Bericht im NDR über Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

ich möchte auch keinesfalls sagen, daß alles schlechter ist, aber die Anlage wird sicherlich sehr professionell betrieben (anders ginge es auch gar nicht) und das heißt mit dem geringsten Aufwand. Das heißt, daß jeder seine Arbeit in einer gewissen Zeit erledigen muß und kein Spielraum mehr für besondere Aufwendungen bleibt.
    Die meisten von Euch züchten doch auch. Würdet Ihr jetzt ehrlich sagen, daß es den Pferden bei Schockemöhle besser geht als bei Euch?
    Ich kenne hier unten viele Züchter und muß sagen, daß alle gute Bedingungen für ihre Pferde haben. Daß es schwarze Schafe gibt, ist auch klar.
    Ich versuche manche Dinge (für mich persönlich) kritisch zu sehen und halte nicht viel davon, wenn ich naiv glaube, was mir erzählt wird. Auch wenn das manchmal einfacher ist.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Bonni
      • 11.01.2005
      • 280

Ich glaube nicht, dass PS irgend etwas macht ohne dabei ans Geld verdienen zu denken. Dass er den Pferden eine ordentliche (und nicht mehr) Aufzucht zukommen läßt, ist nur wirtschaftlich gedacht.

Er hat hier im Forum ja anscheinend genug Befürworter.

Wems gefällt? Mir nicht.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Oh Mann, die Welt besteht für viele von Euch wohl nur aus den Farben schwarz und weiss. Dass man darauf gefrustet reagiert, kann ich durchaus verstehen.

Ich habe mir den kompletten Thread jetzt nochmal genau durchgelesen. Keiner hat hier PS verherrlicht, versucht ihn als Engel vor dem Herrn oder Ähnliches darzustellen. Auf der anderen Seite scheint es in das Weltbild (oder soll ich sagen Schwarz-Weiss-Raster) Einiger nicht zu passen, dass man evtl etwas Positives über diesen Mann bzw seinen Betrieb sagen könnte?

@Kareen Du hast den Beitrag nicht gesehen, tust ihn aber als Werbefilm ab. Du unterstellst denjenigen hier, die vor Ort waren und davon berichten, sie wären verblendete Kaffeefahrten-Teilnehmer. Ganz ehrlich, was soll das?

Wenn ich ganz ehrlich bin, konnte ich den Berichten von Leuten die schon vor Ort waren auch nicht ganz glauben, bzw konnte ich mir nicht vorstellen, wie man bei dieser Anzahl Pferde einen guten Pflegezustand gewährleisten kann. Das gilt aber nicht nur für die Größenordnung von Lewitz, sondern auch schon bei kleineren Aufzuchtherden (zB in Marbach).
        Aber nachdem ich in diesem Bericht die durchorganisierten Abläufe und den Personaleinsatz (für die Bereiche über die berichtet wurde) gesehen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es eben doch geht.
        Das heisst aber noch lange nicht, dass ich so fabrikmässige Abläufe im Zusammenhang mit Lebewesen sympathisch finde.

@Britta Es gibt sie aber, die Züchter die in kleineren oder sogar kleinsten Zuchtbetriebsgrössen nicht in der Lage sind (oft wegen fehlender Erkenntnis über die Notwendigkeit), ihre Pferde in so einem anständigen Pflegezustand zu halten. Davon wurde hier im Forum auch schon oft genug berichtet. Das mag nicht der grösste Anteil der Züchter sein, aber es sind keine einzelnen schwarze Schafe. Warum sonst könnte pelana (?) von einem HS berichten, der in einer Region vor Fohlenschauen besonders viel zu tun bekommt? Oder arosa von einem Züchter, der seinen Jährlingen als einziges Zufutter trockenes Brot auf die Weide wirft?

Und was das Spekulieren betrifft, über so manch einen könnten wir hier doch namentlich gar nicht so ausführlich spekulieren. Schon müssten die Mods hier eingreifen, weil Ärger droht.
        Zuletzt geändert von CoFan; 03.07.2008, 19:18.

