Anky van Grunsven präsentiert eine "Dressur Demo" auf der Equitana, das wird ein Fest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn ich da so zuhöre, ähh zu lese, ihr müsst ja enorm beliebt sein in eurem reiterlichen Umfeld.
    Und ich dachte immer - ich bin so ne Lästerseele und meine Klappe ist ne Fehlkonstruktion.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Wer lästert denn? Über Tatsachen darf man sich doch unterhalten!

Kommentar

Wie heißts so schön: die Wahrheit ist entweder lächerlich oder gemein.
        Aber wenn ich mir so vorstelle: die "große" AvG dokumentiert ihre Ausbildung und dann sitzen da ein paar Zuschauer und die hinterfragen jeden Schritt - man man - machts da ja ein Video mit Ton davon!!!! (und ab auf YT damit)

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Vorab: Ich hab AvG hier und da mal auf dem Abreiteplatz gesehen. Und was ich gesehen habe, hat mir weder gefallen, noch meinen persönlichen Vorstellungen von gutem Reiten entsprochen.

Dennoch denke ich, dass Ihr hier auf das Symptom schimpft, statt Euch mit den Ursachen abzugeben.
          Es hat m.E. seinen Grund, dass Reiter, die so arbeiten, Erfolg haben. Es hat seinen Grund, dass man ähnlich (im mehrfachen Sinn) gestresste und (das ist jetzt meine persönliche Sicht) psychisch/mental erschöpfte Pferde auf so vielen Abreiteplätzen und in noch mehr "Alltags"trainingssituationen sieht.
          Leichtigkeit in Pferdebewegung und Reiterhilfen sehe ich da selten. Losgelassenheit? Was bitte ist das? Anlehnung? Bei so manchem Reiter-Pferd-Paar habe ich den Eindruck, als könne ich NICHT die dafür nötige Kraft aufbringen (und soo schwachbrüstig bin ich nun nicht).
          Der Fehler steckt doch im System! Es wird so gelehrt und es wird (au, jetzt verbrenn ich mir das Maul) so gerichtet.
          Oder?
          AvG ist wahrlich nicht die Einzige, bei der ich K(r)ampf statt Reitkunst sehe. Sie ist nur prominenter als viele andere.

Kommentar

• Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

Dissens, ich empfinde genauso, das Reiten sieht nach Krampf aus, aber andere hochgelobte Dressurqueeens reiten auch nicht anders. Leider.... Und doch um längen besser als ich selber. Doppeltseufzzzz....

Kommentar

• Sleepyhollow

dissens, soll ich mich da jetzt deshalb hinsetzen und die klappe halten oder wie soll ich deinen beitrag verstestehen?

es wird ja nicht besser wenn keiner was sagt, oder hab ich dich da jetzt falsch?

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3236

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen

es wird ja nicht besser wenn keiner was sagt, oder hab ich dich da jetzt falsch?
                Sagt ihr denn WIRKLICH was oder wird das nur hier im Forum geschrieben? Wer geht denn wirklich hin und äußert sich Lautstark!? Oder auf Turnierplätzen? Sprecht ihr die Reiter an oder wird hinter vorgehalteer Hand getuschelt und vor der "Prominenz" klein beigegeben? Tuscheln und lästern ist doch einfach, würd mich mal interessieren wer handelt!

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4060

Nö, wird es nicht. Und in Essen oben auf der Tribüne kann/darf/soll doch jeder sagen, was er will. Oder hier ablästern. Tut ja niemandem weh. Verändert aber auch nix.

Das ist ja auch alles nicht neu, oder?
                  Um 1990 herum habe ich von einem auf Landesebene erfolgreichen Springreiter einen bezeichnenden Satz gehört: "Der muss sisch dorschpariere losse - un' wenn ihm die Zäh' fortflieje" (wörtliches Zitat).
                  Die Zähne sind dem Wallach, der tatsächlich nicht leicht zu halten war, zwar nicht "fortgeflogen", dafür hatte er regelmäßig nach Turnieren und intensiven "Trainingseinheiten" offene Wunden an der Maulspalte. Das Training erfolgte natürlich mit Schlaufis und ordentlich "tief eingestellt", "Biegung" wurde per Zügelzug bewirkt, bis das Pferdemaul am Reiterknöchel andockte. Und wenn das Tier dann den gegenüberliegenden Trensensring IM Maul hatte, hat man den eben wieder "zurechtgerü/uckt".
                  Die Zunge des Pferdes war, wie wir später feststellten, verkrümmt-verstümmelt (da hat wohl ein besonders wirksames "Gebiss" in Kombination mit einer ebenso "wirksamen" Reiterhand doch etwas sehr tief eingeschnitten).

