Anky van Grunsven präsentiert eine "Dressur Demo" auf der Equitana, das wird ein Fest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier gibt es ein paar bewegte Bilder... http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...uhr.xml?mo=437

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
      dissens, ich denke nicht das man an der reitweise die am freitag demonstriert wurde die maßstäbe anlegen kann die ein klimke hatte, von daher werden birnen mit äpfel verglichen.

wieso kann man das nicht vergleichen? Der eine war mal ein sehr erfolgreicher Dressurreiter und gewann Olympiagold, die andere "ist" es. Wenn ich solche nicht miteinander vergleichen darf, wen dann?
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
        wieso kann man das nicht vergleichen? Der eine war mal ein sehr erfolgreicher Dressurreiter und gewann Olympiagold, die andere "ist" es. Wenn ich solche nicht miteinander vergleichen darf, wen dann?
        ja dann vergleich es doch... warst du da?

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

Nein war ich nicht. Deswegen meine Frage, wieso man das nicht vergleichen kann?
          Es handelt sich ja nunmal um 2 erfolgreiche Dressurreiter.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sleepyhollow

dann lies doch bitte den text von arame, sie hat das herrvoragend zusammengefasst, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Auf den Bildern sehe ich zum Teil wieder diese altbekannten "Momentaufnahmen" auf denen das Pferd grade eng ist (und auch teilweise im falschen Galoppmoment erwischt, so dass es einfach nicht gut rüber kommt, aber meine Fotokünste wären nicht mal so gut!) die diese Diskussion um die Rollkur unter anderem ausgelöst haben, jedoch kann ich nur nochmal sagen, es decken sich diese Bilder nicht mit dem Eindruck der bewegten Bilder, die ich live gesehen habe. Aber generell ist mir das alles wurst, auch diese ganze Diskussion. Ich muss Frau v. Grunsven nicht in Schutz nehmen aber auch nicht das Haar in der Suppe suchen, sondern ich habe meinen Eindruck geschildert. Mir persönlich reicht das. Das ewige hin und her und "böse, böse Rollkur!" nervt mich wirklich langsam. Es gibt doch überall Gegner und Befürworter, das ist einfach die Natur der Dinge... Wir laufen ja nicht alle in den gleichen Klamotten rum, haben nicht die gleichen Pferdetypen, decken nicht alle die gleichen Hengste und hören nicht alle die selbe Musik... Einigkeit wird es nie geben und das Rad muss auch nicht neu erfunden werden... Jeder so wie er will, solange niemand nachweislich zu Schaden kommt.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                Auf den Bildern sehe ich zum Teil wieder diese altbekannten "Momentaufnahmen" auf denen das Pferd grade eng ist (und auch teilweise im falschen Galoppmoment erwischt, so dass es einfach nicht gut rüber kommt, aber meine Fotokünste wären nicht mal so gut!) die diese Diskussion um die Rollkur unter anderem ausgelöst haben, jedoch kann ich nur nochmal sagen, es decken sich diese Bilder nicht mit dem Eindruck der bewegten Bilder, die ich live gesehen habe. Aber generell ist mir das alles wurst, auch diese ganze Diskussion. Ich muss Frau v. Grunsven nicht in Schutz nehmen aber auch nicht das Haar in der Suppe suchen, sondern ich habe meinen Eindruck geschildert. Mir persönlich reicht das. Das ewige hin und her und "böse, böse Rollkur!" nervt mich wirklich langsam. Es gibt doch überall Gegner und Befürworter, das ist einfach die Natur der Dinge... Wir laufen ja nicht alle in den gleichen Klamotten rum, haben nicht die gleichen Pferdetypen, decken nicht alle die gleichen Hengste und hören nicht alle die selbe Musik... Einigkeit wird es nie geben und das Rad muss auch nicht neu erfunden werden... Jeder so wie er will, solange niemand nachweislich zu Schaden kommt.
                *unterschreib*

wobei die bilder schon einen guten querschnitt zeigen, aber eben nicht vermitteln können das es sich immer nur um momente gahndelt hat....

