Fernseh-Tipp: Schockemöhle-Porträt auf NDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Entweder willst Du es nicht kapieren oder Du tust es nicht.

Nur weil es so ist, müssen wir die Haltung von
    Deckhengst/Hochleistungssportpferden doch nicht beführworten. Man kann sich doch drüber Unterhalten. Aber Du blockst das so wehement ab... Versteh ich nicht.
    Bei Dir scheint es wirklich nur "ganz oder gar nicht", "schwarz oder weiß" zu geben. Schade!

Ich sehe da jetzt jede weitere Diskussion sinnlos.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Ich hab leider zu spät eingeschaltet, dachte (aus welchem Grund auch immer, das ganze läuft auf arte ) deswegen möchte und kann ich zu PS und seiner Hengsthaltung nichts sagen.

Aber bei der derzeitigen Diskussion fällt mir mein Gespräch mit einer Verhaltensforscherin ein: junge Hengste wachsen gemeinsam auf der Weide in der Gruppe auf, dann sind sie 2-3 und plötzlich benehmen sich alle so, als wären diese Tiere total asozial und würden sich gegenseitig zerfleischen, weswegen dann alle Hengste nur noch eingegittert in den Boxen stehen, nur wenn überhaupt im Alleingang auf die Wiese/Paddock/Halle dürfen etc.
      Führmaschinen gleichen Hochsicherheitstrakts. Unglaublich.
      Dabei sollte man sich vielleicht mal überlegen, wie Pferde in Freiheit leben. Da gibts auch Junggesellengruppen, oder Hengste, die bereits eine Herde haben, gehen immer mal wieder zu den reinen Hengstgruppen um sich zu erholen (das ist wissenschaftlich nachgewiesen)
      Also nur weil sie plötzlich decken dürfen, werden sie doch keine Monster.
      Wenn man einfach aufpasst (was man ja auch bei Wallachen und Stuten macht) welche Pferde sich gut vertragen, und das keine rossige Stute in der Nähe ist, dann sind auch Hengste sozial verträglich und könnten sogar in Kleingruppen gemeinsam Weidegang bekommen. Man muss eben einfach ein paar Dinge mehr beachten, aber das sollte in Profi-Ställen doch wohl möglich sein?!?
      Einziger Grund dagegen wäre wohl nur der, dass seit einigen Jahren nicht mehr auf gutes Sozialverhalten selektiert wird, sondern Leistung im Vordergrund steht.
      Aber wie gesagt, man sollte sich mal überlegen, ob man die Hengste durch diese "asoziale" Haltung nicht vielleicht auch selbst zu solchen "Monstern" erzieht.

Es muss einfach mal ein Umdenken anfangen. Celle ist da wohl sogar recht offen, die bauen jetzt auch Paddockboxen, wegen der Verletzungsgefahr wird dann aber nur jeder 2. Paddock genutzt, und dann eben nach einer gewissen Zeit gewechselt (so sollen dann neuen jungen Hengste leben). Besser immerhin als das,was sonst so als "normal" gilt.
      Auch die Führmaschine ist eine normale, ohne diesen ganzen oberen Kastenaufbau, aber auch nur, weil das bei einem privaten Hengsthalter gesehen wurde, dessen Hengste da super zufrieden drin liefen. Man muss eben langsam anfangen, und auf spezielle Vorlieben und Antipathie achten, aber wie ich schon sagte, dass macht man ja auch bei Stuten und Wallachen.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        wir waren im september bei brookhouse zu besuch
        dort wurde uns erklärt, das jeder hengst einmal tägl. 2-3 std. auf einen relativ großen paddock kommt.
        wo sie sich auch richtig bewegen und galoppieren können.

soll ich euch mal sagen, was sich unsere teilnehmer da zugeraunt haben???

"Das glaubst Du doch wohl selber nicht, das sich diese wertvollen Tiere/Hengste hier so frei bewegen dürfen. Noch dazu, wenn auf der Koppel gegenüber eventl. ne Stute rossig sein könnte"
        Ich war auf Brookhouse, als sie in Erbach den Rollehof bezogen haben. Da stand zumindest einer der Hengste völlig verdreckt (im positiven Sinne) auf der Koppel.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

dann NUTZT halt ausschliesslich die Hengste, die das dürfen und redet nicht nur!

sowas hier zu schreiben, ist für mich im Bezug auf Hengsthaltung schon wieder "Wendy-Niveau"

professionelle Hengsthaltung und artgerechter "Sozialkontakt" sind für mich nunmal zwei Begriffe, die sich gegenseitig ausschliessen....... ausser man stopft sie auf die Weide und überlässt sie sich selbst!
          Dann tust Du mir leid.