Und, nein, ich hab damals auch nichts gesagt. Weil ich nicht den Mumm hatte. Und weil ich ja auch nur die Reitbeteiligung war, die das Pferd unter der Woche bewegt hat (Dressurgymnastik und Gelände).
                  ER, der Turnierreiter, war derjenige, bei dem die Durchsage zur Siegerehrung hätte lauten können "Wir gratulieren dem Sieger und Platzierten ..."
                  Ob es was geändert hätte, wenn ich etwas gesagt hätte? Rate mal!

Hat sich ÜBERHAUPT etwas geändert in den letzten zwanzig Jahren? Sagt es mir, ich bin seit damals nur sporadisch auf den Reitplätzen und in den Reithallen zu finden. Und wenn, dann eher als Zuschauer - und nie lange, da ich gemeinhin mehr oder minder deutlich kopfschüttelnd wieder rausgehe.

Ob sich etwas ändern WÜRDE, wenn VIELE Leute bei ... unschöner, (zu) kraftbetonter, GEGEN das Pferd arbeitender Reiterei schon im Kleinen, im heimischen Dorfverein, den Mund aufmachen würden? Das wäre doch schön, nicht wahr?

Schimpft auf und über AvG, schimpft auf und über "die Holländer", meinetwegen. Aber wenn Ihr das tut, dann überlegt Euch, wo überall - hörbare - Missbilligung und Korrekturen vielleicht AUCH angebracht wäre und (NOCH!) etwas ändern KÖNNTE.

Kommentar

• Sleepyhollow

britta-lotta, was willst du denn jetzt lesen?

außer dem satz..."ich mach nichts und tuschel nur" glaubst du doch eh nichts... und ich muß mich auch nicht mehr beweisen, wer mich kennt weiß wie ich bin und alle anderen sind mir wurscht

ich werde mich jedenfalls nicht zurückhalten wenn mir was nicht gefällt...und wer weiß vieleicht überzeugt anky mich ja ....

edit: eure kritik bezüglich unserer aussagen hier ist jetzt völlig unberechtigt und ich weiß auch nicht wieso man daraus schon wieder so ein ballon machen muß.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2011, 12:18.

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

britta-lotta, was willst du denn jetzt lesen?

außer dem satz..."ich mach nichts und tuschel nur" glaubst du doch eh nichts... und ich muß mich auch nicht mehr beweisen, wer mich kennt weiß wie ich bin und alle anderen sind mir wurscht

ich werde mich jedenfalls nicht zurückhalten wenn mir was nicht gefällt...und wer weiß vieleicht überzeugt anky mich ja ....

edit: eure kritik bezüglich unserer aussagen hier ist jetzt völlig unberechtigt und ich weiß auch nicht wieso man daraus schon wieder so ein ballon machen muß.
                      Was ich lesen will. Hmmm... das wirklich jemand da hin fährt und den Mund aufmacht... vielleicht

Kommentar

• Sleepyhollow

das kann ich dir aber doch heute nicht beantworten was in 9 tagen sein wird.... wenn mir was nicht gefällt dann sagen ich das, ob das jemanden intressiert ist immer die andere seite der medallie... glaubst du im ernst das die gute frau auf irgendeine kritische bemerkung reagieren würde wenn sie die denn hören könnte...
                        ich denke jeder der den großen ring kennt weiß das man unten in der arena am wenigsten mitbekommt.

ich denke auch das sie ein/zwei ihrer schüler was zeigen läßt... vieleicht sieht man auch morgan mit painted black und sie kommentiert das... wer weiß...?

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3236

Ach je.... Mein erster Beitrag war nicht nur auf Dich und nicht nur auf AvG und auch nicht nur auf diese Vorstellung bezogen

Sondern allgemein. Wer wirklich den Mund aufmacht. Sei es auf dem "Dorfturnier" oder in der heimischen Reithalle oder auf einem großen intern. Turnier!

