Werth sechs Monate gesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1350

Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    tolle Wurst - Startverbot für eine Zeit, in der man eh nicht starten kann/will.

boah
    Was soll das denn ?
    Soll Frau Werth nun bestraft werden das Sie eine Baby erwartet . Man kann ihr da nur Gratulieren .
    Bekommt erst mal in solch einem Alter ein Baby (ich habe ein Bekommen weiss also wovon ich rede)´.Einfach bist das nicht ,man merkt das Alter. Aber geniesst die kleinen Würmer auch mehr.
    Am besten: Die Sperre an den Mutterschutz dranhängen ? Dann ist Sie über ein Jahr weg von Turnieren .
    Für einen Berufsreiter ein No Go. Kunden weg . Deutschland steht immer hinten . Kein Gold mehr !
    Sie hat auch sehr viel für den Sport getan . Das sollte man auch nicht vergessen .
    Sollen hier speziell Frauen ,Härter bestraft werden ?

Bei einen Mann wäre solch ein Kommentar nicht gekommen. Kunststück ,die werden auch nicht Mutter . Bekommen die dann längere Strafen ?

Mal unabhänig von Dopping . Wenn ein Tier krank ist , hat der Mensch alles zu tun ,damit es dem Tier schnell wieder besser geht . Wir schmeissen uns, ohne Nachzudenken ne Schmerztablette rein bei Kopfschmerzen . Aber beim Tier wird immer so aufstand gemacht .
    Das ein Krankes Tier nichts bei Turnieren zu suchen hat ist ein anderes paar Schuh .

Frau Werth sitz ihre Strafe ab ,egal unter welchen Umständen , und dann sollte es auch mal gut sein . Sicher wird Sie aus ihrem Fehler lernen .
    Andere habes auch getan .

Kommentar

• Schanell_01
      • 16.01.2008
      • 339

Naja, eigentlich ist es ja keine Strafe, sie ist ja eh schwanger und reitet gerade nicht.

Ich mag die Isabell an sich sehr gerne und finde sehr schade, was da passiert ist. :-(
      Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• LevistoZ
        • 17.02.2008
        • 278

Also ich finde jetzt auch das es nun mal für gut sein sollte.
        Sie hatt ja auch zugegeben das ihr Pferd mit dem Mittel behandelt wurde.
        Naja und das sie nun Schwanger ist da kann man ihr keine vorwürfe machen.
        Wünsche ihr viel Glück und hoffentlich sieht man sie bald wieder reiten. :-)

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Ich finde die Strafe dem Vergehen angemessen.

Kommentar

• Warree
            • 29.05.2009
            • 309

Auch wenn sie ohnehin im Moment keine Turniere reiten könnte, darf das keinen Einfluss auf die Länge der Strafe haben. Bei anderen Reitern wird ja auch nichts draufgeschlagen, wenn sie sich in der Zeit ein Bein brechen, in den Urlaub fahren oder gerade kein Pferd für große Prüfungen haben.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Kuddel
              es ist etwas andres ob ich mir als Mensch etwas "einwerfe", da bin ich selber verantwortlich für meinen Körper und wenn ich zusammenklappe - ist das mein Bier.....Kinder und Tiere können sich aber nicht wehren.... ich kann mich noch an die Diskussionen um die Kinder-Turnerinnen erinnern, die mit männlichen Hormonen vollgepumpt wurden....

zu der Strafe von I.Werth will ich nichts sagen - wenn sich jeder für sein Tier verantwortlich fühlt und es im Zweifelsfall nicht oder mit anderen Medikamenten behandelt oder nicht starten läßt - wäre die Doping-und-Strafen-Diskussions-Problematik um Einiges entschärft....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• daspin
                • 06.07.2009
                • 139

Ich meine auch, dass die Schwangerschaft auf die Länge der Sperre in keiner Weise Einfluss haben darf. Dass ist schließlich eine Privatsache und ändert auch an dem Vergehen in keiner Weise etwas.

