Edbeben in Japan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
    Die ersten Menschen sterben bereits in den Notlagern ... Es ist kalt und es fehlt an allem...
    Wie immer bei Katastrophen und Kriegen, tun mir kleine Kinder am meisten leid.
    Die können sich selbst nicht helfen, sind absolut abhängig von den vielen habgierigen und machthungrigen Erwachsenen. Und genau diese Kinder haben es später auszubaden.
    Seit Tagen bin ich sowas von geschockt.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14564

Geschockt bin ich auch von den Vorgängen in Bengasi und ....
      Aktuelle Nachrichten, News und Fotos aus Frankfurt, der Region Rhein-Main und Hessen, Frankfurter Neue Presse.
      Zuletzt geändert von Ramzes; 17.03.2011, 16:46.

Kommentar

• 40 millionen Menschen mit allem drum und dran ! Da müßten mehr wie die Hälfte unserer Bevölkerung evakuiert und umgesiedelt werden. Und das für hunderte von Jahren. Unvorstellbar in meinem naiven Kopf.

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Zitat von Prima_Vera
          Sind die Japaner nicht ein besonders tierliebes Volk

....besonders zu Walen....

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
            Und die Tiere ?
            Also ich muss ehrlich zugeben, wenn es darum geht Menschenleben zu retten, stehen die Tiere in meinen Überlegungen hinten dran...

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3236

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
              Also ich muss ehrlich zugeben, wenn es darum geht Menschenleben zu retten, stehen die Tiere in meinen Überlegungen hinten dran...

Geht mir genauso... An Tiere habe ich in den letzten Tagen ehrlich gesagt nicht gedacht...

Zitat von Prima_Vera
              Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Sind die Japaner nicht ein besonders tierliebes Volk und sogar im Pferdesport erfolgreich? Was ist mit den ganzen Tieren?
              Da spielen sich unvorstellbare Tragödien ab. Ich glaube ganz weit entfernt von unser Vorstellungskraft. Sind da Tiere nicht irgendwie erstmal egal
              Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 17.03.2011, 18:25.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Leute lest diesen Link von Ramzes, sehr interessant. Habe für euch einen Teil sinngemäss übersetzt.

Dort steht u.a.

Die radioaktive Strahlung in Japan ist hauptsächlich Gamma Strahlung welches kein Material ist, das sich mit Wasser oder irgendetwas anderem vermischen kann.

wenn es die Japaner nicht schaffen, die Reaktoren zu kühlen (...) dann kann es zu einer (dramatisches Wort) Kernschmelze kommen. Eine Kernschmelze beinhaltet dass der radioaktive Kern schmilzt und wenn es schmilzt wird nukleares Material auf den Boden des Gebäudes fallen. Dort wird es mit Beton oder anderen Materialien reagieren.

Das wird der denkbar schlimmtes Fall sein, wir glauben nicht, dass irgendetwas schlimmeres passieren wird. In diesem denkbar schlimmsten Fall wird es zu einer Explosion kommen. Einiges radioaktives Material wird bis zu 500 m nach oben geschleudert. Nun, das ist wirklich ernst, aber es ist nur ernst für ein lokal begrenztes Gebiet.

Die Probleme bestehen in einem Radius von 30 km um den Reaktor. Um sich einen Eindruck davon zu machen: in Tschernobyl gab es ein extremes Feuer im Graphitkern, Material wurde nicht nur 500 m, sondern bis zu 10 km in die Luft geschleudert. In Tschernobyl dauerte es nicht kurze Zeit, sondern Monate und dadurch wurde radioaktives Material bis in die obere Atmosphäre geschleudert für eine sehr lange Zeit.

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Soweit gut und schön - oder halt auch nicht.

In Tschernobyl gab es z.B. aber kein Plutonium. Das hat zwar Alphastrahlung, ist aber trotzdem sehr gefährlich.
                  Ob Fukushima wirklich ungefährlicher als Tschernobyl ist? Ich bin mir da nicht so sicher.....
                  Übrigends: Tschernobyl lief nach dem Unfall noch viele Jahre weiter. Ich glaube, bis 2000. Noch heute sind Arbeiter vor Ort. Gute Bezahlung und schöne Arbeitszeiten.
                  Soviel zum Thema abschreckende Wirkung.....
                  Die Informationen wurden damals auch gut von der Bevölkerung ferngehalten. Mein Mann stammt aus einem Ort nur 160km südlich vom Kraftwerk. Panik gabs da nicht.
                  Ich will nicht unterstellen, daß die Firma Infos zurückhält. Aber es zeigt doch irgendwie die "alles wird gut" Mentalität einer Bevölkerung, die nicht weg kann.

