Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antonia2
    Gesperrt
    • 24.09.2015
    • 148

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
    Hab ich. Und? Kann ich veröffentlichen, weil frei zugänglich.
    Bringt uns aber nicht weiter.

Zaunbauförderung für Pferdehalter ist aktuell. Hab den Artikel heute morgen hier zusammgefaßt.
    Und die Quelle zum nachlesen nachgereicht.
    Auf das dünne Eis, hier nen Zeitungsartikel einzustellen, der nicht frei verfügbar ist, begebe ich mich nicht.

Trotzdem kann man das sehr wohl diskutieren.

Das wird dann ja eine lebhaft muntere Diskussion werden bei der informativen Zusammenfassung. Da bin ich aber wirklich mal gespannt.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
      Wo er recht hat........
      Es geht hier aber auch nicht um Heuernte und Schnitttermine. Kein Grund sich wie Terrier darin zu verbeißen.

Lautet die Begründung für die Ablehnung der Förderung wirklich "weil noch nix passiert ist?
      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
      Ja, diese Antwort hat man mir auch telefonisch gegeben. Gefördert wird jetzt die Aufrüstung meines Weidezaunes nur für den Teil der Koppeln in dem auch Schafe gehalten werden sollen.

Schutzmaßnahmen für Fohlen werden nicht gefördert, auch dann nicht, wenn sie von Landwirten betrieben wird und sonst alle anderen Vorraussetzungen lückenlos erfüllt sind. Gefördert werden auch keine Schutzzäune für z.B. Kälber, weil das ja alles überhaupt nicht finanzierbar sein, wie man mir von offizieller Seite, allerdings nur telefonisch sagte.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• antonia2
        Gesperrt
        • 24.09.2015
        • 148

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
        Ja, diese Antwort hat man mir auch telefonisch gegeben. Gefördert wird jetzt die Aufrüstung meines Weidezaunes nur für den Teil der Koppeln in dem auch Schafe gehalten werden sollen.

Schutzmaßnahmen für Fohlen werden nicht gefördert, auch dann nicht, wenn sie von Landwirten betrieben wird und sonst alle anderen Vorraussetzungen lückenlos erfüllt sind. Gefördert werden auch keine Schutzzäune für z.B. Kälber, weil das ja alles überhaupt nicht finanzierbar sein, wie man mir von offizieller Seite, allerdings nur telefonisch sagte.
        Hallo Arielle,

ich empfehle dir mal einen Blick in die Richtlinie Wolf.

Kommentar

• Coletto
          • 26.02.2015
          • 983

Was soll das Nicht-Niedersachsen bringen?

Kommentar

• antonia2
            Gesperrt
            • 24.09.2015
            • 148

Antonia, wenn man keine Ahnung hat, sollte man das Thema lassen.
            Guck Dir mal die Nährstoffbilanzen an. Und die Problematik von Gammel am abgesamten Blütenstand.

Ganz ehrlich, mir reichts langsam. Ich hab mein Wissen nicht aus dem Internet.
            Ich hab von Kindheit an praktische Erfahrung. Und außerdem hab ich Tier- und Pflanzenproduktion als Schulfach gehabt. Mein Abitur hab ich unter anderem in Agrartechnik abgelegt.
            Desweiteren besitze ich seit fast 20 Jahren einen Jagdschein, welcher eine umfassende Schulung und Prüfung voraussetzt.
            Mehr als 30 Jahre Pferdehaltung, größtenteils in Eigenregie. Etliche Jahre Pferdezucht.

Mir ist schnurzegal, was Du aus diesen Informationen machst.
            Aber für die Mitleser steht es hier. Kann jeder selber entscheiden, wem er glaubt.

Kümmert euch lieber um die Leute, die sich um Schutzzäune bemühen und sie nicht gefördert bekommen.
            Aktuell in Celle. Meines Wissens Wolfsgebiet. Der Herr möchte als Präventivmaßnahme einen Schutzzaun für seine Pferde bauen. Bevor es zu Schäden kommt.
            Kriegt keine Förderung. Erst nach Schäden bei ihm oder anderen.
            Hier ein Hinweis auf Niedersachsen.

