LG Celle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

LG Celle

So habe gerade den neuen HVP gesehen. Das goldene Buch der Celler Hengste!

Die haben ja preislich teils gewaltig angezogen.
    Vor allem werden Nicht-Hannos extrem zur Kasse gebeten! Ob das soviel Sinn macht?
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf
  • Herzensdieb
    • 05.03.2006
    • 611

Irgendwie muss sich auch ein Landgestüt finanzieren, zum Mal man sich ja "nur den Privaten anpasst". Die Erhöhung aller Decktaxen ins schier unermessliche finde ich übertrieben, unterschiedliche Decktaxen für Hannos und nicht-Hannos finde ich ok. Das Landgestüt soll schließlich den heimischen Züchtern dienen.
    Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Die erhöhten Preise sind nicht nur für Nicht-Hannos, sondern für "nicht in Niedersachsen ansässige Verbände". Als "in Niedersachsen ansässig" zählen auch Oldenburg, die Trakehner und der ZfdP.
      Zuletzt geändert von Linaro3; 29.12.2008, 15:33.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Und zu den Preisen muss ich sagen, dass Celle wohl das einzige staatliche Gestüt in Deutschland ist, dass sich selbst finanziert! Mit aufkommender Konkurrenz und allgemein steigenden Kosten muss eben auch die Einnahmenseite steigen. So ist das nun mal! Lassen wir uns mal überraschen! Mir gefällt das neue Werbekonzept sehr gut und es soll ja auch noch mit "der goldenen Züchterkarte" Anreize für regelmäßig wiederkommende Züchter geben. Wie auch immer das aussehen wird. Auf der einen Seite gibt uns das Landestüt eine wirkliche Züchternähe, die ich für mich schätze, die aber eben auch finanziert sein muss und auf der anderen Seite ist sicherlich Service auch noch ein bisschen eine Baustelle, die aber hier in den ersten Grundzügen angepackt wird. Alle Achtung!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Ich finde Ihr guckt die falschen Hengste *LOL*. Da sind doch ein paar absolute Superschnäppchen dabei. So'nen Brentano II kriegst Du im Privathengsthaus garantiert nicht für 750 Flocken, es sind einige bewährte Hengste sogar für 500 Euro und darunter dabei. Dass die Hengste mit ohnehin vollem Deckregister mehr kosten, kann der LG-Leitung wohl keiner verübeln. Wie man's macht ist es verkehrt. Wenn alles hemmungslos auf Schnäppchen gehalten ist, heißt es, sie verschleudern Steuergelder, machen sie ernste Anstrengungen, ihre Kasse in Ordnung zu halten und gleichzeitig am Laufen zu bleiben, heißt es 'boah, was teuer'. Ich finde das schon genau richtig so. Ordentlich entstaubt der ganze Laden und deutlich ansprechender in der Außenwirkung, ohne dass Kontinuität und Tradition verloren gehen. Besser geht das nicht finde ich.
          Das einzige was ich nicht begreife ist, dass sie TG nur an andere EU-Besamungsstationen herausrücken. Praxiszulassung müsste doch reichen? Auf irgendwelches halbseidenes Gemauschel habe ich keine Lust also lass ich's bleiben und fülle meinen Tank woanders auf.

Kommentar

• Ginella NB

Die erhöhten Preise sind nicht nur für Nicht-Hannos, sondern für "nicht in Niedersachsen ansässige Verbände".
            da komme ich schon wieder mit sooooo einem hals ins spiel.

ob diese "praxis" vor dem europäischen gerichtshof der gleichberechtigung standhält ???

da werd ich mal bei einem EU-Kommissar nachfragen müssen

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3701

Ein Florestan kostet für "Externe" auch einiges mehr...
              Diarado war für Holsteiner ein absolutes Schnäppchen.
              Das ist wohl branchenüblich - also bitte nicht über Celle schimpfen !
              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                da komme ich schon wieder mit sooooo einem hals ins spiel.

ob diese "praxis" vor dem europäischen gerichtshof der gleichberechtigung standhält ???

da werd ich mal bei einem EU-Kommissar nachfragen müssen

Ginella ein Landgestüt soll seinem Land und der sortigen Zucht dienen! Bewährte und ohnehin stark ausgelastete Hengste werden somit über den Preis etwas begrenzt. Und wenn ich das richtig sehe, betrifft das vier Hengste von denen einer ohnehin nur auf Station versamt wird.

