Werth sechs Monate gesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heyman
    • 04.10.2008
    • 458

Werth sechs Monate gesperrt

Hannover (dpa) - Isabell Werth ist mit einem blauen Auge davongekommen. Die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt muss nach ihrem Dopingfall nur sechs Monate pausieren und hat somit die Chance, an den Olympischen Spielen 2012 in London teilzunehmen. </B>

«Ich bin froh, dass die Entscheidung endlich da ist», sagte Werth der Deutschen Presse-Agentur dpa, eine halbe Stunde nachdem sie das Urteil erfahren hatte. «Jetzt kann ich mich in Ruhe auf das Kind freuen und konzentrieren», sagte Werth, die wegen einer Schwangerschaft derzeit nicht reiten kann.
    Die fünfmalige Olympiasiegerin nahm das Urteil relativ gelassen entgegen. «Die Pause war ja geplant, wenn auch anders», sagte die 40-Jährige. «Dass eine Strafe kommt, war ja klar. Die Frage war ja nur, ob sie vier, fünf, sechs oder mehr Monate dauert.» Mit der nun von der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) ausgesprochenen Sperre von einem halben Jahr darf sie auf jeden Fall bei den nächsten Olympischen Spielen in London starten. Die automatische Sperre für die kommenden Spiele durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) greift erst bei einer Doping-Sperre von mehr als sechs Monaten.
    «Ich muss mich ja erstmal qualifizieren», sagte Werth. Ohne ihre beste Reiterin hat das deutsche Team in der vergangenen Woche bei den Europameisterschaften in Windsor nur Bronze geholt - so schlecht war die deutsche Mannschaft noch nie bei kontinentalen Wettkämpfen.
    Auch das IOC-Reglement dürfte ein Grund sein, dass Werth das Urteil vergleichsweise entspannt aufnahm. «Wenn man die ersten ein, zwei Woche überstanden hat, die wie eine Dampfwalze waren, dann kann man das verkraften», sagte sie. Zu weiteren Details des Urteils sagte sie: «Ich muss das erstmal verdauen und in Ruhe durchlesen.»
    Die Nachricht, dass die erfolgreichste Reiterin des Verbandes einen Dopingfall hat, hatte bei der ohnehin gebeutelten Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für weitere Erschütterungen gesorgt. Bei ihrem Wallach Whisper, den sie beim Pfingstturnier in Wiesbaden geritten hatte, war die Substanz Fluphenazin gefunden worden. Das Psychopharmakon ist für Pferde nicht zugelassen und steht auf der Dopingliste der FEI. Werth hatte nichts geleugnet. Sie hatte vielmehr erklärt, dass ihr Tierarzt Hans Stihl das Pferd wegen der sogenannten Zitterkrankheit mit dem Medikament Modecate behandelt habe, das den Wirkstoff Fluphenazin enthalte. Anschließend hatte sie gesagt: «Ich war reuig und geständig. Es ist ein Riesenfehler passiert, das kann man nicht schönreden.»
    Unterstützung hatte die Reiterin auch von der FEI-Präsidentin Prinzessin Haya bint al Hussein bekommen. «Ich glaube nicht, dass Isabell Werth eine Betrügerin ist», sagte sie am Rande des CHIO in Aachen: «Ich glaube nicht, dass Sie beabsichtigt hat, etwas Schlechtes zu machen.»

-ohne Worte-

Grüße, Heyman
    Wer sein Pferd anschreit,
    der kann nicht erwarten,
    dass es auf ein Flüstern hört.
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Passt doch!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• zhanna
      • 08.08.2008
      • 2807

Zu wenig

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

Bleibt doch so und so erstmal abzuwarten, was die FN jetzt macht.
        Sie haben sich ja vorbehalten, im Falle einer aus ihrer Sicht zu laschen Strafe auch diesmal wieder vor das CAS zu ziehen.

Kommentar

• heyman
          • 04.10.2008
          • 458

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
          Bleibt doch so und so erstmal abzuwarten, was die FN jetzt macht.
          Sie haben sich ja vorbehalten, im Falle einer aus ihrer Sicht zu laschen Strafe auch diesmal wieder vor das CAS zu ziehen.
          Und das glaube ich auch erst, wenn's passiert.

OffTopic: Sehr schön fand ich es auch, bei der EM Toni Andre Hansen reiten zu sehen...
          der kann nicht erwarten,

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Das mit TA Hansen stimmt. Leider erfährt man über diesen Fall ja nicht so viel aus der Presse. Würde mich echt mal interessieren, warum dieser Fall noch nicht von der FEI abgeschlossen ist.

Kommentar

• heyman
              • 04.10.2008
              • 458

das ist der neueste artikel, den ich dazu finde

jaja...
              der kann nicht erwarten,

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Stimmt, dass darüber die eidgenössische Presse berichtet, macht natürlich Sinn

Das heisst also, dass der Pferdebesitzer gleich gegen das Urteil der FEI vor das CAS gezogen ist ..... da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt ....

Aber, egal ob es einem gefällt oder nicht, der Rechtsweg muss möglich sein. So ist das nunmal.

Kommentar

• heyman
                  • 04.10.2008
                  • 458

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                  Aber, egal ob es einem gefällt oder nicht, der Rechtsweg muss möglich sein. So ist das nunmal.
                  DAS ist absolut richtig. Schlimm finde ich, dass sich diese Sache so lange hin zieht und der Reiter währenddessen weiter an Championaten teilnimmt. Andere werden bis zu einer Entscheidung suspendiert.
                  der kann nicht erwarten,

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                    DAS ist absolut richtig. Schlimm finde ich, dass sich diese Sache so lange hin zieht und der Reiter währenddessen weiter an Championaten teilnimmt. Andere werden bis zu einer Entscheidung suspendiert.
                    Ja, das ist natürlich eine Frage des nationalen Verbandes, ob er nominiert oder nicht. Dennis Lynch (Strafe verbüsst) war für die EM ja auch nominiert, hat aber verletzungsbedingt zurückgezogen.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Hier jetzt das Statement der FN dazu:

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Kommentar

• kante
                        • 03.06.2005
                        • 203

Das ist ja wirklich unglaublich !!!!

