43 Pferde verwahrlost in Wildeshausen, gerettet!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mone169
    PREMIUM-Mitglied
    • 01.10.2008
    • 679

43 Pferde verwahrlost in Wildeshausen, gerettet!

Hallöchen!

Hab ich gestern im TV gesehen,....oh Gott, wie schlimm! Die armen Tiere!
    Und dann auch noch von einem renomierten Züchter! Hab´s mal gegooglet! Müsste sich um einen Herrn namens Mecki Roolfes, Bargloy handeln. Habt ihr was gehört!?

Siehe hier: http://www.nwzonline.de/Region/Kreis...folgreich.html

Hier der Zeitungsbericht: http://www.weser-kurier.de/Artikel/R...+im+Stall.html

Mfg
    Mone
    Meine Püppi!!! Amicella v: Ron William-Akzent II-Luxus-Vollkorn xx
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Wahnsinn!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Fio1409
      • 14.10.2010
      • 485

Das ist schrecklich....=(

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ja das ist das, was ich im TV gesehen habe.
        Lt. des Zeitungsberichtes sieht bzw. liest man ja auch wieder, wie schwierig es für die Leute/Züchter ist, sich einzugestehen, dass es nicht mehr geht. Da geht der eigene Ruf vor dem Wohlergehen der Tiere.
        Allerdings, wenn ich das Foto der Fohlenstute in dem anderen Zeitungsbericht sehe....... naja????
        So wie ich das erkenne, ist die Stute dort auch extrem rippig. Da frag ich mich, warum wird sowas noch in den höchsten Tönen in der Presse gelobt bzw. warum nimmt man sich auf solchen Veranstaltung von seiten der Verantwortlichen nicht diese Personen mal beseite und weist sie auf solche Mißstände hin. Also, wenn ich so eine Stute hätte, die so aussieht (es kann ja immer mal sein, dass ein Tier schwerfuttrig ist oder sonstwelche gesundheitliche Probleme hat), sorry, dann fahre ich doch damit nicht noch auf eine öffentliche Veranstaltung, dann lasse ich das Fohlen auf dem Hof registrieren. Aber daran sieht man auch, dass solche Pferdehalter da auch einfach keinen Blick (mehr) für haben......

Kommentar

• missjoy
          • 25.06.2003
          • 751

Mone...Mecki ist eine Frau...ich weiß nicht , ob das die gleichen sind
          www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1499

glaub ich auch nicht das das die gleichen personen sind.

Kommentar

• Hermine
              • 20.07.2007
              • 255

Nein, glaube ich auch nicht.
              Lt Nordwestzeitung ist es ein Mann, dessen Frau schwer erkrankt ist.
              Angeblich soll das Vet-Amt auch schon seit über einem Jahr darüber informiert sein, dass die Haltungsbedingungen daneben sind.
              Ist schon entsetzlich. Ich verstehe auch nicht, dass es immer so lange dauert bis eingegriffen wird. Macht mich immer wieder fassungslos.

Kommentar

• Nice
                • 14.04.2008
                • 563

Ich finde aber auch, dass das auf den beiden Bildern das selbe Pferd sein kann.
                Von der Blesse her könnte es hinhauen.
                Zuletzt geändert von Nice; 20.03.2011, 20:58.

Kommentar

• Katz&Maus
                  • 20.08.2009
                  • 55

Bei abgebildeten Stute kann aber auch alle Rippen sehen.

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1907

Ich würde mich mit so einer Stute ja nirgendwo blicken lassen!
                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• madonna
                      • 13.01.2008
                      • 1154

Das tut einem im Herzen weh so was zu sehen:-(

Wildeshausen (dr) - Polizei und Veterinäramt holten heute nach einen anonymen Hinweis über vier Stunden lang 43 Pferde aus einem völlig verdreckten Stall in Bargloy, einer Bauerschaft von Wildeshausen.

lg

Kommentar

• verhuelsdonk
                        • 08.06.2007
                        • 806

Immer dieses Gequieke, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Hat mal jemand VORHER gefragt, ob er helfen kann? Es ist JEDES mal dasselbe, die Leute kommen unter Druck, gleich ob finanziell oder persönlich und dann hat man einen Stall mit sovielen Pferden eben auch mal schnell vor die Wand gefahren. Und wenn man dann nicht den LKW vom Schlachter kommen lässt und sich gesund reduziert.... Wenn die Verhältnisse erst mal so sind, wie abgebildet, kommen auch keine Kaufinteressenten von Zuchtschauen oder wo auch immer her. Da es sich bei dem Bild von der Fohlenschau um eine Vollblutstute handelt und wir alle schonmal schwerfuttrige Stuten im Stall hatten, ist das Bild nur ein relatives Drama. Wenn man die Stute ordentlich ins Gras stellt, kommt da auch was auf die Rippen.

