Warmblut von RP Hengst decken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Luna, stell Dir mal vor, Du bekommst im schlimmsten Fall ein Pferdchen, das einen Ponykopf und Ponybeinlänge hat und den Körper eines Warmbluts.
    Bei uns im Stall gibt es einen Piny-Lippizaner-Mix, das dürfte von den Größenverhältnissen der Eltern ungefähr so sein, wie es bei Deiner angedachten Anpaarung würde.
    Meinst Du, dass das dann was ist, was man verkaufen kann? Ach so, der Kleine hat auch noch einen Ponydickschädel und das Selbstbewußtsein eines Riesen.
    Also nix Niedliches und Einfaches.
    Oder einen Pferdekopf auf einem Ponykörper und Pferdebeinlänge.

Sicher wirst Du sagen, das sind die Extreme, aber das kann dabei herauskommen, und meinste, dass Du damit dann glücklich wirst oder es verkaufen kannst?

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1735

Weiß gar nicht, was ihr habt. Mit 1,55 (oder so in der Gegend) liegt man doch aktuell vollkommen im Trend, behaupte ich mal... Also ich meine, mit eingemessenen Ponys, die so ungefähr in der Größenordnung unterwegs sind. Vielleich tsollte man in Zukunft nur noch Reitpony mal Warmblut züchten, bevor man total aus dem Rahmen fällt mit Ponys, die tatsächlich noch im Maß sind;-))
      Zuletzt geändert von Syrah; 20.09.2013, 09:52.
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5001

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
        Weiß gar nicht, was ihr habt. Mit 1,55 (oder so in der Gegend) liegt man doch aktuell vollkommen im Trend, behaupte ich mal...
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Inschallah
          PREMIUM-Mitglied
          • 23.02.2009
          • 1977

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
          Luna, stell Dir mal vor, Du bekommst im schlimmsten Fall ein Pferdchen, das einen Ponykopf und Ponybeinlänge hat und den Körper eines Warmbluts.
          Bei uns im Stall gibt es einen Piny-Lippizaner-Mix, das dürfte von den Größenverhältnissen der Eltern ungefähr so sein, wie es bei Deiner angedachten Anpaarung würde.
          Meinst Du, dass das dann was ist, was man verkaufen kann? Ach so, der Kleine hat auch noch einen Ponydickschädel und das Selbstbewußtsein eines Riesen.
          Also nix Niedliches und Einfaches.
          Oder einen Pferdekopf auf einem Ponykörper und Pferdebeinlänge.

Sicher wirst Du sagen, das sind die Extreme, aber das kann dabei herauskommen, und meinste, dass Du damit dann glücklich wirst oder es verkaufen kannst?

Das kann so passieren - hatte selbst vor Jahren eine sehr hübsche, kleinere, kompakte Tracki-Stute zu einem Constantin-Sohn gebracht - das "Produkt" war hübsch, bewegungsstark, Ponymaß, aber leider im Mittelstück nach dem Warmblut geraten - erinnerte ein wenig an einen guten deutschen Dackel

Kommentar

• Meister06
            • 07.07.2010
            • 1357

Ich denke schon das so ein Produkt passen muss, also die Eltern.
            Habe auch 2 solcher Produkte im Besitz.
            Keiner ist lang oder unpassend.
            Da passt alles wunderbar zusammen.
            Aber auch da waren die Eltern mit vernünftigen Noten bei der jeweiligen warmblutrasse ins hauptstutbuch eingetragen.
            Und haben da auch gute nachzucht gehabt.
            Ich muss mir noch überlegen was ich mit meiner wolkenstein 2 x maat stute mache... Nachdem es mit midas nicht geklappt hat :-/
            Mir schwirren calido g oder Mobility im Kopf...

Kommentar

• Dennis
              • 17.03.2006
              • 100

also diese wild zusammengesetzen produkte habe ich auch noch nie gesehen. eher das gegenteil bei rp x wb, sehr harmonische fohlen, die immer sehr fertig aussahen. immer hingucker bei der aufzucht zwischen den verwachsenen wb fohlen/jaehrlingen.
              bei bedenken, dass sie nicht aus dem mass gehen, ist das welshblut einfach die beste empfehlung. garantie hat man natuerlich nie.
              auch dass der hengst bei einer ponystute nicht zu gross sein darf, weil sonst das fohlen keinen platz haette, ist so stichhaltig wie, dass es regnet wenn ich abends mein gemuese nicht aufesse. die natur nistet schon die richtige embryo groesse in den uterus.
              trakehnermix hengst deckt shettystute und alle kleinen (und grossen) maedchen im stall zittern und beten, dass die geburt rein anatomisch ueberhaupt machbar ist...ts....natuerlich kam ein shetty gerechtes fohlen bei raus, das am ende irgendwo um die 1.20 gelandet ist.
              der selbe mythos, wie das erstegebaerende stuten kleine fohlen bringen. meine rahmige wb stute hat mit 16 das erste fohlen gebracht und das war mit 1.25m alles aber klein war. diese stute hat 4 jaehrig ebenfalls ein sehr grosses fohlen gebracht, was genauso rahmig wurde wie mutter und grossmutter.
              die ponyhengsthalter koennen schon ziemlich gut auskunft geben welcher hengst wie in der groessenvererbung ist. eine gute freundin zuechtet immmer hart an der grenze von 1.47 und mit der richtigen beratung hat es bisher fast immer geklappt. ein dont worry als verstaerker, ein welsh als verkleinere etc. und das obwohl manche stuten auch wb blut wie sogar polydor fuehren .