Kommentar

also weiterhin fleißig drauf losgedopt - denn selbst bei Erwischen drohen keine großen Konsequenzen. Das ist doch alles nicht wahr oder... ?

Kommentar

• heyman
                            • 04.10.2008
                            • 458

Manmanman, ich wollte ja eigentlich heute am spätnachmittag schreiben "Jede Wette, dass die FN da nix machen wird." Dann dachte ich, na, sei mal vorsichtig mit deiner großen Klappe, wer weiß, was da für Wettangebote kommen, und dann? Tja....

Mir fehlen da echt die Worte...

Vor mittlerweile fast 25 Jahren hab' ich mich sehr bewusst entschieden, eine Turnierkarriere gar nicht erst anzufangen, weil mir schon damals vieles, was so in Vereinen und bei der FN vor sich ging, nicht gefiel. In den letzten sechs Jahren war ich nun zumindest als Besucher wieder sehr häufig auf Turnieren, vom kleinen Dorfturnier bis in den internationalen Bereich. Dabei konnte ich dann schnell feststellen, dass sich nicht sehr viel geändert hat. Hängt die Kleinen und lasst die Großen laufen, Vetternwirtschaft und Geltungsbedürfnis scheinen mir die Regel zu sein. Nein, das ist nicht der Sport, den ich mir wünsche, und es wäre mir unmöglich, in einen Parcours oder ein Viereck einzureiten und mit meinem Gruß die geltenden Regeln und das Richtergremium anzuerkennen. Bei den ganzen Diskussionen, die wir hier nun seit fast einem Jahr führen (und damit meine ich ausdrücklich auch die aktuellen Diskussionen um die Dressur) hat sich ein Satz einer anderen Forumsteilnehmerin (leider weiß ich nicht mehr, wer es war) sehr tief in meine grauen Zellen eingebrannt. Sie (oder war es ein Er?) schrieb sinngemäß, dass das Pferd sich nicht äußern kann, wenn es keine Lust mehr hat oder es überfordert wird, und schloss daraus:"Daher ist Reiten auch immer eine Geisteswissenschaft".

Ich glaube, genau das haben sehr viele vergessen oder wollen es nicht mehr wissen. Für mich persönlich bedeutet es, dass es nicht mehr mein Sport ist. Schade.
                            der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

ich weiß nicht, was ihr da immer gegen die FN wettert. Die STrafen kommen doch von der FEI!
                              Einverbänden Reiterverband alleine kann nicht den Dopingkampf führen, das muß von der FEI, sprich allen Reiterverbänden kommen. Und andere Länder als Deutschland haben momentan anscheinend nicht das Bedürfnis härter gegen Dopingsünder vorzugehen. Auf Turnieren im Asuland werden ja auch längst nicht soviel Dopingproben genommen wie in D.

Und wenn schon die Präsidentin der Meinung ist, dass Werth unschuldig ist, was kann man da erwarten?
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Und ausserdem ist es wirklich so, dass es im Rahmen dessen bleibt, was bei anderen Dopingfällen auch an Strafe verhängt wurde.

Dass es jetzt mit einer eh geplanten Pause zusammenfällt, da kann jetzt wirklich keiner was dafür.

Kommentar

• heyman
                                  • 04.10.2008
                                  • 458

Und, wird dadurch irgendwas besser?

Ich habe mal gelernt, dass zunächst jeder Einzelne für das Verantwortlich ist, was er tut oder nicht tut. Das, was für mich den Reitsport ausmacht, vertritt keiner der Offiziellen. Egal, welches Schild die nun an der Tür haben. Aber ist natürlich bequem, wenn man sich hinter anderen verstecken kann.
                                  der kann nicht erwarten,

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15238

Also erstens mal muss man ja auch sagen, dass es für einen Berufsreiter definitiv keine Kleinigkeit ist, wenn er 6 Monate kein Turnier starten kann.

Und zweitens gehe ich mal davon aus, dass sich die FN genau überlegt hat, wie sie reagiert. Immerhin steht zur Zeit sehr viel auf dem Spiel. Ausserdem hat sie Anfang diesen Jahres im Fall Deusser vor einem ordentlichen Gericht die Erfahrung machen müssen, dass nicht alles was "man" als gerecht empfindet, sich einfach so durchsetzen lässt.
                                    Ich bin wirklich kein ausgemachter Fan der Politik der FN, aber ich denke sie beziehen inzwischen auch so etwas wie Erfolgsaussichten vor Gericht mit in ihre Überlegungen ein.

Im Fall Ahlman ging es darum festzustellen, ob es Doping war oder nicht. Hier wurde es als Doping eingestuft. Und selbst der Fall Ahlmann ist juristisch noch nicht beendet. Wie man sieht der von TA Hansen auch noch nicht.

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3528

Da fehlen mir die Worte

Viel zu wenig was ist das für eine Strafe !
                                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Jubi
                                        • 03.08.2009
                                        • 49

tolle Wurst - Startverbot für eine Zeit, in der man eh nicht starten kann/will.

boah

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.489 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        488 Antworten
                                        25.114 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                        2 Antworten
                                        157 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                        39 Antworten
                                        9.625 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        51 Antworten
                                        3.015 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X