Beerbaum wieder an Bord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nelson
    • 03.01.2005
    • 33

Frau Holle Reloaded
    ...ich bin auch absolut für die null-lösung...ist am einfachsten labortechnisch zu überprüfen und für mich haben - wie auch immer behandelte - pferde nix auf einem turnier verloren

Sie wissen aber schon, das z.B. Bepanthen Salbe hochgradiges Doping ist laut Ihrer o. g. Aussage!? Übrigends Vitamalz auch!

Kommentar

• Nelson
      • 03.01.2005
      • 33

Lt der derzeitigen Dopingliste, darf bei einem Pferd derzeit kein Vitamalz übers Futter gegeben werden. Und sollte ein Pferd mit Bepanthen Salbe behandelt werden ist dieses ebenfalls Doping.
      Babypuder, übrigens auch.

Kommentar

• Sheheranzade
        • 06.09.2008
        • 82

Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
        Lt der derzeitigen Dopingliste, darf bei einem Pferd derzeit kein Vitamalz übers Futter gegeben werden. Und sollte ein Pferd mit Bepanthen Salbe behandelt werden ist dieses ebenfalls Doping.
        Babypuder, übrigens auch.
        Genau darum geht es doch: Bepanthen-Salbe, Betha-Salbe-was soll daran "ein plattes Pferd wieder fit machen"?

Aber PB z.B. kann das sehr wohl und das würden auch fast alle nutzen, wenn man mal realistisch ist!

Kommentar

• frau holle reloaded
          • 19.02.2007
          • 773

...natürlich weiß ich das
          aber vielleicht verwende ich soetwas einfach nicht oder wenn,dann warte ich eben solang,wie`s dauert...was soll DARAN das problem sein?außer,dass die pferde mal die pause bekommen,die ihnen oft eh schon lang zusteht
          Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• dimion
            • 18.10.2008
            • 46

Aber was machst Du wenn sich Dein Pferd an einer Stelle etwas wundgescheuert hat, im Stall und Du möchtest Deinem Liebling etwas gutes tun und machst ein bisschen Wundsalbe, Bepanthen drauf. Was dann? Nur wegen so etwas darfst Du dann nicht am Turnier teilnehmen, wegen einer kleinen Scheuerstelle z.b. ?
            Deswegen muss das überdacht werden.Ich halte da auch nichts von, ein Pferd loszuschicken mit Schmerzmitteln intus, leider wurde wird es aber von einigen gemacht. Deswegen eine bessere Kontrolle und Dokumentation, bitte.

@ Rubia, mir ist schon klar das ich es nicht in der Hand habe, DU aber auch nicht, oder etwa doch? Und wenn man hier nicht schreiben kann was man denkt dann ist es schon schade, denn für so etwas ist ein Forum doch da?! Du schreibst Deine Meinung hier ja auch auf und so machen und sollten es alle.

Wie ich schon sagte, alle müssen anfangen und vor der eigenen Haustür kehren und uns umsehen.

@ Co Fan: ich stimme Dir da zu, lieber einer soll es in die Runde werfen, den Mund aufmachen und die Welt schreit auf, lieber so als das es immer unter dem Tisch gekehrt wird. LB hat den Mund aufgemacht und gesagt wie es vorgeht in so manchem Stall.

Schmerzmittel gehören nicht in den Turniersport wenn das Pferd laufen soll, ist ganz klar.
            Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• frau holle reloaded
              • 19.02.2007
              • 773

Zitat von dimion Beitrag anzeigen
              Aber was machst Du wenn sich Dein Pferd an einer Stelle etwas wundgescheuert hat, im Stall und Du möchtest Deinem Liebling etwas gutes tun und machst ein bisschen Wundsalbe, Bepanthen drauf. Was dann? Nur wegen so etwas darfst Du dann nicht am Turnier teilnehmen, wegen einer kleinen Scheuerstelle z.b. ?
              ...wenn sich mein allerliebster liebling an einer klitzeklitzekleinen stelle - natürlich im stall - wundgescheuert hat,dann warte ich,bis diese kleinwinzigste scheuerstelle von selbst abgeheilt ist...das dauert in der regel eine woche...und mit bepanthen 7 tage

aber im ernst,es geht doch nicht um scheuerstellen,sondern darum,pferde,die`s auf den beinen,auf der lunge oder im kopf nicht aushalten,mit medikamenten wettkampftauglich zu machen

außerdem:meinetwegen könnte bepanthen auch auf die `progressive list`

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Mir ist es lieber, es sagt einer die Wahrheit und das wird dann mal öffentlich diskutiert, als wenn alle aus Rücksicht auf die Publicity (Sponsoren, TV-Verträge) die Klappe halten und unter der Hand so weiter machen.

Darum geht es doch nicht!! Meine Güte, er hätte nicht dopen dürfen, und dann noch so einen Spruch los lassen, alles anzuwenden, was nicht gefunden werden kann!?! Darum geht es! Das kann`s nicht sein! Für mich hat er damit keinerlei Glaubwürdigkeit mehr und das würde mir mit jedem so gehen, egal wie er oder sie heißt!

