Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
    ..Bei einer schweren Phobie kann es in der Tat manchmal hilfreich sein, sich dieser Therapeuten zu bedienen. Noch geht es aber wohl auch so.
    Immer einen tumbem Schnack parat. Auf ernsthaft gestellte Fragen (z.B. #5917) aber keine Antwort geben wollen, können ...
    LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

Zentaur:Mal Abseits der Wolfsthematik: Von welchem Deeskalationsmodell sprichst Du? Oder ist das mal wieder nur so dahergesagt? Eskalationsmodelle beschreiben den Werdegang eines Konfliktes, Deeskalationsmodelle dienen der "Behandlung" desselben. Warum sollte Letzteres Ersterem die Bedeutung nehmen? Ohne Aktion keine Reaktion.

Weil sie der beschriebenen Entwicklung entgegen wirken, der Modellverlauf damit nicht mehr zur Entfaltung kommt, ja sogar im Keime erstickt wird.

Kommentar

• zentaur
        • 03.07.2009
        • 4475

Die Informationspolitik des Umweltministeriums ist ein schlechter Witz. Dort geht es scheinbar wie bei der Kölner Polizei zu: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Während dem grünen Minister Smog-Meldungen aus Rom und Mailand eine Pressemitteilung wert sind, sollten besorgniserregende Entwicklungen in Sachen Wolf wohl verschwiegen werden. Gab es da die Angst, dass diese Informationen „die Bevölkerung verunsichern könnten“, wie jüngst Innenminister Thomas de Maizière seine Informationsverweigerung rechtfertigte?
        Verunsicherung ist allerdings mehr als angebracht. Wenn es wirklich Wölfe waren, die da vor zwei Wochen einen Jogger angegriffen haben, dann zeigt das ein völlig untypisches, potenziell gefährliches Verhalten, vor dem allerdings Kritiker der Wolfseuphorie immer gewarnt haben. Isegrim verliert seine Scheu vor dem Menschen, weil er von den Zweibeinern nichts zu befürchten hat. Das kann durchaus zu schwerwiegenderen Ereignissen führen als einer Verletzung an der Hand. Was es jetzt braucht, ist Pragmatismus statt verbohrter ideologischer Verblendung. Das bedeutet, dass es möglich sein muss, einen Wolf auch abzuschießen, wenn es die Lage erfordert.
        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Zentaur:Mal Abseits der Wolfsthematik: Von welchem Deeskalationsmodell sprichst Du? Oder ist das mal wieder nur so dahergesagt? Eskalationsmodelle beschreiben den Werdegang eines Konfliktes, Deeskalationsmodelle dienen der "Behandlung" desselben. Warum sollte Letzteres Ersterem die Bedeutung nehmen? Ohne Aktion keine Reaktion.

Weil sie der beschriebenen Entwicklung entgegen wirken, der Modellverlauf damit nicht mehr zur Entfaltung kommt, ja sogar im Keime erstickt wird.
          Neuste Erkenntnisse aus Absurdistan?
          Das hast Du Dir doch jetzt auf die schnelle selbst zusammengestümpert.
          Oder wie sagst Du immer: "Tüdel nich..."
          LG zentaur

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

zentaur:Neuste Erkenntnisse aus Absurdistan? Das hast Du Dir doch jetzt auf die schnelle selbst zusammengestümpert. Oder wie sagst Du immer: "Tüdel nich..."

Wer hier über V.Geist schwafelt und banale Verhaltensmuster in der Natur aus fernen Ländern als wissenschaftl. Eskalationsmodell verkaufen möchte hat es schwer in einer aufgeklärten Gesellschaft,
            da hilft auch kein schwülstig..............

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

zentaur: Die Informationspolitik des Umweltministeriums ist ein schlechter Witz. Dort geht es scheinbar wie bei der Kölner Polizei zu: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Während dem grünen Minister Smog-Meldungen aus Rom und Mailand eine Pressemitteilung wert sind, sollten besorgniserregende Entwicklungen in Sachen Wolf wohl verschwiegen werden. Gab es da die Angst, dass diese Informationen „die Bevölkerung verunsichern könnten“, wie jüngst Innenminister Thomas de Maizière seine Informationsverweigerung rechtfertigte? Verunsicherung ist allerdings mehr als angebracht. Wenn es wirklich Wölfe waren, die da vor zwei Wochen einen Jogger angegriffen haben, dann zeigt das ein völlig untypisches, potenziell gefährliches Verhalten, vor dem allerdings Kritiker der Wolfseuphorie immer gewarnt haben. Isegrim verliert seine Scheu vor dem Menschen, weil er von den Zweibeinern nichts zu befürchten hat. Das kann durchaus zu schwerwiegenderen Ereignissen führen als einer Verletzung an der Hand. Was es jetzt braucht, ist Pragmatismus statt verbohrter ideologischer Verblendung. Das bedeutet, dass es möglich sein muss, einen Wolf auch abzuschießen, wenn es die Lage erfordert. ...

