Strafe für Ahlmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen

Wo finde ich denn nun eine nach Wirkstoffen aufgestellte Liste?
    Und warum wird behauptet, das dieser Wirkstoff in Deutschland nur in Apothekenpflichtigen Salben sein darf, wenn die Aldi Rheumasalbe ihn auch enthält?
    Das mit der PETA ist albern, sie wollen ja nur auf den Medienzug aufspringen. Benötigen wohl mal wieder mehr Spenden.
    Eine Liste mit einzelnen Wirkstoffen habe ich nicht gefunden.

Es wird viel behauptet. ..... medienwirksam ..... von sogenannten Experten

Die Behauptungen über Capsaicin gehen von - nur apothekenpflichtig bis hin zu erlaubtem Futterergänzungsmittel in der EU ....... aber alle Aussagen sind von "Experten" !!

Kommentar

• Bina1
      • 27.06.2008
      • 1209

Und genau da sollten sie mal anfangen. Eine Liste aufsetzen wo klar beschrieben ist, welche Stoffe wie zu handhaben sind.
      Es ist eine wirklich gute Idee, wenn die FN die Doppingkontrollen an die NADA abgibt. Die haben Erfahrung und wissen was sie tun.
      Die Beschreibung der FN bezgl der unerlaubten Mittel ist so schwammig, da wäre auch Hafer doping, weil Leistungssteigernd.
      Zuletzt geändert von Bina1; 08.11.2008, 08:47.
      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• heyman
        • 04.10.2008
        • 458

@ CoFan und Bina: Ihr sprecht mir aus der Seele!

Und was den Wirkstoff angeht: CA's Anwalt hat gesagt, das Capsaicin nicht mal auf der Liste der verbotenen Wirkstoffe der FEI auftaucht.

Ich frage mich da schon, wie es zu so einer Äußerung kommt. Kann man diese Listen im Internet einsehen? Weiß einer wo?

*dasistalleszumhaareraufen*
        Wer sein Pferd anschreit,
        der kann nicht erwarten,
        dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• heyman
          • 04.10.2008
          • 458

edit: grade gesehen, es findet sich keine Liste.
          der kann nicht erwarten,

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

@Bina Also ich glaube das ist gar nicht so einfach mit den Mittelchen. Denn wenn Du eine Liste hast und es kommt eine neue Substanz auf den Markt, wäre sie automatischer erstmal erlaubt, eben weil sie nicht auf der Liste steht. Das ist im Humansport nicht anders .....

Kommentar

• Bina1
              • 27.06.2008
              • 1209

Die NADA korrogiert ihre Liste beständig und hält sie aktuell.
              Ich wäre zufrieden, wenn ich die Möglichkeit hätte Medikamente und Futterzusätze zu kontrollieren. Wieviele haben in den letzten Jahren Reiskeimöl verfüttert, Dopingfrei stand drauf bis vor ein paar Wochen, jetzt ist es Doping. Oder anders, Doping war das schon immer.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Die NADA korrogiert ihre Liste beständig und hält sie aktuell.
                Ich wäre zufrieden, wenn ich die Möglichkeit hätte Medikamente und Futterzusätze zu kontrollieren. Wieviele haben in den letzten Jahren Reiskeimöl verfüttert, Dopingfrei stand drauf bis vor ein paar Wochen, jetzt ist es Doping. Oder anders, Doping war das schon immer.
                Stimmt, jetzt haben sie es nur gemerkt. Aber es ist schon irgendwie pervers, Reiskeimöl steigert wohl die Produktion eines bestimmten Hormons ..... und deshalb kann es zu einer positive Dopingprobe (da ist doch ein Distanzreiter "reingefallen") führen.

Aber selbst im Humansport gibt es Schwierigkeiten - siehe das Bsp mit dem Fussballspieler, was ich hier angebracht habe - dass auch Spezialisten (und was anderes ist denn ein Mannschaftsarzt einer BL-Mannschaft) sich irren können. Wie ich das gelesen habe, habe ich zB an das Bsp vom TA von D. Deusser denken müssen, der hatte ja ein Zusatzfutter abgenickt, dass ja dann zu den beiden positven Proben geführt hat. Nur da glaubts natürlich keiner - vom TA wird verlangt, dass er das Zusatzfutter testen lässt (echt, im Labor testet!) und dann erst freigibt - nix mit Liste der Inhaltsstoffe lesen.

Es soll übrigens (von der FN oder doch FEI - egal) so eine Liste geben, mit den bekannten Zusatzfutter und Co, also was geht und was nicht. Angeblich stellen sie das ihren Spitzensportlern zur Verfügung.

Diese schwammigen Formulierungen auf der Verbotsliste sind einfach dem Umstand geschuldet, dass sie morgen was finden könnten, von dem sie heute noch nicht wissen, dass es verboten sein sollte. Und damit sie es dann bestrafen können ......

