Mal wieder Vox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

sleepyhollow...

also trulla ist im schwabenland net böse, sondern eher für komische, sonderbare person.

ich hab se jetzt zweimal gesehn. und finde sie ist ne trulla. :-)

Kommentar

• Astas
      • 19.01.2009
      • 504

Nett wirkt sie allemal, aber das Format lässt sie einfach in jeglicher Hinsicht inkompetent erscheinen. Anhand der Sendung kann man nur das beurteilen, was man sieht und nicht wie es im realen Leben vielleicht sein mag.

Kommentar

• Sleepyhollow

Im rheinland ist trulla ein schimpfwort und würde mich jemand trulla nennen wäre ich ernsthaft böse!
        Mag sein das sie nicht so gut ausschaut, ich habs noch nie gesehen, ich vergess immer das den sender überhaupt gibt aber real ist sie ne nette

Kommentar

• Fio
          • 11.03.2013
          • 1215

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
          Im rheinland ist trulla ein schimpfwort und würde mich jemand trulla nennen wäre ich ernsthaft böse!
          Mag sein das sie nicht so gut ausschaut, ich habs noch nie gesehen, ich vergess immer das den sender überhaupt gibt aber real ist sie ne nette
          Also ich komm auch aus dem Rheinland und als Schimpfwort hätte ich das nun tatsächlich auch nicht empfunden. Grade als Rheinländer zieht man doch frühs ein dickes Fell an.. naja... "jeder jeck is anders..."

/Edit: Jetzt grade hats erst *kling* gemacht. Wenn Du so gut mit der befreundet bist... kommt die hier aus der Ecke?

Kommentar

• Bluna74
            • 12.06.2008
            • 1128

Also ich finde Trulla auch nicht schlimm....

Sie muss irgendwo aus dem Raum Krefeld oder so kommen meine ich. Was hat die "Schatzi komm mit"-Besitzerin denn mit Furzi vorher so gemacht? Und vor allem: Was will sie in Zukunft mit ihm machen? Warum hält sich so jemand einen Hengst?

Hackl fand ich gut! Hab gestern auch erstmal nen Jungspund durchs "Quarter-Pen" geschickt, nachdem der mich platt gewalzt hatte. Hat funktioniert! Und mit dem Strick zurück wedeln klappte auch :-) Ich hoffe, dass ich nun in Zukunft nicht mehr im Sand auf seiner Futtertonne liege.....
            Der kommt auf jeden Fall sehr kompetent rüber, auch wenn diese ganzen zusammenschnitte mich schmunzeln lassen!. Von 2 Minuten scheuchen war der Schlimmel bestimmt nicht klatschnass. Aber egal! Er hat es hinbekommen.
            Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie die Besitzer so ticken! Auf so einen ohne Helm aufsteigen war schon extremst leichtsinnig! Hauptsache die Jacke sitzt perfekt fürs VOX-Team ;-)

By the way: VOX war am 8.6. bei meiner Cousine zur Hochzeit für "Vier Hochzeiten und eine Traumreise". Ihr könnt MICH also demnächst auch dort bewundern ;-) Und wir haben Harlem Shake gemacht....
            Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1478

Also Pupsi sieht aus wie ein intelligentes Tier:
              Frauchen, bevor du uns beide noch in Gefahr bringst, ich bin dann schon mal im Stall!

Wie kann so jemand 10 Jahre lang einen Hengst halten, ohne das jemand schwer verletzt wird.
              Aber gut, das Leben ist mir oft ein Rätsel.

Und Frau Prüüüüma mag im wahren Leben sehr nett und umgänglich sein, sie hat es aber im Fernsehen einfach nicht raus! Von ihren zweifelhaften Wedelstöcken über das provisrische Round Pen bis zu den Longen-Anleitungen - da stehen mir bei der Frau die Haare zu Berge.