..und deshalb müssen die Jäger sofort ausströmen - notfalls als Jogger getarnt - bis zwei Jungwölfe erschossen wurden. Die präsentieren wir dann in der Zeitung und Alexander Will kann wieder ruhig schlafen. So einfach funktioniert Wolfspolitik.

Kommentar

• Ferse
                Gesperrt
                • 26.06.2015
                • 1795

Coyanan: Ferse, ich lese immer "Phobien". Keine der drei Bedeutungen des Wortes trifft auf mein "Verhältnis" Wölfen gegenüber zu. Ich hab keine Angst und keine Aversion.

Schön !

Und nu?

Geheilt, aber Vorsicht vor einem Rückfall.

Kommentar

• zentaur
                  • 03.07.2009
                  • 4475

zentaur:Neuste Erkenntnisse aus Absurdistan? Das hast Du Dir doch jetzt auf die schnelle selbst zusammengestümpert. Oder wie sagst Du immer: "Tüdel nich..."

Wer hier über V.Geist schwafelt und banale Verhaltensmuster in der Natur aus fernen Ländern als wissenschaftl. Eskalationsmodell verkaufen möchte hat es schwer in einer aufgeklärten Gesellschaft,
                  da hilft auch kein schwülstig..............
                  Banal sind allenfalls Deine Ablenkungsmanöver. Aber was soll man erwarten von jemandem, der davon phantatasiert mit Eseln joggen zu gehen und Bären in die Ei.. zu treten...
                  In dessen " aufgeklärter Gesellschaft" befinde ich mich zum Glück nicht.
                  LG zentaur

Kommentar

• Ferse
                    Gesperrt
                    • 26.06.2015
                    • 1795

silasas die Bevölkerung von dem Gartower Vorfall bis vorgestern nicht durch das Umweltministerium informiert wurde, ist auch einem gesetzlich verankerten Sicherheitsgedanken und der öffentlichen Ordnung zu verdanken. Dieser Aspekt ist nachvollziehbar, oder möchte hier irgendjemand aufgescheuchten Möchtegernjägern begegnen, mit unsachgemäßer Bewaffnung, die nur eine Gefahr für uns alle darstellen? Viel schwerwiegender ist doch die Tatsache, dass die Wolfsberater keine zeitnahen Rückmeldungen erhalten. Ihre Aufgabe ist es, zu melden, die Bevölkerung aufzuklären und für Akzeptanz zu sorgen. Wenn sie allerdings auch 2 Jahre! nach dem Einreichen von Kotproben keinerlei Rückmeldung erhalten, dann stellt sich die Frage nach der Ernsthaftigkeit des nds Wolfsmanagements. Der in Gartow zuständige Wolfsberater äussert sich nicht erst seit gestern kritisch zum momentanen Management. Zu Recht fordert er, alle Szenarien zu durchdenken und zeirnahe, umsetzbare Lösungen auszuarbeiten. In diesem Punkt werden die Wolfsberater, ernannt und beauftragt vom nds Umweltminister, nach wie vor im luftleeren Raum allein gelassen.
                    Übrigens hat sich dieser Vorfall an einer wenig frequentierten Stelle der Göhrde (nds grösstes zusammenhängendes Waldgebiet, aufgrund des Bewuchses schon teilweise unübersichtlich) ereignet. Und ich habe ebenfalls schon bei einem "Spielversuch" eines Junghundes manchen Kratzer an der Hand erhalten. Wann wechseln Hunde nochmal ihr Gebiss und wie alt sind die diesjährigen Wolfswelpen noch gleich? Manchmal sollten die "Experten" einfach lesen, bevor sie sich öffentlich äußern

Die diesjährigen sind derzeit "in Arbeit oder Vorbereitung", Alter also = 0. Ende Dezember ist das endgültige Gebiss beim Wolf i.d.R. fertig entwickelt.

Kommentar

• Coyana_78
                      • 18.05.2007
                      • 8335

Geheilt? So so. Ich war nie "krank".

Das Problem dürfte in Deiner Sichtweise sein, daß ich keine Angst habe, aber die Augen einfach vor der Wahrheit nicht verschließe.

