Insolvenzverkauf am 29.08.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[quote=Donna;536627]Weiß jemand wie es zu der Insolvenz kam? Ich war auf der Homepage und es sieht dort so aus, als wären die Besitzer doch sehr erfolgreiche Züchter gewesen, und sie haben prima ordentliche Pferde.....

Ob selbstverschuldet oder fremdverschuldet: die Zerstörung eines Lebenstraumes und einer Existenz ist wohl mit das Schlimmste was einem passieren kann. Das gönnt man niemandem und wer ein fühlender Mensch ist wird an dieser Stelle immer mitfühlen.

Kein Kleinzücher, der mit persönlichem Engagement seine Pferde liebt, pflegt und seine Linien hegt, dazu seine Pferde so nett beschreibt, wie dieser Homepage zu entnehmen, überlebt die Zwangsversteigerung seiner Herde ohne inneren Schaden. Ein ÄtscheBätsche selber Schuld ist das herzloseste was man überhaupt jemandem nach solch einem Schicksalsschlag sagen kann.

__________________________________________________ _____________

Das ist vollkommen richtig-wer heute in der "FREIEN WIRTSCHAFT " arbeitet bzw Mittelstand kann ein Lied davon singen.....

Persönlich finde ich es sehr schade,da ich auch eine super Stute vom Lindenhof hatte .
    Desweiteren würden mich auch die Gründe der Insolvenz interessieren.
    Hat ein Mitglied dieses Forums weitere Informationen ????
    Freue mich auf objektive Antworten.
    LG

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

nicht das das hier falsch verstanden wird:
      mir tut es auch leid und die haben tolle Trakkis gezüchtet, u.a. Distelzar!
      ich hoffe, sie schaffen es wieder!

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

Monti

dito - genauso isses.

Ich habe die Zwangsversteigerung und den langen ca. 1,5 Jahre langen Weg bis dahin zum Stichwort "Mietnomade" hautnah und persönlich mit erlebt, habe die Gerichtstermine mit wahrgenommen und sorry, abgezockter wie dieses Gestüt und Hengsthaltung kann man sich einfach nicht verhalten. Da habe ich nur Verachtung und Abscheu für übrig. Da schüttelt es mich heute noch.

Selbst eine Firmeninsolvenz wie die von Arcandor ist hausgemacht.

Kommentar

• aletheia
          • 14.01.2004
          • 318

Ich wünsche allen, die hier so lässig den Stab brechen, dass sie niemals:

Durch Kurzarbeit
          Arbeitslosigkeit
          Krankheit
          Unfall
          oder - sollten sie selbständig sein -
          durch
          geplatze Aufträge oder verspätete oder ausfallende Zahlungen ihrer Kunden
          Konjunkturdellen
          Wirtschaftskrisen
          Preisumping durch Wettbewerber

oder was sonst noch über einen Menschen hereinbrechen kann, ohne dass er wirklich Einfluss nehmen kann deutliche Einbußen in ihrem Einkommen erleiden müssen.

Sollte es trotz meiner guten Wünsche dennoch anders kommen, dann wünsche ich diesem Personenkreis ein kurzes Gedächtnis und hohe Flexibilität. Denn eine "Pleite" bei dieser Einstellung muss wohl zwangsläufig noch schlimmere Folgen nach sich ziehen als plötzlich kein oder nur noch weniger Geld zu haben und dadurch Sachwerte zu verlieren.

Nochmal deutlicher: Solche bösen Ansagen ohne einen Hintergrund zu kennen sind weder anständig noch angemessen.

Und nochwas: Selbst wenn die Pleite von Arcandor hausgemacht sein sollte: Was können die Angestellten dafür, die das zwangsläufig auch in den Abgrund reißt, denen dann vielleicht plötzlich das Geld fehlt, ihr Haus, ihr Auto oder auch ihr Pferd zu finanzieren? Alle selbst schuld? Kein Mitgefühl nötig?
          Zuletzt geändert von aletheia; 27.08.2009, 12:54.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2629

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

ich kenne diese Hintergründe nicht - wenn eine Firma baden geht, leiden natürlich die Angestellten - das ist klar....

