merdith war mit shutterfly auch schon in die dopingspekulationen verwickelt. horsemanchip na ja wir haben noch alle die bilder von aachen 2006 vor augen eine gewisse aufregung kann man pferden zugestehen aber....
Beerbaum wieder an Bord
Einklappen
X
-
Ja, ich denke Kentucky hat sich auch wegen des dann evtl. wieder anstehenden Reiterwechsels erledigt. Da kommen wohl mehrere Gründe zusammen. Ob es wirklich der lange Flug ist, werden wir ja sehen - ob er zB für Etappen der GCT dann doch wieder weiter zu fliegen hat.
Naja, gerade bei Shutterfly ist ja bekannt, dass er in Turnierpausen immer wieder wegen seiner Kniebänder vorbeugend (das nehme ich jetzt mal so als "Tatsache" hin) behandelt werden muss. Das war ja bei der EM in Mannheim schon so ein Thema.Zuletzt geändert von CoFan; 21.12.2009, 18:09.
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenJa, ich denke Kentucky hat sich auch wegen des dann evtl. wieder anstehenden Reiterwechsels erledigt. Da kommen wohl mehrere Gründe zusammen. Ob es wirklich der lange Flug ist, werden wir ja sehen - ob er zB für Etappen der GCT dann doch wieder weiter zu fliegen hat.
Kommentar
-
-
Zitat von Dany Beitrag anzeigenHey
Habe mich grad durch die letzten Seiten hier gelesen... und da hat sich mir die Frage gestellt, ob denn nun wirklich nachweisbar ist WIE ein pferd mit einer bestimmten Salbe / einem bestimmten Medikament behandelt wurde bzw. welche Absicht dahinter steckt?!
Fall "Capsaicin": Wenn ich mich richtig erinnere, wirkt diese Salbe doch gegen Muskelverhärtungen aber sie kann auch dazu verwendet werden, ein Pferd schmerzempfindlicher (an den Beinen) zu machen.
Es gibt ja viele medizinische Mittel, die man ebenfalls zu "guten" oder "bösen" Zwecken verwenden kann.
Sry für OT
Und so lange das so ist, sollte im Zweifel für den Angeklagten gelten, nämlich, dass die Mittel nur für den "guten" Zweck eingesetzt wurden.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich will das manchmal auch glauben. Das sind doch Profis, die wissen doch ganz genau, dass die ganzen Mittel in den geringsten Dosen gefunden werden. Wenn die Dopen wollen, dann werden sie Mittel nehmen, deren Wirkstoffe noch nicht gestestet werden, weil die Mittel noch nicht auf dem Markt sind. So ist das doch wohl in der Leichtathletik.
Und zu dem Thema des Threads: Ich fand die Aussage von LB mutig. Er reitet gut, war supererfolgreich für Deutschland und seine Pferde halten lange. Dann wird er mit denen auch vernünftig umgehen und sie im Sinne der "progressive list" nicht gesundspritzen wollen vor einer Prüfung. Soetwas könnte doch kein Pferd lange mitmachen!
Kommentar
-
-
Rodrigo Pessoa, ein nachgewiesener Dopingsünder und u.a. LB und andere Springreiter haben sich für die "progressive list" eingesetzt. Tierärzte befürchten, dass die Pferde fitgespritzt werden und gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
Selbst in diesem Thread hier wird von "Pferdematerial" gesprochen
Für mich ist die Sachlage eindeutig: Nur 100% fitte Sportler - Mensch oder Tier - sind wettkampffähig, und -tauglich. Und verdienen Anerkennung für ihre Leistung.
Alles andere ist indiskutabel. Wenn Bodybuilder, Radfahrer, Leichtathleten etc. pp. sich zum Krüppel dopen ist das schlimm. Sie sind Menschen, die selber darüber entscheiden (Einschränkung: Sportler in den damaligen Ost-Staaten). Schlimmer aber finde ich, wenn ein wehrloses Tier um des Kommerz willen fitgespritzt wird. Es ist ein Tier, ein Partner, kein GERÄT.
Meinetwegen sollen sie sich ruhig alle weiter fetzen und erst mal dadurch den Sport in Schutt und Asche legen. Vielleicht ist anschließend ein Neuanfang möglich, wo sporttreibende Pferdefreunde eine Chance haben. Mit einer Null-Lösung. Ich jedenfalls werde den Fernseher ausschalten bei Einführung der "Liste".