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3863

Wenigstens ist Londonderry biliger geworden! Hat auch was!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                    Wenigstens ist Londonderry biliger geworden! Hat auch was!
                    Hab ich auch gedacht!

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Sehe das generell wie Kareen, die haben tolle Blüter und bewährte Hengste für 400 EUR im Angebot, was will man mehr??

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3863

Was ist denn mit Watermill Rolex -> 400?

Aber mal so, hat denn jemand schon Nachkommen von Watermill Rolex gesehen oder kennt den Hengst? Da mir langsam die Blüter ausgehen, hätte mich der ja mal interessiert! Hören tut man von dem nix! Zumindest bei uns nichts!

Kommentar

• Hanz
                          • 08.04.2008
                          • 418

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                          Ginella ein Landgestüt soll seinem Land und der sortigen Zucht dienen! Bewährte und ohnehin stark ausgelastete Hengste werden somit über den Preis etwas begrenzt. Und wenn ich das richtig sehe, betrifft das vier Hengste von denen einer ohnehin nur auf Station versamt wird.
                          Wer wird denn nur auf Station versamt, nicht das mein Kandidat dabei ist?
                          In diesem Zusammenhang noch die Frage, versendet das LG Celle von ihren Besamungsstationen aus direkt Frischsamen an entsprechende Tierärzte außerhalb Niedersachsens?
                          In den Richtlinien finde ich keine genaue Erklärung darüber.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Hab ich mal im Blick gehabt wegen dem Faible für Mytens! Ist nicht so meiner, nicht der korrekteste und die ganz paar Kinder, die ich kenne, ein bisschen knapprahmig, ziemlich viel Unterhals, sehr leicht im Fundament...nicht so meiner! Aber Seborga ist einen Blick mehr wert und man kann ja auch mal diesen Mount Edna anschielen mit Dressurstuten! Für Springveredlung gibt es da für mich als Mytens-Fan natürlich nur einen!

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von Hanz Beitrag anzeigen
                              Wer wird denn nur auf Station versamt, nicht das mein Kandidat dabei ist?
                              In diesem Zusammenhang noch die Frage, versendet das LG Celle von ihren Besamungsstationen aus direkt Frischsamen an entsprechende Tierärzte außerhalb Niedersachsens?
                              In den Richtlinien finde ich keine genaue Erklärung darüber.
                              Lauries Crusador xx

Ja, Versand findet statt aber immer wegen dem betreffenden Hengst nochmal nachfragen, wenn der FS etwas wackelig ist, dann schicken die nichts weg!!

Kommentar

• Hanz
                                • 08.04.2008
                                • 418

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                Die erhöhten Preise sind nicht nur für Nicht-Hannos, sondern für "nicht in Niedersachsen ansässige Verbände". Als "in Niedersachsen ansässig" zählen auch Oldenburg, die Trakehner und der ZfdP.
                                Also bekommen, z. Bsp. die OL-Züchter in NRW, den "Aufpreis-Hengst" zu den niedrigen Preisen?

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von Hanz Beitrag anzeigen
                                  Also bekommen, z. Bsp. die OL-Züchter in NRW, den "Aufpreis-Hengst" zu den niedrigen Preisen?
                                  So lese ich das da raus, aber ohne Gewähr. Ist ja in Niedersachsen anerkannt!

Kommentar

• Waltess
                                    • 31.12.2006
                                    • 2107

Was hat es denn mit dieser "Goldenen Züchterkarte" auf sich, in dem kleinen Hengstbuch steht ja nichts genaues drin.
                                    Leute mit Pferden
                                    haben das Glück auf Erden
                                    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Also ich arbeite nicht für das Landgestüt! Ich habe auch nur dieses Buch gelesen und ziehe daraus meine Schlüsse, ich denke wir sollten uns gedulden bis zum 08.01. da werden wir sicher informiert!

Waltess bist du auch da?

Kommentar

• Hanz
                                        • 08.04.2008
                                        • 418

08.01.
                                        Meint ihr die Hengstpräsentation anlässlich des Verdener-Turniers?
                                        Ist diese so angelegt, dass sich 270 km Anfahrt lohnen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                        47 Antworten
                                        2.612 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.956 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00