Siegerhengst Lauda ist tot!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #81
    Hallo Arosa,
    der Beitrag spricht mir voll aus der Seele.
    Ich glaube das ich weiß wovon ich Rede. Als ehemaliger Besitzer des Hengstes "Boticello" glaube ich zu wissen, wie man ein Pferd managt und fördert. Dieses Pferd habe ich auf der Körung erworben, also 2 1/1 jährig und war Besitzer bis dieser 10 Jahre alt war. Seine herausragende Eigenleistung waren, Landeschampionat, Finale Bundeschampionat, Finale Weltmeisterschaft der jungen Pferde, Finale Nürnberger Burgpokal, Finale Europameisterschaften der jungen Reiter.
    Züchterisch wurde er allerdings nur spärlich eingesetzt. Die ältesten Nachkommen werden jetzt 3-jährig. Ein vielversprechender Hengst von ihm habe ich leider auf Grund einer Weideverletzung einschläfern lassen müssen. Nunmehr habe ich selbst eine bereits erfolgreiche "Hengstmutter" Akzent II-Grande-Wortschwall-Duellant, von ihm tragend. Muß Ende Mai fohlen.
    Boticello ist nur einer von mehreren Pferden die durch mich vom "Jungsporn" bis zum erfolgreichen Pferd gemanagt wurden. Hierzu ist aber viel durchhaltevermögen vonnöten und insbesondere muß man von dem Pferd überzeugt sein.

    Kommentar

    • monti
      • 13.10.2003
      • 11758

      #82
      @Hannplt
      .....ich mochte den Boticello immer sehr gerne....leider hört man gar nichts mehr von ihm seit er im Ausland ist.....ist er schwerpunktmäßig im Deckeinsatz oder im Sport ?
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

      Kommentar

      • monti
        • 13.10.2003
        • 11758

        #83
        abgesehen davon finde ich:
        wenn ich einen Hengst oder eine Deckstation nicht kritisch betrachten darf, lohnt es sich nicht mehr in einem Forum zu schreiben oder sich zu informieren.....die rosarote Brille haben wir doch schon sowieso alle auf....
        .....jeder weiß doch was für eine Stute er hat und er sucht dazu einen passenden Hengst.....und jeder Hengst und jede Stute hat Stärken und Schwächen.....

        das ist nicht persönlich gemeint und ich diskutiere hier auch per Mail, dass die Fetzen fliegen und doch ist man nicht sauer aufeinander und jeder handelt im Endeffekt nach seiner Überzeugung und nach seinen Möglichkeiten....

        und zum Rausbringen eines Hengstes kann ich nur sagen:
        da gehört nicht nur Durchhaltevermögen dazu und Glaube an den Hengst sondern auch das entsprechende finanzielle Polster....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

        Kommentar

        • alexandraF

          #84
          uih, wer hat denn den valentino bearbeitet ?

          Kommentar

          • monti
            • 13.10.2003
            • 11758

            #85

            duntroon.....die Zunge hat er aber schon vorher rausgestreckt - nur nicht so weit....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

            Kommentar


            • #86
              @Monti

              Boticello habe ich im August 2005 nach Schweden verkauft. Er ist dort unter seiner neuen Besitzerin und Reiterin "Nina Hofmann" sehr erfolgreich. Das Paar war u.a. bei der Europameisterschaft der jungen Reiter 2006 in Österreich mit der Mannschaft an vierter Stelle placiert. In der Einzelwertung war Sie mit Ihm an 9. Stelle. Boticello befindet sich in Schweden zumindest im Moment nicht im Deckeinsatz. Ich selbst habe allerdings noch einige Portienen TG.
              Info gibts unter www.Boticello.d

              Kommentar


              • #87
                Hihi, das war weise
                @ginella: Ich weiß weder, wie es um Papes respektive Meyers Finanzen bestellt ist noch habe ich Einblick in irgendwelche Decklisten. Das geht sicherlich auch niemanden etwas an. Aber schau mal was im Augenblick mit His Highness geschieht: Nach dem überschwenglichen Junghengsthype kam die unvermeidliche Erkenntnis: 'Oh mann, der Hengst kann auch nur Sperma ausschütten und nicht Wasser in Wein verwandeln'. Vernünftigerweise wurde er turniermäßig nicht bis ins Letzte ausgequetscht (Verzicht z.B. auf BC-Zirkus zugunsten HLP usw.) Und was hat es ihm eingebracht? Nichts als Gelästere ('Hört man nix mehr von&#39 Ich wäre sehr überrascht wenn die Deckliste 2007 genau so voll wäre wie 2003. Die 'gefühlte Fohlenanzahl' ist jedenfalls von Jahrgang zu Jahrgang deutlich gesunken. Wenn sich der vernünftige Aufbau tatsächlich langfristig auszahlen würde bestünde ja an sich kein Anlass, gleich mehrere weitere Körungssieger nacheinander zu erwerben und von neuem aufzubauen während ältere, bewährte Hengste die Station zumindest physisch verlassen (Dacaprio, Go on Top). Neinnein die Züchter wollen Brot und Spiele, regen sich dann aber auf, wenn einer es nicht packt. Oder um bei der Bibel zu bleiben, sie wollen Wasser predigen aber Wein saufen. Das letztere will ich zugegebenermaßen auch und darum verziehe ich mich jetzt vor den Fernseher.