Sonst könnte man ja auch anfangen zu argumentieren, dass Reiter, die zu Saisonende erwischt werden, länger gesperrt werden müßte, weil ihre Sperrzeit ja vorteilhafter liegt als bei Kollegen, die gleich zu Saisonbeginn erwischt werden, das führt doch zu nix.

Zur Höhe der Strafe: Da wird man sicher geteilter Meinung sein, aber ich denke, es bewegt sich im Rahmen dessen, was andere für vergleichbares bisher bekommen haben und liegt daher wohl im angemessenen Rahmen. Ob das nun insgesamt passt, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Aber ein Exempel zu statuieren wäre wohl auch kaum angemessen gewesen.

Und die Geständigkeit sozusagen "strafmildernd" zu berücksichtigen, ist ein allgemeines Prinzip in der Justiz und daher wohl kaum fehl am Platz. Das hat auf jeden Fall mehr schlechte Presse über die Ineffizienz der Dopingbekämpfung erspart. Was wäre denn los gewesen, wenn im Rahmen der B-Probe ein Verfahrensfehler passiert wäre (ist ja schon öfter vorgekommen), da wäre doch die Glaubwürdigkeit der FEI komplett dahin gewesen.

Kommentar

• BKM
                  • 03.07.2002
                  • 966

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                  Für einen Berufsreiter ein No Go.
                  .
                  Ich meine Doping ist für einen Berufsreiter No Go!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Außerdem ist es doch bekannt, dass bei Doping eine Sperre droht. So sägt der Berufsreiter an dem Ast, auf dem er sitzt. Schön blöd oder ...?
                  Viele Grüße
                  BKM

Es kann passieren, was will.
                  Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Petra1988
                    • 22.08.2008
                    • 27

Isabell Werth kann man sicher nicht für ihre Schwangerschaft bestrafen. Das ist ja völlig absurd...

Interessant finde ich, dass die FN nur die Sperre von Christian Ahlmann nicht akzeptiert hat. Die Dauer der Sperren sind ja durchaus vergleichbar. Erstaunlich vor allem darum, weil da Christians Capsaicin offiziell nur eine verbotene Medikation war (gemäss FEI-Dopingliste). Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Isabells Fluphenazin in jedem Fall um Doping. Die FN hat ja angekündigt, härter gegen Medikationen/Doping vorzugehen. Das hat sie auch gemacht - allerdings aber eben nur gegen einen einzelnen Reiter. Das macht die Bemühungen der FN nicht glaubwürdiger... (Wahrscheinlich will man Isabell keinesfalls für die olympischen Spiele 2012 verlieren...)

Ich glaube 6 Monate sind das absolute Mindestmass für Dopingvergehen, oder? Das Höchstmass wären wohl 2 Jahre. Ich frage mich, warum sich die FEI immer am Mindestmass orientiert?? Dieser Fall wird das Unverständnis für die FEI-Dopingpolitik noch vergrössern. Und das ARD und ZDF keinesfalls nicht zu weiteren TV-Übertragungen motivieren...

Sicherlich kann man den Pferdesport aus den bekannten Gründen nicht mit dem Humansport vergleichen. Aber dennoch dürfte es für viele "Laien" (und auch Experten) unverständlich sein, warum Doping nur mit einem halben Jahr bestraft wird. (Wobei man den Imageschaden, den Isabell erlitten hat, natürlich als grösser gewichten muss.) In anderen Sportarten wird man in jedem Fall 2 Jahre gesperrt. Dies ist insbesondere daher viel gravierender, da ja nicht alle Sportarten bis ins "hohe Alter" betrieben werden können. Das lädt ja wirklich fast zum Missbrauch ein.

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

Zitat von BKM Beitrag anzeigen
                      Ich meine Doping ist für einen Berufsreiter No Go!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Außerdem ist es doch bekannt, dass bei Doping eine Sperre droht. So sägt der Berufsreiter an dem Ast, auf dem er sitzt. Schön blöd oder ...?
                      Sehe ich ganz genauso. Und ich werde mit Sicherheit keine Mitleid oder Sympathie für diese Frau aufbringen. Schwanger hin oder her.

