Statesman

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flic Flac
    • 30.10.2004
    • 142

Ähmmm.... der hengst wurde auf dem turnier nach dem BC nicht von HK vorgestellt.
    und überhaupt, kannst du das doch gar nicht so pauschal sagen. das ist unsachlich und auch wenn es deine persönliche meinung ist gehört sie SO nicht hier her.... (wie ich finde)

Kommentar

• Salzburger
      • 03.08.2007
      • 1623

Zitat von Flic Flac Beitrag anzeigen
      Ähmmm.... der hengst wurde auf dem turnier nach dem BC nicht von HK vorgestellt.
      und überhaupt, kannst du das doch gar nicht so pauschal sagen. das ist unsachlich und auch wenn es deine persönliche meinung ist gehört sie SO nicht hier her.... (wie ich finde)
      Wer hat den dort geritten?
      Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

als ich finde diese art von verriss wie er jetzt hier stadtfindet unfair.
        der hengst hatte ein wenig mehr pech als die andern, weil leute den schirm unmittelbar vor ihm aufgemacht haben als er die diagonale auf die tribune zu kam.
        das ein vierjähriger eine prüfung schmeisst, weil er sich an regenschirmen erschrickt, das ist ja nicht so aussergewöhnlich.
        wenn aber die hengste sich keinen aussetzer mehr erlauben können, ohne das sie gleich von gott und der welt durch den kakao gezogen werden, erreicht man doch nur, das sich kein hengsthalter mehr nach waf traut.
        dann wird die ganze veranstalltung witzlos.
        Zuletzt geändert von Benjie; 14.09.2009, 17:42.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• dumbledore
          • 11.04.2006
          • 1168

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
          als ich finde diese art von verriss wie er jetzt hier stadtfindet unfähr.
          der hengst hatte ein wenig mehr pech als die andern, weil leute den schirm unmittelbar vor ihm aufgemacht haben als er die diagonale auf die tribune zu kam.
          das ein vierjähriger eine prüfung schmeisst, weil er sich an regenschirmen erschrickt, das ist ja nicht so aussergewöhnlich.
          wenn aber die hengste sich keinen aussetzer mehr erlauben können, ohne das sie gleich von gott und der welt durch den kakao gezogen werden, erreicht man doch nur, das sich kein hengsthalter mehr nach waf traut.
          dann wird die ganze veranstalltung witzlos.

Das kommt davon, weil so viele Leute zum aktuellen Junghengst rennen! Deshalb wächst der Druck auf die jungen Hengste so derartig. Lasst die Jungs doch mal in Ruhe groß werden, ihre Sporterfolge ab Klasse S einfahren und entscheidet dann, welcher Hengst gut ist. Ob sich ein junger Hengst vor einem Regenschirm erschreckt oder nicht, wäre für mich kein Kriterium. Ob er später (und das muss nicht mit 7 sein, ein paar Jährchen später geht auch, je nach Beritt) selbst S (und höher)-erfolgreich ist oder nicht und dabei gesund bleibt schon. Demnächst wollt ihr auch alle, dass eure Kinder mit 4 Jahren schon fließend chinesisch sprechen und den Hummelflug in Weltrekordzeit auf der Geige spielen.

P.S. Ich kenne Statesman nicht persönlich, zum Hengst kann ich nichts sagen. Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht.

Kommentar

• Flic Flac
            • 30.10.2004
            • 142

*räusper*
            hier würde wohl kaum eine solche diskussion aufkommen, wenn es sich um einen "regenschirmerschrecker" handeln würde....

und SO wie er sich im moment zeigt, wird der weg nach S ganz schön weit.
            oder ist die erfüllung der skala der ausbildung nicht mehr vorraussetzung?? und führt im weitesten sinne eben auch zur gesunderhaltung???

ach ja, und wegspringen oder mal guckig vom hufschlag abweichen fallen in jungpferdeprüfungen nicht derart ins gewicht, dass gleich die ganze prüfung im eimer ist. schon gar nicht in reitpferde!