Kommentar

• Ich möchte nichts beweisen, ich weise nur darauf hin, dass man nicht alles glauben darf, nur weil es im Fernsehen gesendet wird. Im Übrigen denke, ich, dass ich sowohl positive wie negative Aspekte aufgezeigt habe. Über diesen Film im Besonderen habe ich nirgends irgendwas gesagt. Zitat bitte? Dass man eine Fernsehproduktion oder ganze Besuchergruppen nicht unbedingt auf Problemstellen im eigenen Betrieb aufmerksam macht bzw. versucht, diese so weit es geht auszublenden um sich positiv darzustellen ist wohl kein Geheimnis. Und auch, dass ein hochbegabter und erfahrener Kaufmann wie PS nichts dem Zufall überlässt was er irgendwie kontrollieren kann, dürfte außer Frage stehen.
          Aber nur weil ich den Film nicht angesehen habe, leiste ich mir trotzdem den Luxus, eine Meinung zu dem Betrieb abzugeben. Ich habe genügend von den 'durchgefallenen' Pferden gesehen und finde es eben grundsätzlich bedenklich, dass diese 'Ausschussraten' in Kauf genommen werden wenn sich vielleicht mit etws mehr Zeit, etwas mehr Einfühlungsvermögen und etwas weniger Rationalisierung viele dieser Kandidaten in 'Treffer' hätten verwandeln lassen.
          Dennoch erkenne ich auch die positiven Seiten an (Wirtschaftliche Vorteile, Forschungsmöglichkeiten, keine Vermenschlichung etc., s. ein paar Beiträge vorher). Verstehe daher auch nicht, warum Du mich angreifst.

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

Ich finde den Film klasse! Möchte aber nicht mit meinem idyllischen 3-Stuten /2-Hengste - Hobbyzuchtbetrieb tauschen....! Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch kleine Problemzonen, die ich keinem Fernsehteam zeigen möchte....im Stall, wie bei mir zu Hause
            Zuletzt geändert von Sir Alfred; 03.07.2008, 20:13.

Kommentar

• Ich auch. z.B. einige cm zu viel am Po drum schwinge ich mich jetzt lieber nochmal auf's Fahrrad. Die Diskussion wird auch langsam langweilig. Lager scheinen festgefahren und was wirklich abgeht weiß weder das Fernsehen noch irgendwer hier von uns.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                Ich möchte nichts beweisen, ich weise nur darauf hin, dass man nicht alles glauben darf, nur weil es im Fernsehen gesendet wird. Im Übrigen denke, ich, dass ich sowohl positive wie negative Aspekte aufgezeigt habe. Über diesen Film im Besonderen habe ich nirgends irgendwas gesagt. Zitat bitte? Dass man eine Fernsehproduktion oder ganze Besuchergruppen nicht unbedingt auf Problemstellen im eigenen Betrieb aufmerksam macht bzw. versucht, diese so weit es geht auszublenden um sich positiv darzustellen ist wohl kein Geheimnis. Und auch, dass ein hochbegabter und erfahrener Kaufmann wie PS nichts dem Zufall überlässt was er irgendwie kontrollieren kann, dürfte außer Frage stehen.
                Aber nur weil ich den Film nicht angesehen habe, leiste ich mir trotzdem den Luxus, eine Meinung zu dem Betrieb abzugeben. Ich habe genügend von den 'durchgefallenen' Pferden gesehen und finde es eben grundsätzlich bedenklich, dass diese 'Ausschussraten' in Kauf genommen werden wenn sich vielleicht mit etws mehr Zeit, etwas mehr Einfühlungsvermögen und etwas weniger Rationalisierung viele dieser Kandidaten in 'Treffer' hätten verwandeln lassen.
                Dennoch erkenne ich auch die positiven Seiten an (Wirtschaftliche Vorteile, Forschungsmöglichkeiten, keine Vermenschlichung etc., s. ein paar Beiträge vorher). Verstehe daher auch nicht, warum Du mich angreifst.
                Na, wenn Du in Deinen Beiträgen nicht mehrfach angedeutet hast, dass die Verhältnisse dort für den Film aufgepeppt worden sind, oder die Besucheraktionen dort nicht als Kaffeefahrten bezeichnet hast ..... Wenn ich schon live dort gewesen wäre und hätte hier einen Erfahrungsbericht reingestellt, hätte ich den Eindruck, Du hälst mich für blöd.

Man darf nicht alles glauben, was im Fernsehen kommt? Oh Gott, konnte Scotty Cpt. Kirk also nicht beamen? **Ironiemodusaus**

Ich wiederhole mich, aber ich war vor dem Film sehr viel kritischer als danach. Ich hätte zB auch gedacht: Fohlen braucht Hufschuh? fällt durchs Raster (vorurteilsgeprägten Annahme: einfach zu teuer - geht in so grossen Betrieb nicht, wenns überhaupt auffällt). Ich war total überrascht, dass da regelmässig Zahnärzte zugange sind (ähnliche Annahme, gepaart mit Beobachtungen im eigenen Umfeld), und die fliessbandmässigen (sehr! gemischte Gefühle dabei) gyn. Untersuchungen der Stuten haben mir gezeigt, dass es auch noch "Rationalisierungspotenzial" gibt, was ich mir niemals vorstellen konnte etc. Oder hat da etwa einer am Drehbuch gefeilt, nur um mich zu überzeugen? Nein, das glaube ich nicht, dafür haben sie viel zu viele einfache Werbegrundregeln verletzt, wurde viel zu viel eben doch dem Zufall überlassen (zB deutlichst hörbare Treffer beim Freispringen, hätte man auch rausschneiden können).