LB kann sich öffentlich gegen diese Null- Lösung ausprchen, es diskutieren, aktiv werden und nicht handeln, wie er es für richtig hält!
                Iich bin aber dennoch gegen die Null- Lösung, denn bei ihr geht es nicht nur um Doping = Leistungssteigerung, sondern um jegliche Medikation. Das sind zwei Paar Stiefel und wenn ich bedenke, das jeder Sportler Aspirin vor dem Wettkampf nehmen darf und den Pferden darf man nichts dergleichen verabreichen, dann stell ich das Ganze schon in Frage!

@dimion: nö ich hab`s nicht in der Hand und tu auch nicht so! Das Hnadeln von LB damit zu rechtfertigen, dass du selbst gegen die Nullösung bist, finde ich eben daneben. Und sag ruhig weiter deine Meinung, ich finde das gut, da kommt wenigstens eine Diskussion auf!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1469

Was mich an diesen ganzen Diskussionen(ob es Die Doping Diskussion oder die Kundus Diskussion ist) inzwischen einfach nur anwiedert ist die Hexenjagd die von den Medien betrieben wird und sobald etwas Gras drüber gewachsen ist kommt so ein Kamel und grast es wieder ab, alles wird auf kleiner Flamme solange gekocht bis wir deutschen uns wieder mal selber ins Bein geschossen haben und der rest der Welt darüber lacht, das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks!
                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• frau holle reloaded
                    • 19.02.2007
                    • 773

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    und wenn ich bedenke, das jeder Sportler Aspirin vor dem Wettkampf nehmen darf und den Pferden darf man nichts dergleichen verabreichen, dann stell ich das Ganze schon in Frage!
                    ...aber warum möchtest du deinem pferd aspirin geben? gegen schnupfen oder weil`s blutverdünnend is???

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3248

Vielleicht bist du einfach zu nationalbewusst eingestellt!

Kommentar

• Sheheranzade
                        • 06.09.2008
                        • 82

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                        Was mich an diesen ganzen Diskussionen(ob es Die Doping Diskussion oder die Kundus Diskussion ist) inzwischen einfach nur anwiedert ist die Hexenjagd die von den Medien betrieben wird und sobald etwas Gras drüber gewachsen ist kommt so ein Kamel und grast es wieder ab, alles wird auf kleiner Flamme solange gekocht bis wir deutschen uns wieder mal selber ins Bein geschossen haben und der rest der Welt darüber lacht, das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks!

Dann lass sie doch lachen - hauptsache den Pferden hier gehts besser, als in vielen anderen Ländern der Welt

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3248

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                          ...aber warum möchtest du deinem pferd aspirin geben? gegen schnupfen oder weil`s blutverdünnend is???
                          Nimmst du Aspirin gegen Schnupfen!?!?

Kommentar

• frau holle reloaded
                            • 19.02.2007
                            • 773

...ist das jetzt dein ernst?

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Darum geht es doch nicht!! Meine Güte, er hätte nicht dopen dürfen, und dann noch so einen Spruch los lassen, alles anzuwenden, was nicht gefunden werden kann!?! Darum geht es! Das kann`s nicht sein! Für mich hat er damit keinerlei Glaubwürdigkeit mehr und das würde mir mit jedem so gehen, egal wie er oder sie heißt!
                              Äh, hallo? Habe ich was verpasst? Wann bitteschön wurde LB des Dopings überführt? 2004 in Athen war eindeutig eine verbotene Medikation. Und wenn das Behandeln von Mauke für Dich schon in die Kategorie Fitspritzen gehört, naja .....

Und wenn man die Aussage "Ich bin davon ausgegangen, dass das was nicht gefunden wird, erlaubt ist" schon als Geständnis, dass man gedopt hat auslegt - ja dann nutzt ja wohl auch die beste Null-Lösung nix, wenn er bei seinen vielen Starts und daraus folgend auch vielen Tests ausser in Athen noch nicht erwischt wurde.

Und für mich ist es eben ein Unterschied, ob einer zB eine Mauke (Beerbaum) oder einen Mückenstich in der Sattellage (B. Hoy) mit einer Salbe behandeln will und dann auf Turnier startet, oder ob einem Pferd zeitnah zum Turnier PB verabreicht wird.

Und an die Züchter unter Euch:Merkwürdig, mich hat die Aussage, dass die progressive list in der Form wie sie beschlossen wurde eine abgespeckte Version der amerikanischen Grenzwerte ist, arg geschockt. Der hochgelobte amerikanische Markt, wie könnt ihr dorthin mit gutem Gewissen noch Pferde verkaufen?

Kommentar

• frau holle reloaded
                                • 19.02.2007
                                • 773

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                Und für mich ist es eben ein Unterschied, ob einer zB eine Mauke (Beerbaum) oder einen Mückenstich in der Sattellage (B. Hoy) mit einer Salbe behandeln will und dann auf Turnier startet, oder ob einem Pferd zeitnah zum Turnier PB verabreicht wird.
                                ...hast du das echt geglaubt????

