Anky van Grunsven vom Pferd gefallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
    Aha - also ist die Versuchsreihe (mal wieder ?) misslungen ?
    Ich darf es ja gar nicht verraten wie es passiert ist - nur so viel - beim Springen war es nicht
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• alexandraF

das iss ja noch schlimmer.
      Mit schwung aufgestiegen und auf der anderen Seite gleich wieder zum Liegen gekommen ?

Kommentar

• alexandraF

Zur Rollkur und AvG Vielleicht sollte statt low, deep and round mal long, quiet and calm geübt und mit den Pferden mehr ins Gelände geritten werden... Aber so lange der Erfolg der Methode recht gibt, ändert sich eh nix.

Kommentar

• horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

Ich glaube nicht, dass AvGs Intellekt so weit reicht, dass sie die anscheinend häufig buckelnden und sich nervlich am Rande befindenden Pferde (und die sind ja eigentlich schon weit ausgebildetet) und Ihre Trainingsmethoden überhaupt in einen Zusammenhang stellt.

Kommentar

Oh Gott, braucht man dafür heute schon Intellekt??? Früher reichte einfacher Menschenverstand *LOL* Aber mal ernsthaft: Vom Pferd fallen kann jeder Mal. Ich bin weiß Gott kein Fan von der Reiterei oder der Frau aber dass jetzt jeder Auerbacher bei Eurodressage veröffentlicht wird, finde ich auch nicht die feine Art.
            Der Zweck sollte da nicht die Mittel heiligen. Wer sich auf Bild-Niveau herabbegibt muss sich nicht wundern, wenn dann auch die Echos entsprechend sind... Das Dumme ist nur, dass es scheinbar überhaupt keine seriöse Presse mehr zu geben scheint. Das ist das eigentlich Beängstigende an der Entwicklung für mich.

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

Es ist aber schon ein Unterschied ob man von einem weit ausgebildeten Dressurpferd (Ziel: Ruhig, Vorwärts, Gerade) bei einer Ehrenrunde bzw. einer Lehrveransteltung fällt, oder oder ob man von einer 4-jährigen Remonte in der Anreitphase oder beim Ausreiten aufgrund eines Erschreckers vom Pferd fällt.

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

Ich finde es sehr gut, daß sie trotz allem Pferde hat, die auch mal sagen: SO NICHT! Auch wenn man natürlich keinem wünscht, daß dabei etwas passiert!

ein schmunzelnder
                DM

Kommentar

• Grace Kelly
                  • 07.04.2005
                  • 272

Zitat von horsmän Beitrag anzeigen
                  Es ist aber schon ein Unterschied ob man von einem weit ausgebildeten Dressurpferd (Ziel: Ruhig, Vorwärts, Gerade) bei einer Ehrenrunde bzw. einer Lehrveransteltung fällt, oder oder ob man von einer 4-jährigen Remonte in der Anreitphase oder beim Ausreiten aufgrund eines Erschreckers vom Pferd fällt.

Da gebe ich Dir absolut recht.
                  Zwei mal kurz hintereinander in der Öffentlichkeit von Grand Prix Pferden zu fallen ist für mich bei einer Olympiasiegerin schon bemerkenswert. DRessur hat bei aller Gymnastizierung eben auch etwas mit Gehorsam zu tun. Und ihre Pferde reagieren außerhalb der Sterilität der Prüfung nun schon mehrmals auffällig...

Kommentar

Stimmt schon. Trotzdem finde ich es nicht fair, wenn sie öffentlich durch den Kakao gezogen wird. Jedenfalls nicht wenn es darum geht, dass sie einen 'Sittich gemacht' hat. Empfinde ich irgendwie als unreiterlich, sowas breitzulatschen. Dass die Ausflippneigung ihrer Pferde nicht gerade für die Reiterei/'Ausbildung' spricht, sehe ich ganz genauso.