Zitat von Prima_Vera
                          Britta-Lotta: das erinnert mich ein wenig an unseren gemeinsamen Besuch des Trakehner Hengstmarktes und den Ritt von Christiane Möller
                          Da haben wir den Mund ja leider auch nicht aufgemacht. Wieso eigentlich nicht?
                          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 10.03.2011, 12:53.

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Nun ja, ich bin jemand, der sich durchaus hörbar beschwert. Das kann überall sein. Und das dürfen Betroffene und Umstehende gern hören. Auch wenns manchem peinlich ist, was gesagt werden muß wird gesagt.
                            Am Stall halte ich mich etwas zurück, ernste Sachen habe ich aber auch noch nicht mitbekommen. Kritik spreche ich aber durchaus offen aus. Freundlich zwar, aber offen. Natürlich gibt es über etliche Sachen zwei und mehr Ansichten. Das ist auch ok so.
                            Bei Sachen in Richtung Tierquälerei kann ich meinen Mund aber normalerweise nicht halten. Zum Glück bin ich da nicht die einzige am Stall.

So viel zur Sache "nichts sagen".
                            Ist ein nettes Angebot mit dem mitnehmen. Aber da ich zwei kleine Kinder habe bin ich auf ein eigenes Auto und strenge Zeitplanung angewiesen.

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 923

Wer auch immer diese "Dressur- Demo" organisiert hat.....

Ganz (Reiter-) Deutschland regt sich über die Trainingsmethoden der Holländer auf und dann holt man die Anky noch her damit sie uns genau zeigen kann wie es geht - dafür fehlt mir jegliches Verständnis !

Kommentar

• Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1876

Für die Einladung fehlt mir auch jegliches Verständnis. Aber einen Teil des "gehobenen Reitsports" scheint das Wohl der Pferde nicht mehr zu interssieren. Und das nicht nur bei den Holländern.....

Kommentar

• wuselchen
                                  • 11.02.2011
                                  • 65

Zitat von Prima_Vera
                                  Das Problem an solchen Sachen ist, dass viele junge Reitermädchen oder auch schon ältere Reiter AvG als Vorbild sehen und dann diese Ausbildungsmethoden (versuchen) nach(zu)reiten
                                  @ Prima Vera: Was ist bitte AvG?! (Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier bis auf die Knochen blamiere!)

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

@wuselchen - jaha... diese leidigen Abkürzungen, habe ich ab und an auch meine Probleme mit. Aber hier weiss ich was es heisst: Anky van Grunsven =AvG

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

Ich find's schon witzig, dass man sich in diesem Thread aufregt...sich aber von euch keiner in dem anderen Thread "Schlechte Berufsreiter - was läuft schief?" zu Wort gemeldet hat.

Kommentar

• Tambo
                                        • 23.07.2003
                                        • 1876

Ähm, beide verdienen ihr Pferd mit Geld, aber zwischen AvG und einem Berufsreiter, der sein Geld mit Beritt und Unterricht gibt liegen Welten..... finde ich....

Kommentar

• Ronnie
                                          • 06.10.2010
                                          • 94

verdammt, bin ne woche zu früh dort!

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die halle ruhig bleibt, wenn sie so reitet, wie es schon auf einigen Bildern und Videos zu sehen war!!!!

Aber ich dachte, die Dame reitet jetzt Western, wo es ok ist vorm Betreten der Arena dem armen Gaul nochmal mit blanker Kandarre kurz die Rangliste klar zu machen (gesehen Weltreiterspiele Kentucky, auch bei unseren deutschen Reitern!)

Und ja, zu der Frage, ob man auch laut was sagt:
                                          Hab eine Dame mal beinah vom Pferd geholt, die unentwegt auf das arme Tierchen eigeprügelt hat, wobei es nur nicht wusste was es tun soll (vorne ziehen, hinten Sporen rein). Hab ihr gesagt, wenn sie nur noch einmal die Gerte einsetzt, werde ich ihr an ihr zeigen wie gut das tut. Die dabei stehende Reitlehrerin wurde ganz blass und hat auch nicht mehr gesagt"sie soll dem Gaul jetzt mal in den Arsch treten"....
                                          Einer Bekannten habe ich auch schon ans Herz gelegt 20kg abzunehmen....
                                          Da kleiner Quater, untrainiert, Reiterin mit über 100kg und Sattel um die 20kg auch nicht so nett sind!
                                          kann auch noch so weiter machen
                                          ich denke, dass hier alle im Rahmen des möglichen ihren Unmut äußern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.640 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.958 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X