Kommentar

• Virginia80
                        • 29.05.2008
                        • 1091

Was soll das denn ?
                        Soll Frau Werth nun bestraft werden das Sie eine Baby erwartet . Man kann ihr da nur Gratulieren .
                        Bekommt erst mal in solch einem Alter ein Baby (ich habe ein Bekommen weiss also wovon ich rede)´.Einfach bist das nicht ,man merkt das Alter. Aber geniesst die kleinen Würmer auch mehr.
                        Am besten: Die Sperre an den Mutterschutz dranhängen ? Dann ist Sie über ein Jahr weg von Turnieren .
                        Für einen Berufsreiter ein No Go. Kunden weg . Deutschland steht immer hinten . Kein Gold mehr !
                        Sie hat auch sehr viel für den Sport getan . Das sollte man auch nicht vergessen .
                        Sollen hier speziell Frauen ,Härter bestraft werden ?

Bei einen Mann wäre solch ein Kommentar nicht gekommen. Kunststück ,die werden auch nicht Mutter . Bekommen die dann längere Strafen ?

Mal unabhänig von Dopping . Wenn ein Tier krank ist , hat der Mensch alles zu tun ,damit es dem Tier schnell wieder besser geht . Wir schmeissen uns, ohne Nachzudenken ne Schmerztablette rein bei Kopfschmerzen . Aber beim Tier wird immer so aufstand gemacht .
                        Das ein Krankes Tier nichts bei Turnieren zu suchen hat ist ein anderes paar Schuh .

Frau Werth sitz ihre Strafe ab ,egal unter welchen Umständen , und dann sollte es auch mal gut sein . Sicher wird Sie aus ihrem Fehler lernen .
                        Andere habes auch getan .
                        Das sehe ich genauso. Mit Mitleid oder Sympathie hat das gar nichts zu tun.

Kommentar

• Ginella NB

ich kann grübeln noch und nöcher, aber irgendwie hab ich zu dem thema überhaupt keine richtige meinung mehr.

macht sich so resignation bemerkbar?

Kommentar

• perigeux
                            • 01.11.2007
                            • 1111

@ ginella
                            mir geht es auch so
                            ich hab auch schon überlegt ob es resignation ist, oder ob ich zu abgestumpft geworden bin

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1350

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              @Kuddel
                              es ist etwas andres ob ich mir als Mensch etwas "einwerfe", da bin ich selber verantwortlich für meinen Körper und wenn ich zusammenklappe - ist das mein Bier.....Kinder und Tiere können sich aber nicht wehren.... ich kann mich noch an die Diskussionen um die Kinder-Turnerinnen erinnern, die mit männlichen Hormonen vollgepumpt wurden....

zu der Strafe von I.Werth will ich nichts sagen - wenn sich jeder für sein Tier verantwortlich fühlt und es im Zweifelsfall nicht oder mit anderen Medikamenten behandelt oder nicht starten läßt - wäre die Doping-und-Strafen-Diskussions-Problematik um Einiges entschärft....
                              Kinder mit Tieren vergleichen finde ich Persönlich nicht so Passend . Wenn jemand Krank ist bekommt er Medikamente . Der Notarzt fragt auch nicht nach ,ob die Eltern das wollen . Ist ein Kind schwerr Krank und verweigern die Eltern die Behandlung ,schaltet das Jugendamt sich ein .Eltern wird das Sorgerecht entzogen .
                              Habe hier gerade nen fast zweijährigen der sich standhaft weigert ,seinen Fiebersaft zunehmen .
                              Mit Gewalt , die wir nicht nutzen , wäre es sicher machbar .Aber ihn so zum Saft nehmen zubewegen . Nein Danke .
                              Das mal so neben bei .

Das Tier hat sich uns nicht ausgesucht .Wenn mein Tier Krank ist, nutze ich die Moderne Medizin , um es zu heilen . Das ist eine /meine Verpflichtung dem Tier gegenüber . Da kann ich ja nicht sagen : NA Pech gehabt .Soll ein Tier leiden wegen diese Regeln ?
                              In der Freien Wildbahn fällt ein krankes Tier nen Raubtier zum Opfer . Hat auch seinen Nutzen . Nur ,gibts die bei uns im Stall nicht .

