weltcupfinalistin quält pferd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

    #61
    Da gabs doch grad noch einen Thread dazu.
    Gelöscht weil doppelt, oder der zensur zum Opfer gefallen?
    Hut ab vor den Aufklärern und Schande über das ganze Dressurprüfungs-Turnier-System, indem solche Leistungen anscheinend derzeit /warum auch immer) honoriert werden.
    Zum Teufel mit der ganzen Turnier-Dressur-Szene .
    Deckel drauf und ab damit den Rhein runter!

    Gruss
    horsmän

    Kommentar

    • Basti
      • 19.03.2003
      • 1394

      #62
      Zitat von baghira Beitrag anzeigen
      aber es gibt auch immer noch ehrliche Bereiter, die auch ordentlich reiten und ausbilden.
      gibt es mit sicherheit - keine frage

      aber wie die guten von den schlechten unterscheiden?

      ich denke mal viele besitzer von den berittpferden der frau w. werden sich fachlich gar nicht so weit in der pferdeausbildung auskennen, ansonsten hätten sie einen anderen bereiter gewählt.
      ich unterstelle den besitzern nicht das sie tierquäler sind sondern aus unwissenheit, dummheit oder ähnlichen gründen gehandelt haben. die sind wahrscheinlich gar nicht in der lage zwischen gutem und schlechten beritt zu unterscheiden und schauen nur auf kurzfristige erfolge.

      leider unterstützen solche pferdebesitzer leute wie frau w. in ihrem handeln. die fühlt sich dank kundschaft wahrscheinlich auch noch in ihrer reitweise bestärkt.

      ich hoffe daher, dass alle pferdebesitzer sich gut informieren, zu wem sie ihre pferde in beritt geben und das ganze kritisch hinterfragen.
      Jeda macht mal Fela

      Kommentar

      • TanjaN
        • 14.04.2005
        • 188

        #63
        horsmän, diese Problematik betrifft nicht nur die Dressurszene

        Frau W. ist doch nur die Spitze des Eisbergs ... Untern den Springern den VS´lern (Stichwort Amy T. http://video.tinypic.com/player.php?v=664abo2
        ), den Westernreitern, den Gangpferdereitern u.s.w. gibt´s genauso faule Eier

        Und sind die turnierverteufelnden ach so pferdefreundlichen Freizeitreiter besser, die ihr Pferd nach dem 5. Reheanfall immer noch auf die fette Koppel stellen ? Ist dieses Pferd nicht auch subtiler Gewalt ausgesetzt ... ?

        Solche Trainingsmethoden müssen publik gemacht werden, doch es müssen auch entsprechende Konsequenzen folgen. Es gibt jetzt wieder diverse Workshops, Diskussionen, Vorträge u.s.w. wie bei der Rollkur und was passiert ?!? Frau W. bekommt ein Tierhaltungs- und Berufsverbot und nebenan wird weiter geknüppelt

        Die Pferde haben jedenfalls nicht viel von den empörten Aufschreien über Frau W. haben !
        Ich spreche fliessend ironisch

        Kommentar

        • Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

          #64
          Das ist vermutlich das Traurigste daran... bei Frau W. weg und in die nächste Presse... Und solange hier in diesem unseren Lande Leute bejubelt und beklatscht werden, die mit bekanntlich gesundheitsschädlichen Trainingsmnethoden Erfolge und Medaillen für dieses Land einheimsen, solange wird sich nicht viel ändern. Die FN predigt den einen Wasser und lässt die andere den Wein trinken...

          Kommentar

          • TanjaN
            • 14.04.2005
            • 188

            #65
            Da stimme ich Dir völlig zu

            Von den hohen Herren und Damen wird niemand einem, der jede Menge Schlüppchen für Deutschland geholt hat, an den Karren pinkeln .

            Und das sind dann die ach so tollen "Vorbilder". Was Hans vormacht, will das Hänschen schließlich auch können und da wird fleissig trainiert, manipuliert, präpariert u.s.w.

