufsicht zusammen auf die Weide gestellt. Anfangs war Cira noch oberkritisch, aber mittlerweile ist es ganz ok. Sonntag habe ich Cadou mal alleine mit dazu gelassen, weil Cira auf ihn deutlich weniger kiebig reagiert. So konnten sich die Fohlen mal beschnuppern, während ich Cira mit Leckerlie abgelenkt habe. Seitdem ist es noch entspannter geworden. Seit Sonntag Nachmittag beobachten wir auch nicht mehr ständig.
Mit der Fütterei sind wir so natürlich weiter im Boot. Cadou wird morgen 5 Wochen alt. Füttern nun tagsüber spätestens alle 3 Stunden und nachts alle 4 Std. TA meinte, dass wir nachts auch auf 5 Std. gehen könnten. Wie seht ihr das? Er nimmt schon ganz ordentlich Heu und Gras auf. Den Fohlenstarter verschmäht er allerdings.
Kommentar
-
-
Es gibt tatsächlich doch immernoch eine Weiterentwicklung, hätte ich nicht gedacht. Cadou ist jetzt 6 Wochen alt. Seit knapp 5 Wochen ist die Ammenstute da und ich traue es mich kaum zu schreiben, aber ich habe den Eindruck, dass sie tatsächlich ein bischen fürsorglicher wird. Seit letztem WE trennen wir die beiden Mutterstuten nachts nicht mehr, den Offenstall haben wir ein wenig umgebaut, so dass jetzt 2 offene Abteile zur Verfügung stehen, wo hoffentlich keiner in eine Ecke gedrängt werden kann. Die 2 Abteile haben wir gelassen, damit Serena, die dominantere von beiden, Cira nicht rausschicken kann, aber wir haben auch schon beide Stuten mit Fohlen in einem Abteil beobachtet. Langfristig wollen wir den Unterstand wieder komplett öffnen, so dass richtig viel Platz ist. Seitdem es mehr Insekten gibt, freut Serena sich so sehr über Krauleinheiten, dass sie Cadou zurück krault. Anfangs nur, wenn ich sie auch gekrault habe, aber mittlerweile macht sie auch weiter, wenn ich weg gehe. Insgesamt scheint sie mir seitdem fürsorglicher. Während sie anfangs mehr Interesse an meinen anderen Pferden hatte und Cadou dann links liegen ließ, schnuppert sie jetzt zwar an meiner anderen Stute, giftet diese aber von Cadou weg. Ich glaube die Entscheidung Serena zu behalten und Cadou nicht mit Cira zu vergesellschaften war nicht die Schlechteste, auch wenn es bedeutet, dass wir nach wie vor keine Nacht durchschlafen können, aber diese Bilder entschädigen für so manches...
p129_1_09.jpgp078_1_20.jpgp078_1_16.jpgp078_1_18.jpg
Vielleicht fragen sich so manche, warum ich hier immernoch berichte... Ich habe gerade anfangs jeden Bericht darüber, wie es mit Ammenstuten und Waisenfohlen verlief und welche Erfahrungen es gab aufgesogen. Ich werde auch künftig hier immer mal wieder Neuigkeiten berichten. Auch um denjenigen Mut zu machen, bei denen die Ammenstuten wie bei uns das Fohlen nicht richtig angenommen hat. Für mich bleibt als Fazit, dass die Vergesellschaftung von Amme und Waisenfohlen nicht einfach ist. Sie funktioniert auch nicht immer so wie man es sich wünscht, hat es bei uns ja auch nicht, aber ich glaube für unseren Cadou hat es sich trotzdem gelohnt, das alles MIT Ammenstute durchzustehen. Für uns war und ist es kräftezehrend, es wäre wahrscheinlich für uns einfacher gewesen ihn ausschließlich mit "Büchsenmilch" aufzuziehen. Es hat uns gerade in den ersten 2 Wochen jede Menge Zeit gekostet Amme und Fohlen wenigstens halbwegs aneinander zu gewöhnen und leider entlastet uns die Amme jetzt ja auch nicht wirklich und trotzdem würde ich den Weg immer wieder gehen!Zuletzt geändert von skippi2510; 19.06.2012, 09:03.
Kommentar
-
-
Ich freue mich immer ueber deine Berichte!
Die Bilder sehen doch sehr vielversprechend aus und ich denke ihr habt genau das richtige gemacht!
Toi Toi Toi!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
|
29 Antworten
3.080 Hits
0 Likes