Kommentar

• Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                    Geht mir genauso... An Tiere habe ich in den letzten Tagen ehrlich gesagt nicht gedacht...

Da spielen sich unvorstellbare Tragödien ab. Ich glaube ganz weit entfernt von unser Vorstellungskraft. Sind da Tiere nicht irgendwie erstmal egal
                    Immer bei Kriegen und Katastrophen trauere ich auch um die Tiere und die gesamte Natur. Und die Lebensgrundlagen die zerstört sind. Im Falle dieser Atom-Katastrophe, zerstört sich der Mensch selbst seine Lebensgrundlagen. Was ist jetzt mit landwirtschaftlichen Flächen und Gärten? Kaputt bis auf unbestimmte Zeit!

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                      http://www.couriermail.com.au/news/n...-1226023119747

Leute lest diesen Link von Ramzes, sehr interessant. Habe für euch einen Teil sinngemäss übersetzt.

Dort steht u.a.

Die radioaktive Strahlung in Japan ist hauptsächlich Gamma Strahlung welches kein Material ist, das sich mit Wasser oder irgendetwas anderem vermischen kann.

wenn es die Japaner nicht schaffen, die Reaktoren zu kühlen (...) dann kann es zu einer (dramatisches Wort) Kernschmelze kommen. Eine Kernschmelze beinhaltet dass der radioaktive Kern schmilzt und wenn es schmilzt wird nukleares Material auf den Boden des Gebäudes fallen. Dort wird es mit Beton oder anderen Materialien reagieren.

Das wird der denkbar schlimmtes Fall sein, wir glauben nicht, dass irgendetwas schlimmeres passieren wird. In diesem denkbar schlimmsten Fall wird es zu einer Explosion kommen. Einiges radioaktives Material wird bis zu 500 m nach oben geschleudert. Nun, das ist wirklich ernst, aber es ist nur ernst für ein lokal begrenztes Gebiet. ...
                      Das ist doch aber nix neues oder?! Das ist doch das selbe, was uns Experten seit fast einer Woche im Fernsehen versuchen zu erklären?!
                      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 17.03.2011, 18:46.

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3236

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        Immer bei Kriegen und Katastrophen trauere ich auch um die Tiere und die gesamte Natur. Und die Lebensgrundlagen die zerstört sind. Im Falle dieser Atom-Katastrophe, zerstört sich der Mensch selbst seine Lebensgrundlagen. Was ist jetzt mit landwirtschaftlichen Flächen und Gärten? Kaputt bis auf unbestimmte Zeit!
                        Ich sehe mir aber im Moment nicht die Bilder in Japan an und frage mich, ob Nachbars Fiffi noch lebt...

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4240

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                          Das ist doch aber nix neues oder?! Das ist doch das selbe, was uns Experten seit fast einer Woche im Fernsehen versuchen zu erklären?!
                          Jein, was mich betrifft zumindest. Teils waren mir die Fakten aus den Medien bekannt, anderes war mir neu. Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht den ganzen Artikel für euch übersetzt habe.

Die Situation ist sehr schlimm, keine Frage. Aber wenn man den Experten aus dem Artikel glauben darf, um einiges weniger katastrophal als ich das angenommen hatte.

Laut Expertenmeinung sind die Menschen in Tokio selbst im schlechtesten Fall nicht gefährdet weil sich die Radioaktivität nur minimal erhöhen wird, gleichzusetzen in etwa mit dem Röntgen der Brust.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14564

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen

Stimmt !!!!
                            Es gab auch Fotos etc. , wo die Leute neben dem . was sie am Leibe trugen , auch einen kleinen Hund auf dem Arm hatten .
                            Um sich bei einer derartigen Katastrophe retten zu können , brauchte man aber auch einen Arm , um einen
                            alten Menschen , Kind festzuhalten und den anderen Arm , um sich selbst festzuhalten , um es zu schaffen , innerhalb der Tsunami - Warnung auf höhergelegenes Gebiet zu kommen .