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Schau mal in wievielen Müslis Reisnebenprodukte enthalten sind, bei den heutigen Laboren erkennbar und DOPING

Ein natürlicher Bestandteil von Reiskeimöl, Reiskleie / Reisnebenprodukten ist Gamma-Oryzanol. Gamma-Oryzanol wird als Dopingmittel der Kategorie B aufgelistet

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Schau mal in wievielen Müslis Reisnebenprodukte enthalten sind, bei den heutigen Laboren erkennbar und DOPING

Ein natürlicher Bestandteil von Reiskeimöl, Reiskleie / Reisnebenprodukten ist Gamma-Oryzanol. Gamma-Oryzanol wird als Dopingmittel der Kategorie B aufgelistet
                    Dann möchte ich ehrlich nicht wissen, wieviele von denen, die deutlich mit dem Finger auf CA zeigen sowas ihren Pferden (unwissentlich natürlich) verfüttern.

Kommentar

• Kai02
                      • 22.12.2004
                      • 176

Sollte ich dann vielleicht besser die pferde abschaffen, um nicht auch in die dope-reihe zu gehören?

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
                        Sollte ich dann vielleicht besser die pferde abschaffen, um nicht auch in die dope-reihe zu gehören?
                        Weisst Du, wenn man sich mit diesem Thema mal näher auseinandersetzt (und sich vllt auch mal die Grössenordnungen der gefundenen Mengen betrachtet), kommt man auch gerne mal zu dem Schluss, dass es durchaus jeden treffen könnte.

Ich habe zB (ich meine St Georg, länger her) mal gelesen, dass Dein Pferd über Fressen von Stroh in das vorher ein "kontaminiertes" Pferd reingepullert hat, schon eine positive Probe haben kann.

Auf Äckern, die mit Mist/Gülle aus Tierbeständen gedüngt werden, können in der Ernte schon Substanzen aus den Medikationen nachgewiesen werden ..... so fein sind schon die Nachweismethoden.

Die Menge des verbotenen Wirkstoffs, die man bei dem Pferd von C. King gefunden hat entspricht (ungefähre Grössenordnung) einem tausendstel von der Menge, ab der überhaupt eine Wirksamkeit bei RATTEN festgestellt werden kann.

Und unabhängig davon, ob ich einem CA (oder wem auch immer) seine Geschichte abnehme oder auch nicht, wenn ich mir diese Fakten betrachte .... komme ich schon mal ins Grübeln. Und sowas hält mich eben vom vorschnellen Verurteilen oder auch Freisprechen ab.

Und das was Bina angeführt hat, die Geschichte mit dem Reiskeimöl und seinen "Verwandten", ist ein sehr aktuelles Bsp. Darüber hat sich ein Distanzreiter eine 6-monatige Sperre (erhöhte Hormonwerte -> klassisches Doping) eingefangen. Da wusste aber noch keiner wo es her kommt (und hat ihm auch keiner geglaubt), aber inzwischen ist das offiziell auf der "No Go" Liste.

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

Das Problem ist einfach die Undurchschaubarkeit der Futter/Zusatzfutterindustrie und dazu die sehr guten Labore.
                          Im Gegensatz zu Humansportlern ist die Ernährung und Betreuung der Pferde nicht exakt nachzuvollziehen. Kleinstmengen an Zusatzstoffen werden erst garnicht deklariert und die Herkunft nicht bekanntgegeben.
                          Baldrian auf der Wiese landet im Heu und den Pferden schmeckt es, aber beweis das mal.
                          Die Nullösung ist im Pferdesport nicht möglich, sie wird ja nicht mal bei den Menschen praktiziert.

Kommentar

• Stubilein84

Zitat von heyman Beitrag anzeigen
                            Meine ehrliche Meinung: Die (FN) haben jetzt ein dankbares Opfer gefunden, mit dem sie die Hexenjagd durchziehen können. Cöster ist 15, ob der nach der Rückengeschichte noch eine große internationale Zukunft hat, muss stark bezweifelt werden, und seine jungen Pferde sind noch nicht ganz soweit. Sie setzen sich über die juristischen Zweifel hinsichtlich einer Doppelbestrafung hinweg, und hängen alles mit großem TamTam an die Öffentlichkeit. Wen sie für eine Meisterschaft nominieren, kann ihnen niemand vorschreiben, aber nun nach Mitteln und Wegen zu suchen, ihn von Turnieren auszuschließen, ist für mich schlichtweg unter aller Kanone. Das sind genau die gleichen Leute, die bis vor Olympia gerne den Applaus und die Lorbeeren entgegengenommen haben, wenn "der Jung aus Marl" weit vorne stand.

