Biete Ammenstute!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

ach friedeburg,es tut mir sehr leid !

diese sch****** hatte ich letztes jahr, ein rapphengstfohlen von johnson...

kopf hoch,es geht auch wieder bergauf!

wie klappt es mit eurem waisenfohlen?

Kommentar

• friedeburg
      • 20.05.2007
      • 859

Gar nicht, die haben nach 2 Stunden ihr Fohlen wieder ängstlich eingepackt, wollten nicht auf den in diesem Gebiet erfahrenen und bestellten Tierarzt warten und hatten die Vorstellung, die Stute sieht das Fohlen und sagt sofort süß, das ist meins. Hat sie zwar auch, aber das war eben nicht von Dauer und man hätte da beharrlich dranbleiben müssen. So ein Fohlen riecht ja nicht nur fremd, sondern auch nach fremdem Stall!

Ich hoffe der kleine Kerl wird auch so zu einem tollen Großen.

Wir hatten auf diesem Gebiet bis dahin ja auch keine Erfahrung, aber inzwischen weiß ich, die Natur überlistet man nur, wenn man die Stute anfänglich mehr oder weniger stark "vergewaltigt". Mit Wendy und "oh, wie süß" hat das nur am Rande zu tun.

Allen die so etwas auch versuchen müssen/wollen sei dringend empfohlen eine in diesem Gebiet erfahrene Tierklinik mit Stute und Fohlen aufzusuchen. Denn kein Mensch hat über womöglich zwei, drei Tage rund um die Uhr alle halbe bis eine Stunde zwei bis drei Helfer zur Verfügung, die dann Stute und Fohlen bei dieser Zusammenführung unterstützen. Und drei Tage Klinik sind aber ja nicht die Welt und eine super Chance. (Kann auch deutlich schneller gehen).

Ansonsten heult sich unsere Stute die Augen aus und versucht, wie vorher auch schon (trotz eigenem im Bauch), sich andere Fohlen anzueignen. Zur Zeit ist sie durchaus anstrengend, da sie zu einer gewissen Kopflosigkeit neigt. Die Gehirnwendungen scheinen nur noch auf BAAABYYY!!! programiert zu sein.
      www.hannoveraner-pfer.de
      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• fredi
        • 24.02.2006
        • 674

Die Arme
        Zu blöd, dass es mit dem Fohlen nicht geklappt hat. Klar kann man die Angst ums Fohlen verstehen - aber die Chance, dass es mit Mutter aufwachsen kann ist doch ums so viel besser als eine Handaufzucht... Ein paar Tage "Probieren" muss man einfach einplanen.

Kommentar

Ja, Wendys sind da absolut fehl am Platz. Wir haben auch schon Erfahrungen mit "Stute-und-Fohlen-zusammenführen" (4 Mal), da hilft oft nur: Stute unter Drogen und ne Woche Urlaub beantragen. Und ich finde auch, daß man sich dann emotional von beiden distanzieren muß und auch mal Mutter Natur machen lassen sollte.
          Wir haben mal ne Stute als Ammenstute abgegeben ( war unsere Profi-Haffistute, die hatte insgesamt 3 Ammenfohlen), da wurde dann noch weiterhin fleißig Flasche gegeben und das Fohlen von der Stute ferngehalten. Das hat auch nix.
          Wenn man ne gute Ammenstute hat: keine Sorge, die macht das schon!

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 859

@fredi

Mit den richtigen Maßnahmen und kompetenter Hilfe braucht man nicht übermäßig Angst um sein Fohlen haben. Leider fehlte aber die Geduld/ Einsicht auf diese zu warten.
            Es existierten, trotz keinerlei Erfahrung, eben ganz klare Vorstellungen, wie so etwas zu funktionieren hat. Und entweder so oder gar nicht!

Kompetente Hilfe wozu?!

Wenn Du Dein Pferd für die nächste Olympiade vorbereiten möchtest, spiel ihm einfach ein entsprechendes Video vor und los gehts - funktioniert natürlich insbesondere ganz roh von der Wiese.
            Stimmt natürlich nicht ganz, Du musst selbstverständlich erst das Mindestalter für "S" abwarten, also 7 Jahre pures Wildpferde-Vergnügen fürs Hotti und dann hopplahopp von einem Sieg zum Nächsten.

Wir hatten dann auch noch ein zweites Waisenfohlen in Aussicht, bei dem der Klinikaufenthalt selbstverständlich gewesen wäre! Und wo auch alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, eine Amme zu finden. (Fohlen sehr wertvoll und Amme unerlässlich). Sie konnten aber doch auch noch eine Haffistute bekommen und das war deutlich unkomplizierter als mit unserer Maus. (Unsere Stute hätte nur mit ihrer Freundin den Stall wechseln können, neue Besamungen dann kompliziert, ... von daher war die Haffidame einfach die bessere Wahl, auch für uns).
            Zuletzt geändert von friedeburg; 03.04.2009, 09:06.
            www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 859

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
              Ja, Wendys sind da absolut fehl am Platz.
              Ja, wer weiß was uns erspart geblieben ist.

Für das große und das kleine Pferd aber natürlich ausgesprochen schade.
              www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                Und ich finde auch, daß man sich dann emotional von beiden distanzieren muß ...
                Auch deshalb ist so ein Kurzausflug in eine kompetente Klinik nur zu empfehlen! (Mit Telgte habe ich telefoniert, die machen das z.B. regelmäßig).