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Warum setzt Du voraus, daß es in dem Zeitungsartikel um Arielle geht?
              Und warum setzt Du voraus, daß Arielle in Niedersachsen lebt?

Das ist genauso, wie Du einfach vorausgesetzt hast, daß ich Jäger bin, bzw in D die Jagd ausübe. Sowas habe ich nämlich nie behauptet. Und deshalb muß ich auch nicht zwingend jede Änderung kennen, die nur juristische Belange hat.
              Zuletzt geändert von Coyana_78; 09.01.2016, 16:57.

Kommentar

• antonia2
                Gesperrt
                • 24.09.2015
                • 148

Warum setzt Du voraus, daß es in dem Zeitungsartikel um Arielle geht?
                Und warum setzt Du voraus, daß Arielle in Niedersachsen lebt?

Das ist genauso, wie Du einfach vorausgesetzt hast, daß ich Jäger bin, bzw in D die Jagd ausübe. Sowas habe ich nämlich nie behauptet. Und deshalb muß ich auch nicht zwingend jede Änderung kennen, die nur juristische Belange hat.
                Celle, Coyana und nicht Arielle.

Wenn es um Prävention in Düsseldorf geht = NRW, Kiel = S.-H. usw.

Das wirst du bei deiner Ausbildung bestimmt hinbekommen.

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Du hast Arielle einen Blick in die Niedersächsische Verordnung empfohlen.
                  Und Coletto fragte, was das Nicht-Niedersachsen bringen soll.
                  Celle ist in Niedersachsen, klar. Aber was das konkret mit Arielle zu tun hat, ist noch nicht klar.
                  Ansonsten geht es um die Frage, warum Präventivmaßnahmen nicht gefördert werden.
                  So einige Leute tönen doch immer, daß alles gefördert wird und so einfach ist.
                  Zuletzt geändert von Coyana_78; 09.01.2016, 17:19.

Kommentar

• Coletto
                    • 26.02.2015
                    • 983

Richtig, Coyana. Ich meine meine Frage an A2 genau wie ich geschrieben habe.

Kommentar

• antonia2
                      Gesperrt
                      • 24.09.2015
                      • 148

Zitat von Coletto Beitrag anzeigen
                      Richtig, Coyana. Ich meine meine Frage an A2 genau wie ich geschrieben habe.
                      Coletto, die Antwort findest du unter 5747. Arielle wird wissen in welchen Bundesland sie Prävention haben möchte. Dort kann sie sich schlau machen. Aber wie kommst du auf Präventionsansprüche für Pferde? Reden wir dann morgen auch über Katzen, Hunde und Hühner?

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

zentaur: War das Psychogramm solch ein Volltreffer, dass Du es mir derart nachträgst

Ich bin nicht nachtragend sonst würde ich dir sicher nicht helfen das große schwarze Erinnerungsloch aus deinem Avatar zu stopfen. Der Rest war doch nur Spaß - weißt du doch.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Ach was? Was für ne Frechheit, wenn jemand seine Pferde schützen möchte, damit es gar nicht zu einem Riß kommt. Absolute Frechheit, wirklich.......

Kommentar

• antonia2
                            Gesperrt
                            • 24.09.2015
                            • 148

Ach was? Was für ne Frechheit, wenn jemand seine Pferde schützen möchte, damit es gar nicht zu einem Riß kommt. Absolute Frechheit, wirklich.......
                            Frechheit ? Beschäftige dich doch mal mit den Förderbedingungen der Länder. Pferde tauchen dort i.d.R. nicht auf so wie zahlreiche andere Tiere auch nicht.

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Es geht doch gerade um diese Bedingungen.

Kommentar

• antonia2
                                Gesperrt
                                • 24.09.2015
                                • 148

Es geht doch gerade um diese Bedingungen.
                                Ach so ! Heu, Wilderei, Schulausbildung jetzt also Präventionsbedingungen.

Warum sollte der Staat (Bürger) für Pferdezäune aufkommen? Da bin ich ja mal gespannt wie man das dem Steuerzahler erklärt wenn sich morgen alle Pferdehalter ihre Zäune erneuern lassen.