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Sie wird doch nicht durch den Kakao gezogen (zumindest nicht durch EuroDressage), sondern es werden lediglich Fakten gemeldet. Das ist Aufgabe der Medien. Im Übrigen bedient Sie sich der Medien auch sehr sehr gern für Ihre Zwecke.

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Wenn man so in der Öffentlichkeit steht muss man damit rechnen. Und auch "negative Werbung" bleibt noch Werbung.

Und dass sie deswegen belächelt wird, dafür kann doch im Grunde nur sie selbst etwas. Denn wie schon geschrieben, jeder kann mal vom Pferd fallen, aber als Olympiareiterin sollte man sein Pferd erziehen können und ihm genügend Vertrauen geben können, kleine Buckler sollte man ebenso sitzen können.... Sprich die Grundlagen, für die sie alleine Verantwortlich ist, fehlen anscheinend.

Aber ist doch schön, dass man zwar kein Grand-Prix-Pferd zuhause hat, aber dafür bei der Sigerehrung nicht Kopf und Kragen riskiert. Dann bin ich doch froh, dass ich nur auf niedrigem Niveau reite und dafür meinem Pferd vertrauen kann, und es mir vertraut. *KnutschanmeinPferd*

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2843

Das Problem bei Siegerehrungen ist, dass es da Momente gibt, in denen man so abgelenkt ist, dass man das Pferd nicht unter der Knute halten kann.... Außerdem wird da eine Zeit lang das ruhige Stehen verlangt, was bei manchen Pferden offenbar unliebsame Assoziationen weckt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die LDR-Rollkur wenn vielleicht nicht erfunden, so doch von Uphoff/Rembrandt salonfähig gemacht wurde.

LG Liesl
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

@basquiat: Da fängt doch schon das große Mißverständnis an. Ein Pferd sollte doch nicht deshalb die Siegerehrung diszipliniert 'durchstehen' weil es nonstop 'unter der Knute' gehalten wird, sondern weil es gelernt hat, dass es unter dem vertrauten Reiter nichts lebensbedrohliches zu befürchten hat. Wenn ich schon das Gefühl habe, mechanische Wegrennsperre ausüben zu müssen bloß weil es mal so richtig laut wird, läuft doch schon länger die Ausbildung in die falsche Richtung oder?
                            Und darüber würde ich gern diskutieren, nur wenn's geht auf sachlicher Ebene. Nicht auf Basis eines doch recht schadenfrohen Beitrags der Yellowpress à la 'wie lustig, Frau van Grunsven hat ihre Pferde nicht im Griff und fällt überall runter'.

Kommentar

• feuerteufelchen
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.10.2006
                              • 977

@Kareen
                              Genau so ist es. Es darf nicht sein, dass, nur weil ich vielleicht einen Moment unachtsam bin, sowohl ich als auch mein Pferd in Lebensgefährliche Situationen gerate. Und genau das passiert nun mal, wenn das Pferd unkontrolliert losschießt. Klar, mein Pferd erschrickt sich auch mal und ich bin vielleicht auch nicht immer 100 % darauf vorbereitet, aber es kommt immer sofort die Frage an mich ob alles ok ist. Und ich kann sofort antworten, ja ist es und damit ist die Sache für mein Pferd gegessen. Wir reiten auch schon mal ohne Sattel und nur mit Halfter aus. An Bahnschienen etc. vorbei. Meine Maus wird da schon mal nervös, hat aber genug Vertrauen, so dass ich trotzdem am meist langen Zügel im Schreit weiterreiten kann, wenn die Regionalzüge in wenigen Metern Abstand vorbeifahren.

Ich finde, dieser Vorfall sollte die FN aber auch aufhorchen lassen. Ab FEI-Turnieren ist eine Kappe nicht mehr erlaubt. Warum? Ein Zylinder bietet keinerlei Schutz. Und AvG hat doch eindeutig bewiesen, dass jeder fallen kann, egal auf welchem Pferd, egal wie groß der Erfolg. Ich fand diese Regelung schon immer schrecklich.... Der Kopf ist nunmal definitiv das Körperteil mit dem wenigsten Schutz. Warum DARF man es nicht schützen wenn man dies möchte? Kann mir jemand die Beweggründe erklären? Ich mein, viele sehen mit Zylinder aus wie Zirkusdirektoren... Da sehen manche Kappenmodelle besser aus.

