Warum auch in der Hundezucht nicht ohne Papier vermehrt werden sollte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich ja diese Unterscheidung hier zwischen der Hunde und Pferdezucht. Wenn hier jemand ein noch so süßes bzw. gelungenes Mixfohlen präsentieren würde wäre das Geschrei arg groß während es bei den Hunden hier doch deutlich entspannter zu sein scheint.
    Ich gebe Dir recht, dass ist in diesem Forum recht selten, was nicht heißt, dass solche Pferde nicht in Massen profuziert werden.
    Bei uns standen schon zwei Friesen Mixe (einer war mein eigener;-)), ein auf Farbe gezüchteter Appaloosa-Mix, Pinto mit gänzlich unbekannten Eltern über einen Händler gekauft......

Appaloosa/Friese ist wohl die neuste Modeerscheinung, Trabermixe.......laut einer Freundin geht wohl auch einiges rein auf besondere Farben, der Rest ist egal und die Preise sind auch happig, wobei die Leute dafür wohl gerne das Portemonnaie aufmachen.
    Aber ähnliches gibt es ja schon bei den Designerdogs, die Mixe kosten ja streckenweise mehr als ein reinrassiger Hund.

Kommentar

• Zitat von living doll Beitrag anzeigen
      Ich auch.
      Die Rottihündin von Katwitt hat in den letzten vier Jahren vier Würfe gehabt.
      Das ist bestimmt nicht passiert, um einfach mal die Freude am Welpenaufziehen zu erleben, sondern hat was mit Geld verdienen zu tun.
      Zumal die Welpen ganz und gar nicht preiswert verkauft wurden.
      Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn jemand als einmalige Angelegenheit einen Wurf Welpen zieht und dafür nicht die ganze Zuchtbuchgeschichte durchzieht.
      Aber bei einer gewissen Regelmäßigkeit sollte man sich das ruhig antun.
      Rechnen wir doch einfach mal - vier Würfe, jedesmal mehr als 10 Welpen, ergibt 40-50 Rottweiler. Das ist eine ganze Menge.

Wir selbst hatten schon so einige Hunde - reinrassig ohne Papiere, Mischlinge und reinrassig mit Papieren.
      Dabei war alles: gesund, krank, jung oder alt gestorben, da steckte man nicht drin.
      Übrigens waren die reinrassigen mit Papieren jeweils Deutsche Schäferhunde, gekauft als Welpen vom Züchter.
      Beides gesunde, wesensfeste Traumhunde.
      4 Würfe in 8 Jahren finde ich völlig legitim. Stimmt sind einige Hunde, aber das wir nicht einen einzigen wiederbekommen haben spricht ja irgendwie für uns bzw. unsere Hunde:-)
      Diese Anprangerei ist fürchterlich hier

Aber wie heisst es so schön: Neid muss man sich erarbeiten, Mittleid bekommt man geschenkt

In diesem Sinne ....

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Ich glaube nicht das es jemanden hier gibt der neidisch ist. Es ist auch ne Leistung das alle ein neues Zuhause bekommen haben. Anderseits hätten nicht alle ein Zuhause gefunden, wären es vielleicht nicht so viele Würfe geworden...

Aber Du musst das doch hier garnicht mitlesen. Weil Du ja eh andere Meinung bist

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Wieso in acht Jahren?
          Es waren vier Jahre - kann man hier im Forum nachlesen.
          Und Neid - nö!
          Ich habe damals mit meiner Schäferhündin gezüchtet.
          Zwei Würfe, mit Papieren.
          Ich weiß, wie das läuft, ich weiß, was das kostet und ich weiß, was übrig bleibt.
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht das es jemanden hier gibt der neidisch ist. Es ist auch ne Leistung das alle ein neues Zuhause bekommen haben. Anderseits hätten nicht alle ein Zuhause gefunden, wären es vielleicht nicht so viele Würfe geworden...

Aber Du musst das doch hier garnicht mitlesen. Weil Du ja eh andere Meinung bist
            Das musst Du mir schon überlassen

Kommentar

Wieso in acht Jahren?
              Es waren vier Jahre - kann man hier im Forum nachlesen.
              Und Neid - nö!
              Ich habe damals mit meiner Schäferhündin gezüchtet.
              Zwei Würfe, mit Papieren.
              Ich weiß, wie das läuft, ich weiß, was das kostet und ich weiß, was übrig bleibt.
              Immer eine Läufigkeit ausgesetzt und spät angefangen, wo ist das Problem ? Bin etwas irritiert gerade

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

4 Würfe in 4 Jahren finde ich beachtlich, das schaffen die Züchter mit Papieren noch nicht mal

Kommentar

• Dann solltest Du dich besser informieren Verena, die decken oft sogar mehrfach hintereinander (damit meine ich ohne aussetzen der Hitze), trauriger Weise ist das nicht mal verboten, MIT PAPIER !
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2014, 15:36.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

Ja. Gibt es auch in den "Profi(t)-zwingern". Finde ich auch nicht gut. Das ist für mich Massenproduktion. Trotzdem ist so ein Tier mehr Wert, da es Papiere besitzt, als ein Hund ohne Papiere, weil bei Eignung kann es in die richtige Zucht eingesetzt werden. Ein Hund ohne Papiere kann nicht, egal wie gut es ist...