Im Übrigen mag sich der geneigte Betrachter mal Bilder aus Pferdeherden anschauen, die (gleich wo in der Welt) wild oder halbwild gehalten werden....

Zusammenfassend ist eines ganz sicher zu sagen: Vorher eingreifen, braucht man nachher nicht jammern

Kommentar

• madonna
                          • 13.01.2008
                          • 1154

Einerseit gebe ich dir ja Recht, aber wie sollen die leute denn helfen wenn der Stall unter Verschluss gehalten wird?

lg

Kommentar

• Nessi
                            • 15.06.2007
                            • 498

Die ganze Geschichte ist tragisch, keine Frage. Für alle Beteiligten...

Aber bei diesem Satz ist wirklich zu scharf....
                            "Zudem war bei der Rettungsaktion auch der Amtsarzt mit von der Partie, um sich vom Zustand der Ehefrau des Züchters ein Bild zu machen. Sie konnte aber auf dem Hof verbleiben"

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

Naja aber zum Einen wurden die besagten Pferde ja nicht wild oder halbwild in einer Herde draußen gehalten sondern in Boxen und/oder Laufställen. Dazu sind sie dann auf Futtergabe angewiesen, die offensichtlich nicht vernünftig gegeben wurden. Und Wildpferde laufen sich das Hufhorn ab. Von daher finde ich den Vergleich unpassend und unqualifiziert.

Hilfe bekommt nur der, der sie fordert.
                              Keiner geht von Tür zu Tür und fragt:" Na,kommen Sie mit Ihren Tieren zurecht oder brachen Sie Hilfe?"

Intern erzählt man sich, bitte mit Vorsicht zu bewerten da Hörensagen, dass das Vetamt schon länger Bescheid wußte, sich aber nicht rührte.
                              Erst als eine Anzeige über den Landkreis einging, tat sich was.
                              Ganz oft "Quicken" viele Leute schon vorher, bis sich aber was tut, sind die Zustände oft erschreckend bis zu Spät. Und ich finde, dann darf man auch Quicken....

Vor ein paar Jahren ist ein ähnlicher Fall Nähe Harpstedt gewesen. Der Gallopperzüchter kam auch nicht mit der Masse der Pferde zurecht.
                              Erst als die Presse massiv berichtete kam tatsächlich mal ein Amtsarzt raus.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                Naja aber zum Einen wurden die besagten Pferde ja nicht wild oder halbwild in einer Herde draußen gehalten sondern in Boxen und/oder Laufställen. Dazu sind sie dann auf Futtergabe angewiesen, die offensichtlich nicht vernünftig gegeben wurden. Und Wildpferde laufen sich das Hufhorn ab. Von daher finde ich den Vergleich unpassend und unqualifiziert.

Hilfe bekommt nur der, der sie fordert.
                                Keiner geht von Tür zu Tür und fragt:" Na,kommen Sie mit Ihren Tieren zurecht oder brachen Sie Hilfe?"

Intern erzählt man sich, bitte mit Vorsicht zu bewerten da Hörensagen, dass das Vetamt schon länger Bescheid wußte, sich aber nicht rührte.
                                Erst als eine Anzeige über den Landkreis einging, tat sich was.
                                Ganz oft "Quicken" viele Leute schon vorher, bis sich aber was tut, sind die Zustände oft erschreckend bis zu Spät. Und ich finde, dann darf man auch Quicken....

Vor ein paar Jahren ist ein ähnlicher Fall Nähe Harpstedt gewesen. Der Gallopperzüchter kam auch nicht mit der Masse der Pferde zurecht.
                                Erst als die Presse massiv berichtete kam tatsächlich mal ein Amtsarzt raus.
                                Regionale Nachrichten, Bilder und Videos aus Ammerland zum Thema Lokalsport, Politik, Wirtschaft, Kultur und Blaulicht.

Laut Zeitung war es ein Quarterhorse-Züchter

Kommentar

• Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

Nene, das Ganze liegt noch weiter zurück, wie ich schrieb schon ein paar Jahre. Und das da ging es um eine Anzahl von ca. 50 Pferden.
                                  Vielleicht finde ich es noch.