Kommentar

• steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2714

Ich will den für meine 1,76 Stute, der hat auf jeden Fall genug Vermögen!

Was käme da wohl bei raus ?

@Luna ich merke du möchtest einen RP bzw Welsh Hengst! Egal was hier gesagt wird!
                Solange du notfalls für das nicht passende Endprodukt ( Muss es ja keinesfalls werden!) die Verantwortung übernehmen kannst...mach es

Musst du jedoch schon als Fohlen vermarkten würde ich keine Experimente wagen! Das wäre einfach nicht fair dem Fohlen gegenüber!

Ach zum Thema Erstlingsfohlen, ich hoffe darauf dass meiner kleiner bleibt als seine Mutter aber zwischen 172-1,74 wird er wohl allemal

Hast du dich jetzt eigentlich schon entschieden?

Kommentar

• LunaFFM
                  • 02.01.2010
                  • 765

Wow, was ein Foto ;-)

Ja, ich habe mich für ein Pony entschieden, es ist jedoch immer noch offen welcher Welsh Hengst es werden soll. Sie ist im Vergleich zu Ihren WB Kollegen im Offenstall sehr fein und grazil mit einem schicken Mini-Köpfchen. Es gibt hunderte eingetragene Reitponys aus WB Müttern, vor irgendwelchen Mutationen machen ich mir keine Sorge, Fohlen sind immer ein spannendes Risiko :-)

Kommentar

• daylight66
                    • 09.02.2009
                    • 748

Hier unser WB-Vater (Calido G) x Warmblut-Mutter (Sandro Ace x Feinbrand) Produkt...
                    jetzt 4-j. schwbr. DR Hengst (1,47) geritten von einer 9 -jährigen..
                    Habe den Hengst Calido G jetzt schon 2 Freundinen empfohlen und im März kommt ein Calido G x Aljetto.....

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2714

Das zähle ich zu den absolut gelungenen Versuchen

Aber für 9, kann das Mädel oben drauf, auch echt mal nen Schuh reiten !!!

Kommentar

• CurlySue06
                        • 27.05.2010
                        • 117

Wow, so nen Mädel Brauch ich auch noch!!

Kommentar

• LunaFFM
                          • 02.01.2010
                          • 765

Ein Traumpony!!!
                          Kann jemand weitere Infos zu Calido G geben? Was vererbt er und was muss die Stute mitbringen?

Kommentar

• daylight66
                            • 09.02.2009
                            • 748

Also ich schätze an Calido G besonders , dass er und auch sein Vater Cedrick ein bischen im Dressursport mit Kindern unterwegs sind... der geht glaube ich auf Constantin.... aus dem gleichen Jahrgang wie unser stammte noch ein schicker Hengst aus einer Stakkato Mutter und in Westfalen wurde ein besonders charmanter sehr welsch geprägter Sohn aus einer Halifax Mutter namens Cäptn Meier gekört...
                            Die Mutter von unserem Hengst ist knapp 1,60 und selber eine schicke , bewegliche Stute... ich glaube unser war schon ihr 3.gekörter Sohn und es gibt auch eine gute Tochter......
                            Wir hatten absolut nicht geplant dieses Pony zu kaufen, insbesondere, da wir schon mit einem zu kleinen Hannoveraner Hengst züchten und daher "eigentlich" genug Warmblut in unseren Ponys haben....... aber "Pony" so sein Arbeitsname hat uns einfach umgehauen und macht bisher echt jeden Tag Spaß...

Der "alte" Hannoveraner Hengst, für dessen Töchter Pony gekauft wurde ist folgender:

...und PS. das wirklich entzückende kleine Mädchen kam vor knapp 1 Jahr und konnte ein bischen auf dem richtigen Fuss leichttraben..... reitet 1-2 mal die Woche bei mir im Unterricht.....also selbstgemacht... und ich hoffe sie behält den Spaß und Ehrgeiz fürs Reiten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                            22 Antworten
                            2.825 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Kareen
                            von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                            9 Antworten