Fernseh-Tipp: Schockemöhle-Porträt auf NDR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kringelfan
    • 04.07.2008
    • 301

@ginella, vielleicht ist es in der Mediathek auf der Homapage vom NDR zu finden. Allerdings nicht sooo wahnsinnig informativ.
    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 627

Also, ich bin schon sehr oft bei den "Kronjuwelen" gucken gegangen, der Hengststall ist jedem, der sich dafür interessiert, zugänglich.
      Den Boxen fehlt in der Tat jeder Schicki-Micki-Firlefanz, aber sie waren immer tadellos sauber und sie sind groß.
      Fenster zum Rausschauen haben die Hengste nicht, aber bei dem Hin- und Her mit Pferden dort wäre das auch möglicherweise ein ziemlicher Unruhefaktor. Entscheidender ist, dass die Luft dort immer einwandfrei war, da kenne ich eine ganze Reihe Ställe mit Aussicht, wo das nicht gegeben ist.
      Der Hengststall ist nicht Sonnen bzw. Licht durchflutet, aber auch da kenne ich viele Züchterställe, die weitaus dunkler sind. Es ist kein Angeberstall, aber mit Sicherheit sind die Hengste besser und durchdachter versorgt, als bei vielen anderen Pferdehaltern - auch wenn lt. Rubia sie angeblich nichts zu fressen hatten.

Kommentar

• Lyn
        • 23.09.2008
        • 294

...aber mal ganz ehrlich so ne Reportage ist ja schon immer so ne Sache für sich: das was interessant wäre wird nicht gezeigt, und das was gezeigt wird, ist meist nicht unbedingt interessant ... da wird auch alles geplant wer wann wie gefilmt wird, und wenn dann die jungen Pferde doch noch Gamaschen hinten zum zuziehen dran haben....

Hinter den Kulissen- versteckte Kamera DAS würde mich interessieren!
        Da ist dann so mancher ein

Zuletzt geändert von Lyn; 12.11.2009, 19:10.

Kommentar

• Ramirell
          • 12.03.2008
          • 1008

Sehe das wie Lilly go Lucky. Und ob die Pferde nun gelangweilt oder einfach nur ausgelastet oder müde sind, ist ja interpretationssache. Zumindest machen sie keinen gestressten oder agressiven Eindruck und sie sind weder zu dick noch zu dünn, das Fell glänzt.
          Ja, die Reportage war schon sehr an der Oberfläche gehalten und was Neues hab ich auch nicht erfahren, aber bei 30Minuten Sendezeit und bei für Laien zugängliches Programm hab ich auch nicht wirklich viel Tiefgang erwartet..

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

Ich finde es extrem armselig, diese Art von Hengstleben. Hoch vergittert und einsam und irgendwie trostlos.

Außerdem nicht grad förderlich für die züchterische Vielfalt, wenn ein SH so oft genutzt wird.

Kommentar

• Pavarotti
              • 20.05.2007
              • 867

...aber wer zum Teu*** ist Hans Becker???

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Pavarotti Beitrag anzeigen
                ...aber wer zum Teu*** ist Hans Becker???
                ... ich gehe mal davon aus, dass die den guten Otto Becker meinen ....

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5228

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                  Oh, so ein schwacher Bericht, bla,bla,bla! BC, Training und wieder Lewitz!
                  Och jetzt sieht man Cento, wow!
                  Jetz kommts: Mühlen, Kronjuwelen.... "SH hat über die letzten 10,12 Jahre, jedes Jahr 1200 Stuten gedeckt und war der gefragteste Vererber, vielleicht, auf der Welt!"- Zitat Ende.
                  Mann, der hat so viel Geld und die aremn Viecher stehen immer noch im Dunkeln, SH ist auf einer Seite noch hochgemauert! Der ganze Hengststall ohne Fenster, die Hengste auf Späne, nichts zu knabbern, Diarado hatte ein bisschen Gras! 4,5 Minuten, ds wars! Hat mich nicht gerade überzeugt!
                  Kein Vorzeigeobjekt, dieses Mühlen!
                  Du bist ja nicht mehr Knusper an der Waffel
                  Dann fahr doch hin und ändere was und sag den Obersten mal deine Meinung
                  Die haben auf deine Ratschläge sicher bis jetzt gewartet
                  Es gibt mehr Leid in der Tierwelt und sicher schlechters als Deckhengst beim Paul zu sein
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Moderator-03

Auch wenn morgen Freitag der 13. ist - nehmt Ihr mal die Schärfe aus Eurem Ton?