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1469

Wieso wird eigentlich nur immer die schlechteste Variante angenommen,
                                  oder kann irgend jemand das Gegenteil hier und jetzt beweisen?
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Bavaria11
                                    • 02.12.2009
                                    • 22

Ich finde es auch schon gut, wenn jemand die Wahrheit sagt, aber trotzdem hat man auch eine Verantwortung und nachdem, was er alles gesagt hat und wie der Sport jetzt da steht (ich weiß gar nicht, wie bewusst allen ist, wieviele Sponsoren mittlerweile überall abgesprungen sind), finde ich es alles andere als produktiv, jetzt für diese Liste zu sein. Vor allem, weil die Liste ja deutlich gegen Tierschutzgesetze verstößt. Das hat nichts mit Nulllösung zu tun - gegen die bin ich auch - nicht gegen Tierschutz.

das jeder Sportler Aspirin vor dem Wettkampf nehmen darf und den Pferden darf man nichts dergleichen verabreichen, dann stell ich das Ganze schon in Frage!
                                    Man darf doch was verabreichen. Das Argument kann ich immer gar nicht nachvollziehen. Man kann doch die Medikation anmelden. Medical Form ausfüllen, abgeben - und schon ist es genehmigt in den meisten Fällen. Wo ist das Problem? Ja, da scheuen sich alle trotzdem vor, weil sie dann in die Dopingkontrolle müssen. Und Angst haben, dass noch ganz andere Dinge gefunden werden. Super. Aber das Argument, dass man nichts verabreichen kann, zählt für mich nicht. Ziemlich lächerlich, dass das die Reiter immer wieder anführen.

Kommentar

• Ginella NB

bei shutterfly wird immer schon von der verabschiedung gesprochen
                                      in einem interview im sommer hat MMB schon mal erwähnt, das shutterfly auf keinen fall mehr in kentucky laufen wird. das will sie ihm nicht mehr antun, mit dem langen flug usw. usw., weil er dann eben nicht mehr der jüngste ist.

sowas nenn ich horsewomanship

Kommentar

• Dany
                                        • 25.01.2007
                                        • 236

Hey

Habe mich grad durch die letzten Seiten hier gelesen... und da hat sich mir die Frage gestellt, ob denn nun wirklich nachweisbar ist WIE ein pferd mit einer bestimmten Salbe / einem bestimmten Medikament behandelt wurde bzw. welche Absicht dahinter steckt?!

Fall "Capsaicin": Wenn ich mich richtig erinnere, wirkt diese Salbe doch gegen Muskelverhärtungen aber sie kann auch dazu verwendet werden, ein Pferd schmerzempfindlicher (an den Beinen) zu machen.
                                        Es gibt ja viele medizinische Mittel, die man ebenfalls zu "guten" oder "bösen" Zwecken verwenden kann.

Sry für OT
                                        Mystic horses - all grace and beauty,
                                        these elegant beings...
                                        Strong legs pulsating, pounding
                                        rhythms upon the earth
                                        like a drum beating in resonance
                                        with my own ancestral heart.
                                        Is there anything more beautiful
                                        than the horse?
                                        ... I think not.
                                        (Laurel Burch)

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                                          ...hast du das echt geglaubt????
                                          Meine Herren, was ich glaube oder nicht glaube steht doch nicht wirklich zur Debatte. Hast Du Beweise, dass es was anderes war? Ich geh mal davon aus, dass Du die genauso wenig hast wie ich welche, dass es das war.

Glaubst Du etwa, dass jedes Pferd bei dem nix gefunden wird gesund ist? Ich weiss, dass das nicht so ist. Da wo ich zB meinem Pferd Schleimlöser gebe, schnallen andere ihrem den Inhalator auf die Nase und gehen kurz drauf auf Turnier. Deren Pferd ist genauso wenig gesund wie meines. Die einen Pferde kriegen die Spritzen in den Rücken gejagt, die anderen sehen regelmässig den Akkupunkteur. Und es kann mir keiner erzählen, dass Du mit den Nadeln nicht auch einiges wieder hinbiegen kannst.

Das Argument mit den angemeldeten Medikationen und den darauf folgenden Tests kann ich teils nachvollziehen. Aber ganz ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reiter - egal wie er heisst - auf einem internationalen Turnier nicht getestet wird? Und ausserdem gilt das ja nur für FEIorganisierte Turniere - bei der FN zB gibt es das nicht (wobei deren Anzahl der durchgeführten Tests ja insgesamt ein Witz ist). Und es soll ja eine Vereinheitlichung der Regeln angestrebt werden.

Mich hat allerdings auch irritiert was H. Romeike über das Prozedere der angemeldeten Medikationen erzählt hat. Da scheint es ja auch etwas chaotisch abzugehen. Und wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht total trügt, hat er auch er sich im ZDF-Interview für Grenzwerte in bestimmten Fällen ausgesprochen und vor allem für eine Vereinheitlichung der Regeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.130 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.946 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.633 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X