Ich will hier nicht das Dopping verschöner .
                              Ok ist das nie .
                              Ohne Behandlung ,wäre das Arme Pferd doch bestimmt schon in der Wurst gelandet .
                              Nur ein Krankes Tier muss behandelt werden . Da müssen schon Änderungen her .
                              Abgesehen davon wissen doch die meisten garnicht wie lange Medikamente nachweisbar sind . Selbst der Ta muss immer auf Nachfrage nachlesen .

Zitat : Werth erklärte, dass das verbotene Beruhigungsmittel Fluphenazine durch das Medikament Modecate in den Körper des Pferdes gelangt sei. Das Medikament habe ihr der Tierarzt Hans Stihl empfohlen, da der Wallach an der sogenannten Zitterkrankheit (Shivering Syndrom) leide. Am 16. Mai sei der Wallach mit dem Medikament einmalig behandelt worden. Stiehl habe der Reiterin erklärt, die Absatzdauer betrage sechs Tage. Deshalb ritt Werth am 30. Mai wieder mit dem Pferd. Dennoch wurden Restspuren gefunden.

Soviel dazu wie der TA sich auskennt .
                              Fakt ist ja wohl das das Pferd Krank ist

.

Shivering-Syndrom

Charakteristisch sind Muskelkrämpfe, die vor allem eines oder beide Hinterbeine, Kruppe und Schweif betreffen.
                              Kranke Pferde verharren krampfartig mit halbgebeugten oder unter den Bauch gezogenen Beinen, besonders wenn die Hufe zum Säubern, Ausschneiden oder Beschlagen hochgehoben werden. Gleichzeitig heben sie oft den Schweif.
                              Im Gegensatz zum Hahnentritt, mit dem die Krankheit anfangs leicht verwechselt wird, stellen die Pferde ihre Hufe allerdings nicht schlagartig wieder auf den Boden, sondern setzen sie langsam ab, wenn der Anfall vorbei ist. Das kann nur ein paar Sekunden oder auch einige Minuten dauern.
                              Im fortgeschrittenen Stadium sind manche Tiere nicht mehr in der Lage, die Beine längere Zeit locker hochzuhalten, so dass das Beschlagen und selbst das Ausschneiden des Hufs unmöglich wird.
                              In sehr seltenen Fällen sind auch die Vorderbeine betroffen, die beim Hochheben nach vorne gestreckt werden, während die Muskeln über den Ellenbogen zittern.
                              Muskelspasmen können auch in der Kopf- und Nackenregion auftreten, so dass die Augenlider schnell zwinkern, und die Ohren zucken. „Das ist aber sehr selten“, sagt Pferdefachtierarzt Dr. Dirk Fister, Chef der Tierärztlichen Klinik für Pferde Bilsen bei Hamburg.
                              Wenn das Pferd vorwärts läuft, zuckt es entweder gar nicht oder nur während der ersten paar Schritte. „Unter dem Reiter und unter Belastung sind keine Symptome zu sehen, es sei denn, das Pferd läuft rückwärts. Das können Shivering-Pferde oft nur sehr schlecht und nur für ein paar Schritte“, sagt Dr. Fister.
                              Die Symptome verschlimmern sich, wenn das Pferd aufgeregt ist. „Shivering-Pferde sind meist keine guten Hängerfahrer; sie kommen häufig schweißnass an, weil die Anfälle ihnen Angst machen“, sagt Dr. Fister. „Oft löst ein unbekannter Bodenbelag wie der Gummiboden im Behandlungsraum einen Anfall aus“, beobachtet der Tierarzt.
                              Die Muskulatur schrumpft (Atrophie), wenn die Krankheit fortschreitet; die Beine werden steifer, die Hinterhand schwächer. Häufig stehen Pferde dann auch ungewöhnlich breitbeinig
                              Zuletzt geändert von Kuddel; 04.09.2009, 09:49.