In einer Klinik können die auch viel schneller auf alle Eventualitäten reagieren, passende Drogen, Zwangsmaßnahmen und helfende Hände stellen in allen Variationen einfach kein Problem da.
                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Silbermond09
                  • 29.01.2009
                  • 998

Ich drücke ebenfalls mit die Daumen dass alles gut geht.

Da freut man sich ein Jahr auf ein Fohlen und dann so was.

Wie lag das Fohlen? Gab es Anzeichen, dass die Stute sich unwohl fühlte?

Wenn wir vor 2 Jahren nicht sofort bei der Geburt zurück geschoben und gerichtet hätten, hätten wir Stute und Fohlen verloren.

Die Stute war nachts in der Box schon anders als all die Jahre zuvor.
                  Sie rannte ständig in der Box herum und hat bald einen Kopfstand gemacht. Der Bursche war außerdem ausgestattet mit unheimlich langem Bein und war sehr groß. 4 Wochen war die Stute über die Zeit.
                  Noch eine Woche vorher habe ich in der Uni gefragt ob es denn keine Lehrgänge für soche Situationen geben könnte. Man meinte man könne selber soviel falsch machen und deswegen würden sie es nicht anbieten.
                  Dafür gäbe es den TA. Der kommt in so einem Fall immer zu spät und aufladen und fahren ist dann auch nicht.
                  Bin ich dankbar, dass beide davon kamen. Wäre anders verlaufen hätten,wir nur eine Minute gezögert, selbst etwas zu unternehmen.

Kommentar

• Pandora
                    • 02.06.2008
                    • 153

noch aktuell?

Hallo, tut mir echt leid was euch passiert ist...weiss ja nicht wie lange man die Stute einem anderen Fohlen anbieten kann, aber gerade habe ich das gelesen..

gruß und viel Erfolg
                    Avatar: Pandora (hier 3 jährig) von
                    Pik Donnerhall x Cadre Noir K x Parcours x Romadour II

http://www.pferdezucht-fey.de

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1905

Ich war letztes Wochenende auf einem zweitägigem Seminar über Fohlengeburt, Fohlenerstversorgung, Ammenstute, Waisenfohlen etc. und die Tierrärzte haben ausdrücklich gesagt: Der Besitzer MUß Initiative ergreifen falls kein TA zu Hand ist, es geht oft um Minuten und auch die 10 Minuten die der TA vielleicht nur braucht können schon ein totes Fohlen bedeuten. Auf dem Kurs wurde super gezeigt wie man was zu machen hat, auf was man achten muß und es wurde einem auch Mut zugesprochen es eben zu versuchen wenn man glaubt es geht nicht nach Plan. Ich persönlich fühle mich jetzt viel sicherer und kann diesen Kurs wirklich nur jedem empfehlen!
                      Geleitet wurde der Kurs von zwei Tierärzten die auf Reproduction spezialisiert sind, Bücher geschrieben haben und in der Vollblutzucht tätig sind.
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• friedeburg
                        • 20.05.2007
                        • 859

@ silbermond Das Fohlen lag in Steißlage und mit den Beinen unter dem Bauch.

@ corradee Du bist ein riesen Schatz, da werde ich mich dann nächstes Jahr definitiv auch anmelden. Wie weit ist das von Bristol entfernt?
                        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

Das erste "Adoptivfohlen" unserer Haffistute war ein Erstlingsfohlen. Der Kleine stand morgens einfach so neben seiner toten Mutter, die ihn wohl Nachts ohne Anzeichen geboren hatte.
                          Der Züchter, ein guter Bekannter meiner Eltern, hatte eine sehr rigorose Einstellung zu Waisenfohlen. Als die ersten Trinkversuche seitens des Fohlens nicht klappten (hatte die ersten paar Stunden die Flasche bekommen), sagte er ganz cool: "So, jetzt stell mal Stute und Fohlen in die Box hier, wir gehen jetzt ein Bier trinken und in ner Stunde gucken wir noch mal." Darauf mein Vater: "Und wenn die Stute den totmacht?" "Pech, ich zieh sowieso kein Fohlen mit der Flasche groß." Harte Worte, aber ehrlich gemeint.

Nun ja, es hat geklappt, und sie hat den Kleinen heiß und innig geliebt. Insgesamt hat die Stute 11 Monate gesäugt ( ihren eigenen "Weideunfall" vom Oktober und dann ihr Adoptivkind...)!

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1905

@ friedeburg Ich denke das sind mit dem Auto so ca. 2 1/2 Std.
                            Ich werde nächstes Jahr (oder dieses Jahr im Herbst) auch den AI kurs dort noch machen und hoffentlich auch den Stud Management Kurs
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• friedeburg
                              • 20.05.2007
                              • 859

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                              @ friedeburg Ich denke das sind mit dem Auto so ca. 2 1/2 Std.
                              Ich werde nächstes Jahr (oder dieses Jahr im Herbst) auch den AI kurs dort noch machen und hoffentlich auch den Stud Management Kurs
                              Für dieses Jahr Herbst bin ich noch nicht mutig genug bezüglich meiner ziemlich verbuddelten Englisch-Kenntisse, aber bis Frühjahr wird das wohl wieder gehen.
                              www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                              2 Antworten
                              214 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo