Anpaarungen in 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

@ Schnuff: Ich stimm Dir zu, was die Nächte aufgestallt einzeln in Boxen betrifft, zumindest im Winter. Ich habe auch immer den Eindruck, dass die sehr froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben und in Ruhe fressen können. Allemal die rangniederen Tiere. Offenstall mag gut in ganz kleinen Gruppen funktionieren, die sich sehr gut kennen und niemals wechseln. Und vorausgesetzt der Offenstall wird sauber gehalten (die, die ich gesehen habe, waren dreckige Matschlöcher, bei denen mich gar nicht gewundert hat, dass die Pferde 'lieber draußen' waren, das mag meine Meinung beeinflusst haben...). Aber die Diskussion Offenstall vs. Stallhaltung ist eigentlich keine Diskussion. Egal von welcher Haltungsform jemand überzeugt ist, er wird auch in einer Diskussion nicht davon abweichen.
    Tschuldigung, ich mißbrauch den Fred schon wieder...
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• B-Punkt
      • 30.03.2011
      • 67

Weiß einer von euch, ob der kleine Machno Carvyn von der westfälischen Körung dieses Jahr im Deckeinsatz sein wird? Würde ihn wirklich gerne für meine Stakkato Gold x Navajo Stute nutzen!

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Zitat von B-Punkt Beitrag anzeigen
        Weiß einer von euch, ob der kleine Machno Carvyn von der westfälischen Körung dieses Jahr im Deckeinsatz sein wird? Würde ihn wirklich gerne für meine Stakkato Gold x Navajo Stute nutzen!
        Wie groß ist die Stute und wie groß war die Mutter?
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• B-Punkt
          • 30.03.2011
          • 67

Die Stute ist 146cm, ihre Mutter (Vollschwester zu Nico the Champ) ist 142cm.
          Ich habe bereits eine 4 Jährige aus dieser Stute, die zur Zeit 146 cm ist. Deren Vater ist ein Endmaßhengst mit Matcho AA Blut.
          Ihre 1 Jahr jüngere Schwester ist sogar nur 142cm.
          Also keine Angst, da bleibt alles im Maß!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Der wird bei Brocks im NS decken, Tel. 0171 3264427 o. 02309 40041
            Sein großer Bruder DON CARLOS war gestern unter seinem neuen Reiter Phillip Schulze Topphoff in Vreden im L und M schon wieder sehr erfolgreich. Absoluter Ausnahmestamm, ungalublich. Leider kommt der Machno Carwyn für meine Stuten nicht in Frage.

Ein anderer Junghengst hat meine Zuchtplanung allerdings aktuell gänzlich über den Haufen geworfen...

Ich habe den Reservesieger der Westf. Körung "Global Player" v. HET Golden Dream / Don Pepone frisch angeritten unter dem Sattel gesehen und war ... ja, was war ich ?

Zuerst irritiert, weil ich ihn nicht (!!) erkannt habe. Ich habe ihn NULL mit dem Hengst von der Körung in Zusammenhang gebracht. Nach der Irritation kam ein leichtes Gefühl des Entsetzens: "Warum habe ich DAS nicht vorher erkannt?"

Sorry - aber der Hengst ist jetzt ein Jahr regelmäßig vor meiner Nase rumgelaufen und ich habe ihn keines Blickes gewürdigt. Natürlich ein gutes Pony mit enormer Bewegung - aber mehr nicht für mich. Auf der Körung einer der Besten - aber auch da nie (!!) die Überlegung, ihn in meine Zuchtplanung einzubeziehen.

Und nun unter dem Sattel - ein Pony, was mich im Seitenbild sofort begeisterte. Da gucke ich sofort hin, super typvoll mit viel maskulinem Ausdruck. Alles arbeitet an ihm, der ist noch lange nicht fertig im Ausdruck. Bis dato hatte ich ihn im Umgang und vom Esprit her eher in die Abteilung "Valium" einsortiert - unter dem Sattel aber perfekt "an". Absolute Coolness, ganz gelassen und wirklich entspannt, dabei tolle Gehfreude mit so einem natürlichen Takt und Schwung, daß man sich die Augen reibt. Tritt hinten unter, hebelt richtig ab. Zufrieden am Gebiß, rechts rum, links rum. Angaloppieren? Auf den Punkt. Da gehts dann noch weiter: bergauf ist eine seiner leichtesten Übungen und offenbar einfach natürlich verankert. Nach dem Galopp ein vollkommen gelassener Schritt mit grenzenlosem Raumgriff.