Kommentar

• Waterloo
                • 11.06.2012
                • 916

Also Trulla ist im Hessenland auch eher als lustig zu verstehen.
                Sandra kommt sicherlich nicht unsympathisch rüber aber eben leider auch in meinen Augen sehr unqualifiziert.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                  Also ich komm auch aus dem Rheinland und als Schimpfwort hätte ich das nun tatsächlich auch nicht empfunden. Grade als Rheinländer zieht man doch frühs ein dickes Fell an.. naja... "jeder jeck is anders..."

/Edit: Jetzt grade hats erst *kling* gemacht. Wenn Du so gut mit der befreundet bist... kommt die hier aus der Ecke?
                  ich kenne sie, ich bin NICHT mit ihr befreundet ich habe ein paar mal mit ihr geredet und man kennt sich eben.

und ich bin hier im rheinland aufgewachsen und habe sicher eine ganz große portion humor und kann am besten über meine eigene dummheit lachen, aber trulla ist so ziemlich gleichbedeutend mit strulledoof und sorry, das isse nicht

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Aber allenfalls "normalbegabt", was Pferde angeht. Und von einem Pferdetrainer oder Pferde"profi" erwarte ich dann bisl mehr.

So, hab mir gerade auch diese Folge angeschaut. Als Pupsi das erste Mal in den Behelfs-Roundpen gepackt wird (was' denn DAS für 'ne blöde Konstruktion!? 8-10 Pfosten in den Boden, drei Reihen Band dran und gut ist's!), merkt man der Pferdeflüsterin aber sowas von an, dass ihr die Flatter geht ...

Wohlgemerkt, auch DAS kann ich nachvollziehen. Kenne ich selbst. Aber der/die, den/die ich zu Hilfe rufe, sollte doch als allererstes Selbstvertrauen ausstrahlen? Mir als Kunden gegenüber, aber vor allem dem Pferd gegenüber, das mir armen Kundin so 'ne Angst macht.

Ganz zu schweigen von Dingen wie "eine Longe so halten, dass man nicht drauftritt oder gar drüberfällt" oder auch - zugegebenermaßen wenig TV-Tauglichem - "Wenn ich ein Pferd führen möchte, das mir vom Besitzer als nicht führbar vorge"führt" wurde, dann hab ich verdammt noch mal einen Stock in der Hand und mach GLEICH klar, dass damit jetzt Schluss ist".

Sorry, ich finde die Vorstellung der Dame wenig geeignet, Vertrauen in ihre Profi-Fähigkeiten zu erwecken. Nett hin, nett her. "Nett" ist eh der kleine Bruder von Sch*****

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1478

@sleepyhollow

Wie auch immer, jeder empfindet das offensichtlich anders.

Eins ist aber klar: Sie hat es selbst gewählt, sich so darzustellen. Mit unterschiedlichem Feedback muss sie dann selber umgehen.

Und P.S:
                      Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Trulla' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.

Selbst der Duden empfindet es nur als "salopp abwertend", nichts da mit schlimmes Schimpfwort.

@dissens
                      Von einem Pferdeflüster-Profi erwarte ich aber auch, dass Gefahrensituationen erkannt und gemieden werden. Und dieser "Behelfs-Round-Pen" ist nicht nur eine Zumutung, sondern mit dem Ding kann Pupsi sich aber mal für immer die Haxen brechen.
                      Wer als "Profi" da mitmacht, hat sich bei mir schon selbst disqualifiziert.
                      Zuletzt geändert von peabody; 24.06.2013, 10:44.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

ich finde es müssig, noch weiter den Begriff "Trulla" zu diskutieren... dazu wurde jetzt wohl alles gesagt...