Kommentar

• winforme
                                    • 17.04.2011
                                    • 8

Mich wundert es nur, dass hier jahrelang von allen Seiten, auch von Seiten des Vet-Amtes zugeschaut wurde, wie die Pferde sich wahllos vermehren konnten und welche Zustände dort herrschten.
                                    Bereits vor mehr als 4 Jahren hatten wir 2 Pferde dort zum Besamen, eines zum Anreiten und evtl. Verkauf und haben, da wir rund 800 km entfernt wohnen, über Dritte zugetragen bekommen, dass dort manchmal nicht mehr das Futter für den nächsten Tag bezahlt werden könnte!!! Wir haben Mecky Rolfes seinerzeit als gelernte Besamungswartin und als zuverlässig empfohlen bekommen. Dieses Urteil haben wir ganz schnell revidieren müssen, nachdem wir (heimlich) mehrere Kaufinteressenten etc. in den Stall eingeschleust haben, und die uns dringlichst darauf hingewiesen haben, unsere doch recht mageren und teilnahmslos aussehenden Pferde herauszuholen!! Bis wir das letzte unserer drei in unserem Eigentum stehenden Pferde wieder hatten, ging es rund 1,5 Jahre und es waren einstweilige Verfügungen und ein voller Rechtsanwaltsordner nötig um schließlich vor dem AG Wildeshausen Recht zu bekommen und ein Urteil auf Herausgabe des Pferdes zu erlangen!!!!!!
                                    Für uns ist es verwunderlich, wie Behörden jahrelang solche Störungen bei einer Tierhaltung als "unbedenklich" in ihren Akten verschwinden lassen und dass es jahrelang dauern kann, bis ein Gericht endlich ein Urteil fällt zugunsten eines Tieres.

Kommentar

• lara01
                                      • 22.04.2009
                                      • 94

Eine Bekannte (mit eigenem eingetr. Tierschutzverein) war an der ganzen Rettungsaktion beteiligt.... der vorherige Vet-Amtstierarzt hat immer wieder über Jahre alles schleifen lassen und nichts unternommen.... und solchen Leute auch noch vorher informiert - wann kontrolliert wird..... der neue Amtstierarzt arbeitet nun daran viele dieser Fälle neu zu bearbeiten und zu kontrollieren.....
                                      Bei Wildeshausen gab es den großen Traberzüchter mit mehreren Hundert Tieren, der sich auch nicht mehr kümmerte..... von dem hab ich sogar eine Stute hier stehen.... war auch groß in der Presse etc....
                                      Traurige Sache... wird es aber leider immer geben.... und Papier ist ja bekanntlich geduldig.... und somit dauern solche Rettungsaktionen leider manchmal viel zu lange.....
                                      Kleiner Tip am Rande.... wenn jemand eine Rettungsaktion starten möchte und eine Anzeige erstatten will.... immer Fotos machen und mehrere Zeugen mitnehmen.... dann kann man sehr schnell etwas erreichen.....

Kommentar

• winforme
                                        • 17.04.2011
                                        • 8

Das mit den Fotos wurde in unserem Fall bereits vor Jahren ans Vet-Amt geleitet. Allerdings war es sehr schwierig, denn die Leute, die für uns recherchieren sollten, wurden ja alle von dem wahnsinnigen Freund, dem jetzigen Ehemann von Mecky Rolfes, Herrn Marten Schulte, bedroht, wenn sie sich dem Grundstück näherten. Wir bekamen eine Drohung an die Backe, wegen Persönlichkeitsverletzung etc. Und so haben sich auch die Ämter immer wieder einschüchtern lassen.
                                        Der neue Amtstierarzt, Dr. Görner, hat wohl viel aufzuarbeiten, wir stehen schon seit einigen wochen mit ihm in Verbindung, weil in diesem ganzen Haufen Pferde auch ein Nachkomme unserer alten Stute war, und wir eben dieses Tier evtl. gerne gerettet hätten indem wir es wem auch immer abgekauft hätten. Auch da hat sich nicht wirklich was für uns bewegt. Inzwischen wissen wir zwar, dass dieses Pferd nicht bei den geschlachteten war, wir wissen auch, das es lebt und relativ gut aussieht, dass es per Chip identifizierbar ist, aber wenigstens dieses eine Tier könnte ja irgendwie freigegeben werden, wenn Interesse ist, aber da sind die Behörden stur: Die Eigentumsverhältnisse zw. Gläubigern und Rolfes/Schulte müssen ja erst geklärt werden......und das kann dauern..
                                        Wenn du zu schnell fährst oder mal ein bissel Alk getrunken hast, da rappelts richtig in der Kiste. Wenn jemand Kinder missbraucht oder Tiere schändet und quält, da mahlen die Mühlen sehr langsam.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        87 Antworten
                                        4.829 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.014 Hits
                                        4 Likes