Ganz ehrlich: Ich bin kein großer Fan von CA, und wenn er dem Zossen die Beine mit dem Zeug eingeschmiert hat, soll er in der Hölle schmoren. Aber: Ich habe Respekt vor dem, was er so im Parcours zu Stande (zustande?) bringt, es gefällt mir, wie sich gerade seine jungen Pferde auch abseits des Parcours präsentieren, woraus ich schließe, dass es denen nicht so schlecht gehen kann. Was da jetzt passiert, ist für mich nichts weiter als eine reine Hexenjagd, mit der man die Öffentlichkeit beruhigen will. Genau die Herren, die jetzt den dicken Max machen, waren mit in Hongkong, und die wollen von nix wissen? Was haben die denn da gemacht? Sightseeing? Der Herr Bundestrainer hat den Zossen mehr als eine Woche lang täglich geritten, der weiss nicht, was sie dem Kerl auf den Rücken schmieren? Nein, das kann und will ich nicht glauben.

Und noch eins geht mir immer wieder durch den Kopf: Was wäre wohl passiert, wenn es diesen Befund bei MMB gegeben hätte? Hätten sie die aktuelle Nr. 1 der Weltrangliste genauso vom Hof gejagt? Hätten sie die auch mir nichtsdirnichts mal eben zwei Jahre auf keinem Turnier sehen wollen? Ich denke, dass das etwas einfacher ist bei einem relativ jungen Reiter, dessen alterndes Pferd für das nächste Championat wohl kaum noch in Frage kommt.

Und menschlich fragwürdig finde ich, dass hier nun versucht wird, die Existenz eines Menschen zu zerstören. Denn wenn sie das durchkriegen, dass CA auch keine Starterlaubnis mehr auf Turnieren bekommt, dann ist diese Existenz am Ende. Dann kann er seine Pferde verkaufen und seine Angestellten zur Arbeitsagentur schicken. Ich hoffe sehr, dass der CAS das nicht mitmachen wird.

Wie gesagt, ich bin kein großer Fan von CA, auf mein Pferd würde ich ihn nicht lassen, aber ich finde einfach, was hier passiert, geht zu weit.

So, jetzt könnt Ihr mich steinigen...
                            Bin ganz deiner Meinung... Also ich werde dich nicht steinigen!!!

Kommentar

• heyman
                              • 04.10.2008
                              • 458

Puh, nochmal Glück gehabt!

Aber so richtig an den Kragen wollte mir ja auch dann keiner...
                              der kann nicht erwarten,

Kommentar

• Kai02
                                • 22.12.2004
                                • 176

Heyman: Wie past denn das, du hälst ihn - bei dem, wie du ihn mit jungen pferden beobachtet haben willst- für einen achtbaren reiter,aber ihn auf Dein pferd zu lassen, da fehlt dir dann doch der mut? - Da läßt sich einer mal wieder alle hintertüren offen...

Kommentar

• heyman
                                  • 04.10.2008
                                  • 458

Berechtigte Frage...Ich versuche, zu differenzieren.

Ich habe ja geschrieben, dass es mir schon gefällt, wie sich seine jungen Pferde abseits des Parcours präsentieren. Damit meinte ich nicht, dass es mir gefällt, wie sie geritten werden, sondern wie sie sich im Umgang verhalten. Die sehen halt für mich nicht aus wie gequälte Kreaturen, sondern wirken durch die Bank aufgeschlossen, leistungsbereit und gelassen. Ich habe noch kein Pferd bei ihm gesehen, das mit schreckgeweiteten Augen und aus allen Poren schäumend über den Abreiteplatz geprügelt wurde. Mir ist auch klar, dass das dennoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit anders abgehen kann, aber ich äußere mich hier darüber, was ich persönlich gesehen habe - und ich habe aus diesem Stall eben noch kein einziges Pferd gesehen, das ängstlich oder überfordert wäre.

Mir fehlt nicht der Mut, ihn auf mein Pferd zu lassen - ich lasse generell niemanden auf mein Pferd, der den Kopf auf die Brust zieht. Ganz einfach. Und dennoch war ich manches Mal beeindruckt. Beispielsweise hab' ich ihn mal mit Sinclair in nem S*** gesehen, und war erstaunt, wie fein er den durch den Parcour steuert, und immer absolut passend an ein Hindernis reitet. Und ich glaube, dass das mit diesem Büffel nicht wirklich einfach ist. Das war dann schon so ein Moment, wo ich einen Teil meiner schlechten Meinung über ihn revidiert habe. Und das hat sich seitdem oft bestätigt. Da sieht man einfach kein Ziehen und Zerren, kein Hauen und Stechen, die stehen allesamt gut an den Hilfen und lassen sich mit feiner Hand steuern. Jetzt kann man natürlich sagen, der reitet international, der ist Profi, das sollte der auch können - aber meine Meinung war eben früher schlechter und aufgrund eigener Beobachtungen musste ich da doch einiges zurücknehmen. Was aber noch lange nicht heisst, dass ich ihn auf mein Pferd lassen würde.
                                  der kann nicht erwarten,

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                  29 Antworten
                                  7.129 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes