LG Celle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

@ginella

Wo ist Dein Problem?

Wenn Du im Hannoveraner-, Oldenburger-, Trakehner oder ZfDP-Verband Mitglied bist, zahlst Du keine Extra-Gebühren und diese operieren alle bundesweit. Da das Landgestüt, wie der Name schon sagt, dem Land gehört, in diesem Fall Niedersachsen und damit auch von den Niedersachsen bezahlt wird (muss es zum Glück natürlich nur bedingt, weil es sich gut trägt) wäre es fast noch zu verstehen, wenn nicht nur die niedersächsischen Verbände durch diese Regelung gewisse Vorteile genießen, sondern alle Hengste für Züchter aus Niedersachsen günstiger wären als für den Rest der Republik.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• alexandraF

Es soll ja im Süden der Bundesrepublik Zuchtverbände oder Gestüte geben, die nur defizitär arbeiten...

Kommentar

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wer die Musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird oder? Wenn alle staatlichen Institutionen den Schritt in die 'Dienstleistungsgesellschaft' so geschickt angestellt hätten wie das LG Celle, dann hätten wir jetzt eine Reihe von Problemen weniger.
        Überleg doch mal, was das LG Celle heute alles an Dienstleistungen bietet, die über das bloße Zurverfügungstellen von Hengsten hinaus gehen. Du kannst als privater Hengsthalter Dein Tierchen dort aufstellen und erhältst Zugriff auf Stutenzahlen (und Qualitäten!) von denen man andernorts nur träumen kann. Du kannst als Bayer Deine Stuten da zum ET hinschicken und wirst von ausgezeichneten Experten betreut und zwar zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Du kannst als Pferdezuchtverein Deine gesammelten Werke an Verkaufspferden auf der Landgestütsseite präsentieren. Was glaubst Du was die für einen Traffic haben?!
        Als Familie kannst Du zum Sommerfest fahren und Dich da einen ganzen Tag bespaßen lassen. Und wenn Du ein Knallerhengstfohlen hast und meinst, denn könnte mal das LG kaufen dann bekommst Du auch als kleiner Züchter eine freundliche Antwort. Träger des LG ist aber nach wie vor das Land Niedersachsen und damit unsereins als hiesiger Steuerzahler und ich wäre absolut nicht damit einverstanden, wenn Kreti und Plethi von überallher mir die Portionen von den gefragten Hengsten vor der Nase wegschnappen würden. Es ist schon immer so gewesen, dass die LG bei Hengsten mit großer Nachfrage irgendwie steuernd eingegriffen haben (denk mal daran wie das in den heißen Weltmeyer-Jahren lief). Ich finde Ihr könnt mal die Luft anhalten im nicht-niedersächsischen Ausland

Kommentar

• harry
          • 18.04.2002
          • 1158

In Westfalen ist es ziemlich einfach die niedrige gebuhr zu bekommen, man braucht nur eine adresse auf zu geben in Westfalen.Wie ist es in Hannover geregelt?
          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Ginella NB

ach
            macht doch was ihr wollt
            ich nehm eh keinen celle-hengst.
            weder dieses - noch nächstes - noch übernächstes jahr

wünsche euch trotzdem allseits einen Guten Rutsch, persönliche Gesundheit und Glück im Stall!

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              ach
              macht doch was ihr wollt
              Tun wir ja

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Grundsätzlich finde ich eine Erhöhung in Richtung der Privaten nicht gut! Celle hat es jedoch nur bei den gefragten gemacht. Zu Don F gibt es ja eine blutähnliche Alternative, die nur 1/3 kostet. Da muss man halt wieder anfangen zu suchen.

Ein Landgestuet soll aber auch alte Linie erhalten. Hier hätten sie im Zuge eine verminderte DT anbieten sollen. Blüter sind interessant, aber auch hier wären sie für viele Kleine interessanter geworden hätten sie scih im Bereich von 200-300€ bewegt ( Ich weiß, dass die DT finanziell im Pferdeleben eigentlich keine Rolle spielt).

Sommerfest ist WErbung i.e.S. machen die anderen LGs auch, analog Verkaufsseiten, etc.

Das die Süddeutschen nicht kostendeckend arbeiten, liegt zum einen in der Bestückung (schaut euch mal an was in Zweibrücken die letzten Jahre aufgestellt war ), zum anderen haben sind die Verbände einfach kleiner (Bedeckungszahlen). Ich denke, dass LG Zweibrücken als GmbH laufen wird!

LG HIke
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Hanz
                  • 08.04.2008
                  • 418

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                  In Westfalen ist es ziemlich einfach die niedrige gebuhr zu bekommen, man braucht nur eine adresse auf zu geben in Westfalen.Wie ist es in Hannover geregelt?
                  Sorry, aber auf solch ein Niveau möchte ich mich nicht begeben!

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1941

@hike: Das Landgestüt Zweibrücken ist seit 01.01.2008 eine GmbH:

@Kareen:
                    Träger des LG ist aber nach wie vor das Land Niedersachsen und damit unsereins als hiesiger Steuerzahler und ich wäre absolut nicht damit einverstanden, wenn Kreti und Plethi von überallher mir die Portionen von den gefragten Hengsten vor der Nase wegschnappen würden.
                    Wie ich bereits gesagt habe, können meinetwegen die Gestüte ihre Preise gestalten wie sie wollen; bevor ich einen "Auswärtigentarif" zahle, nehme ich einen anderen Hengst oder gleich eine andere Station. Wenn man aber so argumentiert, dass ein Landgestüt zuerst seine "eigenen" Steuerzahler fördern soll, so muss man auch mal berücksichtigen, wo das Geld des jeweiligen Bundeslandes herkommt: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich
                    Hier gehört Niedersachsen nicht zu den "Geberländern".

@Hanz und harry: so wie ich die Deckbedingungen aus WAF verstehe, entscheidet der Erstwohnsitz darüber (also wohl nicht nur eine "Briefkastenadresse"), ob die Deckgebühr sofort ganz zu zahlen ist (beim Erstwohnsitz außerhalb NRW), ober ob sie geteilt wird in Deck- und Fohlengeld (beim Erstwohnsitz innerhalb NRW). Dies gilt für alle WAF-Hengste. Wenn ein Züchter, der außerhalb NRW wohnt, den Florestan I will, gilt für ihn die Gesamtgebühr NRW (690 + 540 = 1230 €), wenn Stute und Fohlen im westfälischen oder rheinischen Pferdestammbuch eingetragen sind, ansonsten die Deutschland-Gebühr von 2.140 €.

Kommentar

Wie ich bereits gesagt habe, können meinetwegen die Gestüte ihre Preise gestalten wie sie wollen; bevor ich einen "Auswärtigentarif" zahle, nehme ich einen anderen Hengst oder gleich eine andere Station. Wenn man aber so argumentiert, dass ein Landgestüt zuerst seine "eigenen" Steuerzahler fördern soll, so muss man auch mal berücksichtigen, wo das Geld des jeweiligen Bundeslandes herkommt: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich
                      Hier gehört Niedersachsen nicht zu den "Geberländern".
                      Naja, so ein Länderfinanzausgleich dient dem Ausgleich wirtschaftlicher Unterschiede. Ein Land da Geld bezieht da Gelder wenn es z.B. wegen der geographischen oder politischen Strukturen benachteiligt ist (drum heißt es ja auch Ausgleich und nicht Beihilfe). Wenn die Landeseinrichtungen nicht mehr Ländersache sind, dann kann man dem Föderalismusprinzip doch gleich Lebewohl sagen. Wenn Du Dich für andere Hengste entscheidest, dann hat das Decktaxensystem seinen Zweck ja erreicht. Die Hannoveranerzüchter im Ausland zahlen noch viel höhere Beträge für 'ihren' Traumhengst und können ggf. noch nicht mal wählen ob sie lieber TG oder FS möchten. Wir jammern da mal wieder auf hohem Niveau

Kommentar

• Ginella NB

nur mal zur vervollständigung

wenn ich in bayern einen hengst nutze, der ausserhalb süddeutschlands stationiert ist, muss ich für die fohlenpapiere ja nochmal 50 euro extra blechen.

ich würde also zweimal bestraft werden, wenn ich einen mit erhöhter decktaxe wählen würde.

mir kommt das so vor, als wollen die norddeutschen ihr "bestes und bewährtes" blut lieber für sich im eigenen lande behalten. gleichwertige konkurrenz belebt auf die dauer ja doch nur unnützt das geschäft.

das nützt blos nicht viel, wenn die fohlen/pferde dann durch die auktionen massenweise im ausland landen...