Kommentar

• pelana
                  • 17.12.2005
                  • 854

Ohne jetzt wieder ein Feuer entfachen zu wollen, und ohne das Thema "Rollkur" generell befürworten, verharmlosen oder sonst was zu wollen, einfach auch nur noch mal ein Einwand bezüglich der Fotos...
                  Es wurde Rainer Klimke zum Vergleich herangezogen... Ich habe von Ingrid Bilder gemacht, die man wenn man sie alleine betrachten würde den gleichen Eindruck entstehen lassen könnten wie die Bilder die von AvG ständig publiziert werden. Niemals würde ich allerdings auf die Idee kommen, diese Bilder zu veröffentlichen, weil ich das ganze numal in Bewegung gesehen habe und Ingrid das Pferd vorbildlich für eine Turnierprüfung vorbereitete!!! Es war super toll zu zu schauen, aber im falschen Moment abgedrückt, bzw. eine sehr sehr schnelle Kamera in der Hand und schon habe ich auch von ihr einige wenige solcher Fotos...
                  Ich habe AvG erst einmal live reiten sehen... Da war ich im Vorfeld auch sehr kritisch... Gesehen habe ich dann eine gute Vorstellung die sie verdient gewonnen hat mit einem Pferd über das in der ganzen Prüfung nicht wirklich zu eng ging, und trotzdem gab es am nächsten Tag wieder entsprechende Bilder in der Tageszeitung...

Ich will damit nur sagen, dass man nicht immer alles komplett verteufeln muss, sondern einfach auch mal versuchen sollte anzuerkennen , wenn es nichts zu meckern gibt... und vllt. auch mal versuchen das system in seiner bandbreite zu verstehen (was mir bisher allerdings auch noch nicht gelungen ist )...

Kommentar

• LevistoZ
                    • 17.02.2008
                    • 278

Das müßte dieselbe Vorführung wie bei der Equitana sein.

Kommentar

• Dany
                      • 25.01.2007
                      • 236

Zitat von LevistoZ Beitrag anzeigen
                      http://www.youtube.com/watch?v=oOD_fhxG4go

Ich hab die Vorstellung bei der Equitana nicht gesehen... aber die Vorstellung in diesem Video gefällt mir am Anfang recht gut, schaut auch locker aus, aber ab Minute 7 (wenn ich mich nicht irre, denk aber es war ab da), gefällts mir absolut nicht mehr und genau das find ich das grauenhafte an dieser "Rollkur" - wenn dem Pferd der Kopf (und - zumindest auf dem Video, vlt wars bei der Equitana anders - das nicht nur für 3 Tritte) so zur Brust gezogen wird.
                      Wie gesagt, möglicherweise wars in Essen anders, das kann ich nicht beurteilen, aber ich bin doch der Meinung, dass man sich gegen diese Trainingsmethode aussprechen darf (wenn sie so reitet wie auf dem Video und es gibt ja auf Youtube viele Videos zu finden), wenn einem diese extreme Einstellung nicht zusagt (milde gesagt) - und ja, in diesem Fall bin ich auch der Meinung, dass man sich anhand von Videos eine Meinung bilden darf, denn man kann die Körperhaltung ja sehr gut erkennen.
                      Aber, ich gebe zu, dass mich der Anfang positiv überrascht hat. Auch bin ich der Meinung, dass der Kopf des Pferdes (aber wirklich nicht viel) tiefer gestellt werden kann, denn nur Aufrichtung is mMn auch nicht das Wahre - jedoch nicht SO.
                      Nein, ich will keine Grundsatzdebatte die 1000 über Rollkur führen und ja, ich weiß, dass ich mir über die Equitana - Vorstellung kein Urteil bilden darf, das tu ich auch nicht. Vielleicht haben sich ihre Reitmethoden ja geändert, darüber kann ich nicht urteilen.
                      Ich habe schlicht und einfach meine Meinung geäußert und gesagt, falls die Vorstellung bei der Equitana so gewesen ist, wie auf dem Video, dann finde ich den Anfang ansprechend und (positiv) überraschend, sobald sie jedoch mit dem "rollen" anfängt, seh ich (rein für mich) meine Anti-Rollkur Haltung bestätigt.
                      Mystic horses - all grace and beauty,
                      these elegant beings...
                      Strong legs pulsating, pounding
                      rhythms upon the earth
                      like a drum beating in resonance
                      with my own ancestral heart.
                      Is there anything more beautiful
                      than the horse?
                      ... I think not.
                      (Laurel Burch)

Kommentar

• Rohdi78
                        • 01.03.2011
                        • 371

mmh, es ist schon lange her das ich AvG in Aachen mal gesehen habe. Das letzte Video fand ich zuerst auch gut, am Ende dann das Bild wie man es von ihr erwartet! Schade verstehe ich kein Holländisch. Hätte mich interessiert wie sie das kommentiert hat. Verstehen warum und wieso so geritten wird verstehe ich bis heute nicht! Kann mir das jemand erklären?