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

St.Pr.St. und Rubia - könnt ihr euren Endlos-Zoff bitte anderswo austragen ... hier wars bisher ja noch friedlich ...

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                        St.Pr.St. und Rubia - könnt ihr euren Endlos-Zoff bitte anderswo austragen ... hier wars bisher ja noch friedlich ...
                        Alles schlecht reden nervt mehr
                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                          Schade.

Kommentar

• Moderator-08

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                            warum gibst Du Rubia dann die Bedeutung, indem Du auf Ihre Gedanken eingehst? Laß doch auch mal alle Fünfe gerade sein und überleg Dir doch bitte vorab Deine Wortwahl!

MfG

Kommentar

• Sallycat
                              • 05.05.2004
                              • 1305

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                              Also, ich bin schon sehr oft bei den "Kronjuwelen" gucken gegangen, der Hengststall ist jedem, der sich dafür interessiert, zugänglich.
                              Den Boxen fehlt in der Tat jeder Schicki-Micki-Firlefanz, aber sie waren immer tadellos sauber und sie sind groß.
                              Fenster zum Rausschauen haben die Hengste nicht, aber bei dem Hin- und Her mit Pferden dort wäre das auch möglicherweise ein ziemlicher Unruhefaktor. Entscheidender ist, dass die Luft dort immer einwandfrei war, da kenne ich eine ganze Reihe Ställe mit Aussicht, wo das nicht gegeben ist.
                              Der Hengststall ist nicht Sonnen bzw. Licht durchflutet, aber auch da kenne ich viele Züchterställe, die weitaus dunkler sind. Es ist kein Angeberstall, aber mit Sicherheit sind die Hengste besser und durchdachter versorgt, als bei vielen anderen Pferdehaltern - auch wenn lt. Rubia sie angeblich nichts zu fressen hatten.
                              Den gleichen Eindruck hatte ich, als ich mein erstes und (leider) letztes Mal dort war, auch.
                              Und ich mag die Sachlichkeit. Und vor allem die Offenheit, DASS Du dort einfach durch den Stall laufen kannst. Da gibts auch andere Hengsthalter.

Den Bericht fand ich nicht doll. Mich hat der lange Teil über das Derby genervt.
                              Interessanter fand ich den Unterricht auf dem Reitplatz. Das war richtig gut.
                              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2151

Vielleicht bedenkt ihr mal für welche Art von Zuschauern der NDR solche Filme macht. Hier sollte wohl eher der "Multi-Unternehmer" PS rübergebracht werden und das ist wohl in der Kürze für Otto Normalverbraucher auch ganz gut gelungen. Ja und das Hengstleben habe ich bisher noch nirgends in der Warmblutzucht besser gesehen und seid mal ehrlich - stehen bei Euch in den Stallungen Hengste und wie werden die gehalten? Habe den Hengststall von PS auch schon gesehen, keine Schnörksel, aber auch nichts Negatives, normale Boxen, Stallklima o.k.. Was mich nur immer traurig stimmt, dass sich die Bewegung auf Laufband-Getrappel reduziert, aber das ist wohl nichts PS-Spezifisches!

Kommentar

Ich war früher oft bei Schocki, weil die Freundin einer Freundin dort einen Stall gepachtet hatte für ihre Springpferde.
                                  Klar, ehemalige Hühnerställe ohne Schnickschnack für die Pferde, aber sauber und alle gesund.
                                  Und laufen und gucken und sogar reiten konnte man, wo man wollte.
                                  Und alle waren immer sehr freundlich, auch Paule.

Kommentar

• Ive
                                    • 01.08.2008
                                    • 1007

Das es auch anders geht (einen) Hengst zu halten zeigt ja Hof Perlberg. Aber sicher geht das nicht mit so vielen gleichzeitig und wohl auch nicht jeder Hengst ist so nett zu seinen Stuten wie MdC.

Mich erinnert das an Käfighaltung. Hoch vergittert. Die könnten doch wenigstens einen Paddock vor der Tür haben. An Geld wird es ja wohl nicht mangeln, so intensiv wie die Hengste genutzt werden.

Kommentar

Ich hoffe doch! Ob es um Deckhengste geht oder Sportpferde, es sollte eigentlich kein Pferd geben, das nicht regelmäßig auf einer angemessenen Fläche freilaufen kann und dass eine 22-stündige (mindestens) Boxenhaft für ein Pferd nicht die geeignete Haltungsform ist, darüber besteht normalerweise heute unter Pferdehaltern große Einigkeit. Das Fehlen von entsprechenden Bewegungsmöglichkeiten sollte nicht toleriert werden und da ist es mir völlig egal ob die Haltung einer Olympiasiegerin oder einem Multimillionär zugeordnet wird. Sowas ist Mist und sollte nicht beweihräuchert oder damit schöngeredet werden, dass es anderswo auch nicht besser sei. Wer so argumentiert kann auch bequem die Augen vor Problemen wie Kinderarbeit in der dritten Welt und Waffenschieberei in Bürgerkriegsgebieten verschließen. Nicht so toll oder?

Dass ein wohlhabender Besitzer keine Garantie für ein prima Pferdeleben ist, braucht wohl seit dem spektakulären Ableben einer ganzen Reihe von Pferdeberühmtheiten von Fürst Heinrich bis Poetin nicht weiter belegt zu werden.
                                      Bei jedem Bauern der seine Tiere nach alter Väter Sitte am 1. November im Stall einpfercht und dort bis zum 1. Mai auch nicht wieder herauslässt wird zu recht laut aufgeschrien. Aber wenn einer so richtig Kohle damit macht, Pferde in unterbemessenen, dunklen Löchern herumstehen zu lassen bis ihnen die Langeweile zu den Ohren wieder rauskommt, dann ist das in Ordnung?!?! Das war jetzt ein ganz allgemeines Statement und weder auf diese Reportage oder PS sondern die verquere Argumentation bezogen, der ich hier gerade nicht folgen kann.
                                      Was die Stallungen im Hause PS angeht da muss sich am besten jeder sein eigenes Bild machen. Ich finde die Boxen vorne (ich meine nicht den Hengststall sondern die entlang den 'Fluren') nicht mehr so richtig zeitgemäß und ein Reitverein, der seine Schulpferde in solchen Ställen unterbrächte, bekäme zumindest in unserer Gegend zu recht große Probleme mit dem Kreisvet.amt.
                                      Natürlich ist es bei einem großen Pferdebestand ein Riesenkostenfaktor, wenn jedes Pferd wenigstens x-Mal die Woche freilaufen dürfen soll. Aber gerade darum geht es: Man kann den Standard von Tierhaltung nicht allein an wirtschaftlichen Interessen festmachen. Das kann man in der Nutztierhaltung nicht und in der Haltung eines Luxustiers das ausschließlich gehalten wird, weil Leute vorgeblich eine Liebhaberei dafür ausleben erst recht nicht.
                                      Ich könnte in meinem 40-Pferde-Betrieb auch bequem drei Teilzeitkräfte einsparen, wenn ich auf Boxenhaltung ohne Freilauf umstellen würde. Aber nur weil man was tun könnte heißt das ja noch lange nicht, dass es auch richtig wäre.

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1007

Besonders "makaber" fand ich das diverse Spielzeug in den Boxen hängend, was die lange Weile vertreiben soll. Als ob das ein Pferd die natürliche Haltung ersetzten kann.

Kommentar

• Ginella NB

wer von euch weiss genau, wie oft und wie lange die hengste am tag raus kommen?

bei dem finanziellen wert, den diese hengste darstellen, würde man sich doch den ast absägen, auf dem man sitzt, wenn man sie nicht so hält, das man ihnen möglichst ein langes und gesundes leben ermöglicht.

gerade bei PS ist mir aufgefallen, das ich noch nie von irgendwelchen plötzlich und unerwartet eingegangen hengsten gehört habe.

woran mag das wohl liegen?

unter anderem doch wohl nicht etwa an einer guten betreuung????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.663 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.386 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.189 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          225 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...