wer im übrigen genau liest erkennt, dass es hier zudem nicht um das abwerten eines hengstes geht, sondern vielmehr haltung, training, vorstellung, einsatz (zugegeben) bedenklich hinterfragt werden.

und wie soll man sich darüber außern, wenn man das pferd, bzw. reiter/pferd kombi gar nicht gesehen hat???????

ich scheine zudem was verpasst zu haben, oder wie lässt sich die verbindung von "auf beiden händen GGA´s zeigen und ZADH kauen lassen" und dem abverlangen von außergewöhnlichen leistungen herstellen????

alle anderen hengst im deckeinsatz die durchaus fähig sind mit 4 ne ordentliche runde hinzulegen sind dann also wahlweise hochbegabt oder gequält????

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

meinegüte ! Ihr wart alle mal jung . Ich würde mir ernsthaft sorgen machen steckte kein Leben in dem Kerl

Kommentar

• dumbledore
                • 11.04.2006
                • 1168

und wie soll man sich darüber außern, wenn man das pferd, bzw. reiter/pferd kombi gar nicht gesehen hat???????
                Wie gesagt, ich kenne den Hengst nicht, ich maße mir auch kein Urteil über ihn an. Ich habe mich auch nicht zum Hengst geäußert, wer genau gelesen hat, hat das auch gemerkt . Es ging mir darum, das zu beurteilen, was allgemein in der Züchterszene und HIER im Forum geschieht!
                Es geht allgemein darum, dass viel zu viel Druck aufgebaut wird von Züchtern, was dazu führt, dass junge Hengste zu schnell, ohne die Chance zu haben, sich zu beweisen, von der Bildfläche verschwinden. Wenn nicht alle auf das BCH starren würden bei den Jungspunden, wären einige Hengste auch nicht so über der Spur. Dressurreiter der hohen Klassen stellen i.d.R. ihre Pferde 4jährig nur in 2-3 Dressurpferde As vor und das wars. Warum wohl??? Aber Junghengste müssen alles! Sie müssen decken, sportlich erfolgreich sein und immer gute Laune haben. Wenn die Züchter mehr darauf schauen würden, wie die Hengste sich ab 7 oder 8 Jahren bewähren und dann erst das große Geld fließen würde, wäre die (Jung)Hengstwelt deutlich entspannter.
                Und wenn man Kritik an der Reitweise äußern will, dann kann man die Besitzerin anrufen oder ihr hier im Forum eine pn schreiben. Was hier passiert, ist hauptsächlich sensationgeil, das hat mit Informationen weitergeben nichts mehr zu tun.

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2806

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, ich kenne den Hengst nicht, ich maße mir auch kein Urteil über ihn an. Ich habe mich auch nicht zum Hengst geäußert, wer genau gelesen hat, hat das auch gemerkt . Es ging mir darum, das zu beurteilen, was allgemein in der Züchterszene und HIER im Forum geschieht!
                  Es geht allgemein darum, dass viel zu viel Druck aufgebaut wird von Züchtern, was dazu führt, dass junge Hengste zu schnell, ohne die Chance zu haben, sich zu beweisen, von der Bildfläche verschwinden. Wenn nicht alle auf das BCH starren würden bei den Jungspunden, wären einige Hengste auch nicht so über der Spur. Dressurreiter der hohen Klassen stellen i.d.R. ihre Pferde 4jährig nur in 2-3 Dressurpferde As vor und das wars. Warum wohl??? Aber Junghengste müssen alles! Sie müssen decken, sportlich erfolgreich sein und immer gute Laune haben. Wenn die Züchter mehr darauf schauen würden, wie die Hengste sich ab 7 oder 8 Jahren bewähren und dann erst das große Geld fließen würde, wäre die (Jung)Hengstwelt deutlich entspannter.
                  Und wenn man Kritik an der Reitweise äußern will, dann kann man die Besitzerin anrufen oder ihr hier im Forum eine pn schreiben. Was hier passiert, ist hauptsächlich sensationgeil, das hat mit Informationen weitergeben nichts mehr zu tun.
                  Also von meiner Seite wurde genau DAS hinterfragt und nicht irgendwie sensationssuchend irgendjemand anzugreifen.
                  Nicht die Leistung als solches sondern wenn es schon vorher abzusehen war, das es nicht gut geht, WARUM dann hinzufahren und so eine Vorstellung billigend im Kauf nehmen. Ich habe auch nicht die Reitweise hinterfragt, nur die Vorbereitung. Ich glaube auch nicht das der Druck von seiten der Züchter kommt.

