Bjorsells Briar Horse of the Year 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miri555
    • 22.07.2004
    • 366

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Twister @ Jan. 12 2007,16:32)]Würde Deine Stute auch gerne mal sehen, hast Du Fotos?
    Welche Abstammung haben denn Eure beiden?
    Wenn das Fohlen (hoffentlich) da ist, dann werde ich Bilder reinstellen. Bin abergläubisch und denke, dass es jetzt im Moment unwichtig ist, wie klobiges Stütchen, dass mit klobigem Hengstchen gepaart wurde und ein Elefant zu erwarten ist, aussieht. Bin erstmal nur froh, wenn bis dahin alles gut geht; haben ja noch ca. 57 Tage.
    Habe außerdem echt Angst, dass ihr mich alle steinigt, wenn ihr seht, dass meine Stute wirklich eine Wuchtbrumme ist (so einen Ar... sieht man selten! )
    Abstammung kann ich sagen: Wenzel II x Eiger I

Kommentar

• Pritzi
      • 09.06.2004
      • 446

Twister, dann würdest du meine auch ansonsten mögen. Eigentlich eher phlegmatisch veranlagt, aber wenn es ums Arbeiten geht, wird sie sehr eifrig (manchmal zuuuu sehr). Da muss man oft einen Gang zurückschalten, sonst dreht sie zu hoch.
      Aber wenn es zum Beispiels darum geht, im gelände zu bummeln, dann kommt der Phlegmat durch. Sie trottet auch im Schritt hinterher, wenn alle anderen durchgehen. Nur keine Eile....
      De Niro X Lanthan X Woermann übrigens gezogen.
      Überlege schon manchmal, sie decken zu lassen, vor allem, wenn ich vor lauter Arbeit nicht zum reiten komme. Na mal sehen, sie ist ja erst 6.
      Ich will jetzt auch mal die Miri-Wuchtbrumme sehen!

Kommentar

• Twister
        • 12.03.2006
        • 246

@Pritzi, Dein Stuti hört sich wirklich sehr sympathisch an, halt mich auf dem Laufenden, wenn Du sie doch mal decken solltest

Und, miri555, wir sind NEUGIERIG!!!
        Schick Pritzi und mir doch einfach ne PM mit den Fotos. Du weißt ja, bei uns brauchst Du keine Angst zu haben
        Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• miri555
          • 22.07.2004
          • 366

Hat zwar nicht direkt was mit Briar zu tun; aber als unangefochtener Schweden-Fan, ist folgende Nachricht (zumindest für mich) nicht unwichtig .
          Vielleicht kann man ja zukünftig "Schweden-Sachen" hier reinstellen, dann muss man nicht immer neue Beiträge eröffnen. Kann jemand den Untertitel vielleicht ändern in "Schweden-Ecke" anstatt "at Swedish Riders' Gala"? Ist nur ein Vorschlag.

The Swedish Equestrian Federation has announced the dressage teams for the 2007 competition season. The show highlights of the season are the 2007 World Cup Finals in Las Vegas and the 2007 European Dressage Championships in Turin, Italy which count as qualifier for the Olympic Games.

Swedish A-Team

* Jan Brink, Hässleholm
          * Maria Eriksson, Arbrå
          * Patrik Kittel, Nottuln, Tyskland
          * Louise Nathhorst, Drottningholm
          * Per Sandgaard, Eskilstuna
          * Tinne Vilhelmson, Upplands Väsby
          * Kristian von Krusenstierna, Farsta

Swedish B-Team

* Caroline Bonde, Katrineholm
          * Anette Christensson, Vinninga
          * Emma Karlsson, Bromma
          * Jennie Larsson, Upplands Väsby
          * Helena Lindmark, Bettna
          * Pether Markne, Eskilstuna
          * Rose Mathisen, Ängelholm
          * Minna Telde, Blentarp
          * Camilla Toll, Malmköping
          * Maria von Essen, Lund

Photo copyrighted: Astrid Appels / Eurodressage

Kommentar

• miri555
            • 22.07.2004
            • 366

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Twister @ Jan. 14 2007,11:34)]Und, miri555, wir sind NEUGIERIG!!!
            Schick Pritzi und mir doch einfach ne PM mit den Fotos. Du weißt ja, bei uns brauchst Du keine Angst zu haben
            Habe am Sonntag schöne Bilder gemacht und dann ist mir vor der Haustüre die Kamera runtergefallen und jetzt geht gar nix mehr! Bin total sauer .

Kommentar

• miri555
              • 22.07.2004
              • 366

Das wir ja nicht unsere schwedischen Nachbarn vergessen :
              Quelle: http://www.eurodressage.com/reports....g.html)
              2007 World Cup Qualifier
              No Stopping Jan Brink and Briar at CDI-W Goteborg
              February 24, 2007

No snow and heavy weather could prevent the knowledgeable and enthusiastic audience of 10,800 people in the Gothenburg Scandinavium Arena to cheer as loud as could be for Swedish favourite Jan Brink and the great 16 year old stallion Briar. Jan Brink did a wonderful Freestyle with a fresh and happy Briar. His first passage was rewarded with the mark 9 and the piaffes were very good as well. Jan Brink blamed himself for the mistake in the one tempi changes today. “Yesterday in Grand Prix I went for relaxation and a harmonious ride. Today I liked to show more power and I just corrected too much with my outside leg in the changes. A pity, but the most important is that Briar felt this motivated! As long as I can keep it this way, I am a happy rider”, Jan Brink commented.

