Infektiöse Anämie Lahn-Dill-Kreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das beste wäre wirklich ein Importverbot.

Die meisten "Billigpferde" sind doch auch nicht besonders rittig u. von Anfängern/schlechten Reitern nicht zu bedienen... Grad die haben doch oft keine gute Grundausbildung. Von daher wären die Leute besser dran sich ein besseres, dafür aber solide ausgebildetes Pferd zu kaufen auf denen sie reiten lernen u. sich weiter entwickeln könnten. Sicher hätten sie dabei auch mehr Freude anstatt ständig im Dreck zu landen oder Dauergast beim Tierarzt zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein rumänisches Importpferd mehr kennt als evtl. den Sattel auf dem Rücken zu dulden.

Es ist traurig, dass unsere Pferde in Deutschland nun gefährdet sind, nur weil viele Leute blauäugig meinen, sich ein Billigpferd kaufen zu müssen. Das macht mich echt wütend! Wie schon mehrfach geschrieben, es gibt so viele nette Pferdchen hier (auch in den unteren Preisklassen!!!).

Und das diesem dubiösen Händler nach all den schlimmen Vorfällen nach wie vor nicht das Handwerk gelegt wurde, lässt mich an der deutschen Justiz zweifeln!

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Vielleicht verzweifelt ja auch die deutsche Justiz ... an Pferdeleuten !?!
      Theoretisch müßte inzwischen jeder Equide schon längst einen Pferdepass haben und jeder Equide müßte bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein .+
      Zusätzlich müßten die Kapazitäten der Amtstierärzte/verdeckte Ermittler ?! (Internetrecherchen ?) ausgebaut werden , um vermehrt sehr kurzfristige Kontrollen bei Pferdehändlern durchzuführen. +

Wenn ich mir allerdings die interaktive Tierseuchenkarte zur Zeit ansehe , dann rollt hoffentlich nicht demnächst eine MKS-Welle aus der Türkei über den Balkan nach Europa und die Afrikanische Schweinepest hat z.Z. russ.Schwarzmeerregionen voll im Griff . ++

Mehr Aufklärung , mehr Selbstdisziplin , mehr Eigeninitiative . Eine Neueinstellung in Pensionsstall nur mit Gesundheitsattest / Cogginstest sollte eigentlich Standard sein , als eine Form von Qualitäts-/Gesundheitsmanagement . Und dieses Gesundheitsmanagement sollte entsprechend zertifiziert werden .

Kontrolliert irgendeiner auf den Fohlen-/ Stutenschauen den Impfstatus insbes. Virusabort ?
      Zuletzt geändert von Ramzes; 15.09.2010, 14:56.

Kommentar

• Hückmann
        • 02.02.2009
        • 684

Aktuelle Infos findet man hier http://www.animal-health-online.de/klein/

Kommentar

• Petite Fille
          • 06.09.2010
          • 24

Hat irgendjemand nähere Infos zu dem Fall in Bergrheinfeld?

Kommentar

• Zitat von LeDauphin Beitrag anzeigen
            Das Problem liegt aber doch auch bei den Stallbesitzern. Welcher Stallbesitzer beu euch in der Gegend verlangt ein Attest vom Tierarzt? Vor allem eins, das zB auch einen EIA-Test beinhaltet? Bei uns in der Gegend ist das genau 1 Stall!

Ansonsten ist es genau so: Hauptsache billig! Die meisten dieser Billigkäufer wissen doch gar nicht, was ein Pferd reel kosten müsste. Und sie sind oft der Meinung, dass das alles doch nur Meinungsmache der Züchter wäre, die ihre Pferde "teuer" verkaufen wollten. Gerade wieder in einer Diskussion erlebt..
            Und die Mitleidsmasche ist natürlich nicht zu unterschätzen!
            Ich kenne zur Zeit eine Zuchtstute aus 1.Hand,14 Jahre,gesund,chicer Typ,ausgebildet bis L,charakterlich einwandfrei,die nimmt nicht mehr auf,die Züchter haben ab November den Stall voll,die soll für 1800 € weggehen,die kann noch ein paar Jahre gehen.
            Da braucht man sich doch kein Pferd von irgendwoher holen.
            Da verdienen nur die Händler dran.Und man unterstützt damit noch die langen Transporte aus dem hintersten Ostblock und unterstützt auch noch deren tierquälerischen Haltungsbedingungen. Direkt vor Ort kann ich die vorherige Haltung usw.persönlich beurteilen.Und bei Züchtern die ihre etwas ältere Stute abgeben hat man auch meist die Möglichkeit das Pferd vor dem Kauf mehrmals zu reiten und kennenzulernen.Solche Pferde sind meist ideale Anfängerpferde,ihr Leben lang gut versorgt worden.
            Da braucht man sich keinen Heiter aus Rumänien zu kaufen.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2010, 22:55.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Annemarie,
              die deutsche Zuchtstute, zumal über 1,55, ist nicht das, was der gemeine Freizeitfuzzi sucht. "Warmblöds" oder "Reitelefanten" ist so ziemlich das Schlimmste, was dieser Typ "Reiter" kennt, um ihn bedienen zu können, müsste er Reiten lernen, dann sind sie im Unterhalt einfach zu teuer, wenn man das mit dem typischen Schlag Mixe oder in gehobenerem Sinne Isi, Tinker, Haffi oder sonstige Spezies vergleicht. Viele Freizeitreiterställe nehmen aus Prinzip keine Warmblüter, weil sie zu groß sind, zu viel fressen oder in der Haltung größere Ansprüche stellen.
              Das nächste Problem ist wirklich die Reiterei: Da man nur "Freizeit reitet", sind sie mit sowas wirklich überfordert und übermotorisiert.
              Und es hat einfach ein besseres Image in Freizeitfuzzi-Kreisen, wenn man einen verdorbenen und menschenscheuen Mix aus aus Rumäniens Hinterhöfen kauft, weil da das Retter-Image eingeht mit der Abneigung richtig zu reiten und richtig reiten zu lernen. Oder man eigentlich nicht reiten will, primär, sondern eine hippologische Lebensaufgabe sucht.