Kommentar

• Flic Flac
                    • 30.10.2004
                    • 142

also bitte... es ist doch kein besitzer dazu gezwungen seinen deckhengst ständig vor die öffentlichkeit zu zerren und wenn gar nichts mehr geht das nächste heckenfest mitzunehmen.

wer sich diesem system derart ergibt, geht eben das risiko ein das es schief gehen kann (wenn das junge pferd nervlich nicht mehr mitspielt)

solange der kommerz für züchter und besitzer eine rolle spielt, geht es meiner meinung nach schnell auf kosten der pferde.

was nicht heißen soll, dass ich veranstalltungen wie bucha, weltmeisterschaft der j. pf., schauen ect. ablehne!
                    es kommt immer darauf an, wie verantwortungsvoll man entscheidet WO man teilnimmt und wann man besser zu hause bleibt, bzw. in falle statesment (um beim thema zu bleiben) wann man einsieht, dass der hengst einfach (aus welchen gründen auch immer!!!!) überfordert ist und vielleicht dann doch mal ne auszeit braucht.

ich habe lediglich meinen eindruck geschildert und entschuldige mich wenn im forum keinen platz dafür ist. ich werde es mir überlegen auf des "alte" medium telefon zurück zu greifen

Kommentar

• Lux-Dressage
                      • 01.02.2009
                      • 235

Statesman

Natürlich war in diesem Sinne Statesman nicht genügend auf das BC vorbereitet.
                      Heiko ist vor Rastede nur zwei Turniere mit ihm gegangen und musste dort auch schon auf die Wertnote verzichten weil er lt. Heiko guckig und spannig war.
                      Nun haben wir ihn auf dem Bundeschampionat auch das erste Mal so erlebt und deswegen haben wir ihn mit nach Alsenborn aufs Turnier genommen, weil es ein kleines Turnier ist und er einfach mal raus und was sehen sollte.
                      Es geht uns nicht darum, dass er dort mit hohen Noten gewinnt er muss einfach mehr geritten werden und mehr sehen damit er gelassener und ruhiger in den Prüfungen wird.
                      Und in Alsenborn haben wir wenigstens unseren persönlichen 70 Tage Test bestanden, da wir dort ruhig und gelassen durch den Wald zum Abreiteplatz kamen.
                      Aber dort gab es auch noch keine Sonnenschirme (über die er sich in der Prüfung aufregen musste und kein Publikum das wegen ein paar Regentropfen die Regenschirme aufgespannt haben)

Und das alles muss er lernen, deswegen wird er jetzt so viele Turniere wie möglich gehen, egal wie er abschneidet.

LG Verena

Kommentar

• dumbledore
                        • 11.04.2006
                        • 1168

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                        Ich glaube auch nicht das der Druck von seiten der Züchter kommt.
                        Von wem denn sonst? Hengsthalter machen doch nur den Druck, weil sie wissen, dass das Geld meist nur mit den jungen Hengsten zu verdienen ist. Das ist es aber nur, weil Züchter zu den jungen rennen, während Altbewährte extra noch beworben und mit Rabatten belegt werden müssen. Dabei haben die sich nun wirklich bewiesen. Das halte ich übrigens für ein echtes Problem in der deutschen Pferdezucht und in diesem Bereich machen es die Holländer wirklich besser.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2806

@dumbledore : da bin ich andere Meinung. Oder was ist ein Junghengst ? De Niro ? Diamond Hit ? Sandro Hit ? Just Perfect ?
                          Kommt sicher auch etwas an Zuchtverband an. Und ist jeder der seine Stute belegt auch wirklich ein Züchter ? Wenn ein Pferd als Geldanlage gehandelt wird ? Hatte Kunden vor zwei Jahren... wollten Stutfohlen kaufen, warum ? Weil der Nachbar bei Auktion über 100.000 Euro für ein Hengstfohlen bekommen hatte. Noch NIE vorher was mit Pferden zu tun gehabt... Ich glaube solche Ereignisse machen mehr Druck auf die ganze Scene.