Standing ovations also for the runner up Finnish Kyra Kyrklund, who was definitely welcomed by the audience as their ‘lost daughter coming back home’ now when she is living in Great-Britain a few years already, after having spend a long time in Flyinge in Sweden. Last Sunday Kyra Kyrklund competed in Neumunster, now in Gothenburg. “This was a try out, competing in this sequence, to witness the reaction of Max. But the Freestyle in Neumünster and the Grand Prix and Freestyle now in Gothenburg were no doubt our three best tests ever! After the Grand Prix in Neumünster last week, Max has not made any mistake in those three tests, remarkable. I am too happy”, ‘lost daughter’ Kyra Kyrklund said.

A lot of Swedish competitors rode to their advantage at home soil. Solos Carex partnered by Tinne Vilhelmson showed a wonderful trotting part and reached third position, her highest in the World Cup™ so far. Louise Nathhorst was partnered with Isidor this time, a son of her Guinness. An inspiring moment was the last extension at the center-line, leaving only one hand at the reigns. Swedish judge Gustav Svalling was a happy man with the fresh Swedish partnerships coming up. “Solos Carex is one of my favourites. Now when he is gelded he is much more cooperative. When he grows in energy, he will be one of the new pillars of the Swedish team. The same counts for Louise Nathhorst partnering Isidor. A little more stabilized and it will be an anchor too, I’m sure”, he commented.

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von miri555 Beitrag anzeigen
                Mich freut es sogar, dass das häßliche Entlein namens Briar, Dank arosa, mal ein bißchen mehr Aufmerksamkeit bekommen hat! Vielleicht hat ja jetzt schon jemand in Schweden angerufen und nach der Decktaxe etc. gefragt?
                Wie hoch ist denn die Decktaxe derzeit von 'Briar'?

Kommentar

• Sir Alfred
                  • 19.02.2007
                  • 2054

Habe Privatmail bzw. Privatnachricht (PM / PN) erhalten:

Für 2006 und 2007 :
                  1395 € +348,75€ MwSt (25%) = 1743,75€ inkl. Leibesfruchtversicherung ab dem 45. Tag (ab dem 5. Monat und das kostet ca. 125€).
                  Samentransport per Flugzeug liegt zwischen 55 und 110 € .
                  Pro Lieferung meistens 2 Portionen.

Kommentar

• Lima
                    • 15.01.2008
                    • 94

Hallo,
                    die Samenqualität ist übrigens hervorragend.
                    War sogar 6 Tage nach Ankunft noch sehr lebendig ,
                    laut Aussage vom TA.

Kommentar

• miri555
                      • 22.07.2004
                      • 366

Der oben genannte Preis bezieht sich übrigens auf Deutschland und die Jahre 2006 und 2007 (kann sein, dass es bei anderen Ländern anders ist).

Und zur Leibesfruchtversicherung: In der Decktaxe ist eine Leibesfruchtversicherung ab dem 45. Tag Trächtigkeit drin. In Deutschland gibt es sowas zwar auch, die ist aber erst ca. ab dem 5. Monat und kostet ca. 125 Euro zusätzlich. Ich würde mal grob schätzen, dass eine Leibesfruchversicherung ab dem 45. Tag in Deutschland kaum zu bezahlen wäre.

@ Sir Alfred: es hatte übrigens einen Grund, dass ich den Preis per PN geschickt hatte. Wollte einfach vermeiden, dass eine Diskussion über die Höhe der Decktaxe entfacht. Aber eigentlich ist es doch ganz gut, dass es mal raus ist. Viele denken nämlich wahrscheinlich, dass Briar aufgrund seiner jahrelangen Leistung an der Weltspitze 3000 Euro kostet und sich deshalb erst gar nicht für ihn interessieren.
                      Zuletzt geändert von miri555; 09.03.2008, 08:23.

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Zitat von miri555 Beitrag anzeigen
                        @ Sir Alfred: es hatte übrigens einen Grund, dass ich den Preis per PN geschickt hatte. Wollte einfach vermeiden, dass eine Diskussion über die Höhe der Decktaxe entfacht. Aber eigentlich ist es doch ganz gut, dass es mal raus ist. Viele denken nämlich wahrscheinlich, dass Briar aufgrund seiner jahrelangen Leistung an der Weltspitze 3000 Euro kostet und sich deshalb erst gar nicht für ihn interessieren.
                        Ich fände eine Diskussion über die allgemeinen Decktaxen mit anschließender Gründung einer Interessengemeinschaft*) der 'gebeutelten' WB-Pferdezüchter sowieso für angebracht.