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Würdest Du aufmerksam lesen, wüßtest Du, daß ich mich schon von Anfang an über diese Bedingungen beschwert habe.
                                  Nicht nur Pferdezäune.
                                  Das ist nichts neues.

Warum soll der Steuerzahler für ein Wolfsbüro aufkommen? Warum für Besenderungen?

Wenn Schutz nicht gefördert wird, dann muß der Wolf halt wie anderes Raubwild behandelt werden. Das heißt Aufhebung des Schutzstatus. Dann darf man sich - Achtung! unter bestimmten Voraussetzungen - selbst helfen.

Solange er nicht den Status von Fuchs und co hat, müssen die, die den absoluten Schutz des Wolfes und die unkontrollierte Verbreitung wollen, für Schäden und Verhinderung von Schäden zahlen. Und zwar uneingeschränkt.
                                  Zuletzt geändert von Coyana_78; 09.01.2016, 18:33.

Kommentar

• Coletto
                                    • 26.02.2015
                                    • 983

Zitat von antonia2 Beitrag anzeigen
                                    Aber wie kommst du auf Präventionsansprüche für Pferde?
                                    Tja, da denk mal drüber nach.
                                    Deine Antwort wird mich leider aus der Ignore-Versenkung nicht mehr erreichen.

Kommentar

• zentaur
                                      • 03.07.2009
                                      • 4475

Zitat von antonia2 Beitrag anzeigen
                                      Hier ein Hinweis auf Niedersachsen.
                                      Super.
                                      Schutzmaßnahmen für Pferde nur in Ausnahmefällen:
                                      Zuwendungen sind grundsätzlich zum Herdenschutz von Schafen, Ziegen und Gatterwild zur Erreichung des definierten Grundschutzes vorgesehen. Im Ausnahmefall können auch Schutzmaßnahmen für Rinder und Pferde gefördert werden.
                                      ...ziemlich unverständlich, wenn man den Wirtschaftsfaktor Pferd in Niedersachsen so beziffert:
                                      • der Gesamtumsatz rund um den Pferdsport wird auf 900 Mio. Euro geschätzt,
                                      • die Anzahl der Arbeitsplätze im Bereich Pferdesport liegen in der Größenordnung von 30 000bis 40 000.
                                      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

Es hat mittlerweile doch genug Angriffe auf Rinder gegeben, damit klar wird, daß ein Schutz nötig ist.

Es würde aber trotzdem ein Mißverhältnis beim Tragen der Lasten bleiben.
                                        Die Last am Wolf tragen die Tierhalter. Ohne Möglichkeit sich effektiv zur Wehr zu setzen. Sie dürfen nur passiv handeln.
                                        Oft genug machen ihre Tiere aber mindestens einen Teil ihres Einkommens aus.
                                        Und die "Willkommen Wolf" Rufer lehnen sich zurück und sind fein raus.

Kommentar

• antonia2
                                          Gesperrt
                                          • 24.09.2015
                                          • 148

Würdest Du aufmerksam lesen, wüßtest Du, daß ich mich schon von Anfang an über diese Bedingungen beschwert habe.
                                          Nicht nur Pferdezäune.
                                          Das ist nichts neues.

Warum soll der Steuerzahler für ein Wolfsbüro aufkommen? Warum für Besenderungen?

Wenn Schutz nicht gefördert wird, dann muß der Wolf halt wie anderes Raubwild behandelt werden. Das heißt Aufhebung des Schutzstatus. Dann darf man sich - Achtung! unter bestimmten Voraussetzungen - selbst helfen.

Solange er nicht den Status von Fuchs und co hat, müssen die, die den absoluten Schutz des Wolfes und die unkontrollierte Verbreitung wollen, für Schäden und Verhinderung von Schäden zahlen. Und zwar uneingeschränkt.
                                          Schutz wird gefördert nur eben nicht für Pferde und zahlreiche andere Tiere. Ich bekäme übrigens für meinen persönlichen Schutz auch kein Pfefferspray subventioniert wenn ich es fordern würde.

Als Jäger kennst du ja auch sicher die "Schonzeit" bei Füchsen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.391 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...