Du hast eine Meinung zu dem Betrieb - okay, ich auch (wenn sie sich auch seit Fr etwas geändert hat). Und in einigen Punkten sind wir sogar sehr nah beinander.

Wenn ich züchten würde: Wollte ich eine eigene Zuchtstute dort zur Pension stellen? Glaube nicht. Würde ich an PS verkaufen? Würde ich von PS kaufen? - Gute Frage.

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                  Wenn ich züchten würde: ...Würde ich an PS verkaufen? ... Gute Frage.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14682

Thomas , ein sehr schöner Schlußakkord !!!
                    Wenn PS wollte , könnte er seinen wirklich ganz eigenen Zuchtverband aufmachen mit seinem Lewitz-Bestand ! Eigentlich braucht er dann nur ein paar internationale Zuchtrichter !

Kommentar

• Ginella NB

Würdet Ihr jetzt ehrlich sagen, daß es den Pferden bei Schockemöhle besser geht als bei Euch?
                      ich frage mich natürlich öfters, ob sich meine stute hier bei mir jetzt wohler fühlt als in Lewitz.

mit den koppeln kann ich natürlich nicht mithalten!
                      da steht bei mir schon seit wochen kein anständiger halm mehr drauf und sie dient quasi nur zur bewegung.
                      vielleicht würde sie nachts auch lieber draussen bleiben, so wie dort oben. das ist bei mir aber nicht drin! da "muss" sie in die box!

chefin war sie auch dort in der großen herde.
                      das ist für sie hier auch nix neues und für sie nur noch ein klacks bei 4 pferden.

ist die individuelle fütterung bei mir besser?

zeckerlfett war sie trotz fohlen bei fuß auch, als ich sie in Lewitz abgeholt habe. da fehlte es ihr dort also auch an nix!

den einzigen wirklichen vorteil den ich für das tier sehe, ist der engere kontakt zum menschen. da sie sehr anhänglich ist, habe ich das gefühl, das hat ihr dort vielleicht schon etwas gefehlt. da sind aber nicht alle pferde gleich.

ich spritze sie halt mal mit dem wasserschlauch ab, wenn´s 30° im schatten hat oder gönne ihr ein fliegenspray wenn die bremsen plagen.

das ist objektiv gesehen aber auch schon der einzige große unterschied....

die betreuung als zuchtstute war dort oben mind. genauso gut wie bei mir - bei eventl. komplikationen wäre sie in lewitz aber um welten besser gewesen!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Wenn ich züchten würde: ..... Würde ich an PS verkaufen? ..... - Gute Frage.
                        Gute Frage an die Züchter hier.

Aber meine Antwort wäre vollkommen unerheblich, da bei mir das Urteil zu fällen wäre: Zuchtuntauglich wegen mangelnder Fähigkeit loszulassen.

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3711

Zitat von Thomas66
                          Für mich schwingt hier in der Diskussion auch einfach so ein wenig Neid mit ,was nicht schlimm ist den das ist Menschlich!
                          ich kann natürlich nur für mich sprechen und meine Meinung ist ganz sicher nicht auf Neid begründet. Ich hatte niemals den Wunsch (werde ich auch nie haben), einen Betrieb mit derart vielen Tieren zu besitzen. Wir haben vier Pferde und sogar diese Anzahl ist teilweise grenzwertig, wenn man sich zu zweit um die Tiere kümmert und auch alles selber macht (Futter usw.).
                          Seid einfach froh, daß es noch Leute gibt, die lieber beim kleinen Züchter einkaufen, weil sie sich dort einfach besser aufgehoben fühlen und nicht den Endruck haben, einer von vielen zu sein.
                          LG
                          Zuletzt geändert von Britta; 04.07.2008, 13:54.
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Hermine
                            • 20.07.2007
                            • 255

An Britta

Kommentar

• hdgdl
                              • 08.01.2005
                              • 1286

Also ich habe den Bericht im TV leider nicht sehen können (die Pferde wollen allesamt bewegt werden...), er ist aufgenommen & wird irgendwann später geguckt.
                              Aber ich war vor ca. 2-3 Jahren live dort mit meinem Trainer, weil wir "seinen" Hengst angucken wollten, den PS damals als Fohlen gekauft hat.

Wir waren also keine Unbekannten & auch keine Gruppe - und trotzdem sah alles ordentlich aus (die haben nicht für uns extra alles geschniegelt & gestriegel). Besser als in manch anderem kleinerem Betrieb.
                              Die Pferde sahen ALLE durch die Bank weg sehr gepflegt aus, gut im Futter usw.
                              Es gibt dort beste Betreuung, gute Haltung, usw. - viel besser als bei den allermeisten (familiären) Züchtern!
                              Besonders beeindruckt war ich von dem riesigen Areal (rechte & linke Seite), inkl. der nicht endenden Wiesen ringsum!!!

