Streit um Sperma von Superhengst Carthago

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Streit um Sperma von Superhengst Carthago

20 Röhrchen von Tiefgefriersperma des wertvollen Hengstes Carthago beschäftigen am 20. Dezember das Landgericht Detmold. Der Pferdezüchter Siegfried Augustin (49) aus Ebermannstadt aus der fränkischen Schweiz in Bayern hat den Tierarzt Torsten Köhler (48) aus dem lippischen Lügde auf die Herausgabe dieser Röhrchen verklagt.

Wenn die Röhrchen nicht mehr vorhanden seien, verlangt die Züchter nach Angaben des Gerichtes Schadenersatz in Höhe von 60 000 Euro.
    Der Kläger behaupte, dass bei einer Besamung von zwei Stuten im Jahr 1997 die 20 Röhrchen übrig geblieben seien. Er habe die Röhrchen dem Tierarzt zur Verwahrung übergeben. Anlässlich der Decksaison 2010 habe er dann vergeblich die Herausgabe der Röhrchen verlangt.
    Köhler kann sich die Klage 13 Jahre nach der Besamungsaktion überhaupt nicht erklären, zudem alle Röhrchen damals verbraucht worden seien. Außergerichtlich habe Augustin zunächst 20 000 Euro verlangt. Diese Summe sei zunächst auf 60 000, dann auf 120 000 und zuletzt auf 300 000 Euro erhöht worden. Pro Röhrchen würden jetzt 15 000 Euro verlangt.
    Der Züchter habe aus Liebhaberei mehrere Zuchtstuten gehalten, teilte das Gericht mit. Im Jahr 1997 habe er vom Gestüt Zangersheide in Belgien Tiefkühlsperma des Hengstes Carthago gekauft. Der Schimmel, der unter anderem bei Olympischen Spielen und Europameisterschaften erfolgreich war, steht nach Angaben des Gerichtes weltweit an dritter Stelle der Springpferdevererber, in Deutschland rangiere er an der Spitze. Carthago wurde unter anderem vom niederländischen Springreiter Jos Lansink geritten, wie bei den Olympischen Sommerspieler 2000 in Sydney. Hier belegten Lansink und seine Mannschaftskollegen Rang fünf bei der Nationenwertung. Es gebe keinerlei Belege, dass ihr Mandant 20 Röhrchen des Spermas seit 1997 aufbewahrt habe, sagte Rechtsanwältin Nina Lülf aus Hamm, die den Tierarzt vertritt. Vermutet wird, dass Sperma von Carthago besonders begehrt ist, da der Hengst 1991 unfruchtbar wurde. Augustins Rechtsanwalt Dr. Dietrich Plewa betonte hingegen, dass es einen Zeugen aus dem lippischen Extertal gebe, der die Röhrchen dem Tierarzt übergeben habe.

QUELLE

Fortsetzung
    QUELLE
  • quirinia
    • 25.08.2005
    • 937

Bin da Zucht-Laie, aber ist das normal, dass man über 13 Jahre ohne Nachweis
    20 Röhrchen TG-Sperma beim Tierarzt lässt?
    Sowas lässt man sich doch quittieren, oder?

Kommentar

• Bobbala
      • 13.02.2005
      • 1523

Interessant ....
      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Fio1409
        • 14.10.2010
        • 485

Oh herrje. Da kann man ja mal gespannt sein...

Mal ne Frage: Wie lange lässt sich Samen eigentlich ohne deutliche Verschlechterung gefroren lagern? Unendlich dürfte das doch nicht gehen oder?

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Carthago soll 1991 schon steril gewesen sein?? 2001 ist wohl eher der Fall !
          Und 20 Röhrchen?? norwalerweise kriegt man doch 1 Portion TG, das in Pailetten aufgeteilt ist, ca. 3-4 Pailetten!

Evt. wurde das TG versamt, in fremde Stuten??
          Zuletzt geändert von Sentano S; 10.12.2010, 15:13.

Kommentar

• Dancing Diamond
            • 27.07.2004
            • 1413

Oh ha......bei Geld hört die Freundschaft ganz schnell auf.
            Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Bobbala
              • 13.02.2005
              • 1523

Herr Augustin arbeitet bei Sprehe ... denke er hatte die Möglichkeit an 20 Röhrchen zu kommen ..
              Fragt mich aber nicht ob er damals schon bei Sprehe war, bekomm ich aber raus
              Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4649

nein war er nicht, aber hat einen Draht nach Belgien
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

zu Melchior?

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Es soll es noch um weitere Hengste gehen

Noch mehr verschwundenes Springpferde-Sperma, mit dem Tierarzt Torsten Köhler aus Lügde (Kreis Lippe in Ostwestfalen) etwas zu tun haben soll. Erst war der TG-Samen des Capitol-Sohns Carthago verschwunden, das er in Aufbewahrung gehabt haben soll (SG Online berichtete). Jetzt erklärt die Regionalzeitung "Westfalen-Blatt", dass auch TG-Samen der Hengste For Pleasure und Couleur Rubin fehlt.