*) Gründung eines Interessenpools zur Koordinierung der einzelnen erforderlichen Samenportionen zum Zwecke der Durchführung von Sammelbestellungen mit damit verbundenen Preisnachlässen.

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

@miri

ob ich hier eine "Diskussion" angefacht habe möchte ich mal bezweifeln, ob ein Hengst Jahrelang mit in der Spitze der Dressurpferde mitgemischt hat ist für mich noch lange kein Kriterium. Der Schritt geht gar nicht .... Kopf hat die Ausmaße eines Cellokastens ... weder Farbe noch Exterieur könnten mich überzeugen eine meiner Stuten von dem tragend haben zu wollen ... aber das ist ja Gott sei Dank alles Ansichtssache

Kommentar

• Lima
                            • 15.01.2008
                            • 94

@arosa

Das sind ziemlich harte Worte...und ich frage mich ob du die gleiche Äußerung machen würdest, wenn er ein deutscher Hengst wäre?!
                            Ich muss mich auch sehr wundern, das du als Kriterium hauptsächlich den Kopf und die Farbe nennst...aber jeder züchtet halt was anderes.

Briar ist eine sehr gute Blutalternative, bringt Größe mit und kann sich sehr gut Bewegen. Sicher ist er nicht perfekt und hat leichte HH schwächen,
                            aber wieviele Dressurhengste haben das?? Ich kann sie nicht zählen..
                            Ausserdem halte ich bestes Interieur für sehr wichtig und das hat er absolut.

Man muss auch mal gegen den Strom Schwimmen um erfolgreich zu sein.
                            Zuletzt geändert von Lima; 11.03.2008, 12:17.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                              Ich fände eine Diskussion über die allgemeinen Decktaxen mit anschließender Gründung einer Interessengemeinschaft*) der 'gebeutelten' WB-Pferdezüchter sowieso für angebracht.

*) Gründung eines Interessenpools zur Koordinierung der einzelnen erforderlichen Samenportionen zum Zwecke der Durchführung von Sammelbestellungen mit damit verbundenen Preisnachlässen.
                              Sowas gibt es durchaus! Allerdings muss man doch nix machen, wenn es einem zu teuer ist! Gibt genügend interessante Hengste zu moderaten Preisen, jammern muss bei der großen Auswahl nun wirklich keiner mehr!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Elloitte
                                • 08.03.2008
                                • 188

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                @miri

ob ich hier eine "Diskussion" angefacht habe möchte ich mal bezweifeln, ob ein Hengst Jahrelang mit in der Spitze der Dressurpferde mitgemischt hat ist für mich noch lange kein Kriterium. Der Schritt geht gar nicht .... Kopf hat die Ausmaße eines Cellokastens ... weder Farbe noch Exterieur könnten mich überzeugen eine meiner Stuten von dem tragend haben zu wollen ... aber das ist ja Gott sei Dank alles Ansichtssache

ich spiele cello. der kasten ist deutlich größer und hässlicher als briars kopf. aber das nur am rande.
                                ich kann mich lima nur anschließen. es gibt genug deutsche hengste, die dieselben schwächen noch ausgeprägter haben.
                                züchtest du eigentlich nur nach farbe und aussehen, oder spielen auch noch andere aspekte eine rolle?
                                man könnte meinen, du wärst neidsch auf die schweden, dass sie briar haben, so madig, wie du ihn machst...

es gibt kaum einen (dressur)hengst, so ein springvermögen und interieur hat. das muss man ihm hoch anrechnen, wenn man bedenkt, dass die heutige "elite" nicht mal mehr ruhig stehen kann....

lg

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

Ich habe mich keineswegs zur "Nationalität" geäussert.
                                  Könnte auch ähnliches wenn auch nicht vergleichbar zu einem Grozzo Z Nachkommen sagen - der ginge für mich auch keineswegs und der ist ein urdeutsches Gewächs ...
                                  Nein, ein Briar geht für mich gar nicht und Andersdenkende sollte man auch akzeptieren

Kommentar

• miri555
                                    • 22.07.2004
                                    • 366

hey arosa! Schön wieder was von Dir zu hören!
                                    Hatte schon ganz vergessen, dass ich eigentlich mit meinen (hoffentlich bald zwei) Briar-Nachkommen eine unmögliche Wahl getroffen habe

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

@miri
                                      Na, nu nimms mal sportlich. Wie heisst es so schön: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Gott sei Dank hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen und seinen eigenen Geschmack. Trotzdem sollte man "Andersdenkende" auch leben lassen.
                                      Wünsche Dir viel Erfolg!
                                      Lieben gruss
                                      arosa

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14691

Wie ist inzwischen die Meinung ?
                                        Wie alt sind inzwischen die ersten Jahrgänge ? Wieviele gab es in den ersten Jahrgängen an Nachkommen ?

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

Hab mal einen Link hier eingestellt für die, dies interessiert. Schaut mal unter Hengste.
                                          lg die ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.059 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.697 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          419 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.463 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          228 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...