Kommentar

• living doll
                      • 30.05.2005
                      • 2180

Doch, das ist verboten.
                      Da hat jeder Zuchtverband seine eigenen Regelungen, aber geregelt ist das.
                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.

Kommentar

Doch, das ist verboten.
                        Da hat jeder Zuchtverband seine eigenen Regelungen, aber geregelt ist das.
                        Aber ja nicht im Grunsatz, leider !

Kommentar

• countess
                          • 20.02.2008
                          • 2256

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                          4 Würfe in 4 Jahren finde ich beachtlich, das schaffen die Züchter mit Papieren noch nicht mal
                          Das meinte ich mit komischem Beigeschmack! Mal ganz abgesehn von dem einen oder anderen Foto...

Kommentar

• Zitat von countess Beitrag anzeigen
                            Das meinte ich mit komischem Beigeschmack! Mal ganz abgesehn von dem einen oder anderen Foto...
                            Ich finde die Kinder-Hunde Fotos wunderschön

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                              Aber ja nicht im Grunsatz, leider !

Nun ja, die Vorgabe heißt:
                              Nur zwei Würfe innerhalb von 24 Monaten.
                              Stichtag ist der Wurftag.
                              Finde ich schon ziemlich klar geregelt.
                              Dazu das Mindest- und Höchstalter der Hündin, das ergibt schon eine Höchstzahl an Würfen, die eine Zuchthündin höchstens schaffen kann.

Kommentar

• Ich sage Dir, es gibt genug Züchter die jede Läufigkeit belegen, und die Hunde bekamen ALLE Papiere, dann scheint es also doch nicht so ganz klar geregelt zu sein ?!

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                                  Ich sage Dir, es gibt genug Züchter die jede Läufigkeit belegen, und die Hunde bekamen ALLE Papiere, dann scheint es also doch nicht so ganz klar geregelt zu sein ?!

Das kann ich leider nur bestätigen, die wenigsten Zuechter halten sich an die Vorgaben, dank I-net wird man auch den letzten Welpen noch los.
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Rowi
                                    • 09.09.2004
                                    • 1286

Katwitt, stell doch bitte mal ein Bild deiner Rottweiler Zuchthuendin ein. Ich finde, sie entspricht nicht dem Rassestandard.

Ich wuerde zum Vergleich ein Bild meines jungen Rottirueden einstellen, gutes Papier, gesund, wesensfest, sehr gute Abstammung.
                                    Zuletzt geändert von Rowi; 26.05.2014, 17:39.
                                    Walt Disney I

Kommentar

• madonna
                                      • 13.01.2008
                                      • 1154

Warum machst du dir dann die Mühe das deine Pferde ein volles Papier haben.

Ich will bestimmt niemanden verurteilen und auch muss unsere zukünftiger Hund keine Papiere haben, aber wir er auch nicht von jemanden kommen der regelmäßig angeblich nur zum Hobby seine Hunde vermehrt!

Kommentar

• Ich wüsste nicht warum ich meine Hündin mit deinem Rüden Messen sollte ?
                                        Was ist denn dein Rassestandard? Wenn du damit diese dicken Brummschädel mit viel zu kurzem Fang meinst, die gerade in Mode kommen muss ich dich enttäuschen, hat meine Hündin nicht ist aber auch nicht Standard und war von mir nicht erwünscht . Ich will das meine Hunde ordentlich Luft bekommen. Bei der Bordeauxdogge muss man darauf auch bereis achten, leider. Ich kann nicht verstehen was die Menschen an einem kurz, kürzer am kürzesten Fang so toll finden ?

Aber er vielleicht meinst du mit nicht dem Standard entsprechend ja auch ganz etwas anderes ? Wir haben bis dato nur lob für unsere Hündin bekommen undicht finde sie auch wunderschön !

Kommentar

• Rowi
                                          • 09.09.2004
                                          • 1286

Es geht nicht drum, einen Rueden mit einer Huendin zu "messen". Einen zu kurzen Fang, wie er jetzt in Mode kommt, verurteile ich aufs Schaerfste. Deine Huendin ist sicher auch sehr nett, aber ich bin mir fast sicher, dass sie als Zuchthuendin bei den Rottweilern nicht zugelassen werden wuerde.
                                          Und nein, es gibt sehr gute Zuechter, die diese schreckliche Mode nicht mitmachen, die legen auf andere Werte ihren Focus.
                                          Aber wenn deine Hunde gesund sind, dann ist das ja viel wert, trotz der wilden Zuechterei.
                                          Zuletzt geändert von Rowi; 26.05.2014, 19:18.
                                          Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.061 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          391 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X