Anky van Grunsven vom Pferd gefallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nearctic
    • 06.02.2004
    • 6330

Und wie man sieht, hat er auch die Sporen nicht im Pferd verhakt.

Kommentar

• Dressurmainz
      • 02.02.2006
      • 813

und im Frack...DONNERWETTER sag ich da:-))

Richter sucht Euch schon mal nen sicheren Platz:-))

DM

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2843

Zitat von horsmän Beitrag anzeigen
        Oben wurde auch irgendwo geschrieben, dass die hoch gebildeten Dressurpferde ja immer sensibler werden und deshalb schneller erregbar sind und damit auch schneller die Nerven verlieren können.

Dem würde ich vehement wiedersprechen.

Natürlich werden die gut gearbeiteten Pferde immer sensibler ggü. den Reiterhilfen. Damit einher gehen sollte aber aber auch eine immer stärkere Konzentration des Pferdes auf die Reiterhilfen, demzufolge eine immer weiter schwindende Beeinflussung durch äußere Reize.

Außerdem ist nicht die gesteigerte Eregbarkeit Zeichen von guter Dressur-Ausbildung, sondern die gesteigerte Fähigkeit zur Entspannung.
        Das mag stimmen, solange der Reiter einwirkt, aber bei Situationen wie Siegerehrung bzw. immer, wenn das Pferd ruhig stehen soll, ohne unter der Knute von Bein und Zügel zu sein, kann es wieder anders aussehen.

Und wenn die gesteigerte Fähigkeit zur Entspannung ein Zeichen für gute Dressurausbildung ist, dann kann man wahrscheinlich unter den "weltbesten" Dressurpferden die gut ausgebildeten an einer Hand abzählen! Warum? Weil kaum ein Grand Prix Pferd es noch schafft, einen starken Schritt zu zeigen! Oder: die "weltbesten" Dressurpferde sind nur "die im Sport vorgestellten, von den Richtern am höchsten bewerteten Pferde" und die wirklich gut ausgebildeten Pferde sieht man nicht auf Turnieren bzw. nicht im internationalen Sport????

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Da gibt es aber einfache und wirkungsvolle Methoden, dem Pferd beizubringen, dasss, sobald der Zügel im Stand durchhängt, es sich entspannen soll und z. B. den Kopf senken soll.

Die Idee mit den Westerntrainer ist da wirklich nicht schlecht, schließlich gibt es im (hohen!) Westernsport ja einige Diszipline, die genau dies fordert. Blitzschnelle Reaktion und sofortige Ruhe danch. (Vor allem der Spin, aber auch Speed Control)

Und ganz ehrlich, ohne finanzielle Mittel, kommt man auch mit einem wirklich gut ausgebildeten Pferd nicht in den hohen Turniersport. Und schaut man sich die unteren Klassen an, kommt es doch auch da schon oft mehr auf die GGA und den NAmen an, als auf eine wirklich gute Ausbildung.

Kommentar

• Gamine
            • 07.01.2007
            • 162

gut, dass ich die grundsätze des reitens auf bockigen schulponys gelernt habe . da waren buckeleskapaden an der tagesordnung; mein RL hat immer nur gemeint: "dein schulter zurück, oberschenkel dran und ferse weg..." (ist franzose). so kann´s auch gehen. und ich bin noch nie von einem buckelndem pferd gefallen...
            Erfahrung ist gar nichts - man kann seine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen...

Kommentar

• Sissy
              • 09.05.2002
              • 948

kann das video leider nicht öffnen, oder ist das schon wieder vom markt?

Kommentar

• Faye
                • 22.05.2007
                • 803

Vom Buckeln fällt man ja auch eigentlich nicht, sondern meistens erst dann, wenn das Pferd den Haken an der Bande macht, weil der Weg plötzlich zu Ende ist ...

Bisher bin ich immer bei dem letzten "Haken" gefallen, der zwangsläufig dann kommt, wenn das Pferd den Stopp vor der Bande macht und sich rumwirft ...
                Vom Buckeln allein bin ich noch nicht geflogen.

Auch Anky "hält" sich bei der Rodeoeinlage lange oben, fallen tut sie erst, als der Haken kommt. Da kann sich kaum einer halten.

Kommentar

• Pebbels
                  • 05.07.2005
                  • 919

was sieht das pferd doch fröhlich aus, als es die last los ist....

Kommentar

• Sjoert(NL)
                    • 26.09.2006
                    • 159

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Rollkurpferde oder nach der holländischen Krankheit "Long - Deep -round"

pfffffffffffffffffffffffffffffffff
                    www.sjoert.com
                    Für die Bilder

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3864

Ich weiß nicht wo das Problem mit lang tief und rund ist.....
                      So soll sich doch jedes Pferd lösen.... mit einem langen tiefen Hals mit leichter Rundung um das Gebiss anzunehmen........und immer wieder ran zu treten.......

Aber das was uns diverse Photos ( auch RR Nov. Pony EM) Ist nur rund nein noch eher Fest gespannt als rund..... ein doch gerader aufgezogener Hals der dann im dritten Halswirbel abbricht!
                      Aber weder von lang noch von tief ist dort gar nichts zu sehen......

Ich finde es auch nicht gut, daß das lange, tiefe lösen dem Amateurreiter so madig geredet wird obwohl es unbedingt nötig ist......

Es sollte besser differenziert werden und auf jeden fall klar sein, dass das nicht lang tief rund ist!

Sondern einfach eher Holland!
                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1427

Wer hat den den Moderator in dem Dressur-Western Video ausgesucht?

Bei Elisabeth Werth hab ich den Ton ausgemacht
                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                        91 Antworten
                        4.959 Hits
                        4 Likes
                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                        393 Antworten