ich habe dieses Gestüt nicht als Firma betrachtet - hab aber wie gesagt keine Ahnung wie das Ganze geführt wurde - mit/ohne Partner - ZG usw. .....ich kann nur für mich selber sprechen:
              im Lauf seines Lebens baut man sich Rücklagen auf - auch bei geringem Gehalt....dann schlägt einen so eine Durststrecke - arbeitslos, Stellensuche, Partner abgehauen usw. - nicht gleich ko....und als ALLERERSTES würde ich meine Pferde verkaufen oder reduzieren.....die kosten nämlich IMMER monatlich....und nicht nur Futter....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5277

Kommentar

• 28.03.2009
                  • 2629

monti,manchmal leichter gesagt,als getan.
                  wie du schon sagst,rücklagen aufbauen ist schön und gut,aber so ein gestüt ist ein immenser kostenaufwand monat für monat,da sind die rücklagen schneller weg,wie man gucken kann.
                  im kleinen kann man sicher viel einfach rücklagen haben,als so ein grosser betrieb.und pferde verkaufen,hm,schön und gut,aber das ist grad auchnicht so einfach.
                  grad der trakehnermarkt ist stark betroffen.(was ich persönlichnicht nachvollziehen kann,aber das ist ein anderes thema)
                  ich kenne einige reiter/züchter,die ihre produkte teilweise dies jahr VERSCHENKEN,um wenigstens einen teil der kosten abzufangen.und das sind KEINE schlechten pferde bei,im gegenteil.aber manch einer ist gezwungen,so einen schritt zu gehen.
                  ich denke,wer ein gestüt geführt hat,sein lebenswerk aufgabaut hat,wird alles dran setzen,dieses aus dem sumpf zu holen.manches mal gelingt dies und manchmal auch nicht.

ich denke nicht,das man das mit "privat" vergleichen kann.

zumal ich mal hier davon ausgehe,das man da auch ein klein wenig vorgesorgt haben wird.aber um damit das gestüt zu finanzieren,wie lang auch immer,wird es sicher nicht so ausreichen.
                  die kosten explodieren doch auf allen seiten immmer mehr.

fährt eigentlich jemand hin?????

Kommentar

• werano
                    • 30.01.2009
                    • 377

Ist ja auch nicht das erste Trakki-Gestüt, was in die Insolvenz gegangen ist. Sommerlade - war das doch vor 1/2 Jahren, oder?

Da hätte man auch nie gedacht, dass dort so etwas passiert, aber bei großen Wirtschaftunternehmen kann es heutzutage doch jeden treffen.

Ich hoffe, dass alle Pferde so gut vermittelt werden, wie damals bei der Sommerlade - jemand aus unserem Stall hat eine Zuchtsstute davon gekauft!

Kommentar

• Ingo
                      • 23.03.2003
                      • 450

Meine Freundin aus Rheinland Pfalz kennt dieses "Gestüt" und die Fam. Grün schon seit 15 Jahren! Was die so alles trieben-> da kommt diese Insolvenz sicher nicht spontan. Sie hat mir gestern noch berichtet, dass sie Tierärtze, Schmiede etc in deren Umgebung kennt, die schon seit Jahren nicht mehr dort auf den Hof fahren, da sie dort nie ihr Geld bekamen. Wir fragen uns seit Jahren, wie lange das noch gut gehen kann. Übrigens dem Besitzer der Anlage, der auch auf der Anlage lebte, haben sie damals schon das Leben zur Hölle gemacht. Frechheiten, keine Pachtzahlungen etc.
                      Da hat sie auch schon vor Jahren grausame Sachen berichtet.
                      Wir fragen uns u.a. schon lange, wo die noch Samen her bekamen ohne Vorkasse.

Habe von einem Schuldenberg von 500 000 € erfahren. Das ist eine Frechheit, dass die Familie Grün nicht schon vor Jahren ihre Zucht aufgegeben hat und es bei weniger Schulden belassen hatte. Hinter diesen Betrag stehen nämlich VIELE offene Rechnungen von Personen ausgestellt, die ehrliche Arbeit geleistet haben und durch das Verhalten o.a. Personen nun vielleicht auch Existenz- Ängste haben müssen.
                      Gruss Ingo

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2629

ich sag es ja:fremde wissen immer mehr über einen,als man selber

Kommentar

• Ingo
                          • 23.03.2003
                          • 450

glaub mir: meine Freundin kennt die !