Kommentar

• Sheheranzade
            • 06.09.2008
            • 82

Macht halt ein Topic auf in dem Ihr die Gestüte propagiert, bei denen Ihr es schon mit eigenen Augen gesehen habt, das die Hengste sich wenigstens 1x für mehrere Stunden am Tag frei bewegen dürfen!

Dann könnt ihr alle mit euren Stuten dort zum Decken hinrennen und euch bei der Besamung dann so richtig als gute Tierschützer fühlen!
            Du bist hier die einzige, die eine äußerst extreme Meinung und sehr krasse hat, was ich sehr schade finde!

Für mich geht es hier weniger um die Verurteilung, als darum mal auf diese Mißstände aufmerksam zu machen - sollte nicht der Austausch in einem Forum dazu dienen

Ich akzeptiere andere Meinungen sehr wohl (im Gegensatz zu dir übrigens) und finde es einfach nur traurig, wenn dein einziges Argument ist, dass es doch schließlich fast alle so machen - das ist nämlich kein Argument!
            Und dabei bist du übriegens selbst vom Hengst-Thema abgewichen !

Wenn alles abseits deiner Meinung sich in einer "Wendy-Welt" befindet, bin ich dort gerne

Mir wären nämlich ernstgemeinte Ansätze lieber, als Einordnungen in Pro und Contra ... scheint ja eh ein Insider zu sein

Kommentar

• Sheheranzade
              • 06.09.2008
              • 82

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
              Es muss einfach mal ein Umdenken anfangen. Celle ist da wohl sogar recht offen, die bauen jetzt auch Paddockboxen, wegen der Verletzungsgefahr wird dann aber nur jeder 2. Paddock genutzt, und dann eben nach einer gewissen Zeit gewechselt (so sollen dann neuen jungen Hengste leben). Besser immerhin als das,was sonst so als "normal" gilt.
              Ach ehrlich, wann warst du dort??

Also doch ein Schritt in meine "Wendy-Welt"

Man muss ja leider als Normalo an das glauben, was einem gesagt wird-ist schön manche Dinge mal aus erster Hand zu hören!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

ich war nicht da, aber meine Prof. mit der ich mich wegen der neuen Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten unterhalten habe, hat logischerweise viele Kontakte (und wohl sehr gute zum Herrn Brockmann), entweder durch Besuche wegen der diversen Doktorarbeiten die sie betreut, oder weil auch andere Fachleute gern mal nachfragen, was es für neue Studien gibt.

Der Stall steht noch nicht, sondern wird wohl so geplant.
                Deswegen ist das jetzt eigentlich eine 2.hand-Info
                Zuletzt geändert von Kat; 13.11.2009, 11:42.
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                  ich war nicht da, aber meine Prof. mit der ich mich wegen der neuen Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten unterhalten habe, hat logischerweise viele Kontakte (und wohl sehr gute zum Herrn Brockmann), entweder durch Besuche wegen der diversen Doktorarbeiten die sie betreut, oder weil auch andere Fachleute gern mal nachfragen, was es für neue Studien gibt.

Der Stall steht noch nicht, sondern wird wohl so geplant.
                  Deswegen ist das jetzt eigentlich eine 2.hand-Info
                  Na, das ist ja mal eine sehr interessante Information. Ich hoffe, dass dieses Projekt dann Schule machen wird. Und komme dann wieder auf das Dillenburg-topic zurück, in dem wir ja festgestellt haben, dass die Landgestüte da eine Vorbildfunktion haben sollten.

Kommentar

• lexxon
                    • 28.01.2008
                    • 221

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Ich war auf Brookhouse, als sie in Erbach den Rollehof bezogen haben. Da stand zumindest einer der Hengste völlig verdreckt (im positiven Sinne) auf der Koppel.
                    Ich war auch vor ca. einem Jahr auf brookhouse.stud und hab genau die gleiche info bekommen - das die Hengste täglich 2-3 h rauskommen - ein Hengst kam gerade von der Dreckkoppel ein anderer wurde rausgeführt...
                    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• Sheheranzade
                      • 06.09.2008
                      • 82

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      Na, das ist ja mal eine sehr interessante Information. Ich hoffe, dass dieses Projekt dann Schule machen wird. Und komme dann wieder auf das Dillenburg-topic zurück, in dem wir ja festgestellt haben, dass die Landgestüte da eine Vorbildfunktion haben sollten.
                      Na ja, nicht alle sind zu dieser Meinung gekommen

Aber das denke ich auch, es schadet nicht aus den Betrieben das beste raus zu holen und damit (zumindest im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten) alles ein wenig pferdefreundlicher zu machen!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von Sheheranzade Beitrag anzeigen
                        Na ja, nicht alle sind zu dieser Meinung gekommen

Aber das denke ich auch, es schadet nicht aus den Betrieben das beste raus zu holen und damit (zumindest im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten) alles ein wenig pferdefreundlicher zu machen!
                        Es geht nicht alles auf einmal. Aber ich denke schon, dass so ein Projekt gerade dort Beachtung finden wird. Ist ja nicht irgendein Popel-Gestüt.