was ich interessanter finde, ist dass die Frau (ich habe die aktuelle Sendung allerdings nicht gesehen), bei vielen wohl nicht gut ankommt, Sleepyhollow sie jedoch persönlich kennt und sagt, sie wäre nicht so wie im Film dargestellt. Im Prinzip kann man ja durch zusammenschneiden von Szenen, genau das erreichen was man als Filmemacher aussagen möchte (ob das der Wahrheit entspricht oder nicht). Insofern ist es eigentlich überflüssig über die Kompetenz zu diskutieren... nehmt die Serie als das was es sein soll: Unterhaltung! Und zwar für Leute, die wenig oder keinen Pferdeverstand haben

Kommentar

• Barbara
                          • 20.05.2010
                          • 322

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                          Insofern ist es eigentlich überflüssig über die Kompetenz zu diskutieren... nehmt die Serie als das was es sein soll: Unterhaltung! Und zwar für Leute, die wenig oder keinen Pferdeverstand haben
                          Aber genau das finde ich das Schlimme daran: Was der Hackl macht, finde ich prinzipiell ok, aber dass der sich ohne Sattel, ohne Kappe und nur mit Knotenhalfter auf steigende Pferde schwingt: Mutig oder schon dumm? Der saß bei dem einen Buckler vor dem Schimmel wie angeklebt.

Aaaaber: Was ist, wenn Hänschen Müller meint, das kann er auch? Grade die Leute, die nur Halb- oder Viertelahnung haben, sind doch sicher versucht, es nachzumachen, weil es ja gar so furchtbar einfach aussieht. Und dann noch ohne die pferdequälerischen Dinge wie Trense und Sattel ...

Aber auch in Ställen, wo man meinen könnte, die Leute haben ein bisschen Ahnung, kann man manchmal nur den Kopf schütteln. Wir hatten gestern so eine Situation. Unsere Stute ist zwar sensibel, aber auch zickig und benötigt ab und zu eine deutlichere Ansage. Insbesondere mag sie es nicht, geputzt zu werden und versucht ab und an, einen an die Wand zu drücken.

Jetzt wollte ich sie gestern rumdrehen, weil ein Pferd von hinten kam. Sie wollte über einen bestimmten Punkt nicht hinaus (Platz war noch genug) - da bin ich dann etwas deutlicher geworden. Hand auf den Po gepatscht und lauter geworden. Kam doch glatt in dem Moment die Besitzerin eines totenbraven Pferdes vorbei (gehört zur Eia-Popeia-Fraktion) und machte mich ziemlich an, warum ich denn das Pferd sich nicht in die andere Richtung drehen lasse - also auf mich zu.

Äääh nein - bei diesem Pferd bestimmt nicht. Sonst kann ich evtl. irgendwann damit rechnen, beim Putzen oder Satteln an der Wand zu kleben. Und außerdem muss in der Herde das unterlegen Tier dem dominanten weichen und wenn ich es zulasse, dass sie sich in meine Richtung dreht, ist sie in dem Moment der Chef. Da habe ich doch glatt völliges Unverständnis geerntet, wie ich nur so hart zu dem Pferd sein kann ...

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                            @sleepyhollow

Wie auch immer, jeder empfindet das offensichtlich anders.

Eins ist aber klar: Sie hat es selbst gewählt, sich so darzustellen. Mit unterschiedlichem Feedback muss sie dann selber umgehen.

Und P.S:
                            Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Trulla' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.

Selbst der Duden empfindet es nur als "salopp abwertend", nichts da mit schlimmes Schimpfwort.

na da bin ich aber froh das der herr duden das so sagt .....

schlimmes schimpfwort hab ich nicht behauptet, ich sagte schimpfwort, ohne "schlimm"... schlimm ist für mich definitiv was anderes

Kommentar

• macedonia
                              • 06.05.2006
                              • 1185

Das Lied von der Schwäbischen Eisenbahn

1. Auf de' schwäb'sche Eisebahne
                              Gibt's gar viele Haltstatione:
                              Schtuagart Ulm and Biberach
                              Mekkabeure Durlesbach.
                              |: Trulla trulla trulla-la :|
                              Schtuagart Ulm and Biberach
                              Mekkabeure Durlesbach.

