Hab ich eben gerade gelesen, in Florida sind 21 Pferde während eines Turniers verendet ..... Ursache noch unbekannt ......
21 Polo-Pferde verendet
Einklappen
X
-
Hammer. Hoffentlich ist der Veranstalter gut versichert..._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
-
-
@Timo
CoFan hat recht, die Pferde tun mir natürlich auch leid. Dachte, das müsste nicht mehr extra erwähnt werden._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Habe eben gerade das dazu auf der St-Georg-HP gefunden
Insgesamt 21 Polo-Ponys eines venezuelanischen Poloteams sind vergangenes Wochenende plötzlich in Florida verstorben. Die Ponys, alle zwischen zehn und elf Jahren alt, sollten ursprünglich bei den US Open Polo Championships teilnehmen. Eine Vergiftung gilt als mögliche Ursache für den plötzlichen Tod der Tiere.
Die ersten Tiere haben direkt nach dem Transport schon Probleme gehabt .....
Kommentar
-
-
Die Pferde sind wohl alle an Herzversagen gestorben. Jetzt müssen die Autopsien zeigen, was der Grund dafür war.
Was ich richtig daneben finde, ist die Reaktion des Sponsors eines gegnerischen Teams, der verlangt das die verstorbenen Pferde explizit auf Doping getestet werden sollten. Natürlich kann das ein Grund sein, aber für mich ist das ganz übles Nachtreten in einer für den Pferdebesitzer, die Spieler und die Pfleger eh schon katastrophalen Situation.
Kommentar
-
-
Ja klar, denn letztendlich sterben fast alle Tiere/Menschen an Herzversagen, die Frage ist halt immer was dieses Herzversagen ausgelöst hat.
Hmm, soviel ich weiss ist Polo eine Sportart ohne Doping bzw. Medikationsontrollen ..... das lässt natürlich eine Menge Interpretationsspielraum zu ......
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenJa klar, denn letztendlich sterben fast alle Tiere/Menschen an Herzversagen, die Frage ist halt immer was dieses Herzversagen ausgelöst hat.
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenHmm, soviel ich weiss ist Polo eine Sportart ohne Doping bzw. Medikationsontrollen ..... das lässt natürlich eine Menge Interpretationsspielraum zu ......
Ich fand es nur extrem unfein, gleich mal gegenüber der Presse solche Kommentare rauszuhauen. Wenn man als Trainer bei einem anderen Team Vorgänge beobachtet oder von eingesetzten Dopingpräparaten weiss und diese zu einem solchen Vorfall führen, sollte man einfach die Fakten auf den Tisch legen.
Kommentar
-
-
Zitat von Vivalina Beitrag anzeigenHätte ich "akutes Herzversagen" schreiben sollen?Ich weiss nur, dass Herzversagen bei Menschen auf dem Totenschein so gut wie gar nichts über die eigentliche Ursache aussagt.
Ich halte diese Forderung nach expliziter Untersuchung auf Doping eh für überflüssig (ausser man will sich in Szene setzen). Denn bei so einem Fall von wahrscheinlich erst kürzlich in die USA eingereisten Pferden wird da auch die zuständige Behörde für "Tierseuchen" noch ein Wörtchen mitzureden haben. Ich denke da werden die Untersuchungen sehr genau sein. Von Versicherungen mal ganz abgesehen. So makaber es klingt, Polo-Pferde sind ja auch nicht ganz günstig, da wird bestimmt genau geschaut.
Kommentar
-
-
Hi Lina!
Was für ein furchtbares Drama! Die Reaktionen der nicht betroffenen Teilnehmer sind wirklich unter aller S*u und haben mit fairem Konkurrenzkampf leider nichts mehr zu tun. Ich hoffe, man wird sich an die betreffenden Schreihälse dauerhaft erinnern.
Halte uns doch mal bitte auf dem laufenden. Du sitzt ja sozusagen an der Quelle und bekommst sicher verlässlichere Infos als die üblichen Tratsch-Medien.
Ich hoffe, deinem schicken Ex-Polo-Mädel und zukünftigen Busch-Crack geht es inzwischen besser, und das Beinchen wird hoffentlich bald ausgeheilt sein.
edit:
Schlimm ist ja auch, dass dem Besitzer/Sponsor der meisten Pferde ein derart großer Verlust entstanden ist. Der Wert der Pferde sei dahin gestellt und ist vielleicht übertrieben (bzw. stellt eventuell auch nur die Versicherungssume in den Raum), aber in diesen Sport muss ja von den Sponsoren reingebuttert werden, da es kaum Top-Preisgelder gibt, oder ist das nur bei diesem und anderen amerikanischen Championaten so?
The deaths of the horses scheduled to play in Sunday’s finals could have cost the team’s owner, affluent Venezuelan businessman Victor Vargas, more than $2 million, with each horse estimated to be worth $200,000. However, the player-owner didn’t stand to lose much in potential winnings, as purses in the sport played largely for pride rarely top a few thousand dollars. There is no purse in the U.S. Open.
