oh man Frufru - wo lebst du. Ich könnte dir gleich 10 Pferde nennen, die günstigst nen neuen Besitzer suchen (zwischen 1500 und 2000 eumel) Weil entweder zu klein für Warmblutzucht (also unter 1,58) bzw. zu groß für Pony oder halt nicht gut genug für den Sport oder aus Platzmangel oder weil Reitsport aufgegeben wird. Die sind jetzt sicher nicht auf Dressur L-Niveau, aber teilweise gut geritten. Halt Freizeitpferde und nix für den Sport. Und die sind alle aus deutschen Zuchten!!!!!
Infektiöse Anämie Lahn-Dill-Kreis
Einklappen
X
-
Zitat von Frufru Beitrag anzeigenDa krankt doch schon die Vorstellung der Freizeitreiter, (...)
Und nur weil Freizeitreiter auf der Suche nach billigen Pferden sind, (...)
Alle die, die mit Pferden kein Einkommen erzielen, die, die nicht aufs Turnier gehen oder diejenigen, die keinen blassen Plan haben, wo beim Fährd vorne und hinten ist? Oder sind nur die, die Pferde aus Polen oder Rumänien kaufen Freizeitreiter?
Ich kenne übrigens Menschen, die weder Geld mit Pferden verdienen noch sich jemals auf einem Turnier sehen gelassen haben oder dies je werden, die fünfstellige Summen für den Kauf des geliebten Vierbeiners hingeblättert haben. Und trotzdem haben die nicht den Hauch einer Ahnung davon, wie ein Pferd funktioniert. Sind das einfache Freizeitreiter oder bessere Freizeitreiter? Ich mein... die haben ja viel mehr Geld bezahlt...
Ach so, das Thema war eigentlich EIA, gar nicht der böse Freizeitreiter an und für sich.
Nun ja. Der einzig gangbare Weg für dauerhafte EIA-Freiheit wäre
Testung des gesamten deutschen Bestandes bis zum Stichtag X. Ab dann wird jedes Pferd, das älter als 6 Monate ist aber keinen aktuellen Test hat ohne weitere Verwarnung gekeult. Das wird ein paar Unschuldige das Leben kosten, aber dann spricht's sich schnell herum, daß man um die Testung nicht drumrumkommt. Um die Einschleppung der EIA zu verhindern werden die Grenzen hermetisch abgeriegelt und nur noch Pferde mit aktuellem Test reingelassen. Hier kommen sie sofort in die Isolierstation mit Insektenfilter, in der sie einem neuerlichen Test unterzogen werden (falls der Test im Ursprungsland gefälscht wurde). Erst bei zweimalig negativem Ergebnis dürfen sie raus. Dann erledigt sich das mit den Billigpferden für Freizeitreiter auch ganz von selbst und die deutschen Züchter haben ihr Monopol wieder, so wie es damals war, als es noch ein Abenteuer war, ein Pferd von Spanien oder aus dem arabischen Raum nach Deutschland zu bringen.
P.S.: ich habe übrigens keine generellen Vorbehalte gegen Pferdezüchter, Profireiter, Turnierteilnehmer oder so. Sind ja auch nur Menschen. Obwohl mir gerade wieder ein Profi gesagt hat, auf Spänen stehende Pferde bräuchten nur 4 kg Heu für mehr als 12 Stunden.
P.P.S.: Und ja, selbstverständlich sollte derartigen Pferdehändlern wie im Eingangstext genannt umgehend das Handwerk gelegt werden. Aber darüber sind sich ja wohl alle einig.Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2010, 13:30.
Kommentar
-
-
Ich könnte dir gleich 10 Pferde nennen, die günstigst nen neuen Besitzer suchen (zwischen 1500 und 2000 eumel) Weil entweder zu klein für Warmblutzucht (also unter 1,58) bzw. zu groß für Pony oder halt nicht gut genug für den Sport oder aus Platzmangel oder weil Reitsport aufgegeben wird. Die sind jetzt sicher nicht auf Dressur L-Niveau, aber teilweise gut geritten. Halt Freizeitpferde und nix für den Sport. Und die sind alle aus deutschen Zuchten!!!!!
zumal es bei uns ja auch genug pferde gibt, die für einen regulären verkauf "vermeintlich" zu klein geblieben - und dadurch oft etwas günstiger zu haben - sind.
Kommentar
-
-
Ratte , Du bist ja noch rigoroser als die in Florida ,..aber Recht hast Du . Nur illegale Transporte im getarnten Eismann - Auto über irgendwelche wilden Grenzübergänge verhinderst Du auch nicht dadurch .
Nein , die EU sollte enien Schlachthof nach EU-Norm in Rumänien bauen speziell für EIA-Pferde, damit Transporte gen Italien überflüssig sind und eine Quarantänestation für Exportpferde mit zusätzlicher RT-PCR Diagnose . Was in den USA möglich ist , sollte auch hier machbar sein .Zuletzt geändert von Ramzes; 17.09.2010, 13:34.
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigenund warum muss Tambo dann trotzdem erst ins ausland fahren, um das für sie richtigen pferd zu finden?
zumal es bei uns ja auch genug pferde gibt, die für einen regulären verkauf "vermeintlich" zu klein geblieben - und dadurch oft etwas günstiger zu haben - sind.
zB. Andalusier, Lusitano................... und weil nicht jeder ein Sport-Warmblut will.
Aber diese Importe aus Rumänien haben in dem Sinne nix mit speziellen vorlieben für bestimmte Rassen und Reitweisen zu tun, sondern vielmehr mit der Blödheit und Naivität der Käufer............................
Kommentar
-
-
kurz zurück zum Thema...
das schreibt der HRFV bzw. PSV Hessen :
Infektiöse Anämie – keine weiteren Fälle
Eine beruhigende Nachricht kam heute Morgen aus dem Tierseuchenreferat des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Obwohl in den letzten 7 Tagen noch 255 Proben analysiert wurden, gab es keine weiteren Fälle von infektiöser Anämie.
Nach Informationen des Tierseuchenreferats sind hessenweit zwischenzeitlich 615 Proben entnommen und analysiert worden. Bei 5 Pferden, die aus Rumänien importiert wurden, gab es positive Befunde.
Gemeinhin kann die Situation zwischenzeitlich als entspannter betrachtet werden, sodass großflächige Entnahmen von Blutproben nicht weiter vorgesehen sind.
Kommentar
-
-
iCH WERDE AB mONTAG LEIDER NICHT MEHR MITDISKUTIEREN KÖNNEN;DA HAB ICH KEIN INTERNET MEHR,BIN DANN NUR NOCH ÜBER HANDY ERREICHBAR . EINE WOHNUNG WERDE ICH DANN AUCH NICHT MEHR HABEN:HAB LANGE GENUG VERSUCHT DIESE WOHNUNG ÜBER NEUVERPACHTUNG DES HOFES ZU ERHALTEN.
iCH WERDE EUCH VERMISSEN !!!
BIS IRGENDWANN IHR LIEBEN
Vielen lieben Dank für Eure positiven feadbacks.
Hoffentlich kann ich mich irgendwann mal wieder hier beteiligen.
Liebe Grüße an Euch
Kommentar
-
-
Annemarie, Junge äääh Mädchen komm bald wieder bald wieder nach Haus.
Ginella, ich hab mir einen kleinen braunen Lusitano Hengst gekauft, genauer aus der Alter Real Zucht.
Mein absolutes Traumpferd, im barocken Typ ohne zu schwer zu sein, passend zu meiner Größe, hervorragend erzogen, sehr wach im Kopf ohne dabei irgendwie nervös zu sein, fein zu reiten. Aber auch anspruchsvoll sensibel und er braucht sehr viel Vertrauen zu seinem Reiter. Beim Kauf hatte ich aber auch ein bisschen Kopfschmerzen, ein 6 jähriger Hengst, wo finde ich einen passenden vernünftigen Stall? 2.500 km Transport fürs Pferd wie steckt er das weg. Und der kleine ist ein richtiges Kraftpaket, kann ich den reiterlich "packen" kann ich ihn genug arbeiten damit er ausgeglichen ist? Aber er ist so ein liebes ausgeglichenes leistungsbereites, waches Pferd, dabei immer bereit seinem Menschen zu vertrauen. Ein echter Glückskauf.....
Kommentar
-
-
Zitat von DieRatte Beitrag anzeigenIch verhindere damit auch nicht den illegalen Grenzübertritt von blutsaugenden Insekten, die im Zuge gewisser Klimaveränderungen neue Habitate besiedeln oder einfach mal ein bißchen rumkommen wollen in ihrem Leben...
Annemarie , ...viel Glück und Kopf hoch , ...bis bald !Zuletzt geändert von Ramzes; 18.09.2010, 07:30.
Kommentar
-
-
Zitat von Alfons Beitrag anzeigenViel Glück, Annemarie...auf dass Du bald wieder erscheinst - und danke für Deine guten Beiträge hier.
,danke Dir für das Kompliment.
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenWas wie - Annemarie - keine Wohnung mehr????? Ich mein das geht ja gaeibsr nicht - wo wohnst denn dann???
Und was ist mit deinen Pferdln?
schreibst mir bitte am, Sonntag eine PN,danach werde ich auf unbestimmte Zeit kein Internet mehr haben.
.
Für das liebe Pferd habe ich den Heuboden voll bis nächstes Jahr,allerbestes Heu !
Um das alte Pferd sorge ich mich täglich,ihr geht es gut,sie ist sehr,sehr gut untergebracht.Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 00:56.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen....jau , da gibt es ja auch für Zweibeiner vermehrt Chancen ,...manchmal fahren die auch im Lkw o.ä. per Anhalter mit .
Annemarie , ...viel Glück und Kopf hoch , ...bis bald !
Kommentar
-
-
Zitat von Tambo Beitrag anzeigenAnnemarie, Junge äääh Mädchen komm bald wieder bald wieder nach Haus.
Ginella, ich hab mir einen kleinen braunen Lusitano Hengst gekauft, genauer aus der Alter Real Zucht.
Mein absolutes Traumpferd, im barocken Typ ohne zu schwer zu sein, passend zu meiner Größe, hervorragend erzogen, sehr wach im Kopf ohne dabei irgendwie nervös zu sein, fein zu reiten. Aber auch anspruchsvoll sensibel und er braucht sehr viel Vertrauen zu seinem Reiter. Beim Kauf hatte ich aber auch ein bisschen Kopfschmerzen, ein 6 jähriger Hengst, wo finde ich einen passenden vernünftigen Stall? 2.500 km Transport fürs Pferd wie steckt er das weg. Und der kleine ist ein richtiges Kraftpaket, kann ich den reiterlich "packen" kann ich ihn genug arbeiten damit er ausgeglichen ist? Aber er ist so ein liebes ausgeglichenes leistungsbereites, waches Pferd, dabei immer bereit seinem Menschen zu vertrauen. Ein echter Glückskauf.....
Und ich bete und hoffe bald wieder eine andere Bleibe für mich und meine geliebten Tiere zu finden.Bin alleinstehend,hab fast nur die Tiere.
Kommentar
-
-
Zitat von Annemarie Beitrag anzeigeniCH WERDE AB mONTAG LEIDER NICHT MEHR MITDISKUTIEREN KÖNNEN;DA HAB ICH KEIN INTERNET MEHR,BIN DANN NUR NOCH ÜBER HANDY ERREICHBAR . EINE WOHNUNG WERDE ICH DANN AUCH NICHT MEHR HABEN:HAB LANGE GENUG VERSUCHT DIESE WOHNUNG ÜBER NEUVERPACHTUNG DES HOFES ZU ERHALTEN.
iCH WERDE EUCH VERMISSEN !!!
BIS IRGENDWANN IHR LIEBEN
Vielen lieben Dank für Eure positiven feadbacks.
Hoffentlich kann ich mich irgendwann mal wieder hier beteiligen.
Liebe Grüße an Euch
Habe kurzfristig doch eine schöne und passende Wohnung gefunden.
Und die Telekom war superschnell.
Meine Tiere sind hier willkommen.Der Weg zu meinem Pferd ist auch nicht weit entfernt.
So bin ich froh hier bei Euch wieder mitlesen-und schreiben zu können.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
|
47 Antworten
2.607 Hits
1 Likes
|