Oder die hüten schon das Bett..oO
Singlemarkt
Einklappen
X
-
Zitat von Ricky25469Gute Nacht...
oh ein Kälbchen....Wird bestimmt ein Mädel...
GUT, das ich kein Geld hab, ich hätte bestimmt ein paar Kühe....*gg*
Es sind tatsächlich 2 Mädchen geworen (aus 2 Müttern). Die eine hat uns die halbe Nacht gekostet, wir mußten ordentlich helfen, daß die Kleine "Mylady" auf die Welt kommt. Aber alle wohlauf!
Kommentar
-
-
Mahlzeit.Ich hoffe alle Rohre frei.....:-)Die Vieren sind aus den Bodys verschwunden und alle wieder gesund !!!
Nein Ricky bin nicht brutal, hätte Dich auch in eine kuschilige Abschwitzdecke gepackt und ne Handvoll warmen Mäsch wäre auch noch drin gewesen. Und ins Kolster würde ich auch nicht gehen, denn die dürfen und machen es nicht...verh. sind da schon aufgeschlossener....lach.
Kommentar
-
-
Zitat von Ricky25469Jaa, ich habs irgendwie in den Adern gespürt....Herzlichen Glühstrumpf zu den Mädels!
Bei dem Wetter würd ich auch nicht freiwillig auf die Welt kommen wollen....brrr...so ne Fruchtblase" ist doch bestimmt kuschlig warm und dann sollste in das kalte Nass??
Verständlich das die "Mädels" sich da etwas zieren...... Die Kleine war eigentlich für die kleine Mutter "zu viel Kalb". Wenn man da nicht helfend eingreift, kann das böse ins Auge gehen
.
Nummer 2 haben wir dann morgens um 6 "gefunden"... Da ist die Mama auch "nur" ein zahlender Gast (sozusagen eine Einsteller-Kuh), deshalb war der Besitzer sehr glücklich über die kleine "Cherie".
Kommentar
-
-
Da wir ein Melkbetrieb sind, werden die Kälber nach 3-4 Tagen von den Müttern getrennt. Normalerweise werden sie gleich nach der Geburt getrennt, aber wir haben mit dem etwas längeren Zeitraum bessere Erfahrungen gemacht. Danach werden sie etwa 2 Wochen (bis die Nabelschnur abfällt) in Einzeliglus gehalten und danach in Gruppen.
Wenn wir mal ne Problemkuh haben, die noch Milch gibt, aber nicht mehr gemolken wird (zu hohe Keimbelastung oder Probleme mit dem Fundament), wenns charakterlich möglich ist (nicht alle Kühe mögen Kälber saugen lassen) und der Platz da ist, bekommt sie auch schon mal 2 Kälber untergejubelt und kann die 2 dann ein paar Monate aufziehen. So wie "Täubchen" : die hat leider eine Strichverletzung und somit ein Viertel entzündet. Damit sie die Keime nicht durch den ganzen Laufstall schleppt, wohnt sie mit "Stupsi" (Schwergeburt, unser kleines Sorgenkind) und "Amaryllis" in einer großen Box, bis die Weidesaison beginnt. Die beiden Kälber werden allerdings in 2 Wochen von ihr getrennt, aber vielleicht haben wir dann wieder eins zum "bemuttern".
Kommentar
-
-
Zitat von Bolaika Beitrag anzeigenRicky geht wahrscheinlich grad Mausefallen (oder wahlweise Bärenfallen) aufstellen und schraubt Ketten an ihre Tür. Salzburger übt Ski fahren (im Dunklen, wegen der Zaungäste) damit Kiddykit nicht enttäuscht von seinen Fähigkeiten ist. Chivo lässt sich wieder massieren (er wird jetzt behaupten, das wäre *zwinkerzwinker* nur der Gesundheit wegen) und Kiddykit hängt mit irgendwelchen scharfen Jungs ab; träumt aber heimlich von Salzi und Chivo...
Heimlich trainieren muss ich auch nicht.
Aber man hat ja auch noch andere Dinge zu tun.Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
|
10.824 Antworten
102.526 Hits
0 Likes
|