Welsh B Stute mit Pony Hengst anpaaren - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sportpony0406
    • 29.09.2011
    • 69

Welsh B Stute mit Pony Hengst anpaaren - Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Anpaarung von Welsh B Stuten mit Pony Hengsten?
    Die Stute ist 135 cm groß, hat ein gutes Gebäude und kann sich gut bewegen. Es geht mir nicht darum welcher Hengst ideal ist sondern mehr darum wie groß die Nachkommen ca. werden wenn man einen Hengst nahe Endmaß nimmt der 4 Generationen zurück rein Pony gezüchtet ist.

Vielen Dank + viele Grüße
  • bluesky
    • 23.03.2020
    • 73

Zu bedenken gibt es auf jeden Fall, dass das Erstlingsfohlen tendenziell zusätzlich eher klein ausfällt. Genaue Angaben zu machen traue ich mir hier nicht zu, da ich nur Wb züchte.

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Das kann man wegen der Größe wohl erst genau sagen, wenn das Fohlen 3 Jahre alt geworden ist .
      Liegen die 4 Generationen vor dem "Ponyhengst nahe Endmaß" denn auch bereits in Endmaß- Größe?? Das erhöht die Chance auf ein großes Fohlen zumindest etwas.

Da du nach Erfahrungsberichten fragst: Meine Erfahrung mit kleiner weißer Ponystute, (allerdings nicht ganz Welsh- reinrassig) von 1,37 cm war, dass sie mit durchgezüchteten Endmaßhengsten von 1,48 - 1,50 cm Stm. 4 Nachkommen zwischen 1,42 - 1,48 Stm brachte.
      Also sie lagen in der Größe zwischen den Eltern. Mein Fokus lag allerdings nicht auf Züchtung einer bestimmten Größe......
      Zuletzt geändert von Schimmeltier; 25.10.2020, 17:34. Grund: Tippfehler

Kommentar

• sportpony0406
        sportpony0406 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Fokus liegt auch nicht auf der Züchtung einer bestimmten Größe. Die Idee ist da schon eine andere. Die >=142 cm hören sich gut an. Damit könnte ich gut leben.
    • Kareen
      PREMIUM-Mitglied
      • 06.01.2001
      • 7463

Kommt ganz auf die Individuen an. Wenn man sich zB Halifax ansieht der führt großes Blut und brachte deshalb mit DE Stuten meistens solche die dicht am Endmass sind, an Stuten fällt mir zB eine Rappstute ein die Mutter zu Maxim vom Borkenbrink ist der wiederum auch groß und rahmig ist. Beachten würde ich bei so einer Anpaarung ob irgendwo A-Blut drin ist denn dass verkleinert mit großer Sicherheit, auch wenn es weit hinten folgt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
      4 Antworten
      783 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Kareen
      von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
      5 Antworten