2. Auf de schwäb'sche Eisebahne
                              Gibt's au viele Restauratione
                              Wo mer ess' und trinka ka'
                              Alles was der Maga ma'.
                              Wo mer ess' und trinka ka'
                              Alles was der Maga ma'.

3. Auf de schwäbsche Eisebahne
                              Braucht ma keine Postillone.
                              Was uns sonst das Posthorn blies
                              Pfeifet jetzt die Lokomotiv.
                              Was uns sonst das Posthorn blies
                              Pfeifet jetzt die Lokomotiv.

usw usw ….

Erstaunt, welche wendung dieser thread genommen hat, nur wegen dem wort Trulla....

wie dem auch sei, natürlich ist nicht alles super was der hack macht, ohne helm, sattel usw. aber im direkten vergleich steht die pupsi ( meine finger wollen das wort gar net schreiben, in verbindung mit so einem wilden hengst ) bändigerin numal net so gut da wie der hackl. nett sein kann sie ja trotzdem.
                              so what ....ICH hatte das auf jeden fall nicht böse gemeint ....*peace

Kommentar

• Barbara
                                • 20.05.2010
                                • 322

Zitat von lacridevelvet
                                Barbara, das kann ich gut nachvollziehen! Ich habe vor einer Weile dem Wallach einer Freundin reflexartig eine geschmiert, weil er mich beim Führen von 0 auf 100 richtig in die Hand gebissen hat und gleich mit dem Vorderbein tretend nachkam. Zum Glück hatte ich dickere Handschuhe an. Ich bin wirklich kein Prügler (muss mich eher zur Konsequenz erziehen!), aber das tat voll weh! Anschließend hatte ich allerdings eine Dame aus dem Stall am Hals, die mir mit Anzeige gedroht hat, weil ich das Pferd prügeln würde :/ sowas macht wenig Spaß! Konstruktive Tipps sind super - sowas nervt aber einfach nur.
                                Ich hoffe daher, dass solche Leute beim Hackl sehen, dass der durchaus auch konsequent ist - gerade beim Führen und dann einmal mehr nachdenken, ob sie vielleicht nicht zu sehr hätscheln..
                                Das ist übrigens auch genau die gewesen, die mal bewundernd gesagt hat: "Ihr habt aber brave Pferde".

Nein, nicht brav, sondern nur gut erzogen.

Ich habe meinem in Reflex auch schon welche verpasst, als er mich (als junges Pferd) wenn auch spielerisch beißen wollte. "Komischerweise" hat auch noch keines unserer Pferde solche Erziehnungsmaßnahmen krumm genommen - sind aber alle bestens zu handeln.

Praktischerweise hatte Wallach A neulich mal eine dicke "Tätowierung" an der Schulter: Wallach B (beide barfuß) hat ihn getreten, weil Wallach A ihn rechts in die Flanke gezwickt hat - in aller Freundschaft, die kennen sich seit ca. 10 Jahren. Man hat deutlich beide Hufe gesehen. Mein Kommentar an die entsprechenden Personen: "So fest kann keiner von uns da draufhauen"...
                                Zuletzt geändert von Barbara; 24.06.2013, 14:32.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3710

Zum Thema ohne Sattel:
                                  In der ersten Folge hatte der Hackl extra darauf hingewiesen, dass er ohne Sattel auf das Pferd geht, weil er so im Fall des Steigens schnell runter kommt. Macht Sinn, finde ich.

Mal abgesehen davon sind vor Jahrhunderten alle ohne Sattel geritten. Da gab es sowas noch nicht

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4018

Allein wegen Eurer Diskussion habe ich mir diese Folge jetzt online angeschaut.

Frau Prüüüma mag ja mit ihrer sehr sonnigen Art bei ihrem Klientel gut ankommen, wäre in Sachen eigener Glaubwürdigkeit gut beraten, vermehrt auf Sicherheit zu achten und hinzuweisen.