Aber ich gebe Ginella in einem Punkt absolut Recht. Lamentieren alleine hilft nicht viel, eine Möglichkeit der Einflussnahme ist immer noch, dass man als Kunde seine Kaufentscheidung nach solchen Faktoren richtet.

Kommentar

Also Dillenburg in allen Ehren aber für uns Nordlichter ist PS einfach dichter dran und auch von der Hengstkollektion her exponierter. Wundert mich nicht, dass das Topic nicht so großen Zulauf hatte. Hessisches Landgestüt in RR ist auch jetzt kein Titel, der so wahnsinnig konkret auf eine Diskussion zum Thema artgerechte Pferdehaltung hinweist. Ich denke schon, dass das Thema die meisten User ziemlich interessiert.

Kommentar

• Sheheranzade
                            • 06.09.2008
                            • 82

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                            Aber ich gebe Ginella in einem Punkt absolut Recht. Lamentieren alleine hilft nicht viel, eine Möglichkeit der Einflussnahme ist immer noch, dass man als Kunde seine Kaufentscheidung nach solchen Faktoren richtet.
                            Absolut richtig!!!!!

Und solche Projekte animieren mich auf jeden Fall diese Anlagen im Blick zu haben-gerade vor einer potentiellen Entscheidung bezüglich eines Hengstes!

Kommentar

• polarmaid
                              • 26.09.2005
                              • 2151

Jetzt hackt doch nicht immer auf @Ginella rum! Ich denke, sie hat mit keinem ihrer Kommentare die Hengsthaltung, wie sie vielerorten betrieben wird (Boxenhaltung, MAschine, Laufband, Phantom evtl.Reiten) für gut geheißen. Vielmehr sagt sie doch, dass dies der Realität gerade bei den großen Deckstationen am nächtsten kommt - nicht wertend!
                              Übrigens ein kleiner Exkurs in den Trabrennsport, der hier auch schon das eine oder andere Mal in die Mangel genommen worden ist: besucht doch mal einen großen Trainingsstall (gibt leider nicht mehr viele in D, da Sport "am Hund"), dort kommen die PFerde praktisch jeden Tag auf die Koppel zusätzlich zum Training.

Kommentar

• *aleska*
                                • 10.09.2005
                                • 160

Die Hengste bei Brookhouse kommen tatsächlich jeden Tag auf den Paddock, das ist kein Märchen, und so sollte es auch bei andern Hengsthaltern die regel sein!

Kommentar

• Ramirell
                                  • 12.03.2008
                                  • 1008

Muss da Ginellas Gedanken auch nochmal aufgreifen: Keiner von Euch weiß doch wirklich, wie oft und auf welche Art und Weise die Hengste bei PS bewegt werden, aber es wird immer wieder behauptet, dass sie 22-23 Stunden in der Box stehen würden..

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5228

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
                                    Muss da Ginellas Gedanken auch nochmal aufgreifen: Keiner von Euch weiß doch wirklich, wie oft und auf welche Art und Weise die Hengste bei PS bewegt werden, aber es wird immer wieder behauptet, dass sie 22-23 Stunden in der Box stehen würden..
                                    Sehe es auch wie Ginella
                                    Hoch lebe Wendy
                                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

So, und ich habe jetzt einfach mal übers Kontaktformular auf der Homepage nachgefragt, wie das bei PS mit den Hengsten und dem "Freigang" aussieht. Ganz unbedarft und freundlich gefragt.
                                      Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Und wenn man als Anhänger von artgemässer Haltung, so artgemäss wie es die jeweiligen Möglichkeiten vor Ort zulassen, in die Wendy-Ecke geschoben wird - dann begebe ich mich da gerne hin.
                                      *sofaindieWendy-Eckezerr* *gemütlichmach*

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

genauso wenig wie wir wissen wie die meisten hengste auf den anderen stationen gehalten werden, bzw wie viele stunden sie in den boxen stehen.....

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Uniqua, dazu hat Kareen ein Thema aufgemacht:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.663 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.386 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.189 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          225 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...