Um diese Tiere und das geschwächte Immunsystem der 500.000 Obdachlosen macht man sich sicherlich auch schon Gedanken .
                            Eindeutig aus den vielen Fernsehbeiträgen konnte man erkennen ,wie stark die Bevölkerung überaltert ist . Zwar dürften diese Jahrgänge insgesamt zäher sein ( die haben ja schon einiges mitgemacht ) , grundsätzlich aber empfänglicher für Infektionen , noch dazu im beengten Umfeld der Notunterkünfte .
                            Und der behindert hoffentlich demnächst nicht zu sehr den Flugverkehr

Und der starke Anstieg des Yen
                            TOKIO. Während die Aktienkurse an der Börse in Tokio weiter fallen, steigt der Wert der japanischen Währung Yen in bisher nie gekanntem Ausmaß. In der Nacht auf gestern stieg der Yen auf 76,25 Dollar und damit auf den höchsten Wert seit dem Zweiten Weltkrieg.

G7 Intervention
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 18.03.2011, 08:41.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14564

WIEN. Ohne einen massiven Ausbau des europäischen Leitungsnetzes ist ein rascher Umstieg von der Atomenergie auf ein hohes Maß an erneuerbarer Energie undenkbar.

Österreichs Einschätzung der Energiewende

70 % regenerative Energie , hauptsächlich Wasserkraft
                              30 % andere Quellen , Import z.B. über 16 (17?) umliegende AKWs
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 18.03.2011, 08:58.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3236

oha... das ist alles etwas in den Hintergrund gerutscht ... http://www.spiegel.de/politik/auslan...751658,00.html
                                Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 18.03.2011, 08:57.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14564

Sag ich doch !!
                                  Unklare Fronten, ein irrationaler Diktator - und tonnenweise Giftgas: Libyens Revolutionäre kämpfen für politische Freiheit, doch je chaotischer sich die Lage entwickelt, desto größer werden die Sorgen um das beträchtliche Waffenarsenal des taumelnden Machthabers Gaddafi.

Meldung 22.2.11
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 18.03.2011, 09:05.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                    Sag ich doch !!
                                    Habe ich nicht gelesen, sorry.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14564

Britta -Lotta , ...ich muß mich entschuldigen , ich hatte es schon ein paar Beiträge von mir vorher gesagt , nicht der ! Allerdings nur als Hinweis , ohne link .
                                      Gut das Du das auch mit angesprochen hast .
                                      Ich setze dann noch einen drauf .

Bushehr , Iran AKW

Furioso-Fan , bitte nicht schlagen !

...unsere Geschichte in 10 sec., unter der Fahne anzuklicken
                                      Bestimmt ist Dir als einer der wenigen aufgefallen , das ein Name bei den Chemiewaffen fehlt , obwohl es Massenvernichtungswaffe war http://de.wikipedia.org/wiki/Gaskammer_(Massenmord)
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 19.03.2011, 15:34.

Kommentar

• GinWally
                                        • 11.05.2010
                                        • 745

Leute, ich reg mich so auf! In facebook gehen diese blöden Solidaritätstexte rum, mit diesen dummdämlichen Behauptungen und mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich sowas lese:
                                        50 mutige Männer mit viel Ehre im Leib sitzen nun im Kraftwerk Fukushima und versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Sie wissen, dass sie sterben werden und das wird sie unsterblich machen. Hoffentlich wird ihr Opfer nicht umsonst sein. Kopiere das in dein Status und zeige damit deinen Respekt und deine Dankbarkeit an die 50 Männer, die im Moment versuchen, eine weltweite Atomkatastrophe zu verhindern.

WELTWEITE Katastrophe!
                                        Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• GinWally
                                          • 11.05.2010
                                          • 745

Weltweite Atomkatastrophe??? Seit wann denn das? Wenn diese Atomkatastrophen weltweit "Katastrophen" wären, wären wir nicht schon spätestens seit Tschernobyl ausgestorben?
                                          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.032 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.062 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.332 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...