Warmblut von RP Hengst decken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupoline
    • 30.03.2008
    • 155

Warmblut von RP Hengst decken???

Hallo!
    Eine bekannte von mir sprach mich da letztens drauf an...sie wolle gerne aus ihrer großen stute ein naja sagen wir mal kleinpferd züchten, und überlegt deshalb einen Pony hengst zu nutzen.
    So nun möchte ich gerne mal eure meinungen dazu hören
    Ist sowas möglich?
    Gibts sowas öfter?
    Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft
  • thundergirl
    • 24.04.2006
    • 411

Wir habens letztes Jahr gemacht, aber aus einer sehr gut gezogenen Warmblutstute, die leider unterm Maß blieb. Wir haben die Stute als Kl. d. Reitpferd eintragen lassen, wo sie Siegerstute und Staatsprämienanwärterin geworden ist. Die Stute trägt von Golden Avalon eine FS Golden Highlight Sohn, das Fohlen kommt Ende April.
    Man muss wissen was man damit will, mit so einen Fohlen, zur Weiterzucht bei den Reitpony´s würde ich es nicht einsetzen.

Kommentar

• Peru
      • 15.01.2010
      • 225

Hatte ich auch schon gemacht für den Eigenbedarf.
      Wollte aus meiner 1,65 m Stute und großem RP-Hengst ein Fohlen für meine Tochter (damals 1 Jahr alt) als zukünftiges Kinderreitpferd. Leider hatte meine Stute Zwillinge verfohlt.

Wie thundergirl schon schrieb, man sollte wissen für was die Nachzucht sein soll!

Ich weiß aber, dass es anders herum öfters gemacht wird. Also Großpferdehengste auf RP-Stuten.

Kommentar

• Merie
        • 12.05.2009
        • 614

wie groß dürfen eigentlich die Größenunterschiede sein??
        Mein Reitpony, damals 1,5j. als hengst, hatte auf der Koppel meine Shettystute gedeckt.
        TA meinte das da noch nix produktives raus kommt....mmh... halbes Jahr später wurde die Kleine dick.
        Fohli kam problemlos, wurde auch nicht allzu groß...so um die 1,20m.
        Stute ist übrigens 1,05m und das Reitpony (mittlerweile Wallach) ist 1,57m.
        Bin heilfroh das Fohli so klein war und alles problemlos war bei dem riesen Größenunterschied.

Kommentar

Thundergirl, ja es gibt sie diese untermaßigen Warmblutstuten mit toller Abstammung.
          Müssen allerdings Spitzenstuten sein und der Größenunterschied zum RP-Hengst sollte meiner Meinung nach10- 15 cm nicht überschreiten.
          Habe bei aller vorherigen Abneigung gegen die Anpaarung WBxRP jetzt so ein Zuchtprodukt im Auge und werde versuchen, es zu bekommen.

Kommentar

• Rosinante
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.08.2009
            • 978

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
            Habe bei aller vorherigen Abneigung gegen die Anpaarung WBxRP jetzt so ein Zuchtprodukt im Auge und werde versuchen, es zu bekommen.
            Ich staune!
            Und Du wirst "es" vermutlich auch zur Zucht einsetzen....?

Nein, ich verkneif' mir die Frage, um was für ein Wundertier es sich handelt .

Kommentar

Hoffentlich mache ich jetzt keine zu teure Aussage. Es handelt sich um einen zweijährigen Black-Smoke Reitponyhengst, der Ende des Jahres zur Körung ansteht.Der Hengst bleibt im Maß.
              Die Mutter, eine 155 cm große Rappstute mit Top-Abstammung ( Lord Loxley) Sapros ist auch mit drin ist einfach nur gut.
              Vater ist Golden Flashlight, ein Cremellohengst , der ebenfalls über Springtalent verfügt aber vor allem sich bei Charakter und Größe(145 cm ) sicher durchsetzt.
              Hoffentlich wird das Abendessen mit Cremellofan jetzt nicht zu teuer.Dann gehört er Morgen mir.

Kommentar

• gata
                • 03.01.2009
                • 630

Dann drück ich euch beiden mal die Daumen!
                Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Hoffentlich wird das Abendessen mit Cremellofan jetzt nicht zu teuer.Dann gehört er Morgen mir.

Das Getränk zum Anstossen hast du ja immer dabei.

Kommentar

• stean1
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 27.12.2009
                    • 460

unsere erste Zuchtstute (Halbblutstute) wurde von ihrem Vorbesitzer auch zuerst zu einem Ponyhengst zur Bedeckung gegeben, da sie selbst auch noch recht klein und zierlich war. Die Stute, die aus dieser Bedeckung fiel, ist aber auch als Reitpony eingetragen (1000 Euro Gewinnsumme hat sie auf dem Konto), ich denke sooo ungewöhnlich ist diese Uberlegung nicht.
                    es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                    www.tierportraits.net

Kommentar

• Rentnerpony
                      • 15.08.2008
                      • 973

Natürlich gibt es sowas. Problematisch wird das Produkt in der Vermarktung. Da ich entweder ein RP kaufen möchte ODER einen Warmblüter. Wenns natürlich sehr erfolgreich im Sport läuft, fragen nicht alle nach der Abstammung. Ich vote mit NEIN, würde ich nicht machen.