Kommentar

• Ginella NB

@ kareen

Naja, so ein Länderfinanzausgleich dient dem Ausgleich wirtschaftlicher Unterschiede. Ein Land da Geld bezieht da Gelder wenn es z.B. wegen der geographischen oder politischen Strukturen benachteiligt ist (drum heißt es ja auch Ausgleich und nicht Beihilfe).
                          ihr seit schon arme hascherl da im kargen norden unseres landes.
                          kein wunder, das wir euch finanziell etwas unter die arme greifen sollen.

Kommentar

Gut, dass Du das endlich einsiehst *LOL*. Also her mit der Kohle. Dann gibt's auch die richtigen Schwimmerchen für Deine Stuten.

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

@waluga: Ich weiß, dass das LG Zweibrücken gmbh ist. Doch es wird (zukunft) seinen weg machen! da es nicht ausschließlich jetzt so ist und der Erfolg erst in der Zukunft messbar sein wird .

LG HIke
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Hobbyzüchter

@Waluga und @Ginella,

bitte auf dem Teppich bleiben!

Bayern gehörte z.Bsp. bis Ende der 70ger zu den größten Nehmerländern beim Länderfinanzausgleich.

Auch heute erfolgt der "Länderfinanzausgleich" für Bayern noch z.Bsp. über den Tourismus.
                                Ihr habt eben Berge geschenkt bekommen!!!

Und wenn wir über Geld reden, dann können wir noch ganz woanders anfangen...

Kommentar

• lombarde
                                  • 26.02.2007
                                  • 1806

@ginella

Nur 50 €? Da siehst du mal wie gut du es hast in Bayern, im Rheinland zahlen wir 100 €!

Kommentar

Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Ich habe das so verstanden, dass wenn ich einen Hannoveraner züchte, dass ich dann in den Genuß der verbilligten Decktaxe komme, und zwar unabhängig davon, wo ich züchte.

Wenn ich in Niedersachen wohne und ein in Niedersachsen ansässige Pferderasse züchte (z.B. Oldenburger) bekomme ich auch die niedrige Decktaxe. Schließlich handelt es sich hierum das niedersächsische Landesgestüt.
                                    @ Ginella warum glaubst du, du hättest ein Anrecht auf eine niedrige Decktaxe?

Kommentar

• friedeburg
                                      • 20.05.2007
                                      • 859

Jeder hat Anrecht auf die vergünstigte Decktaxe, auch wenn er in Bayern wohnt, er muss nur Mitglied bei H, Ol, Os, T oder ZfDP sein.
                                      www.hannoveraner-pfer.de
                                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Waluga
                                        • 13.08.2003
                                        • 1941

Trotz der großen Träume von einem einheitlichen Wirtschaftsraum sehen wir hier mal wieder, dass die Kleinstaaterei in Deutschland nicht so leicht kaputt zu kriegen ist.

Vielleicht dient so eine "Auswärtigen-Decktaxe" auch dazu, einen Hengst im Dschungel der großen Konkurrenz interessant zu machen? ("Wenn der für andere so viel kostet, dann muss er ja sehr begehrenswert sein").

Kommentar

• Hanz
                                          • 08.04.2008
                                          • 418

Ich verstehe die Aufregung nicht, es handelt sich doch nur um 4 Hengste (in Worten: vier) des LG Celle. Es gibt doch dort mehr als 100 andere, weiterhin mehr als tausend (habe sie nicht gezählt ) weitere Hengste in anderen Land- und privaten Gestüten deutschlandweit.
                                          Zuletzt geändert von Hanz; 01.01.2009, 18:49.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.662 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          291 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.960 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.640 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X