Die Hengsteignerin, die OHNE Handschuhe fuehrt und longiert und vollkommen treu in die Kamera plappert, wie sie sich bei einer derartigen Aktion schon mal die Finger gebrochen hat.

Ein Roundpen, der jeder Beschreibung spottet - das war Lebensgefahr fuer die Menschen, aus meiner Sicht ist es um diesen Hengst nicht schade. Und warum wird eine Kastration nicht mal thematisiert?

Zumindest bei einer Einstellung trug dies Vieh eine Sereta,(schreibt man das so?), also diesen duennen, recht scharf wirkenden Zaum - danach, wieder mit Halfter, liess es sich auch gleich wieder schlechter füehren.

Und der so bewunderte Hackl? Redet davon, dem Pferd ohne Gebiss sanftmuetig daherzukommen, arbeitet aber mit einem sehr gut sitzenden Knotenhalfter - naja, ob mit oder ohne Sattel - auch er hat ein gut wirksames Werkzeug genutzt.

Diese Tuetenstoecke sind ja der Hit - wer will sich denn damit auf Dauer der Laecherlichkeit preisgeben?

Suomi, wenn das Unterhaltung sein soll, dann ist das schlechte Unterhaltung. Allein die vielen Kinder mit ihrem Pferdewunsch, die sich zu dieser Uhrzeit eine harmlose Tiersendung anschauen duerfen.....(Dazu passt allerdings die Stimmlage der Pruemafrau......*grins*)
                                    Zuletzt geändert von silas; 24.06.2013, 15:36.
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                      Suomi, wenn das Unterhaltung sein soll, dann ist das schlechte Unterhaltung. Allein die vielen Kinder mit ihrem Pferdewunsch, die sich zu dieser Uhrzeit eine harmlose Tiersendung anscha
                                      uen duerfen.....(Dazu passt allerdings die Stimmlage der Pruemafrau......*grins*
                                      Na - wir reden hier von Vox, oder...?

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1478

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                        Ein Roundpen, der jeder Beschreibung spottet - das war Lebensgefahr fuer die Menschen, aus meiner Sicht ist es um diesen Hengst nicht schade. Und warum wird eine Kastration nicht mal thematisiert?

Lebensgefahr für Jedermann/Tier.
                                        Frau Prüüüma handelt mit dem Ersazt-Round-Pen grob fahrlässig. Auch hier ist eine "Abschau-Funktion" nicht zu unterschätzen.

Kommentar

• Browny
                                          • 13.11.2009
                                          • 2630

ich bin vermutlich auch eine Tüddeltante... aber: wenn der Zosse 10 Jahre ungezogen sein durfte, würde ICH den nicht bei frisch angetautem, rutschigem Boden korrigieren wollen - dabei kann es die ordentlich schmeißen... aber: ich glaube, dass der Pupsi extrem gutmütig und brav ist:

- ich kenne wenige Hengste, die sich bei einer solchen Behandlung noch so handeln lassen würden und
                                          - dabei nicht über den Zaun gehen, wenn eine Stute daneben steht...

eigentlich ist der schon ein nettes Pony... ich denke, dass die gar keine so richtig schwierigen Fälle annehmen - Monty Roberts wählt vor seinen Shows ja auch die Pferde aus und nimmt nur die etwas verzogenen, aber lehnt echte Probleme ab. Ich denke manches Verhalten wurde auch vor der Kamera gepusht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calippo, 21.05.2025, 15:14
                                          9 Antworten
                                          854 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kisa
                                          von Kisa

Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                          2.087 Antworten
                                          352.033 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                          0 Antworten
                                          566 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag antilaso
                                          von antilaso

Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44
                                          42 Antworten
                                          2.603 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von fanniemae, 13.12.2016, 13:04
                                          15 Antworten
                                          1.465 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Lädt...
                                          X