Kommentar

• Rosinante
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.08.2009
                        • 978

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                        Problematisch wird das Produkt in der Vermarktung. Da ich entweder ein RP kaufen möchte ODER einen Warmblüter.
                        Nicht unbedingt. Es gibt immer noch das Kleine Deutsche Reitpferd...
                        Die Mutter, eine 155 cm große Rappstute mit Top-Abstammung ( Lord Loxley) Sapros ist auch mit drin ist einfach nur gut.
                        Frau Mama ist ja wirklich ein Sahnestückchen.... puhhh. Die Abstammung ist ja wirklich vom Feinsten - und bewegen kann sie sich auch .
                        Vater ist Golden Flashlight, ein Cremellohengst , der ebenfalls über Springtalent verfügt aber vor allem sich bei Charakter und Größe(145 cm ) sicher durchsetzt.
                        Ich seh' auf Cremellofans HP bei seinen Filmen nur grün - also garnix .
                        Es handelt sich um einen zweijährigen Black-Smoke Reitponyhengst, der Ende des Jahres zur Körung ansteht.Der Hengst bleibt im Maß.
                        Da wünsch' ich Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei seiner weiteren Förderung!
                        Nein, ich verkneif' mir die Frage, um was für ein Wundertier es sich handelt
                        Ich hatte nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet - bin aber ziemlich beeindruckt und begeistert von Deiner Wahl. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß da mal wieder ein Trakki mitspielt .

Kommentar

• lupoline
                          • 30.03.2008
                          • 155

Hallo..
                          Danke schonmal für die Antworten...
                          Also das fohlen soll wohl für den eigengebrauch sein...
                          Mh also die stute ist ja nicht zu klein sondern eher zu groß.... :-)
                          Sie ist so knappe 1,80....
                          Und da sie selber nicht besonders groß ist wünscht sie sich halt ein kleineres pferd aus ihrer stute.
                          Die stute ist wohl auch nicht schlecht gezogen und im Hauptstutbuch eingetragen.

Kommentar

• zausibaer
                            • 02.07.2005
                            • 609

@lupoline: bei dieser Ausgangssituation würde ich an Stelle Deiner Freundin doch eher im Warmblutlager einen bekannt mittelrahmig verebenden Hengst wählen.
                            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4401

Sie ist so knappe 1,80....
                              hier könnte man doch einen dieser kleinen warmbluthengste nehmen,
                              die als VEREDLER in der ponyzucht wirken sollen
                              z.b.
                              STRAHLEMANN
                              FOR KIDS ONLY
                              oder da gibt es noch einen Hannoveranerhengst um 147 cm....

dann hätte man zumindest auf dem papier ein "Pferd". was rauskommt wäre aber vllt einheitlicher als ein pferdekörper mit ponykopf und ponybeinen (wenn du weißt, wie ich das meine?)

wie wäre das denn, so als überlegung..

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Mhm, würde da auch eher zu einem kleinen WB Hengst raten.
                                Was wäre denn mit Fürst Piccolo?

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4401

fürst piccolo vererbt aber nicht (immer und ausschließlich) klein, oder?

Kommentar

• Excalibur
                                    • 22.05.2004
                                    • 3166

Tja - das hab ich auch schon öfter gehört, aber er wird eben auch fast nur mit seehr großen Stuten angepaart. Denke bei einer knapp 1,80er Stute wird da natürlich nichts mit Endmaß 1,60 rauskommen, aber kleiner als sie in jedem Fall.

Kommentar

• lupoline
                                      • 30.03.2008
                                      • 155

Ja ich selber habe auch eine ser große stute und suche nach kleinen oder sich klein vererbenden Hengsten da ich auch nicht weiß was ich vom Pony im Pferdekörper halten soll....
                                      Wenn eine stute eh sehr klein ist ok aber meine ist auch fast 1,80 und da hab ich schon leichte bedenken.
                                      Ich habe mir auch schon den Strahlemann angeguckt und For kids only, Strahlemann finde ich auch ganz nett allerdings ist da die frage warum er so kleinist und ob er das auch weiter gibt...
                                      Ja und erlich gesagt For kids only ist so ne sache sthe nicht so richtig auf die For pleasure nachkommen :-(
                                      Aber falls euch noch andere einfallen... :-)

Kommentar

• Excalibur
                                        • 22.05.2004
                                        • 3166

Mir fallen noch die hier ein: http://www.reitponies-stolz.de/htm/Rocketti.htm
                                        Service & Daten aus einer Quelle Seit mehr als 50 Jahren ist vit der große IT-Dienstleister für Tierhaltung und Tierzucht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.405 Hits
                                        0 Likes