Und dann war ich platt, sowas sehe ich selten. Alles eben aus so einer herrlichen Natürlichkeit heraus, nix gekniffen oder mit Pitschen wild rumgefuchtelt. Immer cool down - ich hatte den Spruch aus dem Radioprogramm von 1Live sofort im Kopf: "Endstufe der Besinnlichkeit". Die dämlichsten Floskeln wie "bodenverachtende Bewegungen" schießen einem durch den Kopf - werden ihm aber nicht gerecht, weil gerade das perfekte Zusammenspiel aus Qualität der GGA/ Schwung und Takt / Optik / Rittigkeit und Arbeitseinstellung UND vor allem dem absolut natürlichen Bewegungsablauf und der offensichtlichen Arbeitsfreude so ein perfektes Zusammenspiel ergeben, daß ich bis heute noch immer den Kopf schüttele...
            Da steht man da, guckt nichts ahnend in einer Reithalle rum und plötzlich verzaubert einen ein gelbes (huach!!) Pony so dermaßen, daß man das Dauergrinsen gepachtet hat.....

Und nun rotiert es in meinem Kopf, eigentlich war die Zuchtplanung durch.
            Zuletzt geändert von rooby94; 06.01.2013, 11:16.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

Ein anderer Junghengst hat meine Zuchtplanung allerdings aktuell gänzlich über den Haufen geworfen...

Ich habe den Reservesieger der Westf. Körung "Global Player" v. HET Golden Dream / Don Pepone frisch angeritten unter dem Sattel gesehen und war ... ja, was war ich ?

Zuerst irritiert, weil ich ihn nicht (!!) erkannt habe. Ich habe ihn NULL mit dem Hengst von der Körung in Zusammenhang gebracht. Nach der Irritation kam ein leichtes Gefühl des Entsetzens: "Warum habe ich DAS nicht vorher erkannt?"

Sorry - aber der Hengst ist jetzt ein Jahr regelmäßig vor meiner Nase rumgelaufen und ich habe ihn keines Blickes gewürdigt. Natürlich ein gutes Pony mit enormer Bewegung - aber mehr nicht für mich. Auf der Körung einer der Besten - aber auch da nie (!!) die Überlegung, ihn in meine Zuchtplanung einzubeziehen.

Und nun unter dem Sattel - ein Pony, was mich im Seitenbild sofort begeisterte. Da gucke ich sofort hin, super typvoll mit viel maskulinem Ausdruck. Alles arbeitet an ihm, der ist noch lange nicht fertig im Ausdruck. Bis dato hatte ich ihn im Umgang und vom Esprit her eher in die Abteilung "Valium" einsortiert - unter dem Sattel aber perfekt "an". Absolute Coolness, ganz gelassen und wirklich entspannt, dabei tolle Gehfreude mit so einem natürlichen Takt und Schwung, daß man sich die Augen reibt. Tritt hinten unter, hebelt richtig ab. Zufrieden am Gebiß, rechts rum, links rum. Angaloppieren? Auf den Punkt. Da gehts dann noch weiter: bergauf ist eine seiner leichtesten Übungen und offenbar einfach natürlich verankert. Nach dem Galopp ein vollkommen gelassener Schritt mit grenzenlosem Raumgriff.

Und dann war ich platt, sowas sehe ich selten. Alles eben aus so einer herrlichen Natürlichkeit heraus, nix gekniffen oder mit Pitschen wild rumgefuchtelt. Immer cool down - ich hatte den Spruch aus dem Radioprogramm von 1Live sofort im Kopf: "Endstufe der Besinnlichkeit". Die dämlichsten Floskeln wie "bodenverachtende Bewegungen" schießen einem durch den Kopf - werden ihm aber nicht gerecht, weil gerade das perfekte Zusammenspiel aus Qualität der GGA/ Schwung und Takt / Optik / Rittigkeit und Arbeitseinstellung UND vor allem dem absolut natürlichen Bewegungsablauf und der offensichtlichen Arbeitsfreude so ein perfektes Zusammenspiel ergeben, daß ich bis heute noch immer den Kopf schüttele...
              Da steht man da, guckt nichts ahnend in einer Reithalle rum und plötzlich verzaubert einen ein gelbes (huach!!) Pony so dermaßen, daß man das Dauergrinsen gepachtet hat.....

Und nun rotiert es in meinem Kopf, eigentlich war die Zuchtplanung durch.
              Du schaffst es feste Pläne ins Wanken zu bringen, ohne das man den Hengst selbst unter dem Sattel gesehen hat. Dabei wollte ich dies Jahr doch " Junghengstfrei" planen...

Kommentar

• Marilene
                • 03.09.2006
                • 1023

Ich fand den schon auf der Körung genial! Wie konntest du nur an DEM vorbeischauen???

