EM Windsor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Ich bin ja für die Wiedereinführung des Gehorsamsprunges nach der Prüfung

Nee, aber mal im Ernst - egal wer von den Reitern nu froh über diese neue Siegerehrung ist - es ist ein Armutszeugnis.
    In jeder A-Dressur in Hintertupfingen wird eine "richtige" Ehrenrunde geritten. Diese Reiter in Windsor sind die besten Europas (genaugenommen ja auch mehr oder weniger der Welt) und schaffen das nicht? Obwohl ihre Pferde ja sogar noch nen Bremskraftverstärker im Maul haben? (naja, vermutlich sind die meisten Pferde schon recht maultot, wenn man sich anguckt, wieviel Druck da im Maul ankommt ... )

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1554

zu totilas: (ich habe nur das video des neuen weltrekordes gesehen und beziehe mich darauf, video von der em in windsor habe ich keines gesehen)

ich habe mir mal die mühe gemacht, und eine passage mitgeschrieben, die der sprecher im dr. rainer klimke video mit ahlerich in new york im madison square garden sagt - dieser teil ist in meinen augen die beste aussage, die ich bisher in einem dressurvideo gehört habe:

"und immer wieder dieses so begeisterungsfähige publikum. die amerikaner lassen ihrer freude freien lauf, szenenapplaus ist an der tagesordnung, das zusammenspiel zwischen mensch und tier wird hier als kunst in vollendung angesehen.
      vielleicht sollten sich manche turnierbesucher in europa diesbezüglich etwas von den amerikanern absehen.
      nicht jeden fehler zu entdecken macht den fachmann aus, das große ganze zählt, dann wird der dressursport zur reinen freude.

o.k. - im starken trab könnte man sich mehr schub wünschen und der versammelte trab könnte durchaus auch weniger spektakulär vorgetragen werden - ABER:

eine PiPa tour und galoppiouretten zum niederknien, eine schöne gleichmäßige anlehnung ohne gezupfe, ein pferd, welches am ende der prüfung gelassen steht und noch gelassener die arena, wo die leute toben, verlässt um nur die absoluten highlights zu nennen.

müssen wir amateure, halbprofis und selbsternannten fachleute denn da immer noch etwas negatives finden und kritik üben? kann man da nicht mal alle fünfe gerade sein lassen und sich einfach freuen, dass der dressursport viele interessante nachwuchspferde aus allen ländern zu bieten hat?

ich freue mich für e.gal, für vici max theurer und für alle anderen reiter, die es bis zu so einem event geschafft haben.
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5228

Zitat von Hondadiva Beitrag anzeigen
        zu totilas: (ich habe nur das video des neuen weltrekordes gesehen und beziehe mich darauf, video von der em in windsor habe ich keines gesehen)

ich habe mir mal die mühe gemacht, und eine passage mitgeschrieben, die der sprecher im dr. rainer klimke video mit ahlerich in new york im madison square garden sagt - dieser teil ist in meinen augen die beste aussage, die ich bisher in einem dressurvideo gehört habe:

"und immer wieder dieses so begeisterungsfähige publikum. die amerikaner lassen ihrer freude freien lauf, szenenapplaus ist an der tagesordnung, das zusammenspiel zwischen mensch und tier wird hier als kunst in vollendung angesehen.
        vielleicht sollten sich manche turnierbesucher in europa diesbezüglich etwas von den amerikanern absehen.
        nicht jeden fehler zu entdecken macht den fachmann aus, das große ganze zählt, dann wird der dressursport zur reinen freude.

o.k. - im starken trab könnte man sich mehr schub wünschen und der versammelte trab könnte durchaus auch weniger spektakulär vorgetragen werden - ABER:

eine PiPa tour und galoppiouretten zum niederknien, eine schöne gleichmäßige anlehnung ohne gezupfe, ein pferd, welches am ende der prüfung gelassen steht und noch gelassener die arena, wo die leute toben, verlässt um nur die absoluten highlights zu nennen.

müssen wir amateure, halbprofis und selbsternannten fachleute denn da immer noch etwas negatives finden und kritik üben? kann man da nicht mal alle fünfe gerade sein lassen und sich einfach freuen, dass der dressursport viele interessante nachwuchspferde aus allen ländern zu bieten hat?

ich freue mich für e.gal, für vici max theurer und für alle anderen reiter, die es bis zu so einem event geschafft haben.
        Wenigstens mal ein guter Beitrag und wahre nette Worte
        Bin ganz bei dir
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

@Hondadiva Also bei mir ist es nun mal so, dass ich die Kür von Ravel in Aachen genauso empfunden habe, wie von Dir beschrieben. Bei der Kür von Totilas dagegen blieb bei mir trotz der ja unbestritten vorhanden Highlights und der noch weniger bestrittenen Klasse dieses Pferdes eben ein fader Beigeschmack. Sorry. So empfinde ich das eben.