LB hat sich eindeutig dazu bekannt, auf welcher Seite er steht. Erlaubt ist, was nicht gefunden wird. Ich weiß, wem ich NICHT applaudiere.
Kommentar
-
-
Ein Tier in solchen Dimensionen ist ein SportGERÄT.
Es geht hier um Unsummen an Geld.
Ich kenne den Ex- Mann von Anja Plönzke, fragt den mal, was da geht (ist mein SB), es ist unglaublich, der hat letzthin noch Stories erzählt, da fällt man wirklich vom Glauben ab- nee, nicht wirklich meine Welt...
Kommentar
-
-
Hey jetzt macht mal einen Punkt und scheert nicht alle Profis über einen Kamm,
ich kenne einen der von seienm letzten Lohn den Pferden Futter gekauft hat weil sein Chef bereits pleite war!
Verallgemeinert doch nicht immer alles das ist ja furchtbar!Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx
Kommentar
-
-
Und ausserdem sollte man mal überlegen, ob sich 100 % fit und trotzdem positiv ausschliesst? Nächste Frage für micht ist sogar, ob eine regellung wie sie aktuell besteht nicht sogar Risiken für eine möglichst gute Behandlung darstellt.
Mal ein Beispiel: Bekannte hat eine tolles Pferd, dass Quali für BuCha gehen sollte. Jetzt hat das Pferd ca. 2 Wochen vorher eine LEICHTE Kolik. Frage an der TA war, ob es sein könnte, dass sie Medikamente auch in 2 Wochen noch einen positivien Dopingbefund ergeben könnten. Aussage von 2 von 3 Tierärzten war ja, kann sein wenn auch wenig wahrscheinlich. Also kam die Frage auf, ob man bei so einer leichten Kolik nicht erst mal abwarten sollte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das im Sinne des Tierschutz sein kann. Die Gabe 2 Wochen vorher stellt für mich kein "gesundspritzen" einen kranken Sportler dar sondern eine Maßnahme, um dem Pferd unnötige Schmerzen zu ersparen. Andererseits kann ich auch jeden verstehen, der hier den für das Pferd schmerzhafteren Weg wählt um das Risiko zu umgehen nachher als einer der "bösen, kranke Tier gesundspritzenden, verantwortungslosen..... Tierschänder" da zu stehen. Warum nicht für solche Fälle eine Medikamentation dokumentieren, erlauben und somit sicherzustellen, dass das Pferd bestmöglich versorgt wird, keine kranken Pferde gesundgespritzt werden und der Spot trptzdem "sauber" ist?
Kommentar
-
-
Zitat von Hard Beitrag anzeigenUnd ausserdem sollte man mal überlegen, ob sich 100 % fit und trotzdem positiv ausschliesst? Nächste Frage für micht ist sogar, ob eine regellung wie sie aktuell besteht nicht sogar Risiken für eine möglichst gute Behandlung darstellt.
Mal ein Beispiel: Bekannte hat eine tolles Pferd, dass Quali für BuCha gehen sollte. Jetzt hat das Pferd ca. 2 Wochen vorher eine LEICHTE Kolik. Frage an der TA war, ob es sein könnte, dass sie Medikamente auch in 2 Wochen noch einen positivien Dopingbefund ergeben könnten. Aussage von 2 von 3 Tierärzten war ja, kann sein wenn auch wenig wahrscheinlich. Also kam die Frage auf, ob man bei so einer leichten Kolik nicht erst mal abwarten sollte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das im Sinne des Tierschutz sein kann. Die Gabe 2 Wochen vorher stellt für mich kein "gesundspritzen" einen kranken Sportler dar sondern eine Maßnahme, um dem Pferd unnötige Schmerzen zu ersparen. Andererseits kann ich auch jeden verstehen, der hier den für das Pferd schmerzhafteren Weg wählt um das Risiko zu umgehen nachher als einer der "bösen, kranke Tier gesundspritzenden, verantwortungslosen..... Tierschänder" da zu stehen. Warum nicht für solche Fälle eine Medikamentation dokumentieren, erlauben und somit sicherzustellen, dass das Pferd bestmöglich versorgt wird, keine kranken Pferde gesundgespritzt werden und der Spot trptzdem "sauber" ist?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.109 Hits
0 Likes
|