Fürchten kann man sich eigentlich nur vor persönlicher Betroffenheit. Das bin ich aber nicht und das ichs mal sein werde, ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Ich mag Wölfe, aber nicht ungezügelt in Deutschland. Und ganz besonders fasziniert mich die Jagd auf so ein anspruchsvolles Tier.

Wenn Du Dich also über meine Ansichten freust ist das schön.

Kommentar

• Manolito
                        • 22.11.2006
                        • 203

Puhh, es wird anstrengend hier für die geneigten stilleren Mitleser.
                        Ich kann mich da jetzt nur Coyana anschließen. Ich mag Wölfe auch, wie Tiere und Natur überhaupt, aber nicht als Feldversuch, dessen Ausgang hier ja etliche deutlich machen und nur die absolut Verblendeten und Entrückten nicht sehen möchten.
                        Es wäre schön, wenn es hier mal langsam wieder ohne die einseitigen, teilweise echt schwer verdaulichen und sinnentleerten Beiträge weitergehen könnte.
                        Ich glaube nicht, dass man da hartnäckig an Vernunft oder Verstand appellieren sollte, eine Diskussion mit Argumenten ohne sachfremde Polemik bekommt man mit solchen Menschen nicht hin.
                        Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Kommentar

• Ferse
                          Gesperrt
                          • 26.06.2015
                          • 1795

Coyana: Geheilt? So so. Ich war nie "krank". Das Problem dürfte in Deiner Sichtweise sein, daß ich keine Angst habe, aber die Augen einfach vor der Wahrheit nicht verschließe. Fürchten kann man sich eigentlich nur vor persönlicher Betroffenheit. Das bin ich aber nicht und das ichs mal sein werde, ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Ich mag Wölfe, aber nicht ungezügelt in Deutschland. Und ganz besonders fasziniert mich die Jagd auf so ein anspruchsvolles Tier. Wenn Du Dich also über meine Ansichten freust ist das schön.

Ich finde diese Ansicht ok. Alles was jagdlich dem Nachhaltigkeitsprinzip entspricht und einen "vernünftigen Grund" liefert, kann ich gut unterstützen.Eventuell gehen wir ja bald mal zusammen auf Wolfsjagd.

Kommentar

• farina
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 28.11.2006
                            • 1504

Zitat von Moderator-04 Beitrag anzeigen
                            Die Moderation kennt sich in solchen Hemisphären nicht aus und verweist auf einen Exorzisten, wahlweise frische Luft...
                            Selbst wenn die Sachkenntnis fehlt, so ist doch der Spott und die Häme und menschenverachtende Schreibweise ein Grund.

Kommentar

• Ferse
                              Gesperrt
                              • 26.06.2015
                              • 1795

farina: Selbst wenn die Sachkenntnis fehlt, so ist doch der Spott und die Häme und menschenverachtende Schreibweise ein Grund.

Warum diese Beschränkung auf "menschenverachtend" ? Ich würde den Bogen gleich weiter spannen. Fragt sich natürlich immer wer und was den Maßstab bildet.

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Zitat von Manolito Beitrag anzeigen
                                Puhh, es wird anstrengend hier für die geneigten stilleren Mitleser.
                                Ich kann mich da jetzt nur Coyana anschließen. Ich mag Wölfe auch, wie Tiere und Natur überhaupt, aber nicht als Feldversuch, dessen Ausgang hier ja etliche deutlich machen und nur die absolut Verblendeten und Entrückten nicht sehen möchten.
                                Es wäre schön, wenn es hier mal langsam wieder ohne die einseitigen, teilweise echt schwer verdaulichen und sinnentleerten Beiträge weitergehen könnte.
                                Ich glaube nicht, dass man da hartnäckig an Vernunft oder Verstand appellieren sollte, eine Diskussion mit Argumenten ohne sachfremde Polemik bekommt man mit solchen Menschen nicht hin.
                                Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Für die Interessierten, die ausserhalb der öffentlichen Medien erfahren möchten, wie sich die Diskussion im Kreis derjenigen, die um eine umsetzbare Lösung bemüht sind, entwickelt (dazu zählen wir mittlerweile auch jemanden aus dem UM und durchaus auch NABU Aktive), bin ich gern bereit, nächste Woche eine Information über den bekannten Verteiler zu geben.

Zurzeit bin ich stark eingespannt und finde nicht die Zeit hier zu folgen, beim Durchblättern seit meiner persönlichen Weihnachtspause, sehe ich jede Menge grauer Balken......einige wenige, dafür sehr konstruktive Beiträge, neue aktivere Diskussionsteilnehmer freuen mich.
                                Nach wie vor mache ich die Erfahrung, es lohnt sich, an konstruktiven Prozessen teilzunehmen.