Kommentar

• Warree
            • 29.05.2009
            • 309

@rubia
            Die Anforerungen werden immer höher, die kann man mit einer pferdegerechten Ausbildung gar nicht mehr erreichen!
            Und das finde ich äußerst bedenklich. Klar ist es in allen Sportarten so, dass es eine ständige Weiterentwicklung gibt, und dass sich z.B. der Stil und das Material ändern und weiterverbessern. Aber Reiten ist die einzige Sportart, wo dieses "Material" ein Lebewesen ist - für das der menschliche Partner im Sattel die Verantwortung trägt.

Eine Entwicklung des Reitsports in eine Richtung, die nicht ohne pferdeschädigende Ausbildungsmethoden auskommen kann, verbietet sich für mein Empfinden damit schon aus ethischen Gründen.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Warree, deinen Beitrag kann ich komplett unterschreiben.

Was Totilas angeht - an der Qualität des Pferdes zweifle ich auch gar nicht.
              Aber ich befürchte, dass er denselben "Weg" gehen wird wie ein Salinero z.B. Er wird zum "Dressurautomaten". Diese hochgerissenen Vorderbeine sehen einfach extrem unnatürlich aus.

Das grosse ganze zählt - ja, schon. Aber das grosse ganze darf nicht auf Kosten der Pferde gehen. Und das tut es mometan leider in sehr vielen Fällen. Und damit meine ich nicht nur die Holländer.

Kommentar

• Mynona
                • 19.04.2008
                • 120

Ich denke bei der Diskussion um Totilas geht es eher um 'Geschmackssache' und persönliches Empfinden. Und da Geschmäcker ja zum Glück verschieden sind (immer Einklang wäre ja auch langweilig), hat es überhaupt nichts mit Fehlersuche zu tun. Entweder ich empfinde Glück oder Freude, wenn ich einen Ritt sehe oder nicht. Bspw. bin ich bei Steffen Peters und Ravel hin und weg (wahnsinnig tolles Paar). In diesem Fall ist dem aber nicht so.

kann man da nicht mal alle fünfe gerade sein lassen und sich einfach freuen, dass der dressursport viele interessante nachwuchspferde aus allen ländern zu bieten hat?

Ich habe hier keinen Beitrag gelesen in dem steht, dass man sich nicht für alle Reiter (und Pferde) freut.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

@Mynona Da sind wir schon zu zweit - so albern wie es klingen mag, aber nach der Kür in Aachen habe ich vor dem Fernseher gestanden und applaudiert

Kommentar

• Hondadiva
                    • 24.01.2005
                    • 1554

mal eine ganz andere frage: was ist eigentlich aus escapado geworden? der gefiehl mit in athen unter carl hester so gut und ging ja dann an minderhound. läuft der noch??

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1554

noch etwas: wenn man sich die ergebnisse anschaut, dann waren sich die richter bei den ersten drei plätzen ja bei den platzziffern zu hundert prozent einig - auch mal schön zu sehen....

ergebnis

Kommentar

• Mynona
                        • 19.04.2008
                        • 120

@CoFan Das ging mir ähnlich. Den Ritt habe ich richtig genossen. Hatte anschließend für mindestens des Rest des Tages ein breites Dauer-Grinsen im Gesicht. Meine Umwelt dachte wahrscheinlich jetzt spinnt sie völlig - aber egal, wird in Kauf genommen.

Zitat von Warree Beitrag anzeigen
                        Und das finde ich äußerst bedenklich. Klar ist es in allen Sportarten so, dass es eine ständige Weiterentwicklung gibt, und dass sich z.B. der Stil und das Material ändern und weiterverbessern. Aber Reiten ist die einzige Sportart, wo dieses "Material" ein Lebewesen ist - für das der menschliche Partner im Sattel die Verantwortung trägt.

Eine Entwicklung des Reitsports in eine Richtung, die nicht ohne pferdeschädigende Ausbildungsmethoden auskommen kann, verbietet sich für mein Empfinden damit schon aus ethischen Gründen.
                        Das unterschreibe ich übrigens voll und ganz.

@Hondadiva Escapado wurde in die Niederlande verkauft. Habs zur Sicherheit nochmal gegoogelt: http://www.eurodressage.com/news/dre.../escapado.html
                        Zuletzt geändert von Mynona; 26.08.2009, 23:13.

Kommentar

• pelana
                          • 17.12.2005
                          • 854

ich war vor einiger Zeit in einer Pferdeshow (kein Turnier,sondern ne richtige Show). Wenn man das große Ganze dort betrachtete war man begeistert, hingerissen, betört und beeindruckt.
                          Guckte man mal genauer hin, sah man dressierte Pferde, die ein Programm abspulten, welches ihnen mehr als offensichtlich auferzwungen wurde. Die Augen der Pferde und der gesammte Ausdruck dieser Tiere war Aussage genug. Aber im gesammten war es eine tolle Show mit viel Tam Tam und Aufwand. Belohnt wurde das Ganze mit Standing Ovations des Publikums. Mein Sitznachbar (der einen Friesen nicht von einem Haflinger unterscheiden konnte) war hin und weg. Für ihn war das der Abend des Jahres. Für mich (und meine Begleiter) war es ein äußerst frustierender Abend, weil wir uns für viel Geld gequälte Pferde anschauen mussten.