Für mich der beste Hengst der Körung und ich freu mich jetzt schon drauf ihn unter dem Sattel zu sehen
                www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Zitat von Marilene Beitrag anzeigen
                  Ich fand den schon auf der Körung genial! Wie konntest du nur an DEM vorbeischauen???

Für mich der beste Hengst der Körung und ich freu mich jetzt schon drauf ihn unter dem Sattel zu sehen
                  ich hab nicht komoplett dran vorbeigeschaut, aber unterm Sattel scheint er ja um Welten zu gewinnen, wenn Rooby schon von einem Palomino schwärmt, naja, bald ist Hengstschau, da überlegt man dann ja eh nochmal neu

Kommentar

• Marilene
                    • 03.09.2006
                    • 1023

Ich meinte eh Verena mit dem vorbeischauen

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Also meiner wird das nicht. Ist irgendwie gar nicht mein Fall
                      Ich schwärme da mehr für D-Day, für den Namen kann er ja nix

Kommentar

• Marilene
                        • 03.09.2006
                        • 1023

Du musstest ja eh schon die ganze Körung über meine schwärmereien ertragen

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Oh ja

Ich habe heute eine komische Anfrage erhalten:
                          Gesucht wird Stute in Roan zur Zuchtpacht mit gekörtem bunten Vollbluthengst

Hmmmm....was soll man da denn antworten??

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5012

Bunt im Sinne von auch Roan? Das sollte man nicht anpaaren, gibt zu 25% Tote Fohlen

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Nein ich glaube gescheckt. Und der letal Faktor ist nicht 100% bewiesen.
                              Quarter und Ardenner sind oft roan x roan erfolgreich angepaart.

Kommentar

• BzyBee
                                • 25.02.2008
                                • 3143

Leathal white sind die weißgeborenen Schecken
                                Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• FAS
                                  • 06.05.2007
                                  • 415

In diesem Jahr sind wir mal Stationstreu:-)

Golden Marry (FS Golden Moonlight x FS Champion de Luxe) + FS Don´t Worry
                                  Cinderella (FS Champion de Luxe x Golden Dancer) + FS Mr. Right
                                  Mary Ann ( Thesys Manolito x Valentino) + FS Don´t Worry
                                  Schmitti ( FS Don´t Worry x Chantre B) + FS Mr. Right

Kommentar

• Syrah
                                    • 01.05.2009
                                    • 1741

Wie aufregend!
                                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Sabiiiiiiiiiiiiiiiiine

Jetzt hab ich mich fast am Brötchen verschluckt

Mensch, FAS - da hätte ich jetzt aber was anderes erwartet, nach den ganzen Gedankengängen !!

Wir sind auch schon ein bisschen weiter

Night Star I x Principal Boy geht zu Global Player - wenn das erwartete Fohlen mich nicht wieder zu Dreidimensional zwingt

Charm of Nibelungen x Notre Beau geht zu Rocketti.

Principal Boy x Durello (Pamina) geht zu D-Day.

Principal Boy x Durello (Polly) geht zu ... Churchill (?).

Und dann schauen wir mal

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5012

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                        Sabiiiiiiiiiiiiiiiiine

Jetzt hab ich mich fast am Brötchen verschluckt

Mensch, FAS - da hätte ich jetzt aber was anderes erwartet, nach den ganzen Gedankengängen !!

Wir sind auch schon ein bisschen weiter

Night Star I x Principal Boy geht zu Global Player - wenn das erwartete Fohlen mich nicht wieder zu Dreidimensional zwingt

Charm of Nibelungen x Notre Beau geht zu Rocketti.

Principal Boy x Durello (Pamina) geht zu D-Day.

Principal Boy x Durello (Polly) geht zu ... Churchill (?).

Und dann schauen wir mal
                                        Zu Roketti, krass, du als WB Hasser in der Ponyzucht, ich Finds ja gut, trau mich aber nicht so richtig, obwohl meine ja alle klein (140-143) sind. Wie groß ist sie?

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12634

Sie ist 1,46 m. Ihre Mutter dito. Ihre Großmutter EM+.

Aber ihre Nachkommen werden definitiv nicht groß genug. Zwergenblut.

Und da ich mir die Rockettis schon öfter in allen Lebenslagen angeschaut habe und von seiner Vererbung wirklich sehr angetan bin, wird das jetzt mal probiert. Letzte Chance für Charmy Brown !
                                          Klappt das auch nicht, gebe ich eine Staatsprämien- und Leistungsstute in perfekter Größe mit bester Genetik, sehr schnuckeliger Optik und allem-was-man-so-braucht hier zur Adoption frei Merkts euch schon mal vor !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          791 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          981 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.979 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X