Cellano II Z - Klon-Fohlen geboren
Einklappen
X
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenIch kann mich damit einfach nicht anfreunden .....? Das macht mir Angst!
www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
-
-
Ich habe auf jeden Fall schon mal mit einer gewissen diebischen Freude zur Kenntnis genommen, dass die geklonten Pferde rein äusserlich nicht identisch aussehen wie die Originale. Das hat der Franzose X. Marie ja auch im Interview mit der St. Georg bestätigt. Der hat 2 Klon-Fohlen von der Poetin.
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigendass die geklonten Pferde rein äusserlich nicht identisch aussehen wie die Originale.??? Hab davon ja keinen blassen Schimmer! Zum Glück kam bei mir bei Holsteiner x Holsteiner immer ein Holsteiner raus
.
www.flaemmli.de
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Zitat von quo vadis Beitrag anzeigenja aber geht um die abzeichen und die entwickeln sich im mutterleib-kommt glaube auf die lage dort an und die ist ja immer unterschiedlich
Habe das eben nochmal nachgelesen. Aber ganz nebenbei geht er da ja auch auf das tragische Ende der Stute ein. Und da läufts mir immer noch eiskalt den Rücken runter - anderes Thema.
Kommentar
-
-
Zitat von DonnerwetterWirklich? Meint Ihr, daß Klone andere Pferde sind? Nicht gleich wertvoll wie normal entstandene? Es gab vor 30 Jahren sicher auch Menschen, denen die künstliche Besamung angst gemacht hat, oder?
Oder ist es der unaufhaltsame Fortschritt der Wissenschaft, der angst macht?
1. Nicht alles was machbar ist, ist in meinen Augen auch sinnvoll.
2. Beängstigend ist besonders, dass es ja auch Erfahrungen damit gibt, dass (wenn auch nur einzelne) Wissenschaftler irgendwann vor nichts mehr Halt machen.
Kommentar
-
-
...Entwicklung ist das Produkt aus Anlage x Umwelt. Selbst bei identischer Anlage können die Umwelteinflüsse ja nicht standardisiert werden..
also ich finde das ganze ebenfalls äußerst fragwürdig. Irgendwann ist dann die Welt voller Shutterflys, Donnerhalls.. oder wie? Nee, das ganze behagt mir nicht.. für den medizinischen Zweck kann ich es ja noch nachvollziehen, aber für den sportlichen/wirtschaftlichen Zweck - nee.
Kommentar
-
-
Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen...Entwicklung ist das Produkt aus Anlage x Umwelt. Selbst bei identischer Anlage können die Umwelteinflüsse ja nicht standardisiert werden..
also ich finde das ganze ebenfalls äußerst fragwürdig. Irgendwann ist dann die Welt voller Shutterflys, Donnerhalls.. oder wie? Nee, das ganze behagt mir nicht.. für den medizinischen Zweck kann ich es ja noch nachvollziehen, aber für den sportlichen/wirtschaftlichen Zweck - nee.
Kommentar
-
-
Ich habe gehört dass man davon ausgeht, dass die Klonpferde eine nicht so hohe Lebenserwartung haben wie "normale" Pferde. Siehe Schaf Dolly. Ich weiß auch nicht für was das gut sein soll, und der Reiz der Pferdezucht ist es doch das es eben mal einen richtig tollen Hengst oder Stute (Poetin) gab, dann eben nicht mehr!!! Wie soll es dann eh mal sein mit der Vermarktung wie schon oben angesprochen, wenn 20 Schutterflys rumrennen.
1.) An das Orginal Schutterfly wird vielleicht nicht mehr so viel gedacht.
2.) Wer möchte ein geklontes Pferd haben, wo man gar nicht genau weiß, wie gesund der ist, vielleicht sind die anfälliger für Krankheiten,die Chancen beim Weiterverkauf!, eigene Leistung.
3.) Bei geklonten Hengsten die eventuell in die Zucht kommen!!! Ich würde davon großen Abstand nehmen damit zu züchten wie sieht es den dann in weiteren Generationen aus, genauso mit einer geklonten Stute weiterzüchten!!!
Denke das ist natürlich der Anfang, viele Fragen offen bezüglich der geklonten Pferde, denn es gibt ja (zum Glück??) noch nicht so viele. Klar kann man verstehen den großen Verlust, wenn man mal ein ganz Tollen hatte. Der Besitzer mit richtig viel Geld so einen wieder haben möchte, dann wird halt geklont und nacher ist das dann leider doch nicht so ein Toller wie das Orginal, was dann???? Ist trotzdem ein Lebewesen!!!!! Lieber den Tollen im Gedächtniss und im Herzen gehalten und auf natürlichen Wege versuchen mal wieder einen Tollen zu züchten!!!!
Kommentar
-
-
Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen...dann wird halt geklont und nacher ist das dann leider doch nicht so ein Toller wie das Orginal ...
Kommentar
-
-
Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigenHoffentlich!!!
Dann kann man ja auch gleich wieder die gleiche Mama x der gleiche Papa nehmen!!! Dann ist es eben nur der Vollbruder oder Schwester.
Kommentar
-
-
Zitat von jackrussell Beitrag anzeigenIch habe gehört dass man davon ausgeht, dass die Klonpferde eine nicht so hohe Lebenserwartung haben wie "normale" Pferde. Siehe Schaf Dolly.
Die bis jetzt geklonten Pferde sollen ja eigentlich nur für die Zucht eingesetzt werden. Dass die Klone an die sportlichen Erfolge der Originale heranreichen können, sehen sogar die Befürworter als schwierig an.
Aber ich denke man muss sich eben fragen, ob man einen ET wirklich als Zuchthengst braucht, oder einen Quidam nochmal für 20 Jahre als Samenspender ......... und das bei Kosten von ich meine 150 TEuros pro Klonfohlen!!!
Kommentar
-
-
Das hat trotzdem mit Zucht aber auch überhaupt nichts mehr zu tun...
Sollte sich diese Form der Reproduktion durchsetzen, was ich nicht hoffe, dann wirds wie mit den honorenten Ölpreisen !!! Einige wenige bestimmen alles. Und richtig natürlich auch den Preis. Die Schere zwischen den Otto-Normal-Züchtern wie es die meisten von uns sind und den Profizüchtern wird noch weiter auseinander klaffen.
Das solche Sachen wie mit dem tragischen Tod eines der besten Pferde des Welt (POETIN I) ist sehr bedauerlich und mir wird jetzt noch kotzübel wie es dazu kam (das ist aber ein anderes Thema über das man stundenlang diskutieren könnte). Aber m. E. sollte man nicht Gott spielen und versuchen sie (oder auch alles anderen ehemaligen Spitzenpferde) "nachzubauen".
Jeder der ein Verfechter dieser Methode ist sollte sich mal "Schöne neue Welt" (Originaltitel Brave new World) durchlesen...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.101 Hits
0 Likes
|