Lange Rede kurzer Sinn... Wenn ich weiß , mit welchen Methoden ein Pferd für das große Ganze "trainiert" wird, kann ich mich auch für die tollste Show nicht begeistern, sei es nun im Dressursport oder anderswo.
                          Ich möchte dem Pferd auf keinen Fall seine Grundqualität absprechen, und ich möchte auch nicht sagen, dass sein Reiter generell schlecht reitet, aber die Trainingsmethoden ettlicher Reiter (und da braucht sich doch keiner etwas vor machen, es sind nicht nur die Niederländer die so trainieren, sie sind dabei nur am erfolgreichsten) haben die hohen Noten einfach nicht verdient...

Kommentar

• Poetin
                            • 10.04.2003
                            • 780

@ honda

muss da jetzt mal was einwerfen

Was hätte wohl der alte Klimke gesagt hätte er ein Pferd so traben gesehen ??...sorry aber genau das habe ich mich vor ein paar Wochen gedacht wo ich mir das Video angeuckt habe,Olympia 1984 dann den Vegleich mit Totilas und noch ein paar Kollegen und mit jemanden über dieses getrabe diskutiert habe.
                            Ich bleib da eher stumm wenn ich denn so traben seh, wo ist da der natürliche Köperschwung der druchs Pferd laufen sollte ??
                            Und auch ich freue mich über schöne Reiterei/Sport aber dennoch sollten gewisse Elemente kritikfähig bleiben, auch fürs Freizeitreitervolk, ich nehms mir einfach mal raus des so zu sagen und klar jeder sollte auch mal auf die eigenen Fäuste gucken bei der e Reiterei aber ich denke man kann sich da dennoch einige Grundsätze bewahren, auch wenn man, so wie ich, von Piaffe Passage weit entfernt ist, das eine schließt das Andere nicht aus.
                            Schlechte Reiterei gibt es dort wie da.von Hannover bis Tirol, da wird mir viel zu viel oft auf die Holländer fokussiert.
                            Und ich mag man mir voreingenommenheit oder was weiß ich anhängen, aber ich krieg da teilweise einfach Bauchschmerzen wenn ich zusehe wenn ein Pferd so passagiert, under starke Trab , aber gut die Richter sollten werten was sie sehen und in der Prüfung läuft der nunmal oder sollte man sagen schwebt dahin sollte man sagen federt maximal durch....

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

"das große ganze zählt" finde ich passend in dem Zusammenhang.

totilas war unglaublich perfekt (ausser schritt). Spektakulärer geht es nicht. "mehr" über den Rücken geht noch viel mehr. aber der ist neun, geht Übergänge auf spektakulärsten Niveau, das Zulegen im Trabe deutlich besser als beim Weltrekord. wie macht man das?? nur mit knebeln (das hab ich bei dem Ausbilder genug gesehen) und rollkuren???? reicht das aus??

und schade, dass man nicht selbst in windsor ist: da sind einige dressurvorstellungen, die die reine Freude bereiten!!!
                              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Muss denn alles immer SPEKTAKULÄR sein?!
                                Reicht REELL nicht aus?!

Kommentar

• harry
                                  • 18.04.2002
                                  • 1159

An alle sach - und fachexperten hier, dies ist was ein richtige expete uber diesen hengst sagt:

Na de rit stond de inmiddels bejaarde springruiter in ruste Nelson Pessoa met de tranen in de ogen te kijken bij de uitgang van de ring. "Ik heb veel paarden gezien in mijn lange leven, maar een paard dat zo kan bewegen als deze zwarte hengst nog nooit. Dit is een paard van buitenaardse klasse en ongekende kwaliteiten", aldus Pessoa.

Uberstezt: Nach den rit stand Nelson P. mit tranen in den augen. "Ich habe viele pferde gesehen in mein langes leben, aber ein pferd das sich so kan bewegen als diese noch nie. Dies ist ein pferd van ungekannte klasse und qualitaten.""
                                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Basti
                                    • 19.03.2003
                                    • 1394

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                                    Reicht REELL nicht aus?!
                                    nein .......... nicht für 84 %

und jetzt freuen wir uns auf den grand prix special
                                    ich hoffe, der ein oder andere der via internet schaut, ist so nett und berichtet hier über seine eindrücke
                                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Warree
                                      • 29.05.2009
                                      • 309

Kein ZDF-Livestream heute oder funktioniert das bei mir nur nicht? Angefangen hat es ja schon, die Ergebnisseite läuft: http://eventcontent.hippoonline.de/4...m?style=em2009

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Vermutlich streamen die wieder heute Nachmittag, während im Fernsehen die Übertragung läuft.
                                        Schätze, dass die zu anderen Zeiten nix zeigen dürfen - wer würde sonst noch FEI-TV kaufen

*edit*
                                        15-17 Uhr läuft der Stream wieder! Parallel zum Fernsehprogramm.
                                        Programm
                                        Zuletzt geändert von Lori; 27.08.2009, 09:59.

Kommentar

• Diana1309
                                          • 10.03.2004
                                          • 685

schaut mal find es besser als gar nichts
                                          Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.136 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.533 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.752 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.536 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X