            Ergebnis sind dann so Bilder wie bei Frau W., weil der ahnungslose und stolze Besitzer auch gerne so einen Kracher im Stall haben möchte, es selbst (aus welchen Gründen auch immer) nicht hinbekommt und möglichst schnell Erfolge sehen will

            Das ganze System ist doch krank. Da wird einerseits pferdeschonende langsame und vor allem vielseitige Pferdeausbildung von der FN vorgeheuchelt und wenn man sich mal eine Jungpferdeprüfung anschaut, bekommt man oftmals Brechreiz . Aber ein dickes Scheckheft ist ja bare Münze und da muß man dann auch schon mal fünfe gerade sein lassen .

            Das diese Youngster nicht durch Leckerlie-Füttern und lange Schrittausritte solche Höchstleistungen bringen, verbirgt man geschickt. Ist fast so wie bei Jan Ulrich, der nie dopen mußte, weil er ja sooooo viiiiieeeel Talent hat ...
            Zuletzt geändert von TanjaN; 30.07.2007, 15:28.
            Ich spreche fliessend ironisch

            Kommentar

            • Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

              #66
              dieses Thema ist unerschöpflich... Es wird aber sehr schwierig sein, alle Koryphäen auf dem falschen Weg (wo fängt der an und wo hört er auf?) ändern zu wollen. Wir haben auch schon wegen Buh-Rufen bei Hengstvorstellungen und Turnieren verachtende und verständnislose Blicke kassiert.
              Ich versuche für meinen Part nicht wegzusehen und mein Mißfallen auszudrücken. Im früheren Reitstall habe ich die betreffenden Personen angesprochen, wobei da niemals derartige Verfehlungen vorgekommen sind, aber es fängt immer "im Kleinen" an.
              Im übrigen bleiben nur noch gute Berichterstattungen (wie in diesem Fall) und wirklich couragierte Leute, die etwas ändern wollen.
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

              Kommentar

              • Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

                #67
                Na ja, ab nächstes Jahr werden mit der neuen Wettbewerbsordnung die potentiellen Wendys vom Turnierplatz verbannt bzw. ihnen mit der neuen Jungpferdeprüfung eine Nische geboten.

                Aber das führt jetzt wieder in eine andere Richtung.

                Kommentar

                • BirgitS
                  • 05.09.2006
                  • 751

                  #68
                  Keine Frage, das was Frau W. getan hat, gehört aufs Schärfste verurteilt, besonders angesichts der Tatsache, dass sie es im vollen Bewusstsein der Tragweite tat.

                  Allerdings bringt es wie schon mehrfach angesprochen leider sehr wenig, eine einzelne Person (die vermutlich nicht einmal die Schlimmste ist, ich denke jeder kennt Stories von verbogenen Kandarenunterbäumen, Draht unter der Kinnkette usw. usw.) an den Pranger zu stellen, so lange nicht ein breit angelegtes Kontrollsystem eingeführt und vor allem durch Gesetze untermauert wird.

                  Was erwartet denn Frau W.? Eine Geldstrafe, wahrscheinlich muss sie nicht einmal ins Gefängnis. Sie darf sich Pferden nicht mehr nähern, aber ihre Ausbildungsmethoden wird sie sicher trotzdem irgendwie an den Mann bringen, solange ihr irgendwer Geld dafür gibt.

                  Mindestens genauso schlimm sind die zahlreichen selbst ernannten Gurus (wir haben einen Pseudo-Monty auf der Anlage, der mit Vorliebe Pferde in den Wahnsinn joined, hat sich schon mit jedem angelegt und behält gottlob kein Pferd lange in Ausbildung) oder die Laien, die durch Unkenntnis ihrem Pferd Leid und Schmerzen zufügen. Unwissenheit ist hier ja leider kein Argument. Da bräucht es den Pferdeführerschein (auch wenn das jetzt leicht vom Thema abschweift).
                  Take the time it takes so it takes less time.

                  Kommentar

                  • Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

                    #69
                    Birgit, das ist ein anderer Schuh.

                    Kommentar

                    • BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

                      #70
                      Ja, sicher - was ich eigentlich sagen wollte: So verabscheuungswürdig Frau Ws Gebahren sein mag und so scharf es geahndet werden sollte, so ist das doch letztlich nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sie ist ja nicht die einzige.
                      Take the time it takes so it takes less time.

                      Kommentar

                      • Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

                        #71
                        Aber vielleicht wieder einmal ein Zeitpunkt, über Ausbildungskriterien in Theorie und Praxis zu diskutieren.

                        Kommentar

                        • Dany
                          • 25.01.2007
                          • 236

                          #72
                          Da geb ich dir Recht Birgit! Sie ist eine von ich-weiß-nicht-wievielen, deren Methoden zufällig an die Öffentlichkeit gelangt sind.

                          Und was für den einen Tierquälerei ist, ist für den anderen selbstverständlich. Man nehme nur das Thema "Rollkur". Darüber könnte man ewig diskutieren und würde auch nicht zu einem Ergebnis kommen. Und deshalb wird es solche Trainingsmethoden wahrscheinlich immer geben- nicht nur in der Dressurszene!

                          Für manche Reiter zählt eben nur das Ergebnis, sprich: die Siege, die das Pferd dann nach Hause trägt. Das Training ist da Nebensache. Hauptsache es geht schnell!

                          Solche Methoden wird es auch weiterhin geben - traurig, aber es ist nunmal so!
                          Mystic horses - all grace and beauty,
                          these elegant beings...
                          Strong legs pulsating, pounding
                          rhythms upon the earth
                          like a drum beating in resonance
                          with my own ancestral heart.
                          Is there anything more beautiful
                          than the horse?
                          ... I think not.
                          (Laurel Burch)

                          Kommentar

                          • Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

                            #73
                            Dann soll unser verehrter reiterlicher Oberhaufen das dann bitte auch sanktionieren und für die Hänschen und Lieschen - und Wendys nicht zu vergessen - nicht groß was von Horsemanship, pferdefreundliche Ausbildung und Reiten nach der Ausbildungsskala faseln, realiter die reiterliche Gegenwelt mit Schlüppchen, Ehrungen wie Reitmeister u.ä. feiern und ansonsten das Drei Affen-Prinzip fahren.

                            Kommentar

                            • Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

                              #74
                              Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                              Und deshalb wird es solche Trainingsmethoden wahrscheinlich immer geben- nicht nur in der Dressurszene!
                              Oh ja, schaut mal auf die Springabreiteplätze ... da gibt es auch Reiter/innen, die die Rollkur in Perfektion beherrschen ...
                              Letztes Jahr habe ich den diesjährigen Dt. Meister auf seinem schönen Schimmel beim Abreiten beobachtet und mir wurde schlecht dabei ... Rollkur vom Feinsten, incl. "sägen" (ach so, das nennt man "durchstellen"), dass das Pferd vermutlich nicht mehr wusste, wo ihm der Kopf steht (im wahrsten Sinne des Wortes!).

                              Kommentar

                              • pavot
                                • 27.07.2003
                                • 1331

                                #75
                                Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                                Oh ja, schaut mal auf die Springabreiteplätze ... da gibt es auch Reiter/innen, die die Rollkur in Perfektion beherrschen ...
                                Letztes Jahr habe ich den diesjährigen Dt. Meister auf seinem schönen Schimmel beim Abreiten beobachtet und mir wurde schlecht dabei ... Rollkur vom Feinsten, incl. "sägen" (ach so, das nennt man "durchstellen"), dass das Pferd vermutlich nicht mehr wusste, wo ihm der Kopf steht (im wahrsten Sinne des Wortes!).
                                ...als er das vor vielen Jahren mit Walzerkönig gemacht hat nachdem Franke ihn immer so schööööön geritten hat wären mir auch fast die Tränen gekommen. Aber das hatten wir hier auch alles schon mal diskutiert......

                                Kommentar

                                • TanjaN
                                  • 14.04.2005
                                  • 188

                                  #76
                                  Die Rollkur der Springreiter können aber auch andere außer dem deutschen Meister gut Und die Methode von Frau W. mit der Gerte auf alle erreichbaren Körperteile des Pferdes kann ein Mitglied des Spring EM Team´s auch hervorragend

                                  Reiterliches Fehlverhalten ist disziplin-übergreifend, da braucht keiner mit dem Finger auf die anderen zu zeigen

                                  Aber ändern wird sich erst was, wenn die hohen Herren und Damen in Wallung kommen, sich nicht verzweifelt an ihr Pöstchen klammern und ihr Fähnchen in die grad aktuelle Windrichtung halten
                                  Ich spreche fliessend ironisch

                                  Kommentar

                                  • Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

                                    #77
                                    Wieso? Leben doch alle gut dabei!
                                    Dem reiterlichen Fußvolk, und den Ökos und Wendys, die man auch braucht, damit die Kasse stimmt, bedient man publikumswirksam mit Seminaren ala "Besser Reiten" und ähnlichem. Gleichzeitig verleiht man Ehrentitel und Schlüppchen an die, die sich öffentlich von den hehren prinzipien abgewendet haben, und international hält man den Mund. Die Zucht liefert doch für jeden kaputten Kracher, der in der Wurst, im Schulbetrieb oder bei einem aufopferungswilligen Freizeitreiter landet, gleich zehn Neue, und schon rollt der Rubel und läuft der Markt.
                                    Die, auf deren Rücken es ausgetragen wird, können sich bekanntlich nicht wehren. Und selbst das hilft ihnen, wie obige Bilder zeigen, auch überhaupt nicht mehr.

                                    Kommentar

                                    • Flic Flac
                                      • 30.10.2004
                                      • 142

                                      #78
                                      so ist es!

                                      Kommentar

                                      • Fussel22
                                        • 12.10.2003
                                        • 338

                                        #79
                                        Warendorf (fn-press). Die Persönlichen Mitglieder (PM) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) haben gegen eines ihrer Mitglieder ein Ausschlussverfahren eingeleitet. In der Ausgabe 8/07 des Pferdefachmagazins St. Georg war dargestellt worden, wie die Reiterin Methoden in der Ausbildung eines Pferdes praktizierte, die weder mit den FN-Richtlinien für Reiten und Fahren noch mit den vom Verband verabschiedeten Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes vereinbar erscheinen. Als Konsequenz leiteten die PM ein Ausschlussverfahren gegen die Reiterin ein. Dies gab Dr. Hanfried Haring, Generalsekretär und Vorsitzender des Geschäftsführenden Vorstands der FN und zugleich Geschäftsführer der PM, bekannt.

                                        Kommentar

                                        • its me
                                          • 21.05.2007
                                          • 183

                                          #80
                                          Hamburger Abendblatt von heute:

                                          Prozess
                                          Pferdetrainerin vor Gericht



                                          Weil sie Dressurpferde gequält haben soll, muss sich am Freitag die Pferdetrainerin Christine W. (59) vor dem Plöner Amtsgericht verantworten. Die Dressurreiterin soll im Juli und August 2006 auf einem Reiterhof bei Plön mindestens sechsmal Pferde so brutal traktiert haben, dass sie bluteten und lahmten. Wie berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft auch in weiteren Fällen, in denen Christine W. trotz eines inzwischen rechtskräftigen Verbots, Pferde zu halten oder zu betreuen, wieder mehrere Pferde malträtiert habe - diesmal auf dem Reiterhof Immenhorst in Norderstedt.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.086 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.031 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24
                                          23 Antworten
                                          617 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Gast, 11.01.2022, 18:05
                                          131 Antworten
                                          10.457 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Lädt...
                                          X