Kommentar

• Warum nicht FRH
                                • 29.06.2007
                                • 14

das sah übel aus wie sie gefallen ist...da könnte sich kein reiter halten...
                                Schau mir ins Gesicht und du siehst,ich bin glücklich ohne dich!Schau mir ins Gesicht und du siehst,ich brauch dich nicht!Aber schau mir besser nicht in die Augen,denn dann siehst du,dass ich lüge!!

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Das hat hier glaub ich keiner in Frage gestellt. Aber das macht die ganze LPO-Regelung in meinen Augen viel schlimmer. Und es stellt die Ausbildungsmethoden von AvG noch viel mehr in Frage. Ein Pferd welches einerseits so weit ausgebildet ist und andererseits doch gar nicht.

Ich bin auch schon runtergebockt worden. Aber das war von Pferden die gerade angeritten wurden und ich würde mich im Leben nicht als wirklich guten Reiter bezeichnen. Ansonsten bin ich nur mit dem Pferd zusammen gestürzt.

Schließt Erfolg im Reitsport ein vernünftiges Verhältnis zum Pferd grundsätzlich aus? Man hat immer wieder den Eindruck...

Kommentar

• ditschi
                                    • 10.04.2002
                                    • 2224

Breaking News!!!!

Komme gerade vom Springunterricht und bin

nicht vom Pferd gefallen

Aber auch das ist keine Meldung wert in der Presse
                                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Sallycat
                                      • 05.05.2004
                                      • 1305

Herzlichen Glückwunsch, Ditschi!!!!Hätte auch sonst um Dein üppiges Dekolltée gefürchtet, beneide Dich darum übrigens glühend!!

By the way: die Siegerehrung ist doch nicht nur ein Dressurproblem; da fallen mir diverse - auch hoch erfolgreiche - SpringreiterInnen ein
                                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Cyra
                                        • 28.11.2006
                                        • 138

Obwohl mir das auch bei den Ländlichen Turnieren affällt, das gerade die Pferde, die schon in den Prüfungen nicht die Ruhe haben, nachher explodieren, und erstaunlicher Weise passiert das mehr bei den S-Dressurreitern, als bei den Kiddis in Der E-Dressur. Bei den Springreitern habe ich das im Verhältnis weniger beobachtet, aber natürlich gibt es auch da Fälle.
                                        Für mich ist die Frage nur, warum tritt das gerade in den hohen Dressurklassen auf, wo man doch absolute Harmonie zwischen Reiter und Pferd erwartet, gepaart mit vollendeter Perfektion... Ist aber leider nicht immer der Fall

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                                          • 05.01.2007
                                          • 242

Ich denke, dass die Kids auch vorwiegend sehr brave Pferde haben, die so schnell nichts aus der Ruhe bringt und das ist ja auch gut so.
                                          Natürlich sollte es so sein, dass in den höheren Klassen das Pferd dem Reiter erst recht vertraut. Dass manche bei Siegerehrungen so heftig ausflippen, lässt in der Tat auf eine zweifelhafte Ausbildung schließen. Allerdings muß man auch berücksichtigen, dass manche Pferde eben auch ein schwaches Nervenkostüm haben und einfach manches weniger gut wegstecken. Genauso wie es eben eher robustere Menschen gibt und sehr empfindliche. Es sind auch Persönlichkeiten und keine Maschinen. Trotzdem ist es was anderes ob einer aufgeregt ist und rumhampelt, aber noch regulierbar ist oder eben solche ja wirklich schon gefährlichen Aktionen zeigt wie die Pferde von Anky. Und das ist für mich schon auffällig, es ist bei ihr ja nicht nur ein Pferd, sondern mehrere. Zufall? Wohl kaum.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          86 Antworten
                                          4.753 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          20.996 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24