Die Therapiegruppe kann hier gern weiter trollen, von Euch ist mir noch keiner bei ernsthaften Diskussionsrunden begegnet - wundert hier wohl auch niemanden.
                                Zuletzt geändert von silas; 14.01.2016, 13:43.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

Manolitouhh, es wird anstrengend hier für die geneigten stilleren Mitleser.

Was meinst du wie anstrengend das erst für die nicht so stillen Mitschreiber ist.

Glaube lieber nicht den "Propheten" hier, die dir Ausgangs- oder besser noch Endzeitszenarien vermitteln möchten. Da bist du vermutlich bei Astro-TV besser beraten. Davon ab, Wölfe machen keine "Feldversuche" - das machen nur Menschen. Einfach mal nach dem Begriff googeln.

Es wäre schön, wenn es hier mal langsam wieder ohne die einseitigen, teilweise echt schwer verdaulichen und sinnentleerten Beiträge weitergehen könnte. Ich glaube nicht, dass man da hartnäckig an Vernunft oder Verstand appellieren sollte, eine Diskussion mit Argumenten ohne sachfremde Polemik bekommt man mit solchen Menschen nicht hin. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

Immer an M.Gandhi dencken: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Kommentar

• Manolito
                                    • 22.11.2006
                                    • 203

Ich werde mich auf eine solche Ebene definitiv nicht begeben, gib Dir also keine Mühe mit mir.
                                    Ich kann mir Gott sei Dank eine eigene Meinung bilden und brauche weder Hilfe noch Tips dabei.
                                    Mir fallen da noch ganz andere, besser passende kluge Zitate ein, aber das bringt hier nichts.
                                    Das ist das erste und letzte, was ich zu einem solchen Kommentar sagen werde.

Kommentar

• Ferse
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2015
                                      • 1795

silas:Für die Interessierten, die ausserhalb der öffentlichen Medien erfahren möchten, wie sich die Diskussion im Kreis derjenigen, die um eine umsetzbare Lösung bemüht sind, entwickelt (dazu zählen wir mittlerweile auch jemanden aus dem UM und durchaus auch NABU Aktive), bin ich gern bereit, nächste Woche eine Information über den bekannten Verteiler zu geben.

Danke silas aber die behalte doch lieber für dich. Deine angeblichen Insiderinfos haben sich bislang als banales Allgemeinwissen oder "Dorfgespräche" erwiesen.

Die Therapiegruppe kann hier gern weiter trollen, von Euch ist mir noch keiner bei ernsthaften Diskussionsrunden begegnet - wundert hier wohl auch niemanden.

Von dir habe ich außer beim Karneval auch noch nicht viele kennen gelernt. Ernsthafte Diskussionsrunden sind deshalb auch nicht vorstellbar.
                                      Zuletzt geändert von Ferse; 14.01.2016, 14:27.

Kommentar

• Ferse
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2015
                                        • 1795

Manolito: Ich werde mich auf eine solche Ebene definitiv nicht begeben, gib Dir also keine Mühe mit mir.

Sei nicht traurig, auf die Ebene von Gandhi werden es auch nur wenige schaffen

Ich kann mir Gott sei Dank eine eigene Meinung bilden und brauche weder Hilfe noch Tips dabei.

Schön.

Mir fallen da noch ganz andere, besser passende kluge Zitate ein, aber das bringt hier nichts.

Ist ja eigentlich auch kein Forum für Zitatesammlungen, da hast du schon recht.

Das ist das erste und letzte, was ich zu einem solchen Kommentar sagen werde.

Man weiß nie...., da haben hier schon ganz andere mit "Abstinenz" geprahlt.

Kommentar

• zentaur
                                          • 03.07.2009
                                          • 4475

Manolito: Ich werde mich auf eine solche Ebene definitiv nicht begeben, gib Dir also keine Mühe mit mir.

Sei nicht traurig, auf die Ebene von Gandhi werden es auch nur wenige schaffen
                                          Hey Ferse oder besser " der, der mit dem Esel joggt":
                                          Wie Du wiederholt feststellen konntest, sind Deine "Ratschläge" als selbsternannter Heiler nicht gefragt.
                                          Das hätte auch anders sein können, aber Du hast Dir das von Anfang an mit Deiner unernsthaftigen Art vermasselt.
                                          Das mit Ghandi hast Du gut erkannt. allerdings leider zu spät.
                                          Zum einen ist ein Ghandi-Zitat aus Deiner Feder per se unpassend und zum anderen trifft es in diesem Fall voll daneben, denn es charakterisiert nicht die anderen, sondern genau Deine Vorgehensweise in diesem Thread.
                                          LG zentaur

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...