"Blutregel"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 54

Der österreichische Experte Stodulka fordert in der Pferderevue u.a. im Fall Kukuk klare Konsequenzen seitens der Verbände: „Wenn ein Steward oder Richter so etwas sieht, muss es Konsequenzen geben – egal, wie prominent der Name ist. Das Wohl des Pferdes steht über allem, schreibt die FEI in ihrer Präambel. Dann muss sie auch entsprechende Taten folgen lassen.“
    Ich hätte das gerne schärfer, nämlich : wenn Stewards oder Richter das nicht sehen, hat das Konsequenzen für die zuständigen Verantwortlichen am Abreiteplatz. Kukuk selbst wird zitiert mit „Nach Betrachten des kurzen Videos nehme ich die Kritik ernst. (Aber) Mir ist es wichtig zu sagen, dass es keinerlei Beanstandungen von FEI- Offiziellen vor Ort hinsichtlich des Abreitens oder an der Ausrüstung des Pferdes gab.?„ UNGLAUBLICH !!!
    Das ist nicht ein Skandal, sondern zwei (und wenn man das Desinteresse der Zuschauer im Hintergrund des Videos sieht DREI!
    Und der VIERTE ist, dass in der Zeitschrift kein Foto ist, sondern eine Zeichnung. Schutz von Personenrechten, oder was war der Grund? Dabei kann doch jeder Interessierte das Video sehen..
    Ein TikTok-Video des Olympiasiegers Christian Kukuk sorgt derzeit für heftige Diskussionen: Zu sehen ist der Springreiter beim Abreiten auf blankem Schlaufzügel – ohne Trensenzügel. Experten üben scharfe Kritik und fordern Konsequenzen.

Kommentar

• Imzadi
      • 03.01.2010
      • 278

Findet Ihr es zu krass, wenn ich sage, Olympiamedaille weg? Würde jemand hier im Forum -prominent oder nicht- sich so auf ein Pferd setzen? Ich empfinde das nicht als Wendy-Getue und kann mit fairem Korrekturreiten gut leben.

Kommentar

• Nickelo
        Nickelo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eine nachträgliche Aberkennung einer olympischen Medaille ? Gibt es, soweit ich weiß, offiziell nur bei Doping, Verstoß gegen den Amateurstatus (???? Keine Ahnung, was das sein soll, es sind ja alle Starter Profis) oder nachgewiesenem Betrug (z.b. der Turnschuhe, Gamaschen, )..
        Aber ich fände einen Ausschluss aus dem Nationenteam für angebracht. Und zwar aus zwei Gründen: offener Verstoß gegen die Leitlinien des Tierschutzes und Schädigung des Ansehens des Reitsports im Allg. und seines Verbandes, der FN, im Besonderen.
        Dass er in aller Öffentlichkeit so abreitet, bedeutet ja, dass er selbst diese Art des Abreitens für normal erachtet und diese Art des Reitens als nützlich, nicht aber als schädlich für die Gesundheit seines Pferdes einordnet. Er verweist ja auf das Fehlen eines Richters, den er gebraucht hätte, um über einen Unbotmäßigkeit seines Tuns in Kenntnis gesetzt zu werden und auf die Einhaltung der klassischen FN-Reitweise bestanden hätte. Das heißt aber eben, dass ihm, dem Berufsreiter, nicht nur Kenntnisse über die Biomechanik der Pferde fremd sind, sondern offensichtlich auch die Leitlinien und Verhaltensvorgaben seines eigenen Verbandes, der überdies gerade alle Hände voll zu tun hat, das Image des Reitsports im Lande zu retten. Echte Einsicht und Reue sieht anders aus.
        Natürlich kommt jetzt immer die Argumentation, dann reite der Profi für ein anderes Land -so einfach ist das nicht - oder man schade sich selbst. Na ja, in DTL gibt es viele gute Reiter. Außerdem haben andere Länder es durchaus durchgezogen, prominente Reiter als persona non grata aus ihren Nationenteams zu entfernen.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Neuzüchter, 11.07.2017, 00:20
    26 Antworten
    1.872 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Imzadi
    von Imzadi

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
    64 Antworten
    5.684 Hits