Kommentar

• Alfons
                • 03.01.2009
                • 2551

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

FF und Du meinst , daß diese Leute gezielt solche Pferde kaufen , ähnlich Welpen aus Malle ??? Da glaube ich aber nun gar nicht dran !
                  Da die Abstammung zumindest nicht offengelegt wird bei den Annoncen fehlt ja schon der link .
                  Diese Leute sind meist nur naiv , unwissend , Geiz ist Geil , ...etc.
                  Diverse Mixe mit Equidenpass sollte es mittlerweiler aus eigenen Landen genug geben .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 16.09.2010, 07:58.

Kommentar

• Hückmann
                    • 02.02.2009
                    • 684

Ramzes ich bin ganz deiner Meinung dass es in Deutschland genug günstige Pferde ob älter oder jünger und genug Mix-Pferde gibt die für den Freizeitbereich ideal sind! Man muss doch nur mal schauen was bei ehorses oder ähnlichen Portalen alles angeboten wird! Die Portal sind bis obenhin voll mit allen Preisklassen von Pferden!! Meiner Meinung nach ist der deutsche Pferdemarkt eh viel zu voll!! Und seit der Wirtschaftskrise lässt sich eh wenig verkaufen!! Es jammert ja jeder Händler und auch privater Pferdeverkäufer.. das führt automatisch schon seit längerem zu sinkenden Preisen!!
                    Geiz ist geil.. ist auch meiner Meinung nach das einzige Käuferargument für ein billiges Pferd aus Rumänien oder Co.! Und jeder Pferdefreund sollte eben alleine wegen den unmöglich langen und widriegen Transportbedingungen so ein Pferd gar nicht kaufen!! Wenn keine gekauft werden, dann müssen auch keine Pferde durch den halben Ostblock rumgekarrt werden! Die Nachfrage bestimmt nun mal das Angebot!!

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 684

Petite Fille: Was möchtest du konkret über den Fall in Bergrheinfeld wissen?

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Ja, Ramzes, ich bin der Meinung. Und das deutsche Warmblut fällt nicht in das Beuteschema des Freizeitfuzzis a la geiz ist geil... Warum habe ich oben ausgeführt. Und der nächste Punkt ist, daß zwar scheinbar genug angeboten wird in der Preisklasse, die frage ist nur, warum jemand die Pferde in der Preisklasse anbietet. Selbst bei einem Hinterhofmix kostet Ausbildung, die aus einem Hinterhofhoppel immerhin einen guten und leidensfähigen Freizeitkameraden macht, Geld. Und ob die 1000-2000 Euro-Pferde dann mal gesund sind, wage ich zu bezweifeln. Geld haben wir alle nicht zum verschenken, und soviel Scheidungsopfer, aus Zeitmangel oder Studiengründen abgegebene freundliche und treue, gesunde und unproblematische Pferde in der Preiskategorie gibts nicht - warum werden denn die ganzen Ostpferde und Criollos importiert?
                        Das deutsche Reitpferd steht im Ruf, durchgeknallt, immer krank und anspruchsvoll in der Haltung und Fütterung zu sein - und da, wo ich einen von meinen Warmblütern durchfüttere, kann ich 4 Haffis, 3 Tinker oder 6 Isis mit glücklich machen...

Kommentar

• Hückmann
                          • 02.02.2009
                          • 684

