Cellano II Z - Klon-Fohlen geboren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
    Das hat trotzdem mit Zucht aber auch überhaupt nichts mehr zu tun...
    Sollte sich diese Form der Reproduktion durchsetzen, was ich nicht hoffe, dann wirds wie mit den honorenten Ölpreisen !!! Einige wenige bestimmen alles. Und richtig natürlich auch den Preis. Die Schere zwischen den Otto-Normal-Züchtern wie es die meisten von uns sind und den Profizüchtern wird noch weiter auseinander klaffen.

(..) Aber m. E. sollte man nicht Gott spielen und versuchen sie (oder auch alles anderen ehemaligen Spitzenpferde) "nachzubauen".
    Weisst Du was ich spannend finde? Der Klon von Quidam ist doch ungefähr genauso alt wie der von ET. Also 3 oder 4.
    Die haben einige Jahre gebraucht, um diese 2 Pferde zu kopieren. Beide müssen ja erst noch ihre Qualität unter Beweis stellen. Stand 2008 kann man da nur vermuten .....

Derweil wurde eine neue Generation von Top-Springpferden zB Corradina, All Inclusive, oder Sam (A. Zoer) gezüchtet. Für was brauch ich da eine Kopie von ET? Oder ein Cornet Obolensky, der ja nicht nur seine Qualtiäten unterm Sattel sondern auch als Vererber schon hinreichend bewiesen hat - für was brauch ich dann einen QdR nochmal für 20 Jahre?

Und ob der ET-Klon sich als Zuchthengst bewährt ist doch genauso unsicher wie bei jedem anderen Junghengst auch. Stellt Euch mal vor, ich mach da so nen teuren Klon und der ist vielleicht unfruchtbar .....

Ich hoffe echt, diese Technik setzt sich nicht durch. Denn eigentlich ist es doch offensichtlich, dass wir sie nicht brauchen. Vllt die, die mit der Technik des Klonens Geld verdienen wollen, aber die Zucht an sich .....

Kommentar

• Ruby89
      • 19.03.2008
      • 113

Heißt es nicht so schön, dass jedes Individuum einzigartig ist? Geht diese Einzigartigkeit durch das Klonen nicht irgendwo verloren? Ja, meiner Meinung nach ist das so!

Das Klonen zu medizinischen Zwecken irgendwo sinnvoll ist, will ich damit nicht abstreiten. Allerdings macht es für mich keinen wirklichen Sinn, Lebewesen mal 'ebend' zu klonen, nur weil sie besonders waren...

Was das Altern betrifft, kann ich eigentlich auch nur sagen, dass die Tiere meines wissens schneller altern. Dies hängt damit zusammen, dass die Spendertiere der Zellen älter sind und die DNA somit ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr erneuert wird - das genauer zu erläutern würde zu lange dauern...
      Allerdings werden die fleißigen Wissenschaftler bestimmt dagegen auch eine Lösung finden, sodass die DNA weniger schnell altert....

Vom Züchten mit geklonten Tieren halte ich so erst mal nichts. Sicher würde es bei bedrohten Arten letztlich vielleicht Sinn machen. Jedoch bin ich da skeptisch, denn solange das nicht 100% mit dem Altern usw. geklärt ist, hätte ich da zu viel Zweifel, was als 'Endprodukt' heraus kommt.

Außerdem hätten wir dann irgendwann durch die ganze Gentechnik unsere Wunschpferde oder Wunschkinder und da frag ich mich, wo man dann noch von Natur sprechen kann.

Tja, wie viele geklonte Pferde oder auch andere Tiere es gibt, ist eine gute Frage...

L.G.
      Ein Pferd ohne Reiter bleibt immer ein Pferd, ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.

Ava.:Rohana v. Rubitano x Calipso 66 - Wodan

Kommentar

• freeman
        • 20.07.2005
        • 435

Klonen

Fortschritt ist ok.

Aber stellt euch mal vor man würde auch noch die dazugehörenden
        Reiter klonen.
        Oder Einstein, Beethoven......deren DNA man aus den Knochen nehmen
        würde.
        Macht mir manchmal schon ein wenig Angst.

UTOPIE ???
        Fragt mal eure Eltern oder Grosseltern ob sie den Fortschritt voraus gesehen oder geahnt haben.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

was soll das Ganze denn bringen außer wissenschaftlichen Erkenntnissen ?

das "normale" Lebensalter eines Pferdes ist sowieso schon nicht allzuhoch....und der Klon hat dann noch eine kürzere Lebenserwartung.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Zitat von monti Beitrag anzeigen
            was soll das Ganze denn bringen außer wissenschaftlichen Erkenntnissen ?

das "normale" Lebensalter eines Pferdes ist sowieso schon nicht allzuhoch....und der Klon hat dann noch eine kürzere Lebenserwartung.....
            Vermutet man - wirkliche Erkenntnisse darüber bzw Beweise für diese Theorie an einer ausreichend grossen Anzahl von Tieren gibt es noch nicht.

Das liegt wohl auch daran, dass die grosse Anzahl vorhandener geklonter Tiere einer Art (zB Rinder in den USA) in der Praxis eher für den Fleischmarkt vorgesehen sind.

Kommentar

• Aimee
              • 15.07.2008
              • 586

Wie schaut denn auch die Qualität des Samens oder der Eizelle aus? Vielleicht sind diese Pferde ja auch unfruchtbar oder die nachfolgende Generation hat Gen-SChäden.....
              Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• P-Linie
                • 18.06.2008
                • 801

Das nächste ist doch und das kann mal eh nur geringfügig beeinflussen, wie zieht die Stute das Fohlen die erste Zeit groß. Wie prägt sie die weitere Entwicklung ihres Zöglings. Damit haben wir ja als Züchter nun am wenigsten zu tun.

Genauso wie auf die anderen Umwelteinwirkungen...

Sprich darauf hat der Mensch keinen Einfluss...

Daher kann man noch so viele Vollbrüder / Schwestern und Klone reproduzieren... 100 % - tige Abbilder gibts nicht...

Und wie hat mal ein Berliner Bürgermeister so schön gesagt :

"... UND DAS IST AUCH GUT SO..."

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Hier mal ein interessanter (und ausführlicher) Artikel zu dem Thema, zwar schon von 2007, aber ich finde man kann da Einiges über dieses Thema erfahren. Er beruht auf einem Interview mit Hrn. Palmer, Eigentümer der Firma, die die Klone von ET und QdR hergestellt hat:

Und hier noch ein Artikel zu dem Thema:

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
                  Zuletzt geändert von CoFan; 02.08.2008, 21:06.

Kommentar

• P-Linie
                    • 18.06.2008
                    • 801

@ Co :

Interesantes und faszinierendes Thema zugleich, ABER

auch ziemlich beängstigend...

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      Natürlich können diese Pferde nichts dafür, auf welchem Weg sie erzeugt wurden. Aber:

1. Nicht alles was machbar ist, ist in meinen Augen auch sinnvoll.

2. Beängstigend ist besonders, dass es ja auch Erfahrungen damit gibt, dass (wenn auch nur einzelne) Wissenschaftler irgendwann vor nichts mehr Halt machen.
                      @P-Linie .... genau ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                      29 Antworten
                      7.109 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18