Kommentar

• Ive
                            • 01.08.2008
                            • 1006

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            Meine Freundin aus Rheinland Pfalz kennt dieses "Gestüt" und die Fam. Grün schon seit 15 Jahren! Was die so alles trieben-> da kommt diese Insolvenz sicher nicht spontan. Sie hat mir gestern noch berichtet, dass sie Tierärtze, Schmiede etc in deren Umgebung kennt, die schon seit Jahren nicht mehr dort auf den Hof fahren, da sie dort nie ihr Geld bekamen. Wir fragen uns seit Jahren, wie lange das noch gut gehen kann. Übrigens dem Besitzer der Anlage, der auch auf der Anlage lebte, haben sie damals schon das Leben zur Hölle gemacht. Frechheiten, keine Pachtzahlungen etc.
                            Da hat sie auch schon vor Jahren grausame Sachen berichtet.
                            Wir fragen uns u.a. schon lange, wo die noch Samen her bekamen ohne Vorkasse.

Habe von einem Schuldenberg von 500 000 € erfahren. Das ist eine Frechheit, dass die Familie Grün nicht schon vor Jahren ihre Zucht aufgegeben hat und es bei weniger Schulden belassen hatte. Hinter diesen Betrag stehen nämlich VIELE offene Rechnungen von Personen ausgestellt, die ehrliche Arbeit geleistet haben und durch das Verhalten o.a. Personen nun vielleicht auch Existenz- Ängste haben müssen.
                            Gruss Ingo
                            Sowas nennt man üble Nachrede

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3512

Zu dem Thema kann ich nichts sagen, will ich auch nicht, denn es ist ganz schön anmaßend, was hier teilweise gesagt wird.

Was anderes: Auf der Homepage habe ich unter Verkaufspferde eine wunderschöne Rappstute von Donaufels names Passadena gefunden. Die wird sicher zu einem guten Preis verkauft, das hoffe ich für die Familie zumindest. Wunderschöne Stute mit viel Ausstrahlung!

Allen Beteiligten, die sich übermorgen von ihren Pferden trennen müssen, wünsche ich starke Nerven!
                              Zuletzt geändert von Korney; 27.08.2009, 20:43. Grund: Datum verwechselt

Kommentar

• werano
                                • 30.01.2009
                                • 377

Das ist doch ein schönes Schlusswort!

Danke Korney

Kommentar

• Ingo
                                  • 23.03.2003
                                  • 450

Zitat von Thomas66
                                  Die Admins sollen das Thema schließen den im Grunde geht es uns hier nichts an was dort passiert, den auch was @Ingo schreibt ist nicht gelogen....leider,halt schonungslos formuliert.
                                  Danke Thomas, wir beide scheinen zu wissen, über wen es geht. Wollte mit meinen wenigen Erläuterungen nur klar stellen, dass es gerade in diesem Fall nicht um eine zufällige, unverschuldete Insolvenz geht (wie vorher vermutet wurde).

Werde zu diesem Thema auch nichts mehr schreiben.

Gruss Ingo

Kommentar

• arvalon
                                    • 23.06.2005
                                    • 339

Ich habe wirklich gegrübelt ob ich hinfahren soll um mir die älteren Stuten anzugucken, aber letztendlich will ich nicht zu diesen Auktionsgeiern die ein Schnäppchen machen wollen gehören und zum anderen haben wir genug Vierbeiner, *seufz*

Dabei hoffe ich, dass die Tiere nicht den langen Weg in den Süden antreten oder in dubiose Händlerhände gelangen.
                                    So hart es sich anhört, eigentlich müßte man dafür sorgen, dass die Tiere, die platt oder alt sind sofort den Weg ins Nirwana gehen, falls sich niemand findet, der einen Beisteller ersteigern möchte.

Schon ziemlich traurig, egal ob durch äußere Umstände oder eben hausgemacht......

Kommentar

Es ist aber doch völlig egal, warum die Insolvenz zustandekam. Für die Viecher ändert das doch überhaupt nichts und ich finde es nicht so hilfreich wenn wir und hier die Köpfe einhauen über die Hintergründe. Der Ursprung des Threads war doch das Motiv, mehr Leute auf die Auktion aufmerksam zu machen, nicht um irgendeine öffentliche Absolution für die Betreiber des Gestüts zu erreichen? Oder seh' ich das falsch?

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Sag ich doch!

Mein Statement war, wer ein Schnäppchen machen will soll unbedingt mit Hänger hinfahren. Der Autionator bringt alles untern Hammer was wie ein Pferd aussieht

Kommentar

• 28.03.2009
                                          • 2629

und wer fährt jetzt hin????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.635 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X