Im Übrigen, soweit ich weiß, werden die Pferde für ganz kleines Geld verkauft - also die, die nicht das allerletzte Potenzial haben und somit nicht zur Körung/SLP/Auktion/Turnier etc. gehen.
                              Was aber nicht heißt, dass die Pferde die weggehen, schlecht sind...

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Die Knaller die hinterher über die PSI laufen sind ja nun mal eher die, die zugekauft sind (und zwar meist für eher sparsame Kasse, da ja jeder so heiß auf das Prestige ist...
                              da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
                              wenn der ein Fohlen will, dann bezahlt er auch anstandslos. ohne große diskussion und brimborium
                              wenn ein Züchter so blöd ist und unter Wert verkauft - selbst Schuld... da würdest du als Käufer sicher auch nicht nein sagen *g*
                              Zuletzt geändert von hdgdl; 07.07.2008, 17:37.

Kommentar

• Ashley
                                • 02.02.2003
                                • 759

ich kann euch allen nur sagen das was in dem film gezeigt wurde entspricht dem alltag in lewitz. also es wurdde nicht für den ndr gestellt.
                                liebe grüße

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

...wenn PS Pferde, die durchs Raster fallen günstig verkauft, so müsste er ja (inklusive der "gelungenen Produkte") um den Pferdebestand konstant bei 3000 zu halten (bei ca. 10 % Verlustrate) ca. 800 - 900 Pferde pro Jahr verkaufen? Kommt Euch diese Zahl denn plausibel vor oder wächst der Bestand stetig

Kommentar

• P-Linie
                                    • 18.06.2008
                                    • 801

Habe mir den Bericht nun auch anschauen können. War wirklich gelungen und macht eigentlich Appetit auf einen zweiten Teil... !!!

Gut wo ich ein bisschen schlucken musste war bei den Besamungen / Embryotransfer usw. Das schaut schon aus wie in einer Großfabrik und hat mit den Hobbyzüchtern die jedes Jahr 2 Stuten belegen aber auch gar nichts zu tun.

Ansonsten war ich von den ganzen Ringsrum begeistert. Beste Betreuung für die Vierbeiner in allen Belangen. Wenn ich da so an manche mannshohen dunklen Verschläge in bäuerlichen Kleinzuchtbetrieben denke, die ihre Pferde noch anbinden wird mir schlecht...

Auch glaube ich nicht, dass man "nur" extra für den Bericht das Gestüt "getunt" hat. Solche Großbetriebe stehen unter ständiger Beobachtung der zuständigen Veterinärämter und ich glaube auch kaum, dass sich ein PS da was nachsagen lässt. Darüber hinaus muss es eigentlich ureigenstes Interesse eines jeden Züchters sein bestmöglich Hygiene und Bedingungen zu gewähren. Gar nicht auszudenken was bei einer um sich greifenden Erkrankung in dieser Größenordnung für Probleme entstehen würden. Von daher müssen dort 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr beste Umstände herrschen.

Was ich auch Klasse fand, dass PS sich auf einen 26 jährigen Uniabsolventen verlässt und ihm die Chance gibt sich zu beweisen, trotz oder gerade wegen der unwahrscheinlich hohen Verantwortung.

Wie gesagt, super Bericht mit der Hoffnung auf MEHR...

Kommentar

• Tati2210
                                      • 16.03.2006
                                      • 1576

Kann man Gestüt Lewitz auch besichtigen?Oder geht das nur in Gruppen mit Anmeldung?
                                      Wollten nach Schwerin im nächsten Monat fahren. Was gibt es da oben noch Sehenswertes?

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                        • 01.04.2008
                                        • 934

...auf der anderen seite auch was ganz anderes zum nachdenken:
                                        fabrikproduktion hin oder her...wer `schenkt` einem bei so einem riesigen unternehmen noch die `besonderen momente`...fohlen xy ist besonders gut gelungen und man hat spaß, es jeden tag auf der wiese anzuschauen, fohlen xy hatte eine schwere landung, macht sich jetzt aber beachtlich, nachzucht xy hat sich gut auf turnieren geschlagen, hoffnungsträger hengst xy ist gekört worden...ps ist das wahrscheinlich egal, weil da andere dinge wie gewinnquoten etc. zählen. das soll nicht als abwertung für das unternehmen gedacht sein, nur emotionen, hoffnungen etc. gehören zum pferde-und züchterleben doch auch irgendwie dazu...
                                        http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• Ginella NB

@tati

allein kommst du da nicht rein!

aber du könntest dir vielleicht das LG Redefin anschaun. Ist ja gleich um die Ecke.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2008, 10:46.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          87 Antworten
                                          4.857 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.014 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24