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2249

20 Röhrchen sind nix weiter als 4 Portionen - also 4 Besamungen.
                      Und wenn ich bei einem TA was einlagere, dann sollten doch eigendlich die Dinger wieder auffindbar sein. Haltbar sind die TG-Röhrchen wohl locker 30 Jahre.
                      Gibt es dazu keinen Schriebs, dann hat natürlich der Geschädigte die Beweispflicht...... inwieweit der Zeuge da eine Rolle spielt.......,. hmm, das entscheidet dann der Richter.

Kommentar

• Paulchen1
                        • 12.02.2010
                        • 27

Diese Duplizität der Ereignisse ist schon etwas fragwürdig. Dass ausgerechnet der beklagte Tierarzt mehrfach in der selben Sache am Detmolder Gericht antreten muss, ist doch nun wirklich merkwürdig. Zunächst als Beklagter, kurz darauf dann als Kläger? Oder habe ich da was falsch verstanden? Auf jeden Fall mehr als ärgerlich, wenn so begehrtes TG spurlos verschwindet. Oder doch vielleicht nicht ganz spurlos? Hat der im St-Georg-Artikel erwähnte Herr Rellensmann nicht in diesem Jahr einen Sohn des Carthago zu Körung in Westfalen vorgestellt?

Kommentar

Der wird das sicher nachweisen müssen, wie er zu der Besamungsdosis gekommen ist.
                          Aber absolut komisch find ich, dass ein TA die von seinen Kunden zur Verwahrungen gegebene Tg-Röhrchen jemand anderem zur Verwahrung übergibt, ohne seine Kunden zu informieren. Zudem noch einem Pferdezüchter - also auch nicht ein "übliches" Depot, oder.
                          Gibts von Carthago und For Pleasure überhaupt noch TG auf dem freien Markt?

Kommentar

Mit Sperma wird wohl auch viel Schindluder getrieben.Unter den Pferdeleuten und auch TÄ gibt es gewiss genauso viele Betrüger wie im sonstigen Leben.

Kommentar

• **Ponyrider**

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                              Mit Sperma wird wohl auch viel Schindluder getrieben.Unter den Pferdeleuten und auch TÄ gibt es gewiss genauso viele Betrüger wie im sonstigen Leben.
                              Muss nicht der Hengsthalter so einen Deckschein oder so ausfüllen ? Wie kommen die denn dann an de Papiere? Verstehe ich nicht..

Kommentar

Zitat von **Ponyrider** Beitrag anzeigen
                                Muss nicht der Hengsthalter so einen Deckschein oder so ausfüllen ? Wie kommen die denn dann an de Papiere? Verstehe ich nicht..
                                Ich schrieb doch,Betrüger kann es überall geben.Es soll auch Leute geben,die sich einen falschen Pass kaufen können.Und es soll auch Leute geben,die sich für genügend Geld sogar Waffen kaufen können.Und es soll auch Leute geben,die Millionen von Steuern hinterziehen.Und es kommt nicht raus.Was sind denn dann schon ein paar Spermaportionen von For Pleasure oder sonst einem anderen Spitzenhengst.
                                Eine totale Gewißheit habe ich nur wenn ich bei der natürlichen Bedeckung persönlich anwesend war.Auch früher bei den Natursprüngen wurde gelegentlich schonmal betrogen.Um den hochgefragten Hengst zu entlasten,wurde ganz sicher auch manchmal sein kaum gefragter Stallgenosse draufgelassen.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1946

seit der dna untersuchung ist das wohl kein thema mehr.....

Kommentar

• bestoftraki
                                    • 14.05.2010
                                    • 536

Leider kenne ich den Hergang nicht, aber:

Dass man sich erst nach 13 Jahren wieder an nicht gebrauchtes TG erinnert?
                                    Das TG muss in Flüssigstickstoff gelagert werden, welcher immer wieder erneuert werden muss (richtig?)
                                    Muss man für so eine aufwendige Lagerung über Jahre nicht auch was zahlen?

Oder will da jetzt irgendjemand noch aus irgendetwas richtig Geld machen?

Manche Sachen sind schlicht und ergreifend "unwürdig" und dumm!

Kommentar

• Paulchen1
                                      • 12.02.2010
                                      • 27

Also, mein TA lagert aktuell noch 8 Röhrchen TG eines international erfolgreichen Hengstes ein, und das seit nun drei Jahren. Bisher habe ich noch keine Rechnung dafür erhalten, und auf meine (nervöse) Rückfrage erhielt ich zur Antwort, das "gehört für ihn zum Service". Bei der Größe der TG-Röhrchen und den Preisen für Stickstoff auch nachvollziehbar. Bin wohl auch nicht der Einzige, der dort was einlagert. Übrigens "erinnert" sich das Landgestüt Warendorf auch noch an TG Samen des 1967 (!!) geborenen Hengstes Bariton. Abgesehen davon ist ja wohl auch noch weiterer TG Samen verschwunden, der wahrscheinlich keine 13 Jahre dort gelagert wurde. Nach welcher Frist geht eigentlich Samen in den Besitz des verwahrenden Tierarztes über? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich nun noch weitere Züchter fragen, wo ihre nicht verbrauchten TG-Portionen sich inzwischen "vermehrt" haben :-))

Kommentar

• Pendragon
                                        • 23.10.2008
                                        • 830

Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht ! Kenne Dr. Köhler & H. Rellensmann nämlich von früher... ! ;-)
                                        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.618 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        390 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.172 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11