Fohlenauktion Riedlingen 23.08.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Landgraf Beitrag anzeigen
    Das DD-Hengstfohlen hat für EUR 14.000 der Birkhof,u. das DD-Stutfohlen hat für EUR 17.000 Schulze-Rückamp Senior ersteigert.
    ...

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

@benjie
      erstens laß ich mir hier nicht unterstellen, daß ich einen bestimmten HH verdächtige, betrogen zu haben.
      Ich hab mich auch nicht beschwert, daß die Züchter nur 4 - 6 TEuros für ihre Elitefohlen bekommen haben. Ich fand das nur ein bißchen wenig, wenn hier laufend vorgerechnet wird, daß kein Fohlen unter 5 T den Hof verlassen sollte und hier reden wir von der Elite!
      Ich möchte Dich nicht von Deinem guten Glauben an die Menschheit abbringen. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich weiß, was auf dieser Auktion in Riedlingen passiert ist. Da ich aber ganz sicher weiß, was auf vielen vergangenen Auktionen passiert ist, glaube ich gar nix mehr. Und in der Vergangenheit war nicht nur ein schwarzes Schäfchen beteiligt, sondern einige mehr. Sowohl bei den HH als auch bei den Verkäufern, die das mitgemacht haben.
      Hier wird überhaupt niemand persönlich angesprochen, also dann mach Du das bitte auch nicht.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

Zitat von Landgraf Beitrag anzeigen
        Das DD-Hengstfohlen hat für EUR 14.000 der Birkhof,u. das DD-Stutfohlen hat für EUR 17.000 Schulze-Rückamp Senior ersteigert.

@benjie: Was meinst Du mit Deiner Aussage:"damit man statt 100 Züchtern 200 verärgern tut, weil sie mit ihren stuten nicht zum hengst ihrer wahl dürfen?"

Für die Qualität u. die Erfolge des Hengstes ist er dieses Jahr mit EUR 800 Decktaxe gegenüber den norddt. Hengsten wirklich günstig gewesen.
        ganz einfach, das die nachfrage das angebot übersteigt.
        der hengst kann ja auch nur eine bestimmte menge samen liefern und da die portionsgrössen gesetzlich festgelegt sind, muss man halt ab einem bestimmten punkt sagen: das für den hengst keine stuten mehr angenommen werden. diese leute sind dann natürlich über einen abschlägigen bescheid verägert und viele sieht man dann nie wieder.
        britta@ du vorderst auf der einen seite eine bessere vermarktung vom verband, dann torpedierst du aber wieder die auktionen mit deiner behauptung das eh alles lug und trug ist.
        wenn du irgendwelche beweise hast, dann nenne ross und reiter.
        wenn man alle unter generalverdacht zu stellt, dann trifft das auch den ruf der erlichen züchter und ihrer kunden.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Recht einfach und durchaus nirgendwo unüblich! Gehört sogar häufig mit zur Regel und zum Image! Züchter X verkauft sein Fohlen vorher schon an Hengsthalter Y und dieser gibt einem Ausrichter etwas Geld und jubelt dann sein Fohlen hoch! Schöne Werbung für den Hengst und den Auktionsplatz oder glaubt ihr die ganzen Jubelpreise?
          Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
          ...wenn du irgendwelche beweise hast, dann nenne ross und reiter.
          wenn man alle unter generalverdacht zu stellt, dann trifft das auch den ruf der erlichen züchter und ihrer kunden.
          machst Du Witze, daß ich hier HH und Züchter namentlich benennen soll?
          Das werde ich ganz sicher nicht tun. Aber deshalb muß ich diese Strategien trotzdem nicht toll finden und ich darf meine Meinung auch vertreten, wenn ich hier keine Namen nenne. Meinst Du Linaro würde uns hier Namen bekanntgeben?
          Ich habe niemals von ALLEN gesprochen.
          Und wenn ein Züchter sein Fohlen zurückkauft, weil er es weit unter Preis hergeben soll, hab ich dafür vollstes Verständnis.
          Jetzt darfst Du Dich weiteraufregen...

Kommentar

• Benjie
            • 02.06.2003
            • 3226

britta@ du schreibst hier von einem züchter, der dir abrät mitzusteigern, weil du das fohlen eh nicht bekommst oder du schreibst von preisabsprachen im stallzelt.
            hört sich doch komisch an!
            wenn jemand so was macht dann freut er sich erstens wenn noch jemand da ist der sein fohlen hochsteigert (macht die sache ja glaubwürdiger als wenn seine frau die hand hebt) und wer bitteschön ist so dumm und macht so einen kuhhandel, wenn fremde leute in der nähe sind?
            ich war in den letzten 20 jahren auf vielen veranstalltungen und ich kenne viele leute, aber nicht mal annähernd hab ich so was mitbekommen. was warscheinlich auch daran liegt, das nur ein minimaler bruchteil der bevölkerung so blöd ist so etwas so durchzuziehen wie du behauptest.
            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
            (100.Koransure)
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

wie kommst Du darauf, daß es ein Züchter war, der mir abgeraten hat, weiterzusteigern? Es war ein Käufer! Und zu den Preisabsprachen im Stallzelt: das ist vermutlich nicht die Regel, weil solche Verkäufe meistens im Vorfeld schon erledigt sind.
              Du mußt es ja nicht glauben, das hab ich ja schon geschrieben. Laß gut sein...
              Ich werde meine Pferde trotzdem weiterhin direkt beim Züchter kaufen.