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

...Ohne Behandlung ,wäre das Arme Pferd doch schon in der Wurst gelandet .
                                wie kommst Du denn darauf?

Ergänzung nochmals zur Erinnerung: hier handelt es sich zweifelsfrei um Doping und nicht um Medikation! Das ist ein großer Unterschied.
                                Zuletzt geändert von Britta; 03.09.2009, 14:07.
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Petra1988
                                  • 22.08.2008
                                  • 27

Christian Ahlmann versteht die Reaktion der FN überigens wirklich nicht:

"Ich habe in der Vergangenheit versucht, viele Dinge zu verstehen. Aber ich verstehe sie oft nicht", kommentierte Ahlmann die Reaktion des Verbandes auf das Werth-Urteil.

(Hier der ganze Artikel:
                                  http://de.eurosport.yahoo.com/030920...grammiert.html)

Und ich muss sagen, ich verstehe es auch nicht...Der Grund kann ja irgendwie nur London 2012 sein. Schon komisch, dass die Teilnahme mit einer 6-monatigen Sperre noch möglich ist. Und genau dieses Strafmass wird dann akzeptiert.

Und angemessen finde ich die Strafe auch nicht. Wenn Christian für eine unerlaubte Medikation 4 Monate kriegt, kann ein Dopingfall nicht nur mit 6 Monaten bestraft werden. Egal, ob es ein "unfähiger Tierarzt" oder "wirkliches Doping" war - beweisen kann es eh keiner, ausser Whisper selbst.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Kuddel
                                    ich meine Folgendes:
                                    als Mensch kann ich über meinen Körper bestimmen und mit ihm machen was ich will - es ist meine eigene Sache....Kinder und Tiere sind aber von uns Menschen abhängig und schlucken alles was wir ihnen geben (notfalls mit Spritze ins Maul oder Masch - oder bei Kindern Medikamente unter das Essen gerührt).....

und wenn wir Menschen es nicht schaffen, Veranwortung zu übernehmen bei von uns abhängigen Lebewesen - müssen halt mit mehr oder weniger Gewalt Regeln geschaffen werden und Grenzen gesetzt.....

es gab in den 70er und 80er Jahren Diskussionen über Kinderstars, an denen die Eltern Millionen verdient haben - und diese Kinder waren teilweise später als Erwachsene schwer gestört....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Cafet
                                      • 18.08.2007
                                      • 141

Deutschland steht immer hinten . Kein Gold mehr !
                                      Dann bitte auch nicht über die Niederländer schimpfen, Rollkur ist dann nämlich ganz toll. Dann hat Anky Recht: Der Erfolg gibt ihr Recht.

Das kann ja kein Argument sein. Nur damit Deutschland weiter schön Gold holt, darf fröhlich alles ins arme Tier reingepfiffen werden? Nein Danke, SO möchte ich kein Gold. Diese Einstellung ist es doch, warum so viele Pferde im Training gequält werden und mit allen möglichen Mitteln vollgepumpt werden. Hauptsache Erfolg

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

das Dopingproblem ist auch ein Problem des "Geld-verdienen-wollen/müssens-mit Pferden"....

Kommentar

• Cafet
                                          • 18.08.2007
                                          • 141

Zitat von Petra1988 Beitrag anzeigen
                                          Und angemessen finde ich die Strafe auch nicht. Wenn Christian für eine unerlaubte Medikation 4 Monate kriegt, kann ein Dopingfall nicht nur mit 6 Monaten bestraft werden. Egal, ob es ein "unfähiger Tierarzt" oder "wirkliches Doping" war - beweisen kann es eh keiner, ausser Whisper selbst.
                                          Ein "unfähiger Tierarzt" bei einem Championatspferd und eine Championatsreiterin, die nicht weiß, was ihrem Pferd verabreicht wird (wo Doping in aller Munde ist)? Da kann ich nicht dran glauben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.501 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          489 Antworten
                                          25.124 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          164 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.625 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          51 Antworten
                                          3.024 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X