Warmblut von RP Hengst decken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar darfst du eine Oldenburger Stute von einem Reitponyhengst decken lassen. Das Fohlen kannst du als Deutsches Reitpony oder Kleines Deutsches Reitpferd eintragen lassen.
    Bei der Stute kann ich deine Ambitionen verstehen.Würde ich genauso machen.

Kommentar

• lupoline
      • 30.03.2008
      • 155

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
      Lupoline, 1,80 m ist natürlich ein Hammer. Da würde ich auf jeden Fall einen Warmbluthengst nehmen, der nicht kleiner als 1,60 m ist.
      Es gibt RP-Hengste, die ihre Größe und Charaktereigenschaften recht sicher vererben . Dazu muss man sich die Arbeit machen und sehr viele Fohlen anschauen. Lohnt sich aber.
      Für mich gibts da immer die Mindestanforderung, die heißt schönes Pony im Maß mit Charakter, so dass ich jederzeit ein Kind draufsetzen kann.
      Warum sollte er nicht kleiner als 1,60 sein?
      Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft

Kommentar

Weil extreme Größenunterschiede oft zu einem nicht passenden Gesamtbild beim Fohlen führen.Um das Gesamtbild nicht zu gefährden würde ich die Größe in mehreren Schritten zurückführen.

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an Jupp!!!!
          Der Kleine gefällt mir auch sehr gut :-)
          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• lupoline
            • 30.03.2008
            • 155

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
            Weil extreme Größenunterschiede oft zu einem nicht passenden Gesamtbild beim Fohlen führen.Um das Gesamtbild nicht zu gefährden würde ich die Größe in mehreren Schritten zurückführen.
            Achso...also du meinst quasi ein wb mit pony beinen oder ähnliches....ok...:-)
            Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft

Kommentar

• Cremellofan
              • 02.03.2007
              • 574

Es kann dir auch passieren dass bei zwei Endmaßponys ein 1,60er "Pony" rauskommt...
              Der alte Mentos hat früher glaube ich auch gelegentlich herhalten müssen wenn die Springpferdedamen zu groß waren. Da sind immer ordentliche normalgroße Pferde rausgekommen...
              Ich würde bei einer 1,80m Stute in der Hengstgröße nicht über 1,60m gehen- eher noch kleiner. Aber ich würde mich vorher auch genau über die Größenvererbung des Hengstes erkundigen...

@Jupp: Hehe, habe gestern Glück gehabt, dass Black Flame noch dicken Winterpelz hat und dass du deine Lesebrille nicht dabei hattest, da hast du das ZfDP Brandzeichen gar nicht gesehen...
              www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Ganz so extrem würde es wahrscheinlich nicht werden.Züchten heißt für mich denken in Generationen wobei ich versuche passende Tiere anzupaaren um zu dem von mir erwünschten Ziel zu kommen. Da geht nicht immer auf einmal, manchmal in mehreren Schritten. Aber auch diese Wegfohlen sollen schön, brauchbar, in sich stimmig und ein lebenswertes Pferdeleben haben.
                Das ist für mich die züchterische Verantwortung.

@ Cremellofan
                Wenn du wüsstest wie oft ich mir den schon angeschaut habe mit und ohne Winterfell und auch in Bewegung.
                Den wollte ich schon immer haben und hätte den auch mit einem Brandzeichen aus dem Zoo genommen.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2010, 15:21.

Kommentar

• Cremellofan
                  • 02.03.2007
                  • 574

Lieber Jupp, das weiß ich doch. Hättest du den kleinen und seine Mutter nicht schon seit seiner Geburt "belagert" und ihn beim Absetzen getröstet wäre er auch nie abgegeben worden. Ich bin ja froh, dass er mir so nicht ganz verloren geht und in besten Händen ist.
                  www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Donnalouisa
                    • 21.11.2007
                    • 1736

@Jupp:Also, ich habe mir Deine Neuerwerbung gerade mal angesehen und finde ihn super. Lord Loxley ist so ein super Hengst- ich bin mal gespannt, was aus ihm wird!Man muß doch mal was Neues probieren, um Alternativen zu bekommen- ich würde solch einen als Deckhengst nutzen, wenn er mir gefällt.Herzlichen Glückwunsch!
                    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

@ Cremellofan
                      Ich mag ihn. Aber genau deswegen wird er wie ein Hengst behandelt und ich nehme ihn nicht mit ins Bett.
                      @Donnalouisa
                      Normalerweise halte ich von WB-RP Kreuzungen gar nichts.In diesem Fall, ist es jedoch anders, weil es einfach gepasst und die Stute sich dafür angeboten hat.
                      Das sind die Gänge von Lord Loxley, die Härte und auch die Farbe von Sapros und der Charakter und die Größe von Golden Flashlight stimmig zusammengewachsen.
                      Das passt einfach. Mal schaun, wie es Ende des Jahres aussieht.