Kommentar

• pelana
                          • 17.12.2005
                          • 854

Ich habe es noch nicht komplett angeschaut, aber sie erklärt zunächst, das es wichtig ist, den Pferden möglichst viel Abwechslung zu bieten (auch mal Wiese etc.) und das sie Versucht ihr System so einfach wie möglich zu halten. Ich zitiere: Ich bin blond und das System ist an dieses blond sein angepasst ...
                          Später erklärt sie, dass Deep and Round nichts für Amateure ist, sondern ein System für Pferde die im Grand Prix Sport volle Leistung bringen sollen... Sie sagt das es zwar einfach und effektiv ist, wenn man es kann, aber das wäre ja mit allem so, ABER sie sagt auch, wenn ein Pferd nicht im Top Sport geht, sollte es nicht von einem nicht-Profi so geritten werden...

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Zitat von LevistoZ Beitrag anzeigen
                            http://www.youtube.com/watch?v=oOD_fhxG4go

Das ist nicht die Vorstellung von der Equitana!

Die Vorstellung auf der Equitana war übrigens komplett auf Deutsch.

Kommentar

• Dany
                              • 25.01.2007
                              • 236

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht die Vorstellung von der Equitana!

Die Vorstellung auf der Equitana war übrigens komplett auf Deutsch.
                              Ich glaub, es ging eher darum, ob die Vorstellung so war, WIE die von der Equitana...
                              Mystic horses - all grace and beauty,
                              these elegant beings...
                              Strong legs pulsating, pounding
                              rhythms upon the earth
                              like a drum beating in resonance
                              with my own ancestral heart.
                              Is there anything more beautiful
                              than the horse?
                              ... I think not.
                              (Laurel Burch)

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                                Ich glaub, es ging eher darum, ob die Vorstellung so war, WIE die von der Equitana...
                                Okay.

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Danke Dany, das sehe ich genauso!
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Dany Beitrag anzeigen

ich konnte diesen film eben nicht sehen im büro, jetzt hab ich mir die zeit genommen und NEIN! DAS hat nichts mit dem auf der equitana gezeigtem zu tun... DAS ist ein völlig anderes ding!

Kommentar

• Abydan
                                      • 16.07.2009
                                      • 31

so nachdem ich bisher nur "mitgelesen" habe, muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
                                      Nur zur Info - ich reite selber erfolgreich auf nationaler Ebene bis Grand Prix.

Man kann die Ritte von Rainer Klimke (die damals bestimmt Weltklasse waren) mit keinem heutigen internationalen Grand Prix vergleichen - heutzutage würde Ahlerich mit seinen GGA bestimmt keinen internationalen Grand Prix mehr gewinnen, da die Pferdequalität und die Reiterei sich mehr als grundlegend geändert haben.

Ich habe mir die Vorstellung von Anky auf der Equitana auch angeschaut und muss mich den beiden o.g. Meinungen absolut anschliessen. Habe die Vorstellung genauso gesehen und fand Nelson sehr sehr durchlässig und für einen Grand Prix mit so viel Ausdruck und schnellem Umschalten von "Easy" = Note 6 auf "Go" = Note 8-9 für die gleiche Lektion einfach nur super.
                                      Die Reiterei von Anky, wie z.B. das Parieren ohne Bein, ist natürlich eine andere Art, aber sie hat bei dieser Vorstellung mit diesem Pferd super funktioniert.
                                      Ich bin bestimmt kein besonderer Fan von ihr, aber was man auch sehen muss, es gibt viele deutsche internationale Grand Prix Reiter, die sich bisher nur auf fertig ausgebildete Grand Prix Pferde gesetzt haben und leider nur sehr wenige, die bereits mehrere verschiedenartige Pferde selber bis Grand Prix Reife ausgebildet haben (wie z.B. Hubertus Schmidt, Isabell WErt und Anky, etc.etc.). Und für mich bedeutet das Selberausbilden (vor allen Dingen von mehreren verschiedenen Pferde) eigentlich nur wirkliches Dressureiten.
                                      Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
                                      Zuletzt geändert von Abydan; 24.03.2011, 10:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      93 Antworten
                                      5.176 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      393 Antworten
                                      21.069 Hits
                                      4 Likes