FN-Jahrbuch ist raus...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 01.05.2025

FN-Jahrbuch ist raus...

...läuft die DVD auch auf Macbook? Mein EDV-Mensch ist regelmäßig vom Aufbau der DVD unbegeistert und bevor ich mir wieder einige Stunden nervenaufreibender Heruminstalliererei auf dem Hauptrechner antue frage ich mal nach, ob jemand Erfahrungen mit der Jahrbuch-DVD unter Snow-Leopard hat?
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

ich hab da bisher auch mit jeder neuen Ausgabe Probleme...

Kommentar

• Kittyhawk
      • 27.09.2008
      • 456

@Kareen

Die FN-DVD ist nur für Windows-Systeme gedacht. Die FN ist auch nur mit Windows ALLEIN überfordert, dass es da vielleicht Linux oder MAC OS gibt, ist bis nach Warendorf noch nicht durchgedrungen - und wenn, es juckt die Pappnasen nicht.
      ABER: Du kannst für Dein MAC OS (Snow Leopard) Wine installieren. Damit kannst Du dann auch die FN DVD auf Dein MacBook laufen lassen. Andere Anwendungen, die nur unter Windows lauffähig wären, laufen selbstverständlich dann auch...Ist eigentlich eine praktische Angelegenheit für Apple-Fans...
      Viel Spass!

PS: Es geht einfach, zumindest lief die letztjährige DVD unter Wine und MAC OS...

Kommentar

Danke, das hilft mir enorm weiter. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass ein immerhin über 60 Euro kostendes Jahrbuchpaket störungsfrei und ohne Windoof-Dramen läuft. Aber bislang warte ich auch immer noch auf den Tag hihi. Das Macbook habe ich auch erst ein paar Monate und bin noch nicht so wirklich firm drin, aber dass es stabiler läuft als Windoof das merkt selbst ein PC-dummy wie ich.

Kommentar

• Elsbeth
          • 02.04.2010
          • 2388

Habe auch ein MacBook Pro. da bin ich aber froh, das Du Kareen die Anfrage gestellt hast. Jetzt weiß ich ja was auf mich zukommt

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Also bei mir läufts sogar mit Windows 7 in der 64Bit Version

Kommentar

Das ist frech *lol* Ich versuche dann mal mein Heil mit dem Wine. Wenn's damit nicht klappt wechsel ich auf echten. Oder Glühwein.

Kommentar

• Elsbeth
                • 02.04.2010
                • 2388

Also, habe heute die DVD bekommen und wine runtergeladen. Irgendwie geht hier gar nichts
                Schade

Kommentar

• Störtebeker
                  • 14.04.2009
                  • 672

Meine DVD ist heute noch nicht angekommen, aber vielleicht geht es ja nach dem Alphabet und wir bekommen unsere dann morgen.
                  www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

• sporthorses100
                    • 06.09.2010
                    • 895

MacBook-User erinnern mich in ihrer statistischen Bedeutungslosigkeit und fanatischen Vebissenheit irgendwie an Vegetarier oder Veganer. Jegliche Diskussion zwecklos...

Kommentar

• Elsbeth
                      • 02.04.2010
                      • 2388

Hallo.. gehts noch???

Kommentar

• Kittyhawk
                        • 27.09.2008
                        • 456

Sporthorses100 hat eigentlich Recht: Windows ist auf ca. 94% der Rechner installiert. Das ist eine Mehrheit und eine "starke Gemeinschaft". Eine große Gemeinschaft verleitet allerdings dazu, sein Hirn als Rechnerbenutzer auszuschalten (vorausgesetzt es ist überhaupt vorhanden) und anschliessend beim Mittags-TV-Talk als Windows-Nutzer empört aufzuschreien: "Fangt die kriminellen Hacker!", "Aboabzocker!", "DAS habe ich nicht gewusst!".