                Kommentar

                • sinja
                  • 25.01.2005
                  • 757

                  #88
                  @Kareen: Dacaprio ist in Dorum....

                  Kommentar

                  • sinja
                    • 25.01.2005
                    • 757

                    #89
                    Dorum an sich ist für mich ein Beispiel, wie mir Hengsthaltung gefällt. Nicht die dollsten Stallungen (wie z.B. Sprehe); aber die Hengste stehen alle in normalen Boxen mit Fensterchen nach draussen und können am Geschehen teilnehmen. Kommt man an einem normalen Tag vorbei, dann steht der eine auf der Stallgasse und wird gesattelt, der nächste gerade abgewaschen und der wiederum nächste warte drauf geputzt zu werden. Also, ganz normaler Reitpferde-Alltag..... Die werden gearbeitet und nicht nur abgezapft.

                    Dass ein HH so gemanaget wird, wie JM das derzeit tut, ist seine logische Konsequenz aus dem Missmanagement, welches er mit Dacaprio betrieben hat. Das hat er mir so ins Gesicht gesagt. Zudem hatte er lange Zeit Schwierigkeiten, vernünftigen Beritt nach Dorum zu bekommen. Wer will denn schon ans Ende der Welt???
                    Schauen wir mal, was da so in den nächsten zwei Jahren passiert. Aber wer Augen und Ohren offen hält, weiss, dass dort durchaus sehr gute Althengste stehen!!

                    Kommentar

                    • nordsee
                      • 08.09.2003
                      • 445

                      #90
                      Sinja, genau das ist es ja was Kareen anspricht: Die "teuren" Jungspunde müssen jedes Jahr das Geld für die mitverdienen die z Zt nicht so gefragt sind. Sicher wird ein DaCaprio seinen Hafer gut verdienen, aber zwischendurch war er ja auch ausgeliehen! Beispiel HH: der hatte mit Sicherheit zumindest letztes Jahr im Vergleich!!!!! zu 2004/2005 eine Durststrecke , aber jetzt wird es ja interessant die 3jährigen kommen unter den Sattel wenn die sich beweisen ( und ehrlich gesagt glaube ich das) dann gehen auch die Bedeckungen wieder nach oben. Aber diesem Atem dawischen den muss man auch einmal haben....

                      Kommentar

                      • arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2823

                        #91
                        HH - ein Hengst, der mich nach wie vor interessiert, auch wenn ich ihn (noch) nicht genutzt habe. Eine sehr gute Freundin von mir hat eine 3.j. HH-Lauries XX Stute, die sogar einen richtig guten Sprung macht ... und ist super zufrieden mit ihr. Sieht ihrem Vater sehr ähnlich, sehr gute GGA, klar im Kopf und wird sicher ihren Weg gehen. Zum Beritt von HH muss ich sagen - ich habe ihn auf der Körung 21/2 j. 3 Tage lang erleben dürfen, ein echer Hingucker und ein echtes Highlight in den ganzen letzten Jahren auf der Körung ... 3 jährig wurde er anlässlich der im Jahr darauf folgenden Körung von Frau ?? (Meyer oder wer war das noch??) vorgestellt und wurde gnadenlos an seinen Qualitäten "gehindert" schlimmer ging nimmer. Da wir ja wussten was er so "drauf" hat konnte man die schlechte Vorstellung durchaus auch als solche ansehen. Ich glaube schon, dass HH seinen Weg noch machen wird, ich wünsche es ihm.

                        Kommentar

                        • monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

                          #92
                          ......und das Hengstkarussell dreht sich immer schneller...
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                          Kommentar

                          • sinja
                            • 25.01.2005
                            • 757

                            #93
                            Dacaprio war ein Jahr in Marbach und weil -na sagen wir mal- die Umstände dort nicht passten, steht er wieder in Dorum. Das nenne ich mal Vernunft....
                            Und wenn alle nach den Prinzipien handeln würden, die sie hier immerzu niederschreiben, hätten spezielle diese Station mehr Zuspruch.

                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]3 jährig wurde er anlässlich der im Jahr darauf folgenden Körung von Frau ?? (Meyer oder wer war das noch??) vorgestellt und wurde gnadenlos an seinen Qualitäten "gehindert"
                            Dieses Schicksal ist dem Herzensdieb letztes Jahr leider auch widerfahren. Keine Ahnung, was das soll..... An der Stelle verstehe ich Meyer definitiv nicht!