Kommentar

• LunaFFM
                        • 02.01.2010
                        • 765

Ich habe eine 7jährige Sportstute mit bester Abstammung und Verwandschaft die selbst zierlich ist und ca 164cm Stockmaß hat
                        Da die ersten Fohlen wohl eher klein und zierlich werden überlegen ich ob es vielleicht sinnvoll ist ein Reitpony aus ihr zu ziehen. Was meint ihr dazu? Es gibt doch wohl Reitponyhengste aus WB Stuten die wohl gekört sind oder sogar teuer auf den Auktionen waren?
                        Das Fohlen soll verkauft werden

Kommentar

• Angel172005
                          • 09.11.2007
                          • 2677

Du kannst sie theoretisch natürlich von einem kleinen Reitponyhengst oder Welsh B decken lassen, allerdings kann dir keiner eine Garantie geben, dass das Fohlen wirklich im Maß bleibt.
                          Als Sportponys (Endprodukte) sind Ponys aus dieser Kombination oft nicht schlecht, aber zum weiterzüchten ist es halt etwas "riskant". Aber auch mit solchen Ponys wird teilweise gezüchtet.

Hat die Stute denn überdurchschnittlich gute Bewegungen?
                          Wie ist die Abstammung?
                          Vielleicht kennt sich hier ja jemand etwas mit Warmblütern aus und kann dir genauere Tipps geben ob das mit einem Ponyhengst klappen könnte.

Kommentar

• Super Pony
                            • 05.11.2011
                            • 5001

Also bei der Größe solltest du einen Welsh B Hengst nehmen. Gibt es auch mit FS
                            http://www.super-pony.de

Kommentar

• LunaFFM
                              • 02.01.2010
                              • 765

Ja, das ist ein sehr gutes Pferd, hat sich leider verletzt :-(

Aus ihrer Mutter ist zB der Hengst Rosentau hervorgegangen

Ich kenne mich mit Welsh B Hengsten nun gar nicht aus. Ziel wäre auch alle Fälle ein Turnierpony, kein Freizeitpferd

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5001

Welsh B mal Warmblut ist hocherfolgreich zB der aktuelle Bundeschampion der 3j

Würde dir TBM Mobility vom Kastanienhof empfehlen und die Constantin Söhne und Enkel die es so gibt ( Ellers) und evtl noch alles was so Best Boy als Vater ( oder Selbst) hat
                                Da gibt's auch welche mit FS. Im NS noch Rakts Rocky Spring Star Spirit und bestimmt ganz viele die ich nicht kenne
                                Aber die aufgeführten wurden schon erfolgreich mit Warmblut verpaart. Da sollte dann dein persönlicher Geschmack entscheiden, sind ja viele Farbvariantwn dabei

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

Constantin selbst ist nicht mehr? Problem: das ist eine Hannoveraner Stute, wie mache ich das jetzt, TBM Mobility ist für Hannover nicht anerkannt

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5001

Nein, Constantin lebt nicht mehr

Das ist bei den Ponys gar kein Problem. Das ist ein eigener Verband, hat nix mit den Großpferden zu tun. Also du musst dort eh neu eintreten. Wenn du Hannover wählst zählst du 10€ extra wenn du einen nicht Hanno Hengst nimmst. Oder du gehst nach Weser Ems. Musst ja die Stute auch neu eintragen lassen ins Ponystutbuch

Kommentar

• Angel172005
                                      • 09.11.2007
                                      • 2677

Calido G

Bei Ellers gibt's einige aus der C-Linie, die über FS zu haben sind.

Kommentar

• LunaFFM
                                        • 02.01.2010
                                        • 765

Wer ist Ellers? Homepage?

Kommentar

• LunaFFM
                                          • 02.01.2010
                                          • 765

Ich lasse sie nächste Woche für die Hannoveraner (WB) Stutbuch eintragen. Wie ist das dann jetzt mit den 10€? Was für ein Papier bekommt das Fohlen denn wenn der Ponyhengst nicht für Hannoveraner zugelassen ist? Kann Sie bei Weser-Ems dann auch mit Fohlen erst eingetragen werden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.947 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59