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3248

*räusper*
                            hier würde wohl kaum eine solche diskussion aufkommen, wenn es sich um einen "regenschirmerschrecker" handeln würde....

und SO wie er sich im moment zeigt, wird der weg nach S ganz schön weit.
                            oder ist die erfüllung der skala der ausbildung nicht mehr vorraussetzung?? und führt im weitesten sinne eben auch zur gesunderhaltung???

ach ja, und wegspringen oder mal guckig vom hufschlag abweichen fallen in jungpferdeprüfungen nicht derart ins gewicht, dass gleich die ganze prüfung im eimer ist. schon gar nicht in reitpferde!

wer im übrigen genau liest erkennt, dass es hier zudem nicht um das abwerten eines hengstes geht, sondern vielmehr haltung, training, vorstellung, einsatz (zugegeben) bedenklich hinterfragt werden.

ich scheine zudem was verpasst zu haben, oder wie lässt sich die verbindung von "auf beiden händen GGA´s zeigen und ZADH kauen lassen" und dem abverlangen von außergewöhnlichen leistungen herstellen????

alle anderen hengst im deckeinsatz die durchaus fähig sind mit 4 ne ordentliche runde hinzulegen sind dann also wahlweise hochbegabt oder gequält????
                            Hast du jetzt nicht sinngemäß das Gleiche geschrieben wie ich!?!?!
                            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• dumbledore
                              • 11.04.2006
                              • 1168

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                              @dumbledore : da bin ich andere Meinung. Oder was ist ein Junghengst ? De Niro ? Diamond Hit ? Sandro Hit ?
                              Da hast du ein paar von den wenigen Altbewährte herausgesucht, die immer noch ihr gutes Geld verdienen. Aber wie viele andere fallen dir noch ein? Natürlich gibt es noch einige andere, aber es sind wirklich wenig. Die Bedeckungszahlen sagen auch sehr deutlich, dass die meisten Stuten von Junghengsten belegt werden. Ich verfolge das immer mit Spannung bei den Westfalen. Das ist erschreckend.
                              Klar müssen auch die Jungen eine Chance bekommen, aber doch nicht in diesem Ausmaß!

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3248

Zitat von Lux-Dressage Beitrag anzeigen
                                Natürlich war in diesem Sinne Statesman nicht genügend auf das BC vorbereitet.
                                Heiko ist vor Rastede nur zwei Turniere mit ihm gegangen und musste dort auch schon auf die Wertnote verzichten weil er lt. Heiko guckig und spannig war.
                                Nun haben wir ihn auf dem Bundeschampionat auch das erste Mal so erlebt und deswegen haben wir ihn mit nach Alsenborn aufs Turnier genommen, weil es ein kleines Turnier ist und er einfach mal raus und was sehen sollte.
                                Es geht uns nicht darum, dass er dort mit hohen Noten gewinnt er muss einfach mehr geritten werden und mehr sehen damit er gelassener und ruhiger in den Prüfungen wird.
                                Und in Alsenborn haben wir wenigstens unseren persönlichen 70 Tage Test bestanden, da wir dort ruhig und gelassen durch den Wald zum Abreiteplatz kamen.
                                Aber dort gab es auch noch keine Sonnenschirme (über die er sich in der Prüfung aufregen musste und kein Publikum das wegen ein paar Regentropfen die Regenschirme aufgespannt haben)

Und das alles muss er lernen, deswegen wird er jetzt so viele Turniere wie möglich gehen, egal wie er abschneidet.

LG Verena
                                Ich hätte bei diesem immer wieder bewiesenen schlechtem Nerv einfach Angst, dass Statesment dies auch weiter vererbt!

ich habe eine Stute 8 Jahre auf Turnieren geritten. sie war als Junge schon immer guckig und sie hat es auch nie sein lassen, es wurde mit den Jahren sogar schlimmer! Wir waren wirklich viel unterwegs und auch erfolgreich, aber bei unvorhergesehenen Ereignissen war es immer weder das Gleiche! Meine Erfahrung: ein Pferd hat entweder gute Nerven, oder eben nicht!

Das man hier seine Meinung über die professionellen Championatsreiter nicht mehr äußern darf, ist auch was Neues!

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2806

@dumbledore: naja, ich denke dar wird schon der Markt im nächsten Jahren zurückschlagen. Wenn die Nachkommen unterm Sattel müssen. Gut, von Westfalen habe ich überhaupt gar keine Ahnung von S-H aus ! Bin selber aber nach ein oder zwei versuchen komplett von Junghengsten weg zur Zeit, habe aber auch mein Stutenbestand sehr sehr genau sortiert. Ich hoffe das werden auch mehrere Züchter demnächts machen, sonst sind wir wirlich bald nur noch hinterher renner. Ja, die Generationen gehen super schnell heutzutage "durch" und ich finde es auch nicht gut. Aber ich weiss nicht, ich denke hier ist mit Junghengst echt nicht die grosse Kohle zu machen.

Kommentar

• dumbledore
                                    • 11.04.2006
                                    • 1168

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                    Das man hier seine Meinung über die professionellen Championatsreiter nicht mehr äußern darf, ist auch was Neues!
                                    Das kommt sehr auf die Art und Weise an. Hier nahm das Ausmaße an, die wirklich nicht mehr als sachlich zu bezeichnen sind.

Kommentar

• Donnerhall 1
                                      • 17.04.2008
                                      • 32

Diskussionen wie hier geführt führen nur dazu, dass in Zukunft noch weniger Hengste beim BUCHA gezeigt werden. Dürfen Hengste denn keinen schlechten Tag haben oder wirklich einmal durch den öffentlichen Druck über die Uhr sein. Gleich wird die Nachzucht in Frage gestellt. Beim Leseneiniger Beiträge vergeht mir die Lust am Lesen hier. Und nein, ich kenne die Besitzer von Statesman nicht, aber sie tun mit leid!

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3248

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                                        Das kommt sehr auf die Art und Weise an. Hier nahm das Ausmaße an, die wirklich nicht mehr als sachlich zu bezeichnen sind.
                                        In meinem Beitrag, oder wie? hab ihn gerade noch mal gelesen und kann keinerlei "Ausmaße" entdecken, ich stehe zu meiner Meinung! Beobachte HK schon lange, auf meine Pferde nicht!!

Kommentar

• aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2806

Zitat von Donnerhall 1 Beitrag anzeigen
                                          Diskussionen wie hier geführt führen nur dazu, dass in Zukunft noch weniger Hengste beim BUCHA gezeigt werden. Dürfen Hengste denn keinen schlechten Tag haben oder wirklich einmal durch den öffentlichen Druck über die Uhr sein. Gleich wird die Nachzucht in Frage gestellt. Beim Leseneiniger Beiträge vergeht mir die Lust am Lesen hier. Und nein, ich kenne die Besitzer von Statesman nicht, aber sie tun mit leid!
                                          Genau das dürfen Hengste haben !!! Aber wenn es schon vorher zu sehen ist das es so sein wird, warum dann hinzufahren ??? Hat keine hier Ahnung WIE schwer es ist für einen 3 oder 4-j von Verband überhaupt die Nominierung zu bekommen ??? Und wenn ich vornerein schon nicht optimal vorbereitet bin, dann tut es mir sehr leid aber ich finde es unverantwortlich !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          42 Antworten
                                          2.378 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.141 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          283 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.950 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X