                            Kommentar

                            • cavallerina
                              • 26.02.2005
                              • 695

                              #94
                              Ich habe mit keinem Wort gesagt, ich würde mich in der Lage sehen, an der Situation wie sie ist irgend etwas ändern zu können.
                              Auch nicht indem ich keinen Junghengst nehmen würde- ich mache das, wenn ich den gut finde! Der wird sowieso frequentiert ob ich das tue oder nicht. Wegen mir ändert sicher niemand die Bestimmungen.
                              Ich habe auch nicht gesagt oder sagen wollen, dass die Ausbildung von allen,die damit zu tun haben schlecht gemacht würde, nein, die geben sich sicher allermeistens Mühe. Ich finde dennoch, die Anforderungen für so junge Tiere als zu hoch, auch wenn es so viele sehr gute Pferde gibt, die diesen Weg mit Bravour meistern. Diejenigen, die die Tiere vorbereiten können sich auch nur nach den Gegebenheiten richten.
                              Ich bin halt ein Fan von Klassischer Dressurausbildung und alten und jungen Meistern, die den Pferden Zeit zum reifen lassen, wie auch in der jüngsten St. Georg von Klaus Balkenhol beschrieben.
                              Ich kann auch nicht die Rollkur abschaffen und auch nicht ändern, wenn Richter sowas toll finden und gut bewerten und werde trotzdem aufs Turnier fahren, wenn ich dazu Lust habe, ob ich da nen Blumentopf gewinne oder nicht.
                              Ich finde nur, es gibt einige negative Strömungen zur Zeit und sicher gab es in der Vergangenheit auch viele Dinge, die mit Pferden gemacht wurden und nicht in Ordnung waren. Mich schockt das eben manchmal, es hat mich auch früher geschockt, wenn gebarrt wurde oder andere Dinge über die man besser nicht redet, ich habe schon Dinge gesehen, die ich lieber nicht gesehen hätte und helfen konnte ich auch nicht.
                              Ich wollte überhaupt niemanden in Bausch und Bogen verurteilen, schon garnicht Monti oder ihren Hengst und dessen Ausbilder, nur dass das klar ist, so war es nicht gemeint.
                              Ich dachte, hier wären vielleicht einflussreichere Menschen als ich, die vielleicht an den richtigen Stellen sitzen um etwas bewirken zu können und zu registrieren, dass es an der Basis Menschen gibt, die nicht alles gut finden und mitmachen möchten.
                              Die die sich hier getroffen fühlen, haben wohl auch nicht die Macht und diejenigen die Macht hätten fühlen sich vielleicht nicht getroffen.
                              Ich bin genauso in Sachzwängen, wie alle anderen auch und ich verurteile niemanden, wenn er mit den Wölfen heult.
                              Wir müssen alle mit der Strömung schwimmen.
                              LG cav

                              Kommentar

                              • Springnachwuchs
                                • 19.12.2003
                                • 852

                                #95
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (arosa @ Feb. 08 2007,09:48)]HH - ein Hengst, der mich nach wie vor interessiert, auch wenn ich ihn (noch) nicht genutzt habe. Eine sehr gute Freundin von ein echer Hingucker und ein echtes Highlight in den ganzen letzten Jahren auf der Körung ... 3 jährig wurde er anlässlich der im Jahr darauf folgenden Körung von Frau ?? (Meyer oder wer war das noch??) vorgestellt und wurde gnadenlos an seinen Qualitäten "gehindert" schlimmer ging nimmer. Da wir ja wussten was er so "drauf" hat konnte man die schlechte Vorstellung durchaus auch als solche ansehen.
                                Mein Gott was für Spezialisten!
                                Manchmal bekommt man Bauchschmerzen wenn man sowas liest!
                                Seid mir nicht böse, aber mich würde sehr interessieren was der eine oder andere hier so fertig bringt in dem Geschäft

                                CYRANO DE BERGERAC



                                http://www.springnachwuchs.de

                                Kommentar

                                • Kai02
                                  • 22.12.2004
                                  • 176

                                  #96
                                  Ist mal wieder wie im richtigen leben...

                                  Kommentar

                                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                  Einklappen

                                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                  4 Antworten
                                  288 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag Titania
                                  von Titania
                                   
                                  Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                  23 Antworten
                                  6.360 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Calitha
                                  von Calitha
                                   
                                  Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                  93 Antworten
                                  5.320 Hits
                                  4 Likes
                                  Letzter Beitrag Fair Lady
                                  von Fair Lady
                                   
                                  Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                  393 Antworten
                                  21.124 Hits
                                  4 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo
                                   
                                  Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                  0 Antworten
                                  224 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu
                                   
                                  Lädt...
                                  X