Man darf sich gar nicht vorstellen, was es hierzulande für einen Aufschrei geben würde, wenn 20 Top-Pferde eines Teams irgendeiner hiesigen, europäischen Dressur-, Spring- oder Busch-Equipe im Vorlauf oder Verlauf eines internationalen Tuniers auf derart mysteriöse Weise verendet wären - ganz unabhängig von den verschiedenen Werten/Versicherungssummen der Pferde im Vergleich zu Polo-Pferden.
Laut des oben verlinkten Artikels könnte es noch Tage oder Wochen dauern, bis man bei den Autopsien alle möglichen toxischen Einflüsse durchgetestet hat, aber ich hoffe, man findet die Ursache bald.Zuletzt geändert von Nearctic; 21.04.2009, 22:47.
Kommentar
-
-
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich ein solche Verhalten diplomatisch gesprochen auch als etwas daneben bezeichnen würde, weiss ich, dass gerade unter dem Eindruck solcher Ereignisse manchmal auch die Emotionen überkochen. Da habe ich noch sehr genau die Situation vor Augen, als in einem Stall in dem ich mal geritten bin, mehrere Pferde eine Eibevergiftung erlitten haben und auch 2 dran gestorben sind. Einer Reiterfreundin von mir ist ihr Pferd damals beim Putzen tot umgefallen. Der ganze Stall stand tagelang unter Schock. Und nicht jedes Wort was damals gefallen ist, durfte man auf die Goldwaage legen. Vor allem nicht in der Phase, in der man noch nicht wusste was es ist. 2 Pferde tot, mehrere krank - keiner wusste irgendwas genaues.
Hier sind 21 gestorben innerhalb von kürzester Zeit, unter diesem Eindruck ist vieles auch einfach nicht mehr "normal". Besser wäre es natürlich, so etwas nicht zu sagen. Aber sowas lässt sich von aussen immer ganz leicht feststellen.
Kommentar
-
-
Zitat von Vivalina Beitrag anzeigenDie Pferde sind wohl alle an Herzversagen gestorben. Jetzt müssen die Autopsien zeigen, was der Grund dafür war.
Was ich richtig daneben finde, ist die Reaktion des Sponsors eines gegnerischen Teams, der verlangt das die verstorbenen Pferde explizit auf Doping getestet werden sollten. Natürlich kann das ein Grund sein, aber für mich ist das ganz übles Nachtreten in einer für den Pferdebesitzer, die Spieler und die Pfleger eh schon katastrophalen Situation.
Ist ja wohl nicht zu fassen! Aber das Zeugs scheint im Pferdesport nicht unüblich zu sein - da gibt's ne Menge Webshops, wo man Biodyl ordern kann. In Deutschland ist es allerdings verboten - also ganz offensichtlich Doping.... Und dafür mussten 21 Ponies sterben
Kommentar
-
-
Vor allem steht da auch "nach unbestätigten Meldungen" ...... so etwas bewerte ich dann immer sehr vorsichtig .....
@Schimmelchen Was da jetzt so offensichtlich für Doping sprechen soll ist mir etwas schleierhaft.
Wenn es sich bestätigt, dass der Tod der Pferde auf einen Produktionsfehler eines Mittelchens (welches auch immer) zurückzuführen ist, ist das alleine schon heftig genug. Ich würde mir nämlich die Frage stellen, ob so etwas auch bei anderen Mitteln auch für Menschen passieren kann.
Kommentar
-
-
boa, ist das krass. wenn das wirklich der fall war - ohne worte.
andererseits hat mir eine freundin die lange in texas gelebt hat erzählt, dass sie jeden heuballen aufmachen und untersuchen musste. es gibt da einen käfer, der wenn die pferde den fressen genau diese anzeichen hervorruft und die pferde sterben.wenn ich mir vorstelle ich müsste für 20 pferde jeden tag vor dem füttern das ganze heu durchsuchen.....
Kommentar
-
-
Im Trabrennsport war es lange Zeit "üblich"(Doping der miesesten Form) den Pferden, vor dem Rennen, einen "Vitamincocktail" zu geben. Dieser wurde oral gegeben und führte zu genau solchen Todesfällen.
Nachweis in der normalen Dopingprobe nicht möglich. Pre Raceproben und lückenlose Überwachung vor den Rennen machte der Sache den garaus.
Bereits kleinste Überdosierungen ließen die Pferde einfach umkippen.Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
88 Antworten
4.872 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Marie_Mfr
27.04.2025, 07:55
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
393 Antworten
21.014 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
20.04.2025, 14:34
|
||
Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
|
0 Antworten
222 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
05.03.2025, 12:11
|
||
Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24
|
23 Antworten
611 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
02.03.2025, 07:42
|
||
Vorwürfe gegen Ludger Beerbaum
von Gast
Erstellt von Gast, 11.01.2022, 18:05
|
131 Antworten
10.446 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
27.11.2024, 08:00
|
Kommentar