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Zitat von guitano
                Momentan bin ich am überlegen, ob ich noch andere Konsequenzen aus der Sache ziehe.
                Genau das sollte man vielleicht mal machen.

Und ich verstehe auch nicht, warum man auf einer Auktion als Züchter/Besitzer nicht das Recht hat, die Höhe des Anfangsgebotes selbst festzulegen, dann könnte man sich die ganze Schei.... mit der Rückersteigerung ersparen !
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                ------------------------------------------------
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

@benjie hier redet definitiv niemand von den kleinen Auktionsplätzen, die irgendwo in einem nicht so großen öffentlichen Interesse stehen. Ich durfte bei einer solchen kleinen Veranstaltung schon mal mitwirkend auf Veranstalterseite tätig werden und sage dir ganz ehrlich, dass sich die "kleinen" sowas meist gar nicht erlauben können! Im Gegenteil, man freut sich über jedes einzelnde verkaufte Fohlen und jedes ist Schwerstarbeit, denn Käufer UND Verkäufer wollen glücklich gestellt werden. Dass ist im Anfangsstadium einer solchen neuen Auktion sogar fast unmöglich! Die Käufer kommen nur um Schnäppchen zu machen und die Verkäufer wollen möglichst viel Geld. Mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich an die noch kommenden Veranstaltungen dieser Art denke. Aber wer nichts tut, kann auch nix werden und somit ist es einfach ein Versuch den Züchter zu unterstützen, dessen Markt zu Hause gen null läuft. Die müssen dann aber auch ein bisschen mitziehen, die Züchter!

"Absprachen" sind durchaus für große Auktionen unumgänglich und wer mir jetzt erklären möchte, dass er glaubt, dass sowas nicht stattfindet, der läuft wirklich etwas blauäugig durch die Weltgeschichte! Sicherlich wird sowas auf den großen Schauplätzen nicht auf der Stallgasse verhandelt. Wir hatten vor Jahren selbst schon mal eine solche Absprache mit einem Hengsthalter (erster Jahrgang, junge Station) - hat ihm auch nichts genützt, ist schon bei der Geburt des Jahrgangs zwei, pleite gewesen - das Fohlen war ganz einfach vorher an denselbigen verkauft und er hat die Gebühren getragen.

@Britta deine Einstellung zu der Sache teile ich mittlerweile prinzipiell! Wenn du aber die Statistiken ansiehst, dann glauben viele Züchter, dass teure Preise auf Auktionen ihren Abverkauf im nächsten Jahr voranbringen kann. Also wird auch zu Hengst xy gerannt....die Decktaxe nochmal angezogen, das Folgejahr wird kräftig verdient, dann fallen gelassen, dann ein neuer emporgehoben! Immer wieder der gleiche Kreislauf und immer wieder fragt man sich: merkt das keiner? Schade für unsere Sportpferdezucht, denn die ist ja eigentlich auf "Langfristigkeit" ausgelegt!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                    Genau das sollte man vielleicht mal machen.

Und ich verstehe auch nicht, warum man auf einer Auktion als Züchter/Besitzer nicht das Recht hat, die Höhe des Anfangsgebotes selbst festzulegen, dann könnte man sich die ganze Schei.... mit der Rückersteigerung ersparen !
                    Weil zu viele Züchter dabei gnadenlos die Realität aus dem Auge verlieren und Auktionen dafür da sind um auch mal spontane Entschlüsse seitens der Käufer hervorzurufen.
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Wenn du aber die Statistiken ansiehst, dann glauben viele Züchter, dass teure Preise auf Auktionen ihren Abverkauf im nächsten Jahr voranbringen kann. Also wird auch zu Hengst xy gerannt....die Decktaxe nochmal angezogen, das Folgejahr wird kräftig verdient, dann fallen gelassen, dann ein neuer emporgehoben! Immer wieder der gleiche Kreislauf und immer wieder fragt man sich: merkt das keiner? Schade für unsere Sportpferdezucht, denn die ist ja eigentlich auf "Langfristigkeit" ausgelegt!
                      das sehe ich auch so und finde diese Entwicklung etwas erschreckend.
                      Die Problematik liegt sicherlich auch darin, daß immer mehr Züchter ihre Fohlen als Absetzer verkaufen wollen und kaum einer die Aufzucht riskieren und finanzieren möchte. Deshalb wird dann eben der Hengst ausgewählt, der aktuell modern ist und dessen Nachkommen "hohe" Preise auf den Auktionsplätzen erzielen.
                      Wenn man sich dann ansieht, wie viele bewährte Vererber kaum noch Stuten bekommen, dann frage ich mich ganz ehrlich, wohin das führen soll...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                      29 Antworten
                      7.138 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18