Also so ein Quatsch, dass das deutsche Warmblut durchgeknallt ist!! So einen Ruf hat das nicht! Es geht ja auch nicht nur um das deutsche Warmblut. Es laufen genug Mix hier rum!
                          Ein Warmblut kann man genauso im Offenstall oder auf der Koppel halten wie andere Pferde auch...
                          Weil du so schön mit dem Argument "Ausbildungskosten" kommst... und das Rumänische Pferd ist natürlich top ausgebildet wenn es importiert wird? Die sind in der Regel komplett roh oder es war wenige Male mal einer drauf gesessen ... Sprich die Kosten für die Ausbildung kommen dann auf den Pferdekäufer ja auch zu! Oder meinst du wer sich ein Rumänisches Pferd kauft, der hockt sich wie ein Zigeuner aufs Pferd und schippert damit einfach aufs grade Wohl los?? Sehr unrealistisch!! Und die Rumänischen Pferde sind dann deiner Meinung nach auch alle gesund und anspruchslos?? Ist ja wohl eher ein Irrglaube, oder? Im Gegenteil sagst du, dass günstige deutsche Pferde regelmäßig krank sind! Ist doch ein quatsch... viele Freizeitpferde werden verkauft, weil das Interesse wegfällt, jemand zu viele hat oder aus privaten Gründen etc. Und als Freizeitpferd ist ein Pferd mit kleinen gesundheitlichen Macken ja wohl ok, soll ja keinen Hochleistungssport gehen!! Und z. B. Haflinger bekommt man sowohl jung als auch ältere auch schon für 1.500-2.000 Euro. Das sind ja wohl auch treue und unkomplizierte Pferdekumpels!! Davon gibt es so viele, dass die Fohlen schon seit Jahren nach Italien zum Schlachten gefahren werden, weil keiner mehr Haflinger haben möchte!!

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Es gibt 1 Million Pferde in GER ,...jetzt erzähle mir nicht , daß das Deutsche Warmblutpferd den Hauptanteil bildet !?
                            Ein rumänisches Pferd ohne Papiere wird in den seltenen Fällen als rumänisches Pferd verkauft !
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 16.09.2010, 09:19.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Lesen und verstehen scheint im pisa-Deutschland eine echte Tugend geworden zu sein...

Ich rede a) vom Deutschen Warmblut
                              Ich rede b) vom Hinterhofmix. Das kann der berühmte Barockpinto aus Shetty und Tinker sein, oder what so ever.
                              Ich rede c) von genügsamen, gezüchteten Rassen wie Tinker, Isi und Co.

Und damit gebe ich das dann erstmal auf und widme mich wieder meiner Brotarbeit. Lesen, verstehen, reflektieren, vermitteln. Was bin ich froh, da das offenbar dort eher klappt.
                              Holldriho.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Horrido , ....Sau tot ! Holldriho ? Wer hat´s erfunden ? ...die Schweizer !!! Als nicht - EU-Land einfacher - Importstopp !+

Mein Gott , wie rassistisch - Hinterhofmix ! Du hast die vielen Ponys vergessen . +

Niedersachsen hat demnächst erstklassige Untersuchungslabors , ...auch für Pferde .
                                Nachdem der letzte Dioxin-Skandal aufgrund von kontaminierter Laborluft derartig in die Hose gegangen ist ! http://www.radiobremen.de/nordwestra...xinems100.html
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 16.09.2010, 10:33.

Kommentar

• wg. der rumänisch staatlichen Seuchenbekämpfung: die haben sie aber auch nicht mehr alle!!!!
                                  Kranke und hochinfektiöse Tiere zum Schlachter nach Italien transportieren ist doch ne Oberblödheitsauerei.
                                  Die gehören vor Ort eleminiert und nicht schon wieder quer durch halb Europa gekarrt.
                                  Da sieht man mal wieder was Politiker und Beamte für oberidiotische Quatschdösseln sind. Wie kommt man blos auf so ne Idee!!! erstens mega tierschutzwidrig und zweitens wird wieder mal Tür und Tor für kriminelle Energien geöffnet. Und die Idee die da dahintersteckt - es kassieren schon wieder zig Leute mit. Zum Kotzen ist das.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6007

guten Appetit den jenigen, die das Fleisch essen.... bin ich froh, dass ich kein Pferdefleisch esse !

Kommentar

• Petite Fille
                                      • 06.09.2010
                                      • 24

@ Hückmann:
                                      Es gibt außer der Meldung hier im Horse Gate und in einem zweiten Forum
                                      keinerlei Informationen.
                                      Weder eine Pressemeldung, noch ne Meldung beim Vet.-Amt oder Landratsamt Schweinfurt! Selbst unter Schweinfurter Tierärzten gibt es keine Info, da müsste sich doch eigentlich schon was rumgesprochen haben!
                                      Ist das schon bestätigt, was bedeutet es für die Ställe im unmittelbaren Umkreis?

Kommentar

• Hückmann
                                        • 02.02.2009
                                        • 684

Petite Fille: Kommst du aus der Gegend von Schweinfurt? Ich habe die Info erst über Radio Primaton gehört, das ist ein Schweinfurter Radiosender. Dann habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten und die wusste das schon. Den Stall haben sie gesperrt. Sonst sind mir keine weiteren Auswirkungen bekannt. Habe auch keine Info dass Turniere ausfallen. Sind nämlich am Wochenende ein paar in der Nähe.
                                        Irgendwo habe ich gestern auch diverse Pressemeldungen im Netz gelesen. Weiß aber nicht mehr genau wo...
                                        auf der Seite des hessischen Verbandes unter hrfv.de gibts auch Infos dazu.

Kommentar

• Hückmann
                                          • 02.02.2009
                                          • 684

Offensichtlich doch ein Stall bei Karlstadt ... und doch nicht in Bergrheinfeld... aber für realistisch hätte ich es schon gehalten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.650 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X