Linux- und Apple-Nutzer sind in der Tat eine Minderheit. Man überlässt allerdings wichtige Mehrheitsverhältnisse, wie den begehrten Titel "Dummklicker" gern der überwältigenden Windows-Gemeinschaft...;-)

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Die FN CD wird sicher nicht in so großer Auflage hergestellt, dass man sich aus den Erlösen kümmern kann, dass das Ding auf diversen Betriebssystemen läuft. Die FN macht das Ganze auch nicht selber meines Wissens nach, sondern eine andere Firma. Also kann man der FN in der Hinsicht "sie sind überfordert" keine Vorwürfe machen.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Dann sollen sie eine Firma beauftragen die eine DVD produziert die überhaupt störungsfrei auf irgendeinem Betriebssystem läuft.An der fehlenden Auflage kann es doch nicht liegen dass so ein stümperhaftes Teil Jahr für Jahr verkauft wird.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Ganz toll finde ich auch, dass ich meine alten Jahrbuch-CDs auf meinem neuen PC mit Windows 7 gar nicht mehr ans Laufen kriege
                              Gut, hat jetzt nix mit der neuen DVD zu tun, ärgert mich aber *dashaltmalirgendwowoniederschreibenwollte*

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Mein Jahrbuch 2008 lief immer wunderbar ohne CD. kaum hab ich buch und CD verkauft lief es nicht mehr *grübel* / Server nicht gefunden?!
                                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Bei mir liefen die 2008 und 2009 bisher immer einwandfrei auf Windows (auch auf Windows 7), wieso das bei Dir nicht läuft Kareen, verstehe ich nicht.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Was waren das noch für schöne Zeiten als man einfach seine Bücher ins Haus schlüren und sich damit ein paar Tage auf dem Kachelofen verschanzen konnte

Kommentar

• Kittyhawk
                                      • 27.09.2008
                                      • 456

Diese FN-CDs, bzw. -DVD waren und sind eine Zumutung. Je nach Windows-Betriebssystem (2000, XP, etc.) gibt es reichlich Probleme. Es ist mit Java gemacht, aber so programmieren nur Lehrlinge. Probleme mit der Runtime, etc. sind an der Tagesordnung.
                                      Darüber hinaus gibt es noch andere Probleme, für eine Daten-CD in der Preislage unakzeptabel. Ich habe einige Software-Stücke bzw. Daten-CDs die billiger waren und diese sind gekonnt und einigermaßen liebevoll gemacht. Die FN-CD ist leider unterste Schublade und bestes Beispiel für endlose Ignoranz im vermeintlichen Bewusstsein, es gäbe eh keine Alternative. Doch es gibt Alternativen...

Für die FN-Schergen, die den Müll "programmiert" haben:
                                      1. Zurück auf die Schulbank, so hält man keine Daten. Datenhaltung und deren nutzerfreundliche Verarbeitung lässt sich durchaus erlernen...
                                      2. Sinnvolle Suchkriterien und eine benutzerfreundliche Oberfläche nennt man Usability. Sollte ebenfalls kein Fremdwort sein...
                                      3. Alle paar Jahre kommen neue Betriebssysteme raus. CDs/DVDs die sich darauf nicht mehr problemlos abspielen lassen, sind Müll und nicht weit weg von Kundenabzocke - wenn auch technischer Unfähigkeit geschuldet...
                                      4. Man kann mit Java auch anders programmieren - Stichwort Mono - dann würde es auch unter Linux und Mac laufen. Die Bedienelemente für die armselige Desktop-Applikation sind nicht so schwer plattformunabhängig zu realisieren...

Fazit: Gott sei Dank, braucht man diese Scheiben nicht beruflich für den Dauereinsatz. Für den sporadischen Einsatz, die zahlreichen Fehlern und Unzulänglichkeiten, wären 15,- EUR inkl. Versand (nur für die DVD) mehr als angemessen...;-)

Bin mal gespannt, wann die erste vernünftige Webversion mit brauchbaren Suchkriterien, etc. die Runde macht. So eine Art Wikileaks für FN-Daten...:-))))

Kommentar

• Lilly go lucky
                                        • 01.03.2008
                                        • 627

Zwar läuft bei mir eigentlich immer alles einwandfrei (Windows XP prof + Firefox), trotzdem trauere ich auch diesen Büchern nach. Allerdings ist so manche Suche doch per PC inzwischen einfacher und ergiebiger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        5.086 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.029 Hits
                                        4 Likes